S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Beitrag von g33k0 »

Mahlzeit :)

Hab bei meinem S300i jetzt die große 10.000km Inspektion machen lassen.
Gab auch nen neuen Luffi, Ventilspiel eingestellt, Kupplung gereinigt, neuer Riemen, 17g. Dr. Pulley-Gewichte.

Ansich läuft der Roller ganz gut aber er braucht zum Auskuppeln mindestens 60m bzw. 4-5 Sek. Dabei stottert und ruckelt der Roller ziemlich. Vorher mit originalem Riemen und den originalen 17,5g Gewichten hat er ganz normal, sauber bei ca. 30km/h ausgekuppelt.

Auch erscheint mir das Standgas nun höher. Vorher hat er sich im Standgas immer deutlich geschüttelt, nun kaum noch. Vom Laufgeräusch her klingt er auch höher.

Manchmal, wenn ich anhalte, dann scheint das Standgas bedeutend niedriger zu sein. Zupfe ich nur minimal am Gas, so geht er nicht wieder ganz runter sondern verbleibt auf einem höheren Drehzahlniveau.

Außerdem ist er mir nun schon 2 mal einfach so ausgegangen. Neustart kein Problem - nervig ist es trotzdem und es gefährdet ja auch die Sicherheit.

Weiterhin surrt die Vario jetzt dauerhaft. Dies war vorher entweder nicht vorhanden oder leiser - jetzt fällt es aber extrem auf.

Bin seit der Inspektion jetzt 300km gefahren und es hat sich nichts geändert.
Kennt jemand diese Thematik, hat das schonmal jemand von euch gehabt?
Vor allem die Erfahrungen mit den Dr. Pulley's interessieren mich - surrt eure Vario jetzt auch so wahnsinnig laut?
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
stefanfahren

Re: S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10971
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Bring ihn nochmal hin. Da stimmt was nicht.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Re: S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Beitrag von g33k0 »

stefanfahren hat geschrieben:Hallo,

all das, was du beschrieben hast, darf nicht sein. Ich ürchte, dass der Händler da beim Zusammenbau der Variomatik Fehler gemacht hat.

Ich weiß nicht, ob du dir selber helfen kannst und du die Variomatik selber aufmachen kannst; nicht, dass der Riemen eingeklemmt ist.

Ich würde auch den Händler fragen, ob er irgendetwas an der Einspritzung verändert hat. Gemisch oä. Vielleicht kannst du etwas auf der Rechnung sehen.

Ich hofe,dass du bald wieder mt deinem Roller fahren kannst.

Gruß
Stefan
Explizit nach Gemischänderung habe ich ihn nicht gefragt. Das Einzige, was auf jeden Fall gemacht wurde war ein Austausch des Luftfiltereinsatzes.

Ich habe fast den dumpfen Verdacht, dass er jetzt Falschluft zieht, weil da das Ganze nicht vernünftig zusammengebaut wurde.

Ich könnte mir selber helfen und suchen. Aber ich schreibe nächste Woche 3 Examensklausuren, daher wird es zeitlich eng ;)
Daxthomas hat geschrieben:Bring ihn nochmal hin. Da stimmt was nicht.
Bin froh einen recht guten (aber auch ziemlich teuren) Händler erwischt zu haben. Am 16. ist der Mechaniker, der den Roller gewartet hat wieder aus dem Urlaub da und wird sich dem Ganzen noch einmal annehmen.
Öl, Gewichte und Riemen hab ich mitgebracht. Hat dennoch 300€ gekostet die Inspektion - find ich ziemlich ordentlich!

Naja und Fehler kann jeder mal machen. Sollte nicht passieren aber wir sind alle nur Menschen. Wenn der Roller dann nach dem 2ten Mal wieder vernünftig läuft bin ich ja auch zufrieden :)

Und die Dr. Pulley-Gewichte scheint man wohl sehr fix mal falsch einbauen zu können. Liegt ja auch auf der Hand. Der Mech. meinte aber, er hätte die schon öfter verbaut und bisher hätte es damit nie Probleme gegeben.
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
stefanfahren

Re: S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Re: S300i kuppelt nach Inspek. nicht mehr vernünftig aus

Beitrag von g33k0 »

stefanfahren hat geschrieben:Hallo g33k0,

wenn du den Verdacht hast, dass der Roller Nebenluft zieht, sollte das dringend abgestellt werden, da dies wirklich Gift für den Motor ist.

Ansonsten finde ich es von deinem Händler schwach, dass er 300€ von dir kassiert und der Roller danach nur sehr mässig fährt.

Für deine Klausuren wünsche ich dir viel Erfolg. Ich habe mir das Motorradschrauben neben dem Studium angewöhnt. Ein bischen Handarbeit ist neben der Lernerei sehr nützlich.

Alles Gute!

Gruß
Stefan
Vielen Dank!
Das Schrauben werde ich mir auch wieder angewöhnen. Die Inspek. jetzt beim Händler machen zu lassen war auch nur eine Notlösung, da ich eben momentan keine Zeit dafür habe.

Meine 2 Simsons und die MZ vorher haben auch nur meine Hände gesehen, was Wartung und Technik betraf - das wird beim People auch wieder so werden ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

So, der Händler hat nun eine ganze Woche daran rumgebastelt und nichts gefunden. Nun haben die den Original-Auspuff wieder drauf gemacht und damit läuft das Teilchen wieder, wie es soll. Hatten sich deswegen selbst mit MSA kurzgeschlossen.

Allerdings stehe ich nun auf dem Schlauch. Warum lief das Dingen denn dann 1.500km vorher vollkommen problemlos?

Es grüßt ein ratloser Marcel/g33k0
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, was hat das mit dem Auspuff zu tun ? Verstehe ich nicht .. Der Roller sollte auch ohne Auspuff ( kein Witz ) genauso laufen wie mit Auspuff ( 4Takter ) , nur die Lambdasonde ist halt im Weg bei solchen Ideen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Aber die Lambda-Sonde sitzt doch schon im Krümmer?!
Also spätestens nur mit Krümmer sollte das Dingen doch problemlos laufen...
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den Anlagen wird der Krümmer mit getauscht ... Slip on wie beim Motorrad gibt es nicht beim Roller ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Öhm, mein MIVV City Run ist ein Slip-On ;)
Der sitzt auf dem originalen Krümmer - ganz normal...

Also im Prinzip ist nur der Schalldämpfer inkl. Kat geändert. Bis dahin ist alles original vom Motor aus ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ahh , gut zu wissen ... Ist ja nicht schlecht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste