Yup 50 Variomatikbuchse wechseln

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
DaiMudda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2011, 02:48
Kontaktdaten:

Yup 50 Variomatikbuchse wechseln

Beitrag von DaiMudda »

hallo,

ja ich fahre noch meinen geliebten Yup 50 und ich bin stolz drauf :D

aber nach 6 Jahren wird es mal Zeit, an der Drossel etwas zu machen...

man findet gar nicht mehr so viel über diesen Roller, kann ich aber auch verstehen. Ich weiss jedenfalls:
Lösung: Offene Variomatikbuchse kaufen (ohne Bund)


ok aber wie tausche ich sie aus, wie geh ich vor? Ich habe absolut keine Erfahrung oder Kenntnisse, ich bitte daher leider um eine Idioten-Anleitung. Also wenn ich das Teil gekauft habe, was kommt dann?
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin Moin!

Ist ganz einfach:

Guggst du (ist nicht dein Roller aber das Prinzip ist bei fast allen Rollern gleich)

http://www.youtube.com/watch?v=z23Ht-9u ... re=related

Werkeug:

Ratsche, mittellange Verlängerung, 17 und 8 Nuss oder gekröpfter Ringschlüssel der Größe 17 und (vermutlich, kenne den Roller nicht genau)
Blockierwerkzeug zum Blockieren der Vario (manche nehmen auch ein vierkant Holz)
Bremsenreiniger
Zewa oder alte Lappen

Du öffnest den Variodeckel und siehst dann links im Gehäuse die Variomatik und rechts die Kupplung und Wandlereinheit.

Nun drückst du mit 2 Fingern den Riemen in der Mitte etwas zusammen, so das er locker von der Variomatik bzw. der Hülse um die der Riemen gelegt ist, abgenommen werden kann.

Danach kannst du die Hülse samt Variomatik von der Kurbelwelle abziehen.
Warum die ganze Vario abnehmen?
Ganz einfach, so hast du die Möglichkeit die Rollen zu kontrollieren und diese eventuell auszutauschen.

Also weiter im Text, wenn du die Vario samt Hülse abgenommen hast, kannst du die Hülse herausziehen und die beiden Variohälften trennen.
Es kann sein das die Gleiter (ungefähr dreieckig geformte plastikkeile) aus ihren Halterungen fallen, dass ist aber nicht schlimm, die bauen wir ja später wieder mit ein.

Jetzt kontrollierst du die Rollen ob sich dort gerade Flächen eingeschliffen haben, sollten die so stark sein das sie wirklich gut sicht- und fühlbar sind, empfehle ich dir die Rollen gegen neue zu tauschen.
Maße und Gewichte können dir bestimmt die Kenner dieses bestimmten Rollers hier schreiben ich vermute aber es sind Rollen der Größe 16x13.

Danach empfehle ich dir die Vario innen und aussen mit Bremsenreiniger gut zu reinigen und den schwarzen Abrieb der vermutlich überall auf den Laufbahnen sitzt gut zu entfernen.

Wenn die Rollen ok sind oder du neue gekauft hast, legst du sie nachdem die Vario getrocknet ist in die Laufbahnen.
Danach steckst du die Gleiter in die kleineren der Aussparungen in der Metallplatte (der name ist mir gerade runtergefallen) und legst diese Platte mit der Wölbung nach aussen in die Variomatik so das die Gleiter in den drei Führungszapfen leicht gleiten ohne zu Verkanten.
Nun steckst du von unten die Hülse hinein die ebenfalls leicht gleiten sollte ohne zu verkannten oder sich zu verklemmen.

Beim Einbau achte darauf das sich die drei Teile nicht verschieben und dadurch eventuell eine Rolle oder ein Gleiter verrutscht und blockiert.
Danach den Riemen (vorher auf beschädigungen überprüfen) wieder über die Hülse legen und zuerst die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz aufsetzen bis er in den gefrästen Führungen steckt, dann das Plastikrad mit den Luftschaufeln gleichermaßen einsetzten.
Abschließend die dicke Unterlegscheibe einlegen und die Mutter wieder gut anziehen, fertig ist das ganze.

Dauer bei einem geübten ca. 10min.

Grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
Also sind die Selben Rollen wie beim GD .
Würde um mehr Endgeschwindigkeit zu bekommen 7,5gramm gewichte verbauen und ne Hülse ohne Bund .
Die neue hülse etwas einfetten mit kettenfett aber ganz dünn.
So und die Mutter auf der Vario mit Lochteit Schraubensicherung sichern

Grüße Olaf 8)
DaiMudda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2011, 02:48
Kontaktdaten:

Beitrag von DaiMudda »

Super Leute, danke für die schnelle Hilfe und besonders für das Video, jetzt seh ich genau was gemeint ist :D sieht echt leicht aus eigentlich.

Die neue Hülse ohne Bund alleine würde ja schon für eine höhere Endgeschwindigkeit reichen, bis ca 65-70 kmh so weit ich das gelesen hab.
Würde mit den Gewichten zusätzlich noch ein paar kmh dazu kommen oder ist das für was anderes, evtl für den Zug oder so?


schaut euch ma bitte diese Dinger an ob es auch das ist was ich brauch:


das müsste die Hülse sein ohne Bund:

Bild


und das die Gewichte aus dem shop hier, 16x13x7,5

Bild
olaf422
Testfahrer de luxe
Beiträge: 166
Registriert: 08.07.2009, 08:16
Wohnort: Rheine Kreis Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf422 »

Moin Moin !
Mit der Hülse und den Gewichten hast du mehr Geschwindikeit und mehr anzug . würde aber auch mal das Kerzen bild beachten nach dem umbau
ne größere HD solltest du schon verbauen so 82 sollte sie haben dann Gemisch einstellen und alles ist gut
Aber du kanst es auch erst mal mit deiner Hd versuchen .

Grüße Olaf 8)
DaiMudda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2011, 02:48
Kontaktdaten:

Beitrag von DaiMudda »

meine Teile sind endlich eingetroffen und ich komm grad vom Einbau und von der Probefahrt :D


ich bin genau nach Plan vorgegangen. die Mutter an der Variomatik war so extrem fest, ich konnte sie zuerst keinen Millimeter bewegen. hab mir dann ein hohles 2m langes Rohr genommen und den Schlüssel reingesteckt, mit der Hebelwirkung hab ich sie dann endlich gelockert :D

alte Sachen raus, neue rein, zusammengeschraubt und fährt wie ne 1 :D

früher hat meine Kymi bei 40-45 angefangen zu schreien und hat sich gequält, jetzt sobald die 45 drauf sind ist es so als würde Kymi in eine Art 2. Gang schalten, der Motor beruhigt sich und geht einfach nur noch ab :D


ich bin echt happy und hoffe Kymi fährt so noch weitere 6 Jahre, danke Jungs!
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe

Beitrag von mpro70 »

Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen Kymco Yup 50 gekauft.
Vorhin habe ich ihn mit einer Naraku Variomatikhülse Rennsport 20x38 entdrosselt.
Er lief super (Tacho 75-80).
Da wir hier im Allgäu ziemlich viele Berge haben, gleich mal bergauf probiert.
Roller geht aus, als würde er absaufen.
Gleich nochmal probiert, das gleiche Spiel. Immer und immer wieder..
Im Schneckentempo zurück zu meinem Schrauber, die alte Hülse eingebaut, Roller schnurrt wieder.
Was habe ich falsch gemacht, bzw. nicht beachtet?
Kann mir jemand einen Tipp geben??
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Auf jeden Fall noch die Bedüsung ändern, größere HD (siehe oben)
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mpro70 »

Hallo Butz69,
das ging ja flott. Das mit der HD hatte ich im Shop von Meister ZIP gelesen.
Da aber sonst fast niemand die Umrüstung der HD als notwendig beschreibt, habe ich dem ehrlich gesagt, nicht so viel Bedeutung zugemesssen.
Bevor ich dann wieder anfange doppelt zu schrauben und Euch nerve:
1. Muss beim Wechsel der HD der Vergaser neu eingestellt werden?
2. Den Flansch gleich mitbestellen und tauschen?
3. Sollte ich bei der Gelegenheit gleich leichtere Gewichte einbauen? Wenn ja, welche und was würden diese bewirken? Mit dem Anzug bin ich recht zufrieden.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Den ISF kannst du natürlich gleich mitwechseln, schadet auf keinen Fall und ist nicht teuer. Laut RP besitzt dein Roller einen 18mm ASS und ISF.

Vergaser nach dem warm fahren auf jeden Fall nochmal überprüfen, gut möglich das du etwas nachjustieren musst.

Welche Rollengewichte sind denn derzeit verbaut?
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mpro70 »

Stimmt, dass hätte ich ja gleich dazu schreiben können..
Es sind momentan noch die originalen Gewichte drin.
Glaube, die haben 8,5g.
Sorry..
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mpro70 »

So, ich habe beim Meister die leichteren Rollen bestellt, eingebaut und alles ist gut.
In diesem Zuge habe ich gleich den offenen ISF und die größere Hauptdüse mitbestellt.
Sollte ich das zwingend einbauen, wenn ja, was bewirkt das?
Ich habe etwas im Forum und im Netz recherchiert und etwas von einer Abrissschraube am Ansaugstutzen gelesen. Gibt es die beim Yup auch?
Grüße
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mpro70 »

Den ISF habe ich soeben gewechselt, obwohl der mit dem großen Durchmesser serienmäßig bereits drin war.
Muss ich zwingend die Hauptdüse wechseln, obwohl ich mit dem Anzug und auch bergauf sehr zufrieden bin?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Ich glaube original ist der Yup 50 mit einer HD 72/M4 ausgestattet. Wenn dein Roller gut läuft, auch unter Last dann lass die HD mal drin.

Auf jeden Fall nach einigen Kilometern das Zündkerzenbild begutachten. Sollte der Roller doch zu mager laufen (sehr helles Kerzenbild) dann ist die 88er HD von Vorteil, dann muss sie rein. Kostet ja nicht die Welt.

Schau mal hier:
http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm
mpro70
Crashtest-Dummy
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2016, 20:08
Kontaktdaten:

Beitrag von mpro70 »

Super, vielen Dank für die prompte Antwort.
Die HD habe ich vorsorglich bereits mitbestellt und habe sie hier liegen.
Ich werde das Bild im Auge behalten und danke für den Link.
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste