Problem mit Anlasser

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
martinschuh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2014, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Problem mit Anlasser

Beitrag von martinschuh »

Hallo zusammen,

mein elektrischer Anlasser funktioniert nicht. Dank dem hervorragendem Thread von Meister Zip (http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15363) habe ich schon einiges an Fehlerursachen ausschließen können, komme aber aktuell nicht mehr weiter, bzw. werde aus meinen Messergebnissen nicht so recht
schlau. Folgendes habe ich gemessen:

x) beim direkten Überbrücken der dicken roten Kabel am Relais startet der Anlasser
x) am grün/gelben Kabel am Relais messe ich knapp 12V sobald eine der Bremsen gedrückt wird
x) am rot/gelben Kabel am Relais messe ich keinen Durchgang gegen Masse, wenn ich den Starterknopf drücke
x) wenn ich die Steckerverbindung im Lenker löse und dort das grün/gelbe Kabel messe, was weiter zum Starterknopf geht, bekomme ich Durchgang gegen Masse, wenn ich den Knopf drücke (genauer gesagt etwas zwischen 1-2 Ohm, aber das sollte niedrig genug sein, oder?)
x) das grün/gelbe Kabel jeweils am Relais und an der Steckerverbindung im Lenker gemessen hat Durchgang, sollte also nicht gebrochen sein

Anscheinend schaltet der Starterknopfe nicht auf Durchgang, so dass kein Steuerstrom im Relais fließt. Aber sowohl der Abschnitt im Kabelbaum als auch der Teil im Lenker erscheinen mir okay zu sein. Jetzt bin ich etwas ratlos, wo genau der Fehler zu suchen ist...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von MeisterZIP »

Kann es sein , dass dein Anlasserrelais defekt ist ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
martinschuh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2014, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von martinschuh »

Möglich, ich wüsste nicht wie ich direkt überprüfen könnte, ob das Anlasserrelais defekt ist. Einfach auf Verdacht austauschen?

Aber warum messe ich am rot/gelben Kabel keinen Durchgang gegen Masse bei gedrücktem Anlasserknopf? Das deutet doch auf einen anderen Fehler hin, oder?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus ein Doppelfehler sein . Häng doch einfach mal ein Kabel an das Relais und an den Stecker der rechten Lenkerarmatur , dann hast du zumindest den Kabelbaum als Fehler ausgeschlossen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von Frank67 »

Moment, wurde richtig gemessen?
@TE:

Wenn das MM auf DC-Spannung eingestellt ist, musst du wie folgt messen:

schwarze Messspitze auf Masse (Batterie-Minus, Motorbock). rote Messspitze an grün/gelb am Anlasserrelais. Jetzt soll Spannung anliegen, wenn einer (beide) der Bremshebel gezogen wird. (nur bei eingeschalteter Zündung)
(Bei eingeschalteter Zündung muss das Bremslicht leuchten)

Um gelb/rot und Anlasserknopf zu testen: schwarz an gelb/rot vom Anlasserrelais und rot an Batterie-Plus => soll Ausschlagen, wenn der Anlasserknopf betätigt wird.

---

Willst du per Widerstandsmessung die Funktionen der Schalter überprüfen, muss du erst einmal die Zündung ausschalten, um das Messgerät nicht zu schädigen.

Du misst jetzt wie folgt:
Schwarz auf Masse --- rot an gelb/rot am Relais. => Ausschlag, wenn Starterknopf gedrückt ist.

Dann wechselst du mit rot vom MM auf eines der schwarzen Kabel vom Kabelbaum, während schwarz vom Gerät auf grün/gelb am Relais geht => schlägt aus, wenn eine oder beide Bremsen gezogen werden.


Egal, ob du jetzt per Spannungs- oder Widerstandsmessung vorgehst: Wenn nach den oben genannten Messungen beide Adern funktionsfähig sind, aber das Anlasserrelais nicht durchzieht, ist das Relais defekt und muss erneuert werden.

---

Nach Auswertung deiner Messergebnisse muss grün/gelb heil sein.
innerhalb von gelb/rot scheint entweder der Starterknopf selber nicht durchzusteuern oder es kommt...
a) keine Masse am Knopf an bzw
b) es gibt einen Kabelbruch innerhalb von gelb/rot

Messe also am Starterknopf die Kabel grün gegen Masse und gelb/rot vom Starterknopf zum Anlasserrelais, um Kabelbrüche auszuschließen.

Alternativ:
Überbrücke sonst mal mit einem Kabel den Anlasserknopf:
- von grün nach gelb/rot direkt am Anlasserknopf
- von Masse nach gelb/rot am Anlasserknopf
(in beiden Fällen muss das Relais beim Ziehen einer der Bremsen anziehen)
- von Masse an grün direkt am Anlasserknopf
- gelb/rot vom Anlasserknopf zu gelb/rot am Anlasserrelais
(jetzt soll es funktionieren, wenn Anlasserknopf und Bremse betätigt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
martinschuh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2014, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von martinschuh »

Vielen Dank für die hilfreichen Tips und die ausführliche Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Relais verbaut, und hatte damit zuerst Erfolg, das heißt der Roller sprang wieder mittels E-Starter an. Allerdings nur an einem Abend, am nächsten Tag war der Anlasser wieder stumm. Nach Aufschrauben und Messen funktionierte es auf einmal wieder. Ich vermute irgendwo ist ein Wackelkontakt. Wahrscheinlich irgendwo hinten beim Helmfach, da ein An- und Aufstecken des Relais sowie ein Testen mittels Überbrücken dann schnell dazu führt, dass der Motor anschließend sich ganz normal über den Anlasserknopf starten lässt.

Werde also weitersuchen um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Anlasser

Beitrag von Frank67 »

Schaue bitte sämtliche Kontakte (auch in den Steckern) des Anlasserstromkreises an und suche nach lose sitzenden Kontakten sowie Oxidierte Kontakte in Plus und Minus.
(Bei meinem 50-er Like war z.B. der Pluskontakt vom Anlasser selber locker, weswegen der Anlasser sich nicht rührte)

Wenn du einen Losen Kontakt findest, nimm eine kleinere Flach- oder Wasserpumpenzange und biege die äußeren Rundungen der Weiber vorsichtig zusammen - nur etwas straffen, so dass der Spalt kleiner wird. (wieder öffnen: mit einem dünnen Schlitzschraubendreher. - Erfordert anfänglich vielleicht etwas Übung)

Oxidationen: mehrmaliges Trennen und wieder zusammenstecken sollte die Kontakte reinigen. Besser wäre die Männchen metallisch blank zu schleifen....

In den Steckern, wenn du nicht an die Weiber rankommen solltest: mit einem sehr dünner Schraubendreher oder eine dicke Stopfnadel drückst du von der Kontaktseite den kleinen Riegel ein und kannst dann den kontakt nach hinten rausziehen. Vorm wieder einstecken bitte den Riegel wieder rausbiegen, falls er "eingedrückt" ist und nicht einrastet.

ggf würde ich die männlichen Kontakte vor dem endgültigen Zusammenstecken mit einem hauchdünnen Film Pol-Fett konservieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast