Roller geht wärend der Fahrt aus

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
kappes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 16:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Roller geht wärend der Fahrt aus

Beitrag von kappes »

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren eine 13 Jahre alte Yup 50 vom Händler gekauft. Hatte gerade mal 13.000 km auf dem Tacho und sah top aus. Seitdem fahre ich fast täglich bei (fast) jedem Wetter. Weil ich keinen Ort habe, an dem ich schrauben kann und auch nicht so viel Ahnung, habe ich den Roller bei Problemen zum Händler in die Werkstatt gebracht. Langsam habe ich jedoch den Eindruck, dass der mich als eine ständig fließende Einnahmequelle sieht. Seit ich vor vier Wochen den Stoßdämpfer ersetzen ließ, ist der Wurm drin. Als ich den Roller abholte, fuhr der erst wie gewohnt spritzig los. Der neue Stoßdämpfer war auch richtig eingestellt für meine 90 Kg Lebendgewicht. Aber nach 2 km wurde der Roller auf einmal langsamer, Gas weg, Gas geben...es ging weiter, ein Stückchen gefahren, Roller wird langsamer, Gas weg, Gas gegeben... weitergefahren. So habe ich mich dann nach Hause "gepumpt". Da habe ich dann gesehen, das der Luftschlauch lose hing. Den haben die wohl vergessen, nach dem Einbau des Stoßdämpfers wieder fest zu machen. Da der Roller die nächsten Tage ganz normal fuhr, habe ich mir erst mal keine Gedanken dazu gemacht. Bis ich dann von der Arbeit nach Hause fahren wollte und der Roller zwar ansprang aber sofort wieder ausging. Nach einigen weiteren Versuchen blieb er dann doch an, fuhr dann aber nur ein kurzes Stück, ging wärend der Fahrt aus und gar nicht mehr an. Der Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht an. In der Werkstatt (nach dem Abholen) stellten sie fest, dass die Zündspule hinüber war. Das Ding ausgewechselt und bei der Gelegenheit gleich die 20.000 km-Inspektion machen lassen. Dann fuhr der Roller ganze 20 km weit, bevor er wieder wärend der Fahr ausging. Alle Sofortmaßnahmen brachten nichts. Erst am nächsten Tag sprang der Roller spontan wieder an. "Wohl Zündkerze naß geworden." so die Werkstatt. Neuer Zündkerzenstecker dran. Losgefahren zur Arbeit. Auf dem Heimweg geht der wieder aus! Langsam hab ich einen dicken Hals! :oops: Nach vier Stunden springt der Roller wieder an. Werkstatt sagt: "Könnte der Vergaser sein."
Jetzt meine Frage: Was meint ihr, kann das sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Nur selber kann ich so gut wie nichts machen, leider keinen geschützten Ort dafür und eben auch nicht so viel Erfahrung. Ich hab nur keinen Bock mehr auf diesen Laden, werde wohl jetzt wo anders hingehen (Empfehlung von einem Freund).
Schöne Grüße
Kappes
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

tja und was ist wenn es ein Folgeschaden ist weil du ohne Luftfilterschlauch von der Werke weg bist? Da hattest du ja Probleme die auf mageren lauf deuten. Was wiederum teure Probleme mit sich bringen kann.
Die Zündspule geht eigentlich nie Kaputt (eher sehr selten). Vorher fällt der Roller vor Rost in sich zusammen.
Aber siehste ja das es nicht an der Zündspule lag.
Kerzenstecker schließe ich auch aus da du auch schon kalt Probleme hast. Problem mit dem treten meist nur bei Betriebswärme und viel Leistung also Drehzahl auf. Dann schlägt er durch.
Da bleibt fast nur der Vergaser, Zylinder-Kolben oder Zündbox.
Ist Zündkerze schwarz und ölig?
Geht er nur an oder besser an wenn beim Starten der Gashahn zu ist? (Mager)
Geht er nur an oder besser an wenn der Gashahn etwa 1/4 geöffnet ist? (zu Fett) und qualmt sehr viel, starker 2Takt Geruch.
Geht keines von beiden, Zündfunke ist aber vorhanden und Kerze ist auch nass-ölig dann können die Kolbenringe verschlissen sein.
Zündfunke mit neuer Kerze testen. Da sieht mann den Funken deutlicher wie an einer total versüfften. Sollte schön Blau-rot blitzen mit knack.
Kommt keiner oder eher gelb-rot dann kann es die CDI sein.
Kommt ein kräftiger Funke dann Kolben tauschen oder Vergaser säubern/einstellen nachdem eine neue Luftfiltermatte eingesetzt wurde.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schwierig zu sagen , wenn Fehler erst nach 20km auftauchen , so weit geht keine Probefahrt ...

Die Fehler müssen auch nichts mit dem Federbeintausch zu tun haben , ich sehe das getrennt .

Man muss grundsätzlich sinnvoll vorgehen , aber da muss ich dir als Nichtschrauber kaum was beschreiben . Bring ihn in die Werkstatt und schildere , was du nach und nach erlebt hast . Lass sie eine Fehlersuche machen , ohne Reparatur , wenn möglich . Allte Teile aufbewahren lassen .

Übrigens : Zündspulen gehen öfters mal kaputt , habe ich auch bei Kymco schon gehabt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kann auch sein das er nur kein Sprit bekommt. Ich würde es erstmal selbst testen. Fahren und wenn er wieder aus geht, Schwimmerkammer offnen und schauen ob Brennstoff darin ist. Ist er leer, Tankentlüftung, Unterdruckschlauch oder Benzinhahn prüfen. Wenn er Funken hat, kann es "nomalerweise" nur von da kommen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
kappes
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015, 16:21
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von kappes »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Wie ich schon befürchtet habe gibt es wohl leider keine eindeutige Diagnose, hätte mich auch sehr gewundert :shock: .
Habe den Roller zu der empfohlenen Werkstatt gebracht. Hab mich da direkt wohler gefühlt. Eben ne richtige Werkstatt und nicht so ein geschniegelter Laden. Aber mein nächstes Projekt wird ein Schrauberworkshop oder so was sein.
Werde euch auf dem Laufenden halten.
Schöne Grüße
Kappes
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Schrauberworkshop ?!?!?! Cooooool, da will ich auch hin !!!!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Dax,

lass sie doch zu dir kommen!

Wird bestimmt ein Kassenschlager, natürlich für deine Kasse.

MfG
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste