Alte Yup macht Probleme..

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Floma
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2014, 15:08
Kontaktdaten:

Alte Yup macht Probleme..

Beitrag von Floma »

Hallo,

Ich habe vor c.a. einem Jahr eine alte gebrauchte YUP mit 33000 Km für kleines Geld erstanden. Sie lief den ersten Sommer einwandfrei und es gab keine probleme, bis ich Sie dieses Frühjahr in die Werkstatt brachte und Keilriemen+Variogewichte tauschen ließ.Hier offenbarte man mir das ich wohl nichtmehr lange Freude an meiner Maschine haben würde denn man habe seitliches Spiel auf der Kurbelwelle festgestellt (man zeigte es mir auch direkt- leichtes wackeln an der welle war möglich). Aufgrund des km-Standes sagte man mir das sich eine Reparatur nicht lohnen würde und ich solle doch einfach solange fahren bis die Maschine den Geist aufgeben würde :?

Seit dieser Nachricht sind nun knapp 1500Laufkilometer vergangen, weder bei Motorleistung, Beschleunigung, noch beim Starten (geht sofort an) musste ich irgendwelche Defizite feststellen.
Nun sind aber seit dem Keilriemen/Gewichtswechsel div. Vibrationen,vor allem beim Abbremsen und niedrigen Drehzahlen hinzugekommen, deren Ursache ich aber nicht ausmachen konnte. Heute habe ich zudem den Variokasten geöffnet und musste feststellen, das der Riemen einseitig (innen, also in Motorrichtung) an den Zähnen stark abgefahren wurde.
Wie kann es zu einer solch einseitigen Abnutzung kommen? Desweiteren bin ich am überlegen die Lager eventuell selbst zu wechseln, würde es sich bei 33000km überhaupt noch lohnen oder sollte man dann gleich Kurbelwelle und alles andere auch mittauschen?

Grüße, Christian
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

also zum Riemen
wenn der Roller noch die gedrosselte Vario-Hülse hat, dann fressen sich die Zähne des Keilriemen mit der an der Seite ab, wo der Drosselanschlag sitzt, das ist normal.

Das die KW nach dieser Laufleistung geringes Spiel hat, ist auch normal, es darf nur halt nicht zuviel sein.
Wenn du Axial gegen die Welle drückst und dort ein Spiel oder Klackern wahrnimmst, dann sind die Lager fertig.
Wenn der gesamte Zustand vom Roller noch gut ist, lohnt eine Rep. immer, ein neuer Roller ist Teurer.

Mit entspr. Werkzeug ist der wechsel kein Problem und sollte binnen 1-2 Std. erledigt sein.
Wenn das Pleullager auf der KW selbst noch i.O ist, dann müssen ja nur die KW-Lager und Simmerringe gewechselt werden.
Zu den Arbeiten kann ich dir auch eine Anleitung geben, die ich aus dem Netz habe und sehr leicht nachvollziehbar ist.

Der Motor muss dafür allerding kompl. bis auf das Getriebe zerlegt werden..das ist halt jede menge Schrauberei.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Floma
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 15.05.2014, 15:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Floma »

ja, die Hülse is noch drinnen, war nur sehr erstaunt das die Zähne einseitig schon nach zwei Monaten so stark abgefahren waren (riemen hat nicht an breite verloren, sondern nur die Zähne sind 2-3 milimeter von der Seite weg etwa 2 millimeter abgefahren,während in der restlichen breite des Riemens die Zähne noch wie neu sind)...muss ich den Riemen also noch nicht austauschen?

Kurbelwelle hat sowohl vor und zurück Spiel (was laut recherche normal sein kann) und eben das leichte Seitenspiel...denke da wird tatsächlich ein Lagerwechsel notwendig. Ich hoffe nur das die Kurbelwelle nicht gewechselt werden muss...kann ich das irgendwie prüfen ob da alles ok ist?

Können die von mir geschilderten Vibrationen beim Abbremsen im niedrigen Drehzahlbereich (im Leerlauf läuft alles rund) vom Riemen her stammen? Wenn ich den Roller Aufbocke und den Motor dann hochdrehe und wieder abbremse, sind die Vibrationen nicht vorhanden..

Die Anleitung nehme ich gerne, kannst du mir den Link dazu schicken?

Danke und Gruß, Christian
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

jau dann is dat mit den Angefressenen Zähnen normal beim Riemen.
Passiert weiter nix.

Deine KW wird dann wohl wirklich bald am ende sein, aber das hörst du dann, wenn es soweit ist, solange würde ich da noch nichts machen, oder alternativ nach einem Gebrauchten, wenig gelaufenen ersatzmotor bei e-Bäh nachschauen.
Ich hab da sogar schon einen noch guten für 38 euronen Gesschossen...muss man eben :shock:
Kannst Glück haben, oder auch Pech..is halt das Risiko dabei.
Muss man eben genau Lesen und Schauen.

Das mit den Vibrationen kann schon vom Riemen stammen, aber das müsste man genau sehen und Hören, das kann man jetzt schlecht genau sagen.
Wenn es aber vor dem Riemen und Rollenwechsel nicht war, würde ich mal davon ausgehen, das es daher stammt.
Meist hat man sowas, wenn man einen Riemen aus dem Billigbereich nimmt..taugen nur die wenigsten was.

Anleitung stelle ich dir rein...musst dich aber nicht nach dem selbst Gebauten Werkzeug richten, wenn du eine Wst kennst und gut mit denen kannst, dann Leihe dir einen KW abzieher.
hier schon mal ein kleines Video dazu...wird zwar mit deinem Motor nicht identisch sein, aber die vorgehensweise ist die gleiche.
https://www.youtube.com/watch?v=JBrdlafrRYY

hier die Beschreibung:
http://de.scribd.com/doc/67289135/Kurbelwelle-wechseln
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste