Mofa Drossel entfernen

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YupYup
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Mofa Drossel entfernen

Beitrag von YupYup »

Guten Tag, ich hab eine Frage und zwar hab ich nun meinen Autoführerschein und würde gerne meinen Roller entdrosseln.
Alles schön und gut. ich hab die Variomatik aufgeschraubt Antriebsscheibe alles runter genommen hab aber keine Drossel direkt vorgefunden ? Wie ist die denn gedrosselt ?
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

die gängigsten 2T Drosseln sind:

Drosselbund Variomatikhülse
Vergaseranschlagshülse
CDI 25 KM/h

Resonanzrohr im Auspuff

wieviel soll/darf er denn für dich hinterher laufen?...was darf es sein :D
45/50/55/60 oder ganz offen ?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Schau mal in deinen Papieren. Da steht es sicher drin
Kann auch sein das er Elektronisch gedrosselt ist.
Erst :shock: dann schraube :D
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Wes
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Beitrag von Wes »

Mein Sohn hat von einem Arbeitskollegen einen älteren 50 Kubik Roller gekauft.Der war (bzw. ist immer noch)gedrosselt .Hab ihn auf 50 Kubik eintragen lassen,laufen tut er lt. Tacho max. 35 km/h.Mein Sohn meinte,daß bei der Variomatik noch die Drossel drin ist und man dafür einen "Abzieher " braucht.Kann das sein?Irgendwie hab ich momentan keine Zeit ,das Teil aufzuschrauben.Der " richtige "Auspuff ist jedenfalls dran,saulaut,aber der TÜV war einverstanden.
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MeisterZIP
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Beitrag von MeisterZIP »

Es muss nicht ein Drosselring auf der Variolaufbuchse sitzen , es kann auch eine Drosselscheibe HINTEN auf dem Variogehäuse mittels 3 Schrauben angebracht sein .

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Beitrag von YupYup »

Ja hinten kann die auch sitzen ? Ok dann werde ich die nächsten Tage da mal schauen.

Ja in den Papieren hatte ich auch geguckt da steht moment ich zitiere es mal am besten :)

"FZ.UMGERUESTET Z.MOFA ; BEGRENZUNG D.BBH DURCH DOSSELSCHIEBERANSCHLAG,WIRKS.HOEHE 10MM IN VERB.M.ANSCHLAG IM CVT TRIEB,WIRKS.BREITE D.REDUZIERUNG 11MM;M DROSSELBLENDE IM ZYLINDERAUSLASS DURCHM. 14MM"

Die Drosselblende im Zylinderauslass ist warscheinlich die zwischen Auspuff und Motor ? Weil da hab ich eine Entfernt schon ziemlich zu beginn seit dem ich den Roller habe.
Drosselschieberanschlag ist warscheinlich im Vergaser die Drossel oder ?
Die andere Drossel dachte Ich mir ist die von der Variomatik... kann es sein das das mehr ist als nur eine einfache Hülse die dort den Abstand verändert ?
Oder sitzt die doch hinten ?

MFG Paul. Danke für das Forum ! :)
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Ja der war Mechanisch gedrosselt
Auslass, Gasschieber und Vario.
Wenn du wieder den Deckel runter machst, siehst du auch wie hoch der Riemen geht. Wenn er nur bis zu hälfte geht, ist noch die Scheibe drin, oder der Ring.
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Beitrag von YupYup »

Okay vielen dank :roll:

Ist die denn dann hinten oder vorne die Drossel ? Da ich vorne nichts erkannt habe was wie eine Drossel aussieht :)
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Die Drosselung erfolgt an der motorseitigen "Riemenscheibe" - entweder halt über eine "gedrosselte Vario-Gleitbuchse" mit einseitig erhöhtem, breiteren Absatz oder auch hinter der Vario der angeschraubte "Anschlag"

Letzteres erkennst du nur, wenn du mit den Fingern hintergrabbelst oder die Vario (also die motorseitige Riemenscheibe) von der Welle nimmst.
Den Absatz auf der Vario-Gleitbuchse sollte man zwischen den beiden Riemenscheibenhälften ergrabbeln oder auch direkt sehen können.
Zuletzt geändert von Frank67 am 24.03.2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

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Beitrag von YupYup »

Also ich hatte die Riemenscheibe ja komplett runter aber da keine Drossel/Buchsenmässiges gefunden was da lose war... also kann es dann ja eig nur der angeschraubte Anschlag sein oder wie ?

Sitzt dann nicht hinten die Kupplung ?
Zuletzt geändert von YupYup am 24.03.2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Ja . Wir gehen mal davon aus , dass der Roller auf wirklich ein Mofa war ... Bringt reichlich wenig zu suchen , wenn das nur in den Papieren steht und der Roller jetzt schon 45 läuft ...

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Beitrag von YupYup »

Er läuft nicht ganz 45 mit original Auspuff. Ich schaffe auf gerade Strecke 35-37 und bergab läuft er auch schneller aber dann schreit der Motor schon so das es mir wehtut. Mit dem Sportauspuff war die Drossel aber deutlich zuspüren das die mich zurückgezogen hatte... ?
Ich hatte den damals in einer "freien" 2Rad Werkstatt Drosseln lassen
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann hat er noch eine Variodrossel . Zieh die Vario mal ab , da sollte ein Blech hinten aufgeschraubt sein .

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Der Drosselbund auf der Buchse muss nicht lose als Drosselring liegen...

Wenn die Buchse vom Durchmesser her so aussieht:

___--

...wird die Drosselung wohl über den Bund (den Absatz) auf der Buchse erfolgen. (vielleicht haben ja der Mester oder Dax Anhaltswerte für die Breite des Bundes/Absatzes, wenn über die Buchse gedrosselt wurde)

Sollte es einen Drosselanschlag hinter der Vario geben, dann müsste das Teil so aussehen:
http://img24.imageshack.us/img24/6580/k ... ebaute.jpg
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Beitrag von Frank67 »

hier noch ein Vergleich einer offenen (rechts) und einer "gedrosselten" (links) Vario-Gleitbuchse...
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Beitrag von YupYup »

heißt ich müsste die Gleitbuchse neu erwerben da ich keine mitgekriegt habe ? :ooo
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Beitrag von Frank67 »

Ich sagte ja: Es kommt auf die Breite des Drosselbundes an.

Es wird wohl eine "Mofa-Buchse" (25km/h), eine "Moped-Buchse" (45km/h) und dann noch die "offene Buchse" (also ohne Absatz) geben.

Man kann auch eine offene Buchse nehmen und dann über ein Distanzring-Abstimmset die Endgeschwindigkeit einstellen.


Aber wie der Meister schon sagte: Schaue dir zuerst einmal deine Vario ganz genau an.

Du hast ja jetzt Bilder, die dir bei der Suche helfen, was bei dir verbaut wurde...
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Beitrag von YupYup »

Ja vielen dank für die tolle hilfe, da kann ich auch als Roller-Laie etwas verstehen :)

Noch eine andere kurze Frage meine Tachowelle ist gerissen und habe eine neue bereits gekauft, muss beim einbau etwas beachtet werden oder ist es nur reinstecken und los gehts ?
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Beitrag von Frank67 »

Wegen der Tachowelle habe ich die Erfahrung, dass sie je nach Hersteller gerne am Rahmen -und somit meist bei Lenkerbewegungen auch zu straff liegend- befestigt wird.

Ich habe meine alte, defekte Welle rausgeholt und das unten im Tachomitnehmer steckende teil rausgeholt.
Die neue Welle habe ich nur eingezogen und nicht weiter fixiert, so dass sie "frei" hängt und weite Bögen machen kann.

Man muss dann beim Einziehen halt darauf achten, dass sie bei Lenkerbewegungen nirgends überstreckt oder gestaucht wird und dass sie in weiten Bögen -und nicht um "scharfe Ecken"- verlegt wird.

Sollte die Welle etwas zu lang sein, musst du die Länge halt im weiten Bogen ausgleichen und die Welle dann notfalls etwas hochbinden. (Aber um die Welllenummantelung selber nicht zu straff an/festziehen)

---

Gut, die Werkstätten haben eventuell andere Vorgehensweisen... - Aber da könnte der Meister auch noch einmal etwas zu sagen, wenn er anderer Meinung ist.
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Beitrag von YupYup »

Alles klar vielen dank wird morgen direkt eingebaut und nach der Drossel säuberlich gesucht :)
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Beitrag von Frank67 »

OK, also dann viel Erfolg!
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