Roller wann kaufen?

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
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Hippogryph
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Roller wann kaufen?

Beitrag von Hippogryph »

Hallo, hatte bis jetzt noch nie einen eigenen Roller. Nun wollte ich mir einen Yup 50 zulegen, da ich die Nase von den zugestopften Straßen in Berlin voll habe. Nun ist ja Herbst und fast Winter und die Angebote sind preislich recht gut für meinen schmalen Geldbeutel. Mir juckt ja der haben wollen Finger, aber sollte ich nicht lieber bis Frühjahr warten?

LG
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Im Winter kaufen. Da sind sie günstiger!
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Beitrag von Hippogryph »

Wenn ich den im Winter kaufe bzw. jetzt, dann befürchte ich, dass ich, da ich ein absoluter Newbie bin, den nicht eingemottet bekomme und im Frühjahr das Erwachen kommt.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

A was. Andere machen es ja auch so.
Kannst aber auch warten. Nur dann sind sie wieder teurer. Das ist normal. Ich denke das du 100 - 200 sparen kannst.
Und man kann auch im Winter fahren. Also nicht wenn's ungemütlich ist. Wenn ich jetzt raus :shock: , Sonnenschein. Was will man mehr ?
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Beitrag von Hippogryph »

Wenn ich lese, was man so alles machen soll, um den Roller einzumotten, verstehe ich meistens Bahnhof.

Was muss denn wirklich getan werden?

Garage oder Carport habe ich hier in Berlin nicht.

Wie sieht es außerdem mit aufbocken aus, um die Räder zu schonen?

Was würden denn ca. für Kosten für eine do-it-yourself Einmottung entstehen?
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Beitrag von Daxthomas »

Garnicht einmotten. Ab und zu mal ne Runde drehen und wenn er steht eine Haube drüber. Das ist ein 2 Takter. Er leidet äußerlich nur wenn er draußen ungeschützt steht und Salz ab bekommt. Ansonsten ist es nicht schlimm. Kannst ihn auch vorher mit Öl vollschmiern. Wo Öl ist rostet nichs. Ne Dode WD40 drüber und wenn er wieder zu Einsatz kommt einfach abgeiben.
Machen einige so.
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Beitrag von Hippogryph »

Mir wurde gesagt und so habe ich auch irgendwo im I-Net gelesen, dass man z.B. den Tank unbedingt randvoll machen soll und das Benzin aus dem DingsBums (Newbie) ablassen soll. Dann sollte auch noch der Vergaser wegen Verharzungsprobleme gereinigt werden. :roll:
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Beitrag von Daxthomas »

Bei einem Blechtank macht man ihn immer voll. ABER wenn der Roller hin und wieder mal bewegst wird, passiert DA auch nichts und der Vergaser geht auch nicht zu.
Einfach einmal im Monat um's Quadrat tuckern
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Beitrag von Hippogryph »

Kann man den Roller nicht einfach auf den Hauptständer stellen und mal ein paar Minuten rattern lassen, oder wäre das zu wenig? Höre schon die Nachbarn rufen :twisted:

Zum um den Block fahren müsst ich ja extra Winterreifen draufpacken sonst kommen die grünen Marsmenschen.

Hat der Kymco einen Blechtank?´

Was von der großen Inspektion kann man denn selbst machen?
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Beitrag von Daxthomas »

An und aus machen ist besser wie Garnichts.
Man kann alles selbst machen
Beim 2 Takter ist es easy
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Beitrag von Hippogryph »

Man kann, wenn man kann.

Habe ja nun nicht wirklich zwei linke Hände, aber Reifen draufziehen und alles dazu gehörende justieren scheint mir aber ne kompliziertere Sache zu sein, so wie das Bremseneinstellen.

Was für Werkzeug braucht man für den Anfang so?
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Beitrag von MeisterZIP »

1/2' und 1/4' -Ratschenkasten , einen Satz Ringmaul und Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz PH2 . Damit kannst du den Roller komplett zerlegen .

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen . Kauf dir einen Roller und fahr einfach .

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Beitrag von Hippogryph »

Einfach kaufen und rollen wäre ja einfacher, wenn der Meister in meiner Nähe wohnen würde :wink:

Kenne bisher noch keine Werkstatt in Berlin, die so nah am Kunden zu sein scheint wie in Witterschlick, da ich ja bisher auch keinen Roller mein eigen nennen konnte.

Sprichwörtlich fährt es sich aber mit einem Meister auf dem Sozius beruhigender.

Der Geldbeutel ist kleen und nicht so ausdehnbar, normal halt :lol:
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Beitrag von Christian »

Hippogryph hat geschrieben:Kann man den Roller nicht einfach auf den Hauptständer stellen und mal ein paar Minuten rattern lassen, oder wäre das zu wenig? Höre schon die Nachbarn rufen :twisted:

Zum um den Block fahren müsst ich ja extra Winterreifen draufpacken sonst kommen die grünen Marsmenschen.

Hat der Kymco einen Blechtank?´

Was von der großen Inspektion kann man denn selbst machen?

Die grünen Marsmenschen werden nichts sagen, solange Du nicht bei Schnee, Schneematsch oder Eis rumrollerst. Wenn Du den Roller ein bis zweimal im Monat kurz fahren willst dann klemm Dir die Winterreifen. Solange die Straßen trocken sind!!!
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Beitrag von Daxthomas »

So isses. Ab und zu mal fahren und die Kiste macht keine Probleme.
Wenn ein 2 Takter mal spinnt ist es meistens ne Kleinigkeit. Zündkerze und so.
Wenn mal ein Problem auftaucht dann kannst du auch hier anklopfen. Hier sind jede Menge die Hilfe leisten können.
Achte beim Kauf das es keine Bastelkiste ist, alles funktioniert und ob die Inspektionen gemacht worden sind. Bei dem wo du mir geschickt hast wäre die 10tder die wichtigste.
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Beitrag von Hippogryph »

Würde euch ja am liebsten nach Berlin einfliegen, damit wir zusammen einen Roller für mich aussuchen können, aber bleibt dann leider keine Kohle mehr für den Roller :lol:


Aber cool, dass ihr versucht mir zu helfen. Bin echt dankbar dafür, hier hergefunden zu haben.

Werde mir mal die Tage den Kymco yup 50 ansehen.

Bezüglich den Inspektionen kann es aber doch sein, dass der Vorbesitzer alles selbst gemacht hat und das lässt sich wohl nicht nachweisen, oder?

Hatte mir letztens schon einen yup 50 angeshen. Der war verbastelt. Der fuhr 80 km/h. Die Bremsknäufe waren locker und und und

Gut das ich einen kühlen Kopf bewahren konnte, wo ich doch unbedingt einen Roller haben möchte und der Kymco yup 50 mir gut gefällt.

Vielleicht sollte ich mir einen gebrauchten Roller, ein neuer ist mir im Moment zu teuer, beim Händler kaufen, denn da habe ich ja noch 12 Monat Gewährleistung.
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

dass der Vorbesitzer alles selbst gemacht hat ....

Na ja, es gibt solche und solche die ihre Sachen selbst machen.

Schau dir einfach mal den Verkäufer an. Meistens passt es dann.
Und wenn du den für 400 bekommst, und es stirbt mal was, kann man es ja immer noch machen.
Wenn der Motor läuft, sollte er ruhig laufen. Wenn er etwas rauer läuft kannste ihn stehen lassen. Und schau nach der Ölpumpe ob die abgeklemmt ist. Siehste wenn du über das Hinterrad richtug Block schaust. Gib Gas und guck ob sich da was bewegt. Kontrolliere auch die Schläuche der Ölpumpe ob die lahm gelegt worden sind.
Wenn er an ist, Finger in den Auspuff stecken und da sollte er aus gehen.
Fahr auch eine längere Strecke probe. Scheiß drauf was der denkt !

Fehlt noch was ?
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Beitrag von Hippogryph »

Guten Morgen!

Daxthomas, danke für Deine Tipps.


Muss mal sehen, ob ich ein Foto beim Gockel finde, wo der Ölschlauch abgebildet ist. Wieso wird der denn von manchen abgeklemmt?

Rauer Motorlauf? Also wenn er nicht schnurrt wie eine Katze?

Gib gas.... was sollte sich denn nicht bewegen? Ich sollte nicht das Gefühl haben, das mich gleich alle Einzelteile überholen?

Finger in den Auspuff? Ist der nicht heiß beim Lauf?


Wie sieht es aus mit dem Kymco zx 50 im Vergleich zu yup 50?
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Daxthomas
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Beitrag von Daxthomas »

Finger in den Auspuff :D Aja, wenn er an ist. Da ist er noch nicht so heiß. Ist nur ein Test ob auch alles dicht ist
Rauer Motorlauf ist Lagerschaden. (Roller ist am sterben. Rep. sau teuer)
Wenn er aus ist Gas geben und dann schauen ob die ölpumpe (der Mitnehmerarm) sich bewegt. Wenn die Ölpumpe lahm gelegt wurde muß man selbst mischen. Es gibt Leute die das machen. (ich auch) Ist aber ein anderes Thema.
Ach ja, Radlagerspiel, Konkkopfspiel. So Sachen halt auch noch kontr.
Das allerbeste wäre wenn ein Bekannter der sich etwas auskennt mitkommen würde.
Frag doch mal hoer im Forum. Hier sind ein paar Berliner !!
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yup 50 oder Spacer

Beitrag von Hippogryph »

Hallo, gerade habe ich zwei Angebote vorliegen.

Eine yup50 und eine Spacer 50.

Beide optisch ok, dabei die yup optisch noch besser strahlt.

Laufleistung beide ca. 14.000


yup 50 vom Händler mit eigener Werkstatt für 620 €.

Spacer von Privat mit selbstgemachter Inspektionen für 250 €.

Stehe nun auf dem Schlauch und habe keinen Plan was ich vorziehen sollte.

Mein Geldbeutel muckst bei 620 € aber die für 250 €...?????

Habt ihr einen Rat für mich?
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Werkzeug für den Anfang

Beitrag von Hippogryph »

MeisterZIP hat geschrieben:1/2' und 1/4' -Ratschenkasten , einen Satz Ringmaul und Schraubendreher Schlitz und Kreuzschlitz PH2 . Damit kannst du den Roller komplett zerlegen .

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen . Kauf dir einen Roller und fahr einfach .

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Brauche ich keinen Drehmomentschlüssel? Wenn ja, für 1/2 oder 1/4?
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich täte den Spacer nehmen wenn er ordentlich läuft und beim Händler eine Inspektion machen lassen.
Das Werkstatthandbuch vom Meister ist eine wucht und sehr zu empfehlen, besonders als "Schrauberlehrling".
Einen Drehmomentschlüssel brauchst Du nicht unbedingt, ist aber, vor allem am anfang, nicht vekehrt. Einfache modelle kosten ca. 40€ aufwärts, je nach Größe.
Einen gut sortieren Werkzeugsatz mit ordentlicher Qualität gibt es z.B. von Proxxon.

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von Hippogryph »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

ich täte den Spacer nehmen wenn er ordentlich läuft und beim Händler eine Inspektion machen lassen.
Das Werkstatthandbuch vom Meister ist eine wucht und sehr zu empfehlen, besonders als "Schrauberlehrling".
Einen Drehmomentschlüssel brauchst Du nicht unbedingt, ist aber, vor allem am anfang, nicht vekehrt. Einfache modelle kosten ca. 40€ aufwärts, je nach Größe.
Einen gut sortieren Werkzeugsatz mit ordentlicher Qualität gibt es z.B. von Proxxon.

Viele Grüße, Alex
Hi Alex, wieso würdest Du den Spacer vorziehen?

Ooops muss mich korrigieren, der Spacer hat bereits 38.000 KM hinter sich.

Was macht ihn besser als die yup50 ?
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Beitrag von Daxthomas »

Motor ist der gleiche. Unterschied... der eine ist ein Normaler Roller der andere ein Sofaroller. Funktionieren tun sie beide gut.
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Beitrag von Hippogryph »

mmmhhhh......


die yup 50 mit 13.000 KM vom Händler für 600 oder die Spacer mit 38.000 KM von Privat?

38.000 ist doch schon recht viel, da kommt es dann eher zum Verschließ wie bei der yup50 mit 14.000 von Privat, oder.

Also große Touren, für der Spacer wohl gut ist, habe ich ja nicht vor. Eher in der Stadt mal zum Essen, zur Post, zum Ehrenamt (Kinderhospiz), freunde Besuchen und das alles in der Stadt Berlin.
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Beitrag von Daxthomas »

Nimm den Yup.

Aber in deinem Alter wäre der Spacer schon gechillter
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Beitrag von Hippogryph »

Ist der yup50 nicht flotter, weil der Spacer ein ganzes Sofa mitschleppen muss und verbraucht somit bestimmt auch mehr !?

Sind denn 38.000 viel zu viel?

Was schaffen denn die so, ohne Großkomponentenaustausch?

Was hört oder sieht man so?
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Beitrag von Daxthomas »

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Beitrag von Hippogryph »

@Daxthomas LOL

hab mich gerollt vor lachen
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Beitrag von Hippogryph »

Habe morgen weg dem yup50 einen Termin.

Es sind noch Sommerreifen drauf.

Kann ich damit jetzt noch heimfahren bei dem schiet Wetter?

Wie lange könnte ich noch mit den Sommerreifen fahren, ohne mich und andere in Gefahr zu bringen?

Sind die Sommerreifen nichts für Hebst?

Habe auch gehört, dass im Herbst mit viel Regen lieber Allwetter-Reifen drauf sein sollten.

:?
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Beitrag von Daxthomas »

Klar kannste mit denen heim fahren. Winterreifen macht man im Winter drauf.
Ist nicht so krass wie bei den Autos
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Beitrag von Hippogryph »

Habe gerade 2 Stunden bezüglich dem fahren im Winter im I-Net recherchiert und finde es irgendwie ziemlich schwammig.

Was raten mir die alten Hasen als Nebie, bis wann kann ich denn problemlos mit den Sommerreifen draußen fahren? Bis der Schnee kommt oder wenn es Null-Grad sind? Wann fängt der Winter an? Winter-Uhrzeit haben wir ja schon.

Wollte mich ja nicht gleich mit meinem neuen Baby flach legen.

Des Weiteren habe ich langsam das Gefühl, ich komme an einem Kymco nicht mehr dran vorbei. :)
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hippogryph,

geregelt ist die Winterreifenpflicht in § 2 Abs. 3a Satz 1 StVO wie folgt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).

So etwas nennt sich situative Winterreifenpflicht und ist somit an die genannten Fahrbahnbedingungen, nicht jedoch einen bestimmten Zeitraum oder Temperaturniveau gebunden. Nach Einführung dieser Regelung gab es gerade durch Zweiradfahrer mangels geeigneter Reifen Proteste, die letztendlich im Bundestag zur Verabschiedung der Petition 15595 geführt haben. -> http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=11 ... fenpflicht

"Richtige" Winterreifen empfehlen sich, wenn Du in einer Gegend wohnst, in der häufig / lange Schnee liegt und Du tatsächlich mit dem Roller immer fahren willst / musst. Für solche Bedingungen sind beispielsweise die Snowtex-Reifen von Heidenau sehr gut geeignet. http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... jn7feeeog1
Ansonsten kommt man bei einem leichten Roller und nur selten auftretenden winterlichen Fahrbahnbedingungen mit einem Allwetterreifen mit grobem Profil, den man dann ganzjährig fahren kann, gut hin.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 08.11.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Hippogryph »

Danke Dir gevatterobelix.

Besagtes ist Theorie und wie sieht die Praxis aus?

Mit Praxis meine ich nicht, fahren bis zum geht nicht mehr sondern Erfahrung bzw. Tipps von euch Profis an mich Newbie.

Da ich mir gerade einen yup 50 mit groben Sommerprofil kaufen wollte, bleibt dann erstmal nicht so viel Geld übrig, um gleich in diesem Jahr noch Winterschlappen zu ordern und dementsprechend frage ich mich, bis wann kann ich noch in der Stadt Berlin fahren, nicht vom Gesetz her sondern was geht und was ist ein No-Go.
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Hippogryph,

Berlin ist ja nun eher eine Stadt, in der die Winter nicht sehr schneereich sind. Da solltest Du mit dem leichten 50er Yup auch ohne Winterreifen klar kommen. Ich selbst habe den letzten Winter, streng und schneereich, mit meinem 125er Movie S mit Allwetterreifen, Heidenau K 58, problemlos überstanden.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von Hippogryph »

Ob es geht oder nicht, merkt man es erst wenn man flach liegt oder...?
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Beitrag von gevatterobelix »

Hippogryph hat geschrieben:Ob es geht oder nicht, merkt man es erst wenn man flach liegt oder...?
naja, spätestens dann. Welche Reifen sind denn auf dem Roller, den Du zu kaufen beabsichtigst, drauf (Marke / Typ)? Mit dem Wissen könnte man Dir eine noch klarere Empfehlung geben.

Gruß von Gevatter Obelix
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Beitrag von Hippogryph »

Kann ich von hier aus gar nicht sagen. Werde wahrscheinlich morgen spätestens Anfang nächster Woche den Roller ansehen und melde mich dann nochmal.

Gruß
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