Springt nach nicht an (Benzin läuft nicht?) - wonach gucken?

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Antonius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 19:22
Kontaktdaten:

Springt nach nicht an (Benzin läuft nicht?) - wonach gucken?

Beitrag von Antonius »

Hallo,
ich muss jetzt mal ganz laienhaft mein Problem schildern. Leider kann ich weder eine Werkstatt erreichen noch gäbe es überhaupt eine in meiner Nähe, da hier leider alles Zug um Zug dicht gemacht wurde.
Deshalb hat mein Nachbar mir gestern geholfen, jedoch ohne Erfolg (es blieb sogar ein Teil übrig). Nun suche ich Hinweise, die ich ihm nennen kann. Er ist schon ein versierter Zweiradbastler, aber nicht in Sachen Yup 50 geschult (die alten DDR-Teile kriegt er aber im Schlaf hin).

Also: nach 4 Monaten Standzeit sprang mein Yup 50 gestern zunächst an, nahm aber kein Gas an. Bei späteren Versuchen sprang der Motor dann gar nicht mehr an.

Der Nachbar hat den Vergaser geöffnet und geguckt, ob Düsen zu sind. Waren sie nicht. Dann meinte er, es müsste aber wengistens Sprit aus dem offenen Vergaser laufen, wenn wir das Moped nun starten würden. Da läuft aber nichts, alles bleibt trocken. Er meinte, das der Motor mal kurz lief, sei Restbenzin gewesen, es stimme vermutlich etwas mit der Benzinzufuhr nicht.

Nach dem Zusammenbau des Vergasers und Montage des Luftfilters soll nun morgen wieder gebastelt werden. Ich würde gern sinnvolle Vorschläge zur Problemlösung machen - nur welche?

Könnte mir jemand bitte Tipps geben, wonach man schauen könnte?
Tank ist voll, Batterie und Zündkerze okay.
Wonach könnte man nun schauen?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zieh mal den Spritschlauch am Vergaser ab und starte erneut , es sollte Sprit ausfließen . Wenn es das nicht tut ,können folgende Fehler die Ursache sein :

- Benzinhahn defekt
- Unterdruckschlauch des Benzinhahns nicht am Vergaser / Ansaugstutzen angeschlossen
- Membran am Membranblock defekt
- Schwimmer / Nadelventil falsch eingebaut ( lässt kein Sprit durch ) .

Ausprobieren und berichten !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antonius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonius »

Danke!
Sobald die Fehlersuche endlich weitergeht, melde ich mich wieder.

Muss ich eigentlich beim Abklären der Ursache nach deinen Hinweisen nun den Sitz samt Helmfach usw. abbauen oder kommt man da von unten/Seite aus ran?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde das Sitzbankfach abbauen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antonius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonius »

Nochmals: herzlichen Dank!
(und die Bezeichnung "Sitzbankfach" werde ich nun auch nie mehr vergessen... ;-)
Antonius
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010, 19:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Antonius »

Läuft!
Laut Nachbars Beschreibung floss einfach nach der langen Standzeit der Sprit nicht richtig nach, er hat nachgeholfen - und das wars.

Nochmals herzlichen Dank für die wie immer schnelle hilfreiche Unterstützung, die ich hier erhielt!
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste