Roller springt nur mit Starthilfe an
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.05.2013, 21:31
- Kontaktdaten:
Roller springt nur mit Starthilfe an
Hallo,
vorab mein Setup:
- Zyl. Airsal 70 neu
- Kurbelwelle, Lager und Simmerringe neu
- neuer 17,5 er Dellorto (HD 90) mit manuellem Choke
- Original Luftfilterkasten
- Auspuff Technigas RS 70
- Malossi Vario mit 9 g
- 20err ASS, Isolator
- Naraku CDI
- Batterie neu
wenn die Kiste anspringt, dann läuft sie wie die Hölle. Laut GPS ca. 100 kmh.
läuft ruhig im Standgas. Zündkerze ist Rehbraun. Zündspule habe ich durchgemssen - ist OK. Zündkerze und Stecker sind neu. Zündfunke ist da. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt auch Benzin raus.
Wenn er warm springt er ohne Probleme sofort an.
Habt Ihr noch eine Idee, woran es noch liegen kann ?
vorab mein Setup:
- Zyl. Airsal 70 neu
- Kurbelwelle, Lager und Simmerringe neu
- neuer 17,5 er Dellorto (HD 90) mit manuellem Choke
- Original Luftfilterkasten
- Auspuff Technigas RS 70
- Malossi Vario mit 9 g
- 20err ASS, Isolator
- Naraku CDI
- Batterie neu
wenn die Kiste anspringt, dann läuft sie wie die Hölle. Laut GPS ca. 100 kmh.
läuft ruhig im Standgas. Zündkerze ist Rehbraun. Zündspule habe ich durchgemssen - ist OK. Zündkerze und Stecker sind neu. Zündfunke ist da. Wenn ich am Unterdruckschlauch sauge, kommt auch Benzin raus.
Wenn er warm springt er ohne Probleme sofort an.
Habt Ihr noch eine Idee, woran es noch liegen kann ?
- Daxthomas
- Kymco-King
- Beiträge: 10979
- Registriert: 06.12.2011, 18:29
- Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
- Hat sich bedankt: 246 Mal
- Danksagung erhalten: 636 Mal
- Kontaktdaten:
Schau mal wenn er eine Nacht gestanden hat ob der Vergaser leer ist. Wenn ja ist es klar das er schwerer anspringt oder daß halt was undicht ist. Zieh mal alle Schrauben nach. Wie ist er wenn er an ist, dreht er da hoch im Stand oder ist alles normal ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.05.2013, 21:31
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5712
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
- Kontaktdaten:
nicht unbedingt. Die vorgegebenen Werte sind Richtwerte. Minimale Abweichungen sind normal.
Hast du bei der Widerstandsmessung den Eigenwiderstand der Meßkabel berücksichtigt? (halte die Prüfspitzen zusammen => den jetzt angezeigten Wert mußt du von der Messung der Bauteile abziehen)
Hast du bei der Widerstandsmessung den Eigenwiderstand der Meßkabel berücksichtigt? (halte die Prüfspitzen zusammen => den jetzt angezeigten Wert mußt du von der Messung der Bauteile abziehen)
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.05.2013, 21:31
- Kontaktdaten:
danke für die Antwort. Dann hake ich das mal als Toleranz ab. Den relativ neue Zündkerzenstecker von NGK mit 5KOhm Widerstand hatte ich bisher nicht durchgemessen, weil er ja bisher kaum gefahren wurde. Nun habe ich ihn mal durchgemessen und es erscheint ein Wert von 150 KOhm ! Ich werde mal den alten Stecker raufmachen und mal gucken, ob das die Lösung war.
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5712
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
- Kontaktdaten:
Checke einfach mal den Funken:
Kerze rausdrehen und in den K-Stecker stecken.
Kerze mit dem Gewinde gegen Motorblock halten (Oder auf den Motorblock legen) und orgeln/kicken => der Funke soll kräftig und blau sein (man hört ihn gut knacken).
schlecht ist es, wenn der Funke schwach und gelblich ist und nur knistert...
Ist der Funke nur schwach, gelblich und knistert nur sehr schwach, schraubst du den K-Stecker vom Zündkabel und legst das Z-Kabel flach auf den Motorblock. Jetzt sollte beim Orgeln ein langer, blauer bis blaugelber Funken überspringen, wenn genug Zündenergie kommt.
Nehme dir zum Festhalten des K-Steckers oder des Zündkabels zur Sicherheit einen trockenen dicken Lappen, den du dir mehrfach legst. (als "Isolierung für die Hand", falls sich mal ein Funke verirrt)
---
Es soll ja tatsächlich sogar Leute geben, die den Finger in den K-Stecker reinstecken und dann orgeln, um zu prüfen, ob da genug Zündenergie ankommt... => Autsch!
(ich glaube, dass Daxthomas sein Avatar so einen "Zündenergietester" darstellt... )
(ein wenig Spaß muß sein! )
Kerze rausdrehen und in den K-Stecker stecken.
Kerze mit dem Gewinde gegen Motorblock halten (Oder auf den Motorblock legen) und orgeln/kicken => der Funke soll kräftig und blau sein (man hört ihn gut knacken).
schlecht ist es, wenn der Funke schwach und gelblich ist und nur knistert...
Ist der Funke nur schwach, gelblich und knistert nur sehr schwach, schraubst du den K-Stecker vom Zündkabel und legst das Z-Kabel flach auf den Motorblock. Jetzt sollte beim Orgeln ein langer, blauer bis blaugelber Funken überspringen, wenn genug Zündenergie kommt.
Nehme dir zum Festhalten des K-Steckers oder des Zündkabels zur Sicherheit einen trockenen dicken Lappen, den du dir mehrfach legst. (als "Isolierung für die Hand", falls sich mal ein Funke verirrt)
---
Es soll ja tatsächlich sogar Leute geben, die den Finger in den K-Stecker reinstecken und dann orgeln, um zu prüfen, ob da genug Zündenergie ankommt... => Autsch!
(ich glaube, dass Daxthomas sein Avatar so einen "Zündenergietester" darstellt... )
(ein wenig Spaß muß sein! )
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
Haha , mache ich regelmäßig ... Kerze festhalten und starten ! Man spürt , wenn der Funke gut genug ist ...Frank67 hat geschrieben:
Es soll ja tatsächlich sogar Leute geben, die den Finger in den K-Stecker reinstecken und dann orgeln, um zu prüfen, ob da genug Zündenergie ankommt... => Autsch!
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17221
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1157 Mal
- Danksagung erhalten: 1794 Mal
- Kontaktdaten:
- Frank67
- Kymco-King
- Beiträge: 5712
- Registriert: 14.06.2010, 14:38
- Wohnort: Parchim
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
- Kontaktdaten:
wie war das? => Ein guter Funke zwingt einen in die Knie!
Ich kenne es auch: K-Stecker mit Alu-Gehäuse, Stecker schlägt durch... - Kontrolle bei laufendem Motor, ob der Stecker fest sitzt... (irgendwie lief der Bock komisch... )
Jau, das zuckte nicht schlecht, da ich auf'm Bock saß und die andere Hand am Lenkerrohr hatte... (...ich also gut gegen Masse "geerdet" war)
Den defekten Stecker habe ich also erst durch das Kribbeln in Hand und Arm erkannt.
Ich kenne es auch: K-Stecker mit Alu-Gehäuse, Stecker schlägt durch... - Kontrolle bei laufendem Motor, ob der Stecker fest sitzt... (irgendwie lief der Bock komisch... )
Jau, das zuckte nicht schlecht, da ich auf'm Bock saß und die andere Hand am Lenkerrohr hatte... (...ich also gut gegen Masse "geerdet" war)
Den defekten Stecker habe ich also erst durch das Kribbeln in Hand und Arm erkannt.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.05.2013, 21:31
- Kontaktdaten:
nun warte ich ich noch auf die ASS-Dichtungen und dann probier ich mal.
folgende Dinge habe ich noch geändert bzw. geprüft.
- neue Zündspule mit Stecker
- neue Zündkerze
- neue Membranplättchen
- neue Spritleitung mit neuem Filter
- 17er DellOrto von 95 auf 90 bedüst und die Nadel mittig gehängt
(kam mir voher sehr fett vor)
- Kompression kalt mit neuem Aisal-Zylinder und Kolben nur 6,5 bar ?
...bin mal gespannt.
folgende Dinge habe ich noch geändert bzw. geprüft.
- neue Zündspule mit Stecker
- neue Zündkerze
- neue Membranplättchen
- neue Spritleitung mit neuem Filter
- 17er DellOrto von 95 auf 90 bedüst und die Nadel mittig gehängt
(kam mir voher sehr fett vor)
- Kompression kalt mit neuem Aisal-Zylinder und Kolben nur 6,5 bar ?
...bin mal gespannt.
-
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 5
- Registriert: 04.05.2013, 21:31
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste