Geräusche+ Motor bleibt im Leerlauf stehen - Fehler erkannt

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
filosof
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2009, 08:32
Kontaktdaten:

Geräusche+ Motor bleibt im Leerlauf stehen - Fehler erkannt

Beitrag von filosof »

Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Upgrade habe (vom K GD 125 auf K GD 250), hatte ich auch gleich ein kleines Problem.

Kurz nachdem der Roller kalt lief blieb der Motor plötzlich mit lautem Rumpeln stehen. Die Geräusche kamen von links unten.

Mein erster Verdacht Getriebe, also Öl abgelassen und geschaut. Öl war wie neu, keine Späne, Verunreinigungen etc. Öl wieder ausgefüllt (neu).

Dann die Vario-Verkleidung runter, da waren sie dann wieder die Rumpelgeräusche, aber eben vorne in der Vario.
Also Vario runter, dabei fiel mir schon ein Häufchen Abrieb direkt unter der Vario auf.
Auch in der Vario hoher Abrieb, wie ich ihn in noch keiner Vario gesehen habe. Das Problem muß schon länger bestehen, denn einer der beiden Vorbesitzer hat bei 5 TKm KD die Rollen !!?? austauschen lassen.

Der Motorlauf war jetzt problemlos.

Nun gut, die Vario gut gereinigt und trotzdem hackt der innere Deckel fast bei jeder Bewegung. Es sind auch deutliche Riefen an der drei "Türmen" und sogar in den Rollenlaufbahnen zu sehen. Irgendwas passt da nicht!

Da hier schon einige Beiträge mit unrundem Motorlauf aufgetaucht sind und meist die Fehlersuche (oft erfolglos) beim Vergaser endet, wollte ich euch nur mal auf diese Variante eines unrunden Motorlaufes aufmerksam machen.
Und daß mal eine schlechte Serie von Teilen ausgeliefert wird ist nun wirklich nicht neu.

Eigentlich wollte ich nur die leichteren Rollen, hier vom Meister, reinbringen, aber jetzt kommt halt gleich eine Costa rein.
Kann dann aber nicht berichten, ob´s besser als vorher ist, da ich das vorher nicht kenne.

Also bezieht bei unrundem Lauf, vielleicht auch mal die Vario mit ein.

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ist er eingelaufen an den "Türmen" ??
Am besten raus mit dem sch... und neues rein. Bevor noch ein gößerer Schaden entsteht
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

zuerst würde ich an deiner stelle mal DR. Pulley Gleit Rollen und Gleiter einbauen, schreib einfach mal eine e-mail an Dirk (50 Euro Pulley statt 200 Euro Costa) normal sind 21g rollen drin, ich habe bei meinen GD 2318-19g Teile eingebaut und fahre seit knapp 900km damit ich kann nur sagen super geil.
das mit dem unrunden Lauf im Leerlauf hatte ich auch und bei 7000 rpm hatte ich Vibrationen als ich die rollen wechselte war es vorbei damit was noch getan habe vor dem Öl Wechsel Motor mal kurz von innen mit Diesel gespült (im Leerlauf 5min laufenlassen)
filosof
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2009, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von filosof »

@mateş

Mit Diesel gespült?

a. Was bringt das?

b. D.h. 0,9 l Diesel , 5 Min. laufen lassen und raus mit dem Zeug und normal Öl rein. Richtig. Aber dann zuerst zu a.

Was mich bei der Vario stutzig macht, der Verkäufer gab mir alle Unterlagen, auch die vom 5 TKm KD mit und da stehen eben die Rollen drauf. Jetzt nach gut 2800 km wieder Stress mit der Vario.
Da scheint irgendwas mit nicht in Ordnung.
Die Türme sind nicht eingelaufen, aber die Gleiter haben doch deutliche Spuren hinterlassen. Diese Vario ist eigentlich nur noch Futter für den Hochofen. :-)

In diese Vario wollte ich nichts mehr invest.. Gut die Costa ist mit min.€ 155 nicht gerade billig. Aber seit letztem Mai in meinem 125 K GD gut unterwegs damit.

Ich wollte auch nur eine mögliche Fehlerquelle aufzeigen, bevor man am falschen Platz sucht.

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Mit Diesel kann man alles Fettiges reinigen. Streicht mal nen Motorbock der verwittert aussieht mit Diesel ein und lasst es einwirken. Das ganze dann ja nach Verschmutzung 2- 3 mal und er ist wieder wie neu aus dem Werk.
Aber Motor von innen mit Diesel spülen ?? Für was ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

na damit alles fettige raus kommt aus dem Motor. Dannach kann man dann wieder Frisches Motoröl einfüllen und der neue Filter sammelt dann alle die Metallteile vom Spülgang die für den Feinfilter zu klein waren...
Obwohl... Den Feinfilter würde ich dann weglassen, der ist sicherlich für die Metallanteile im Öl zu klein Dimensioniert :roll:

Viele grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ok das ist dann auch für die jenigen Interessant die öfter mal n Block zerlegen und sich dann auch freuen das alles Blitzeblank ist ! :)
Warum nicht ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
filosof
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2009, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von filosof »

HI,
OK. Diesel aussen, vergessen wir mal die Ökos.

Aber Diesel innen, zur Fettreinigung? Hä!

Also die Butterstulle gehört in den Bauch und nicht in den Vergaser.
Gut ich hab ein bißchen auf den Rippen, aber ich glaube nicht, daß im normalen Fahrbetrieb etwas davon in den Motor abrutscht. Leider.
Wäre dann wohl eine neue Superdiät. Fahr dich schlank ........... und mach dann deinen Motor sauber!
Wie soll bitteschön Fett in einen normal betriebenen Motor kommen?

Oder verursachen das doch propere Anhalterinnen, sagt bitte Bescheid, dann nehm ich nur noch Hungerhacken mit. :-) :-)

Ich bitte um Details.

hand
Jürgen
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Jürgen,

Fett sei hier mal mit Öl gleich gestellt. Es ist wohl angedacht das man den Motor von innen reinigt. Nur: Moderene Öl, Ölfilter und kurze wechselintervalle lassen keine, bzw. kaum nennenswerte ablagerungen im sinne von Partikeln oder gar Schlamm zu.
Und wenn man wikrlich auf nummer sicher gehen will: Im handel gibt es Motor(innen)reiniger, z.B. von Liqui-Moly. Ist mit sicherheit sicherer als Diesel.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ujujujujui ! Von DIESEN Tinkturen rate ich ab !! Da wird viel sch.... mit betrieben und der Kunde erhofft sich Wunder. Die ganzen Zusätze bringen nichts. Egal was Tester oder Ingenieure dazu was meinen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

Hallo GD Fahrer ich glaub ja nicht das man so einfach ein Vario kaputt fahren kann, höchstens die Rollen meine hielten (Original) 42000 km seit knapp 1200 km fahre ich mit den Pulley Gleiter.
Kommen wir zu Diesel Spülung, ich hätte lieber vielleicht ein video machen sollen naja das nächste mal, in den 60-70 Jahren war es Routine vor jedem Ölwechsel mit Diesel zu spülen ja damals hatte man Mineralöle benutzt und die Zusätze waren nicht so gut aber kommen wir in die Gegenwart ich denke nach 40000 km eine Spülung zu machen ist nicht verkehrt, ob mit Diesel oder spezial Reiniger- Liqui-Moly (petroleumbasis) so lange man im Leerlauf beleibt kann nichts passieren denn Diesel ist schmierfähig.
Bei mein Öl (halb synthetisches. 10x40 Wechsel Intervall sind alle 3000 km) ist mir auf gefallen, das es nach so bei 1000km schwarz verrußt war und nach 3000 km kommt ja Pech schwarzes Zeug was kaum noch Öl Eigenschaften hat also habe ich beschlossen die Spülung zu machen jetzt nach knapp 1500 km sieht mein Öl immer noch aus wie Honig und der Motor läuft ruhiger.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

was benutzt Du für Öl (Spez. von dem 10W40)?
Schwarzt wie bei inem alten Diesel-PKW sollte es nie sein. Dunkel kann, bzw. muss es sogar sein, sonst würde ich mir sorgen machen ob Du nicht mit Gas fährst :lol:
Das Öl nimmt mit der Laufzeit schmutzpartikel, Ruß und andere verbrennungsrückstände auf die sich am Kolben vorbei gemogelt haben, das ist ganz normal. Moderne Öle haben Reinigende und schmutztragende Additive, eine Motorspülung ist nicht notwendig, vorausgestezt Du benutzt ein modernes Öl. Ein Öl nach API-SF oder höher sollte es schon sein, dazu noch die ACEA-A3 klassifikation haben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

Hallo Mopedfreak,
wie die Schmierung bei einem 4 Taktder abläuft weiß ich, fahre mit 10x40 APİ SG, JASO MA, eigentlich sollte es auch so sein, das die ganzen russpartikel sich im Öl befinden und sich nicht irgendwo ablagern so gesehen ist es also normal würde ich sagen, mit Gas fahre ich nicht würde aber gerne:) soll ja super günstig sein.
Es können aber auch die Kolbenringe sein mein GD hat 43584 km auf dem Buckel und das bei unseren strassenverhältnissen, vieleleiht kann der Meister was dazu sagen?
filosof
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 01.06.2009, 08:32
Kontaktdaten:

Beitrag von filosof »

Nachdem die Temperaturen nun endlich die Minusgrade verlassen haben, konnte ich meinen "Neuen" testen.
Das Original-Vario-Gerumpel, incl. stehenbleiben des Motors ist weg.
Die Costa arbeitet sehr gut. Der 250er macht richtig Spass.

servus
Jürgen
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Diesel hat mir schonmal sehr gut weitergeholfen!

MZ ETZ 250, lange gestanden. Kupplung klebte nach kurzer Standzeit (1-2 Tage) immer wieder und immer wieder.
2 Spülgänge mit Diesel anstatt Getriebeöl, jeweils so 5 Min. Immer mal die Kupplung vorsichtig im 1. Gang schleifen lassen.

Problem behoben, Moped nach über 5.000 problemlosen km verkauft und der neue Besitzer freut sich jetzt nach 5 Monaten immer noch den Popo ab ;)

Aber in einen Motor, der ja doch mechanisch wesentlich stärker belastet ist, als ein MZ-Getriebe würde ich das nicht schütten wollen.
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Eh, g33 !
Alles zu jung hier ! :) :)
Die Kupplungsbeläge an nem Roller mußte schon mit Bremsenreiniger o.ä. Lösungsmittel sauber machen un mit nem Schmirgel leicht nacharbeiten.
Ebenso die Glocke.
Diesel und Kupplungsbeläge anner Emme geht hier nit ... ;) :)
Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste