Zündung / kein Zündfunke - was prüfen?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
ThomasR
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 12:13
Kontaktdaten:

Zündung / kein Zündfunke - was prüfen?

Beitrag von ThomasR »

Mein Dicker will nicht. Und mein Mopedladen ist leider weit. Da wollt ich erst mal selber sehen ... vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps und ich kann mir den mühseligen Transport zum Mopedladen sparen?

Was bisher geschah:

Nach dem Starten kurz angesprungen, dann aus.
- Anlasser dreht zügig durch
- Benzin bis hinter Pumpe vorhanden, aber:
- kein Zündfunke (neue Zündkerze in den Stecker, Kerze an den Motorblock)
- Zündspule mit Ohmmeter gemessen: Werte ok.
- div. Sammelstecker abgezogen und wieder zusammengewackelt

Müsste an der Primärseite der Zündspule eine Spannung vorhanden sein?

Jeder Tipp ist willkommen.

Gruß

ThomasR aus dem schönen Sarstedt
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Thomas,

ja, an der Primärseite der Zündspule müßtest du eine pulsierende Spannung messen können.

Hast du mal geschaut, ob der Motorstopp-Schalter trennt?
(Kannst du ja per Durchgangs-/Widerstandsmessung checken)

Kerzenstecker gewechselt?
(er könnte ggf "durchschlagen", wenn er mit Alu-Kappe ist; nurbetroffen, wenn Pulsende Spannung an Primärseite Zündspule anliegt)

PickUp auf Durchgang getestet?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
ThomasR
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 12:13
Kontaktdaten:

Aaahhhgrrrrrraaahhh! Der Motorstopschalter!

Beitrag von ThomasR »

Frank, du bist mein Held des Tages. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das hat mir den Tag gerettet.

Kann man so dämlich sein? Man kann. Ich muss beim Einparken immer die Spiegel einklappen und habe beim Betätigen des Spiegelschalters den Motorstopschalter mit umgelegt. Weil die Ladekontrolllampe ja weiterleuchtet und der Motor nach dem Urlaub eine Weile nicht gelaufen war, dachte ich mich nichts weiter, als er noch einmal ausging.

Bisschen dumm, dass im Werkstand-Manual kein Hinweis darauf steht.

Herlichen Dank und gut, dass es die Foren gibt.

ThomasR


PS
was ist PickUp?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Thomas,

ich kann dich beruhigen... Du bist nicht der Einzige, der unbewußt den Mootrstopp-Schalter umgelegt hatte und dann in einem Forum nachgefragt hat, wieso der Funke weg ist bzw der Motor nicht läuft. (Solche Frage liest man gelegentlich auch bezüglich anderer Roller-Typen)
:roll: :lol: :wink:


Der PickUp ist der Zündimpulsgeber (Sensor) am Polrad der Lima.

Funktion (grob beschrieben):
Auf dem Polrad gibt es einen Gnuppel. Jedes Mal, wenn der Gnuppel unterm Sensor durchläuft, wird im Sensor ein Impuls erzeugt, der an die CDI (über Kabel) weitergeleitet wird. Jedes Mal, wenn die CDI diesen Impuls erhält, löst die CDI über die Zündspule einen Zündfunken aus. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste