Variomatik defekt ?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Cobraboy50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2008, 22:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Variomatik defekt ?

Beitrag von Cobraboy50 »

Hallo Leute ,
ich habe eine technische Frage zur Variomatik. Bei meiner Dink 250 ist der Antrieb defekt, d.h. das Rad dreht sich nicht mehr. Der Roller läßt sich nur mit sehr hohem Kraftaufwand schieben, rückwärts gar nicht . Beim Anfahren gab es einen Ruck, Motor ging aus und das Rad blockiert. Welches Bauteil ist hier vermutlich defekt ? Lohnt ein Reparatur ?

Dink 250 Bj.2001 , 28.000 km , letzte Insp. bei 20.000 km . guter Allgemeinzustand.

vielen Dank für eure Einschätzung.
Träume sind realisierbar, Illusionen nicht.
dalli67
Testfahrer de luxe
Beiträge: 112
Registriert: 04.04.2011, 05:05
Wohnort: Büdingen
Kontaktdaten:

alles...

Beitrag von dalli67 »

... nur Spekulation.

Das kann der Varioriemen sich verkantet haben, der Kolben kann "fest" sein...

Egal was ist, eigentlich müsste -wenn der Roller steht- ausgekuppelt sein und er sich normal schieben lassen. Ob jetzt der Kolben fest ist oder der Riemen blockiert hat.

Aufmachen, nachsehen... dann kann man entscheiden ob eine Reparatur noch lohnt oder nicht.

Grüße aus der Wetterau
Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Variodeckel runter , Riemen runter und schauen , ob sich jetzt das Hinterrad drehen lässt . Wenn nicht , ist der Fehler entweder am Getriebe oder an der Bremse h zu suchen . Gerne auch der Fehler , dass sich die Mutter der Kupplung gelöst hat , hierdurch gibt es eine pemanente Verbindung zwischen KW und Getriebe ... Es sollte sich also die Glocke drehen lassen , ohne dass sich die Kupplung mitdreht ...

Selbst wenn der Motor an sich fest ist , entkoppelt die Kupplung im Ruhezustand und der Roller lässt sich bewegen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Cobraboy50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 01.10.2008, 22:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

update Variomatic

Beitrag von Cobraboy50 »

Hallo,
so, Variomaticdeckel runter, keine sichtbare Beschädigung, Riemen schwergänigi. Habe die Glocke mit Kriechöl eingesprüht , dann funktioniert der Antrieb und der Roller lässt sich schieben. Handschuh war rostbraun vom drehen. Motor an ; sofot war der Riemen wieder fest. Da mir die nötige Kenntnis und Werkzeug fehlen , mache ich einen Werkstatttermin.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste