Seite 1 von 1

Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 08.02.2011, 18:24
von Rase112
Ich habe beim letzten Riemenriss auf der Fehlersuche den Vergaser aufgehabt (aber nix dran gemacht), den Zündkerzenstecker und die Zündkerze erneuert. Seitdem läuft er aber nicht mehr sauber.
Wenn ich langsam beschleunige, verschluckt er sich bei ca. 3-4000 Umdrehungen und fluppert so vor sich hin. Wenn ich den Gashahn dann aber weiter aufdrehe, fängt er sich und beschleunigt ganz normal weiter.
Kann mir Jemand sagen, woran das hängen kann :?:

Viele Grüße vom Rase112

Verfasst: 09.02.2011, 13:17
von MeisterZIP
Ich tippe mal auf eine falsch eingebaute Düsennadel oder einen Verschleiß an der oben an der DN sitzenden Scheibe , die wird im Laufe der Zeit dünner ( Vibrationen , Reibung ) und die Nadel hängt dann tiefer , was zu einem zu mageren Gemisch beim Gasgeben führt .

MeisterZIP

Verfasst: 22.02.2011, 23:41
von Rase112
Hallo Meister,
Danke für Deine Hilfe! Ich war ja gerade baff als ich die neue Düsennadel gesehen habe...die Scheibe war ja fast doppelt so dick wie die der Alten!!!
Schnell eingebaut und er schnurrt wieder!

Viele Grüße vom Rase112

Verfasst: 05.05.2011, 22:16
von Choofix
MeisterZIP hat geschrieben:.......... die wird im Laufe der Zeit dünner ( Vibrationen , Reibung ) und die Nadel hängt dann tiefer.......
MeisterZIP
Hallo Meeeeester,

reicht es, wenn ich (habe auch das Problem!) nur die Düsennadel erneuere oder empfiehlt es sich, auch den Gasschieber auszutauschen????

Verfasst: 06.05.2011, 07:41
von MeisterZIP
DN erneuern , der Schieber sollte da keinen Schaden genommen haben ...

MeisterZIP

Verfasst: 06.05.2011, 10:02
von Choofix
@Meister:

Danke für die prompte :D Antwort, werd´s gleich nächste Woche in Angriff nehmen :!:

Re:

Verfasst: 29.08.2019, 19:27
von Choofix
MeisterZIP hat geschrieben: 09.02.2011, 13:17 Ich tippe mal auf eine falsch eingebaute Düsennadel oder einen Verschleiß an der oben an der DN sitzenden Scheibe , die wird im Laufe der Zeit dünner ( Vibrationen , Reibung ) und die Nadel hängt dann tiefer , was zu einem zu mageren Gemisch beim Gasgeben führt .

MeisterZIP
Habe das Problem schon wieder, mein Roller springt im Kaltstart ohne Gas zu geben prima an, nimmt aber kein Gas an und sobald er warm ist, geht er aus bzw wenn ich Gas gebe geht er auch sofort aus.
Kann das schon wieder die besagte Düsennadel sein, ist denn hier im Forum mal ein Bild von einer neuen, die ich mit meiner Nadel vergleichen kann?

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 30.08.2019, 07:13
von MeisterZIP
Mach DU mal ein Foto und stelle es ein .

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 30.08.2019, 08:51
von Choofix
Hier ist das gute Stück, hoffentlich detailgetreu genug
Hier ist das gute Stück, hoffentlich detailgetreu genug
nadel.jpg (529.58 KiB) 7227 mal betrachtet

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 30.08.2019, 10:40
von MeisterZIP
Die sieht gut aus . Wenn die defekt sind , dann ist die Scheibe deutlch dünner .

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 30.08.2019, 13:58
von Choofix
Du hattest mal geschrieben, in Neuzustand müsste die Scheibe 1,6 mm Stärke haben, gebraucht bzw kaputt bei 1,1 mm.
Meine Scheibe hat eine Stärke von einem Millimeter, kann es das sein und sollte ich das probieren bzw würde von mir geschriebene Symptomatik passen :roll: ?

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 02.09.2019, 07:23
von MeisterZIP
Wenn ich das geschrieben haben , wird das so sein . ist aber schon lange her , habe nicht mehr alles im Kopf .

Dann also Düsennadel erneuern .

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 03.09.2019, 14:27
von Choofix
Habe nur die Düsennadel ausgewechselt, gleiches Symptom wie vorher, springt super an und läuft im Standgas prima, solange der Kaltstart dauert .
Danach geht die Drehzahl runter, nimmt kein Gas an und geht sofort aus, springt dann auch nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee :?: Evntl der Meister Zip?
Habe den Roller seit 2006, lief immer super und hatte nur kleinere Reparaturen .
Möchte den sehr gerne weiterfahren :roll:

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 03.09.2019, 14:33
von MeisterZIP
Hast du mal das Schwimmernadelventil gecheckt ? Wenn der kleine Federstift darin eine Abplattung hat , ist es defekt . Das verursacht genau die Probleme im Warmlauf , die du gerade beschrieben hast .

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 04.09.2019, 05:29
von Choofix
Klasse, das ist mal ne Idee, werde gleich heute im Laufe des Tages beschriebenes Ventil mal checken, melde mich... :D

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 07.09.2019, 12:03
von Choofix
Habe nun mal das Schwimmernadel Ventil ausgebaut, zwar hat der kleine FederStift keine Abplattung, aber die vier seitlichen Längsführungen sind meines Erachtens nach eingelaufen, haben oben einen kleinen Rand unterhalb der Aufhängefeder.

Kann es das vielleicht sein, dass jenes NadelVentil nicht mehr schön in der Führung sitzt und deshalb diese Symptomatik begründen würde... :cry: ?

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 07.09.2019, 12:07
von Choofix
Hoffentlich...
Hoffentlich...
20190907_114629.jpg (208.55 KiB) 7064 mal betrachtet

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 09.09.2019, 07:46
von MeisterZIP
Gute Fotos !
Ich sehe zwar nicht die üblichen Verschleißanzeichen , aber der Tausch ist bei der Laufleistung eh ratsam , um einen weiteren Fehler auszuschließen .

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 25.03.2020, 19:34
von Choofix
Hallo,

habe hier mal zwei Fotos meiner Kaltstarteinrichtung meines GD 250 gemacht,

Foto 1 in kaltem Zustand mit 20mm Nadellänge und
Foto 2 in warmen Zustand mit 24mm Nadellänge .

Sind dass normale Werte, kann jemand was dazu sagen?

Grüßend Claus

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 25.03.2020, 20:08
von Hasi
Normale Werte.

Manchmal hilft die Gängikeit mittels Öl zu optimieren, nicht das die Nadel irgendwo klemmt.

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 26.03.2020, 07:39
von MeisterZIP
Ist der Schieber OHNE Nadel 10mm ausgefahren , wenn er kalt ist ?
Und , wenn das KSV ganz ausgefahren ist , schließt es die Bohrung im Vergaser komplett ? Da musst du mal die Tiefe der Bohrung ausmessen !

MeisterZIP

Re: Hilfe, mein Dickschiff ruckelt auf einmal!!!

Verfasst: 26.03.2020, 10:39
von Choofix
Erstmal vielen Dank🤝🤝🤝 für die schnellen Antworten, werde das probieren bzw überprüfen, melde mich wieder...👋