Treibstoffverbrauch; Gasgriffhülse-2.Seilzug ist gelockert

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
wolf_wolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2009, 13:41
Kontaktdaten:

Treibstoffverbrauch; Gasgriffhülse-2.Seilzug ist gelockert

Beitrag von wolf_wolf »

Liebe Forenmitglieder,

2 Themen:

1) Ich brauch in der Stadt so ca 4l/100km - ist das normal? Mir kommt das ein wenig viel vor - es gibt Autos die brauchen nicht viel mehr...

2) Bin ein vollkommener Newbee - Bitte um Nachsicht für folgenden Roman:

Ich habe mir eine Gasgriffheizung zugelegt, die eine etwas komplexere Montage erfordert (Griffe samt Gasgriffhülse wechseln).
(Montageanleitung zum runtergeladen:
http://www.daten-hoster.de/file/details ... eitung.pdf)


Mein Meister wollte für die Montage 150 Euros - das war mir dann doch zu viel (die Griffheizung selbst hat nur 37,-- inkl. Lieferung gekostet).

Also habe ich heute versucht das selbst zu übernehmen,
bei der Demontage des Gasgriffes is dann aber folgendes passiert:

Der 2. Seilzug auf der Gasgriffhülse (nicht der Gasseilzug sondern der nach hinten wegführende Seilzug - auf dem Bild ROT markiert) war sehr locker. Ich hab dann mal ein wenig dran gezogen - war ohne Widerstand möglich. Dachte das gibts doch nicht und hab noch mehr gezogen (insgesamt so 10 cm) immer noch ohne Widerstand.

Habe Panik gekriegt; zurückstopfen ging auch nicht mehr.

==>
Habe dann wieder den original Griff montiert und das Kabel des 2. Seilzuges einfach doppelt gewickelt.
Meine Kymco fährt immer noch super - so als ob dieser 2. Seilzug und das was ich mit ihm gemacht habe vollkommen belanglos ist.

Fragen:
1) Wofür ist dieser Seilzug?
2) Wo ist das andere Ende, wo gehört das montiert/befestigt?
3) Was muss ich tun, um das wieder in Ordnung zu bringen?
4) Darf ich nun fahren? Oder mach ich mir meine Kymco kaputt?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Wolfgang


Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

1)
Normal.
Vorsintflutliche Vergasertechnik kombiniert mit verlustreicher Variomatik.
Ein Toyota Prius hat 50 Jahre Technologievorsprung.
Das war meiner, aber mehr Landstrasse als Stadtverkehr:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/146451.html
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast zwei Gaszüge , einen Öffner ( der ist notwendig ) und einen Schließer ( den hast du gewickelt ... ) , den man eigentlich nicht braucht . Er ist meines Wissens nur dafür da , Schwingungen der Drosselklappe zu minimieren , wenn man das Gas weg nimmt .

Was den Verbrauch angeht : 4L/100km sind normal , ich hatte das auch bei meinen GD/People 250 .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
wolf_wolf
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2009, 13:41
Kontaktdaten:

Beitrag von wolf_wolf »

Lieber Meister Zip,

vielen Dank für die Antwort !!!

Dann heißt das für mich konkret, dass ich das Kabel bei meinem nächsten Versuch einfach komplett rausziehen werde und gar nicht mehr einbaue...

Danke & lg aus Wien,
Wolfgang
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Also für mich und nach meiner Erfahrung hat der zweite Gaszug wichtige Funktionen.
Ich würde den NIEMALS ersatzlos streichen!

1. Es ist immer eine gute Idee einen Reservezug dabei zu haben. Durch Umhängen und anfrickeln an Knie, Kicker oder auch nur dem Beifahrer kommt man auch mit gerissenem (Haupt-)Gaszug wenigstens irgendwie heim.

2. GANZ WICHTIG! HABE DAS SELBER ERLEBT!
Sollte Dir mal bei längerer Fahrt der Vergaser vereisen oder der Zug festfrieren (Autobahn!) bist Du froh wenn die Zwangsschliessung durch den zweiten Zug funktioniert!
Ich bin mal mit festem Gaszug in Aachen am Autobahnende in den Kreisel "geflogen"...., uiuiui..

-> Also: Unbedingt ersetzen.

Gruss -Lars-
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

In Sachen "Verbrauch":
Eine "Dünnblechdose" mit ´nem Roller (gerade in der Stadt) zu vergleichen, erscheint mir doch ...mmhh..etwas "seltsam" - denn:
Der Roller ist in jeder Hinsicht deutlich überlegen - und das trotz der "hausbackenen" Technik (die sich ja ganz schnell ändern kann...)

Wohlgemerkt, hier wird ein "Elefanten-Rollschuh" (nicht ein ausgewachsenes Auto) mit einem durchaus erwachsenen Roller verglichen - und das unter widrigen Bedingungen: In derr Stadt...

Nun denn: Wir fahren "einkaufen"...
Mit dem Roller bin ich deutlich schneller - und fahre bis kurz vor die Ladentür (weil ich dort einen geeigneten Parkplatz finde).
Während der "Dünnblechdosen-Treter" noch 3 Ampeln entfernt ist, lade ich im Laden meinen Einkauf an der Kasse auf´s Band...

Der "Auto"-Fahrer und ich treffen uns am Eingang des Supermarktes:
Er gestreßt vom fahren, ich fröhlich alles in Topcase und Helmfach (Format Schrankwand) einpackend...

Kurz und gut: Ihr seht, wohin die Reise geht....

Nix für ungut - ich ziehe das ganz bewußt ein wenig in´s satirische...
Deshalb habe ich auch den Vergleich mit einem ausgewachsenen Roller und ner langweiligen Dünnblechdose herangezogen...

Merke:
Ein guter Roller kann gerade in der Stadt seine Stärken im Vergleich zum "Auto" ausspielen...

...und den Spaß am Fahren gibt´s gratis dazu...

Apropos Spaß:
Wenn ich auf 4 Rädern unterwegs sein möchte - dann will ich auch Spaß am Fahren haben...und dann...

...nehme ich ein "Auto"...

@all, und im Besonderen @tomS:

Nehmt´s mir nicht übel - ich bin halt ein bischen abgedreht..., aber:
Wir sind nun mal gezwungen, unsere Mobilität zu erhalten.
Jeder muß für sich entscheiden, was für ihn dann gut und richtig ist.
Das ist auch gut so, dennoch:
Ich werde niemals mehr freiwillig in einer "Dünnblechdose" sitzen...

Elektronik ist nicht zum "Auto-Fahren" zwingend erforderlich...
Computer ist was für deren Freaks im Keller..(hat mit "Fortbewegung" auch nichts zu tun)

Roller fahre ich aus Spaß - und: Damit kann ich alles wichtige besser schaffen, als mit ´nem Auto..
Auto fahre ich...: Weil´s Spaß macht..., und dann müssen halt 8 "brüllende Zylinder" her...

Wo soll denn sonst der Spaß her kommen?

Ohne Spaß - kein Leben...

meint
der Ulrich
(der sich seinen Spaß am Leben sehr teuer erkämpfen mußte..)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

....und wieder geschickt den Ami V8 zur Thematik gebracht,wie fast in jedem deiner Postings. :roll:
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi,

ich lese es gerne !!! :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

..bestenfalls im letzten Teil, als ich von "Dünnblechdosen" auf Autos kam.

Dennoch ging´s mir eher um den Vergleich Roller vs "Seifenkiste"...
...und da schneidet ein Roller durchaus gut ab, trotz des Entwicklungs-Vorsprungs des ähm, ja..."Autos"...

Bei der Entwicklung von 2-Rad-Antrieben (und deren Kraftübertragungen) tut sich ja endlich was - und dann sehen "Dünnblechdosen" im Vergleich zum 2-Rad unter ökologischen Gesichtpunkten noch schlechter aus (trotz 50 Jahren Entwicklungs-Vorsprungs)...

Ich kann und will zwar nicht in die Zukunft schauen, dennoch bin ich fast sicher:
Ein hochmodernes Hybrid-Fahrzeug wird in der Geschichte des Individual-Verkehrs nur eine Zwischenstufe sein.
Die Zukunft wird einen Antrieb haben, nicht zwei - wie bei einem Hybriden.
Dieser Antrieb wird entweder rein elektrisch funktionieren - oder eine ganz neue Art des Antriebs darstellen...

Man darf gespannt sein auf die Geistesblitze der Damen und Herren Entwickler...
...und woher die "zündende Idee" kommt, ist mir wirklich egal,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Bandit112 hat geschrieben:Hi,

ich lese es gerne !!! :wink:

Gruß

Bandit112
Denk ich mir,sieht man ja am Avatar. :wink:
Grandma

Beitrag von Grandma »

Bandit112 hat geschrieben:Hi,

ich lese es gerne !!! :wink:

Gruß

Bandit112
Ich auch, weil Ulrich schreibt immer so "bildlich" und dass macht Spaß :lol:
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Gegen den Schreibstil spricht auch gar nichts,im Gegenteil,den finde ich sehr erfrischend.

Warum aber in einem Zweiradforum derart oft das Thema US-Cars eingebaut und als das einzig Wahre verkauft werden muß,erklärt sich mir nichts ganz.

Aber egal,es findet scheinbar nur bei mir keinen Anklang und es liegt mir fern hier den Querulant zu spielen.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ähm...
@donk:
Das habe ich auch nicht als "Querulantentum" verstanden - eher als ´nen freundlichen Hinweis....
Ok, ich gebe zu, ich bin halt ein US-Car-Junkie...
Aber (nun weg davon):
Alte Fahrzeuge (bzw. deren Technik) können oft als Vergleich in vielen Dingen des "modernen Lebens" herhalten.
Da kommen oft erstaunliche Denk-Anstöße zum Vorschein...

Anyway: Jeder entscheidet für sich - und fährt somit, was für sich und seine Belange (oder auch Wünsche) für gut und richtig gehalten wird.
Das ist ok so...
Sollte auch keine Kritik an tomS´ Fahrzeug-Wahl sein....

So, und nun haben wir uns alle wieder lieb, ja?

Back to theme:
Auch, wenn des Meister´s Meinung anders ist:
Funktionieren tut´s ja noch, aber:
Bei der nächstbesten Gelegenheit würde ich es wieder einbauen.
Sicherlich geht´s auch "ohne", dennoch:
Die Konstrukteure haben sich was dabei gedacht, und das nicht ohne Grund eingebaut....

Merke: Ein Roller fährt auch ohne Frontscheibe, aber "mit" fährt sich´s angenehmer...

Ist wie bei....

Ach nee, das lasse ich jetzt lieber,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi,

nun lege ich noch einen oben drauf:

Ich bin auch mit kleinen Autos überall hin gekommen, aber mit dem Großen macht es mehr Spaß und ist auch viel unkomplizierter ... :wink:

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
donk
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 09.12.2008, 19:18
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von donk »

Es kommt halt auf den Einzelnen und dessen Einstellung zur Verhältnismässigkeit an.

Ich würde lügen,wenn mich ein gut klingender V8 vom Sound her nicht ansprechen würde.

Wenn ich aber sehe was bei US-Cars an Sprit durchläuft und wie stellenweise die Fahrleistungen aussehen,geht das für mich halt gar nicht.

An zuviel Elektronik-Schnickschnack kranken auch die neueren US-Cars,ein Bekannter wird gerade mit seinem Chrysler Voyager wegen dem Punkt schier wahnsinnig.

Bin auch der Einstellung,jeder so wie er will,kann oder möchte und so solls ja auch sein. :)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...weshalb ich ja wenn, dann von "alten" Us-Cars spreche:
Mit "vorsintflutlicher Vergaser-Technik" und einfacher Mechanik, die sich beim Auseinander-nehmen selbst erklärt....

Einfach, aber zuverlässig...wie ´n Roller...

...und zum Schluß:
Meine "CC" und ich hatte heute ausnahmsweise mal die gleiche Arbeitszeit - mit der Folge, das ich heute Auto fahren "durfte":
Den Dodge Van meiner "CC"...mit dem ganzen Einkauf - und dem "Geschenk" für die Tochter (32 " Fernseher) an Bord...

Nun ja, auf schneeglatter Straße macht so ein "Monster" richtig Spaß - besonders, wenn "Ängstliche" (wie hier schon mal beschrieben) mit spielen...
Bevorzugt sind dann Rentner, die ängstlich ihr "Heilig´s Blechle" (A-Klasse) quasi über´n Zebra-Streifen durch den Schnee "tragen"...

So einer sollte sich besser ´n Taxi bestellen:

Ein kurzer gefühlvoller Gasstoß - und schon sieht so jemand "einen Berg aus Stahl"....."wild schleudernd" ihn wie "eine "Blechlawine" auf sich zu rasen...
Ist natürlich Quatsch:
Der hat sich nur erschrocken, weil das Auto eben...
..eine gewisse Größe hat - ein ausgewachsenes Auto eben...

grinst...
der Ulrich
(der verstanden hat: "Mehr Roller"...)
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi,

das oder so eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht:

Wenn ich früher Feldwege oder kleine Straßen gefahren bin, musste ich bei Gegenverkehr häufig ausweichen! :?
Heute ist das anders, eigentlich kann und möchte ich ausweichen,
aber das machen die Anderen schon frühzeitig ... :roll:

Ein größeres Fahrzeug kann also schon etwas Respekt schaffen.

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Äähm, Du ...@Bandit112:

Über das Thema sollten wir uns besser im OT-Bereiche unterhalten (oder per pn)..
..sonst "zerreißen" wir das Thema hier...

Schluß jetzt vom "Dampf, der von unten kommt"....

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hi Ulrich,

O.K. - da hast du Recht und wir machen es dann auch besser so ... :wink:

Bis bald

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ulrich hat geschrieben:Nun ja, auf schneeglatter Straße macht so ein "Monster" richtig Spaß - besonders, wenn "Ängstliche" (wie hier schon mal beschrieben) mit spielen...
...
Ein kurzer gefühlvoller Gasstoß - und schon sieht so jemand "einen Berg aus Stahl"....."wild schleudernd" ihn wie "eine "Blechlawine" auf sich zu rasen...
Danke Für Deine Interpretation des modernen Strassenverkehrs.
In Kurzform: Der Stärkere hat Recht. :idea:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na ja, Du mußt ja nicht jeden Humor verstehen...

Anyway:
Ich versuche, stets so fair zu bleiben, das ich mir am nächsten Tag im Spiegel noch in die Augen schauen mag - und:
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was andere verstehen...

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste