Tachometerbeleuchtung

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Mamabär
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2009, 09:46
Kontaktdaten:

Tachometerbeleuchtung

Beitrag von Mamabär »

Hallo, habe seit ein paar Wochen einen gebrauchten GD 250 und bin sehr zufrieden. Allerdings ist mir jetz aufgefallen, daß die Beleuchtung des Instruments ne MAcke hat. Morgens in der Garage leuchtet es noch und dann unterwegs is alles duster. Anzeige ist aber in Ordnung. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Bald ist es morgens wieder dunkel und dann fährt sichs ohne Instrumentenbeleuchtung nicht so toll. Ist mir leider bei Sonnenschein nicht aufgefallen, da alles andere einwandfrei funktioniert. Hoffe auf nen guten Tip.
Gruß
Mamabär
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Hallo,
habe das gleiche problem bei meinem GD 250.
Da ist der inverter defekt. Eine Reperatur gibt es nicht, nur ein neues Tacho.
Aber man kann es auch selber reparieren : einfach das Tacho ausbauen und einen neuen Inverter mit Leuchtfolie einlöten - Materisalkosten ca. 25 Euro.
........wenn da nur nicht das umständliche ausbauen der Tachoeinheit wäre, hätte ich das längst schon gemacht.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Mamabär
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2009, 09:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Mamabär »

Oha, neuer Tacho kost übel teuer - 371 Euronen - Schluck. Da werden wir das mal versuchen, den Inverter zu tauschen. Vielen Dank für den Tip und bis bald

Mamabär
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal im alten Forum unter GD250 nach , da hat ein User darüber ausführlich geschrieben .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Jahren beschrieben, wie der defekte Inverter ausgelötet und durch einen neuen ersetzt werden kann. Leider gibt es kein passendes Teil, das an die alte Stelle eingelötet werden kann; habe Kabel angelötet, diese auf die Rückseite der Platine geführt und den angelöteten neuen Inverter auf der Rückseite mit Heißkleber befestigt (aber so, dass er noch frei von etwas Kühlluft umfächelt werden kann.
Das Teil gibt es bei Conrad. Die Arbeit ist zwar Sch...., aber für die Kostenersparnis hab ich's gern getan. Funktioniert bis heute. Schaut mal im alten Forum nach: da habe ich es m.E. etwas genauer beschrieben.
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo nochmals,
hab' mal meinen alten Beitrag wg. Instrumentenbeleuchtung rausgesucht:
16.04.2007 14:28: RE: Instrumentenbeleuchtung ausgefallen.
Liebe Opfer der Instrumentenbeleuchtung!!
nachdem ich ca. 2 Jahre mit defekter Intrumentenbeleuchtung herumgefahren bin und mir dies zu unsicher war, habe ich mich in der letzten Woche mal selbst daran gemacht.
Die Instrumentenbeleuchtung arbeitet mit einer Leuchtfolie mit Vorschaltger't, einem sog. Inverter. Dieses Vorschaltgerät ist wohl der Schwachpunkt der Beleuchtung; die Folien als solche sind i.d.R. unkaputtbar und halten bis zu 20000 Betriebsstunden.
Bei meinem GD 250 habe ich den integrierten Inverter abgeklemmt und bin mit einem neuen Inverter, der durch einen separaten Spannungsregler 5V= von Bordspannung versorgt wird, also vom braunen Kabel abgenommen, direkt auf die beiden Anschlussfahnen der Leuchtfolie draufgegangen. Entgegen der Behauptungen von Kymco gibt es also einen separaten Stromanschluss 12 V .
Den Minuspol habe ich mir vom entsprechenden Kabel an der rechten Blinkerkontrollleuchte geholt. Liegt nah bei.
Alles gut isoliseren wg der Hochspannung hinter dem Inverter. Inverter und Spannungsregler im Raum hinter der Instrumentenelektronik verstauen, alles wieder zusammenbauen und bei mir funktionierts.
Falls jemand Fragen hat, kann er mich ja anschreiben.
Die Teile gibt es bei Electronic Conrad.
Arbeitsaufwand ca. 7 Stunden. Kosten ca. 9 Euro. Alles Gute, Ivar1154
Private Nachrichten E-Mail
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Tachobeleuchtung

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Mamabär,
haste nu ma Deine Tachobeleuchtung wieder reparieren können? Oder wie ist das weitergegangen nach Deinem Hilferuf wg." kostet echt übel teuer" usw.?
Gib doch mal ein kurzes Echo, Würde mich freuen!
ivar1154
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste