Heizgriffe mit Relais anschliessen?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Heizgriffe mit Relais anschliessen?

Beitrag von Choofix »

Hallo, werte Gemeinde,
habe bei meinem GD250 Heizgriffe normal über den Serienkabelbaum angeschlossen, nachdem mir aber die Lichtmaschine abgeraucht ist und ich eine neue eingebaut habe, habe ich mir sagen lassen, das es von Vorteil ist, wenn ich die Spannung direkt von der Batterie hole und mit einem Reais anschliessen und dieses mit der Steuerspannung von der Instrumentenbeleuchtung versorge.
Glaube, ich habe auch im alten Forum einen Kommentar von Meister ZIP zum relaisgesteuerten Anschluss gelesen, den find ich aber nicht mehr :?: !
Soweit theoretisch alles klar, habe auch schon beschriebenes Relais besorgt, da ich aber nicht vom Elektrofach bin, kann ich mit den 4 Kabelschuh- Kontakten nichts anfangen (kann den aufgedruckten Schaltplan nicht lesen :oops: )!!!
Kann mir jemand sagen, an welche Kontakte der Hauptstrom kommt und welches die Steuerspannung ist?
Muss ich Plus und Minus von der Batterie holen oder langt Plus an Batterie und der Minus an den Rahmen?
:!: Habe mal den Schaltplan auf der Rückseite des Relais aufgemalt und als Bild eingefügt, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, :!:

im Vorraus schonmal schönen Dank

Bild
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

30 ist Dauerplus , das ist der Batteriepluspol . 87 wird dann an das Pluskabel der Heizgriffe angeschlossen . Die anderen Kabel : Eins an Masse ( egal welches ) , das andere an das blau/schwarze Kabel am Zündschloß mit anklemmen ( T-Schaltung ) . Sobald die Zpndung an ist , kannst du die Heizgriffe auch anschalten . Zündung aus , Spannung unterbrochen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Choofix »

:D Bedanke mich in allerschärfster Form,
werde mich gleich an die Verwirklichung machen !
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste