Grand Dink 250 ölfresser?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Grand Dink 250 ölfresser?

Beitrag von Garfield »

Hallo, kann mir jemand was zum Ölvervbrauch sagen?
Will mir in 2 Tagen einen gebrauchten GD 250 kaufen, und nu lese ich das Leute kübelweise Öl nachfüllen müssen. Man liest auch von einem kapitalem Motorschaden bei 14000 km. Einzelfall?
Sind bestimmte Baujahre eventuell kritischer?
Hätte Erstzulassung 2005 im Auge, wohl BJ 2004.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mein GD250 hatte auch Öldurst, rund 500ml/1000km.
Nun hatte ich den mit 32tkm erst gekauft und kann nicht sagen, wie er vorher gefahren wurde.
Es ist aber bei der Laufleistung wohl nichts ungewöhnliches, hört man auch von anderen Marken.
Leistungsmäßig war der GD noch topfit, brachte 123,x km/h auf dem GPS.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

rund 500ml/1000km.
das is aber schon ganz schön viel für so nen "kleinen" motor.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Ach du Schreck, wenn ich 100km am Tag fahre, muß ich ja alle 3-4 Tage nachfüllen.
Ich dachte das ist ein Viertakter? Das macht ja ein Mischungsverhältnis von ca. 1:60...
Woran liegt das, wenn der so einen Öldurst bekommt? Bringen neue Kolbenringe was?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Garfield hat geschrieben:Das macht ja ein Mischungsverhältnis von ca. 1:60...
Woran liegt das, wenn der so einen Öldurst bekommt? Bringen neue Kolbenringe was?
Bei 3.8 Liter Verbrauch rund 1:75.
Wahrscheinlich hätten neue Kolbenringe und/oder neue Ventilschaftdichtungen was gebracht. Aber der Arbeitsaufwand der Werkstatt (ich habe weder Garage noch Spezial-Werkzeug) ist gemessen am Öl nicht sehr wirtschaftlich. Alle 5tkm hätte das Öl eh raus gemusst, waren imho 1.6 oder 1.8 Liter Inhalt.

Da die extrem hoch gestufte Sitzbank meine neue sehr gern mitfahrende Frau voll im Wind sitzen ließ und die 19PS auch etwas mehr sein könnten (bergauf mit Sozia), habe ich den nur 6tkm gefahren und dann getauscht.
Immerhin haben wir mit dem GD250 gemerkt, Großrollerfahren macht uns Spaß.

Sehr gut gefiel mir das ebene Trittbrett. Die 12 Zoll Rädchen waren dagegen schon grenzwertig für seine Geschwindigkeit. Harmloses Lenkerflattern bei rund 70km/h.
Der Grand Dink ist imho eine Zwischenlösung, schon eher zu schwer für die Stadt, noch zu sensibel-rollerartig für die Tour.
Der Xciting ist schon eine andere Klasse, allerdings ganz klar in Richtung Tourenroller entwickelt.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Garfield
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 23.11.2008, 12:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Garfield »

Na dann bin ich mal gespannt, ob ich den Roller bekomme, und wie der Zustand ist. Ich würde überwiegend alleine über die Landstraße fahren. Klar wäre der Xciting besser, abr ich hab die Kohle nicht, und wenn ich den jetzt für 1700 Euro bekommen kann, mach ich nicht soviel kaputt, wenn ich den 1 Jahr fahre, und dann vielleicht umsteige.
Benutzeravatar
Rase112
Testfahrer
Beiträge: 81
Registriert: 13.07.2008, 11:23
Wohnort: Alsfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rase112 »

Ich hab meinen GD mit ca. 25.000 km Laufleistung gekauft. Ölfresser kann ich ihn aber nicht nennen. Ich fahre einige Touren im Jahr, aber sooo viel nachkippen muß ich da nicht. Abgesehen davon fahren wir auch zu zweit mit dem Roller und das Vogelsgebirge macht ihm da nicht viel aus. Bedenke, ein Roller ist nicht unbedingt zum Rasen gemacht. Die Geschwindigkeit von 123 laut GPS kann ich auch bestätigen. Das Lenkerflattern hängt evtl. mit den Reifen in Verbindung mit nem Topcase zusammen. Seit ich Heidenau drauf hab, isses bei mir komplett weg. Den tiefen Durchstieg bekommt man heute auch bei keinem Roller mehr zu haben. Spritverbrauch hab ich zwischen 2,7l bei Touren und 4,6 in der Stadt.
Mein Fazit: Super Roller, den ich mir jederzeit wieder zulegen würde!

Viele Grüße...Rase112
Bis Mai 2020: Kymco Grand Dink 250, Bj. 2001, 19 PS, ca. 43000km
Ab Mai 2020: Kymco Xciting 500i R ABS, Bj. 2010, 38 PS, ca. 23000km

Bild
Benutzeravatar
TopGun
Testfahrer de luxe
Beiträge: 492
Registriert: 30.09.2008, 18:30
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TopGun »

Ich habe mal nachgerechnet, der Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5 Liter auf 5000 KM.
Nur bei der Endgeschwindigkeit komme ich nur auf max. 116 laut GPS ( 127 auf Tacho ). Das kann aber bei mir an der grösseren Frontscheibe liegen. Ich bin den noch nicht mit Original Scheibe gefahren.
Der Spritverbrauch liegt bei 4,3 - 4,5 Liter/100 KM - 80% Autobahn Vollgas und 20% Stadtverkehr.
Wenn ich achtsam bin und den Gasgriff wieder soweit bei Vollgas zurückdrehe das der Vortrieb in den Keller geht um dann wieder langsam hochdreh, dann kann man auch mit ~ 4 Ltr. Verbrauch fahren.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also nehmts mir nicht übel aber bei dem ölverbauch wird ja sogar der 2taktfahrer grün vor neid.
man sollte denk ich mal mit vorsicht die nächste inspektion anpeilen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo, GrandDinker,
meiner verbraucht jetzt (ca. 30.000km) rund 1 Liter Öl auf 1oo km.
Iss schon viel!! Aber da ich grad n'bisschenKohle auf der Kante hab, werd ich demnächst auf Polini 270er Zylindersatz umrüsten.
Hat da jemand Erfahrung?
Melde mich dann wieder, Meister hast Du Erfahrung mit Polini?
Wäre für kurze Rückmeldung dankbar,
weil die Original Kymco-Teile zu teuer sind!!!
ivar
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

1 Liter Öl auf 1oo km.
ich geh raus und freu mich das unser familien-opel bj. 96 mit "nur" 1liter auf 8000km auskommt....


boa also 1 liter, respekt^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rollerboy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 160
Registriert: 10.09.2008, 17:35
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerboy »

tjoris hat geschrieben:
1 Liter Öl auf 1oo km.
ich geh raus und freu mich das unser familienopel bj. 96 mit "nur" 1liter auf 8000km auskommt....


boa also 1 liter, respekt^^


nicht schlecht für ein 12 jahre junges Auto :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der GD 250 meiner Frau ( 30000km, fast nur Autobahn vom Vorbesitzer geschrubbt , aber regelmäßige Wartung von mir )nimmt sich ca. 0,3L/1000km
Ölverbrauch habe ich bei allen Rollertypen , ich würde eine Motorrevision nur machen, wenn der Verbrauch mehr als 0,5L/1000km beträgt . Auch dann ist das meistens einfach gemacht . Neue Ringe , neue Schaftdichtungen , das war's . Die Rollenlager der Kymco-Motoren vertragen auch bei hohen Laufleistungen die höhere Verdichtung neuer Ringe . Vorsichtig wäre ich bei gleitgelagerten Motoren und mehr als 30000km , da würde ich auch die KW-Lager erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Mein Beitrag vom 27.12.08

Beitrag von ivar1154 »

Also: 'ne Null vergessen!
Der Ölverbrauch liegt bei 1 Liter/1.000 km!!
Allerdings nur bei schneller Dauerfahrt, z.B. Autobahn oder schnelle Landstraße.
Im Stadtverkehr liegt er so bei 0.4L/1.000 km; Frage an Meister ZIP:
Tippst Du eher auf schlaffe Kolbenringe, oder Ventilschaftdichtungen? Oder beides? Jedenfalls qualmt er nicht blau, wenn ich bei schneller Fahrt für einen Augenblick vom Gas gehe und dann wieder beschleunige.
Ich denke eher an die Kolbenringe (Ölabstreifring), die bei Volllast mehr Öl vorbei lassen.
Du schreibst: "lediglich Kolbenringe und Schaftdichtungen erneuern."
Woran erkenne ich denn, ob auch ein neuer Zylinder nötig ist?
Hast Du Erfahrungen mit dem 270er-Satz von Polini?
Halten das die KW und die KW-Lager aus?
Kannst Du Dich bitte kurz mal äußern? Danke
ivar1154
Und:Gutes Neues Jahr noch![/u]
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Woran man erkennt , ob der Zylinder fällig ist ? Vermessen ( lassen ) !
Ich würde grundsätzlich bei hohem Ölverbrauch , wenn man etwas dagegen tun möchte , Schaftdichtungen und Kolbenringe erneuern , damit man auf der sicheren Seite ist . Sind nur ein paar mehr Schrauben zu lösen und man kann bei der Gelegenheit direkt den Zylinder und den Kolben checken .

Ich habe viele Kunden mit allen möglichen Fahrzeugtypen ( also auch Yamaha , Piaggio etc. ) , die Verbräuche von 1-1,5L/1000km haben , wobei die Motoren aber noch wunderbar laufen . Die füllen brav nach und fahren problemlos durch die Gegend , meistens lohnt sich ab einem gewissen Fahrzeugalter auch nicht die Instandsetzung . Ob man das macht , ist halt bei gut laufendem Motor hauptsächlich eine Prinzipienfrage oder eine Sache des Geldbeutels...

Was den Polini-Zylinder angeht : Qualität super , aber ich habe damit noch keine Erfahrungen . Ich würde allerdings bei Laufleistungen von 20000km und mehr bei einem Tuningzylinder immer die KW-Lager erneuern , um auf Nummer sicher zu gehen . Ist halt ein Erfahrungswert ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste