GD 250 schon wieder neue Bemsbeläge?

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

GD 250 schon wieder neue Bemsbeläge?

Beitrag von Withedevil »

Hallo Allesamt. Die Probleme Reissen irgendwie nicht so recht ab.

Da ein Leichtes Schleifen wahrzunehmen ist am Hinterrad, habe ich heute mal die Bremsbeläge gecheckt. und was soll man sagen. nach nur ca. 4200 km waren die erst im Februar erneuerten Beläge schon wieder runter. ist das Normal? als ich denn Vorne vorsichtshalber mit nachsah, war dort das Selbe spiel. alle 4 Beläge vorne kurz vor dem Metall.

Verwendet hatte ich die von EBC Organisch

Liegt das an den Belägen oder an der Bremse selbst?

Übrigens war hinten einseitig abgefahren 2% und 50% restbelag hinten.

Vorne alle vier beläge noch ca. 10% Rrestbelag.

Was könntehinten die ursache sein für den ungleichen verschleiss? Bewegen tuhen sich hinten beide kolben wenn ich den bremshebel für hinten ziehe.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Beläge beim GD250 sind recht klein und verschleißen daher recht schnell , also vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

OK Meister, das ist zwar ärgerlich was den Wechsel intervall angeht, aber es beruigt mich, das es zumindest Normal zu sein scheint. Danke
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Bremsbeläge

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Whitedevil,
also: bei meinem GD 250 hielten die Beläge max . 5000 km, selbst bei schonender Fahrweise. Wer öfter schnell in der Stadt unterwegs ist oder mit Sozia durch die Gegend cruist, der hat natürlich häufiger oder stärkere Belastung auf den Bremsen. Wie schon der Meister geschrieben hat: für dieses recht hohe Fahrzeuggewicht sind die Beläge einfach recht gering dimensioniert! Ich habe i.d.R. alle 3500 km gewechselt. Ist ja schnell gemacht und im i-net gibt es günstige und dennoch gute Beläge. Der ungleichmäßige Abrieb der Beläge geht auf die unterschiedliche Gängigkeit der beiden Bremskolben zurück; ich hab sie jedes mal vor dem Einbau neuer Beläge gängig gemacht und hatte dieses Problem dann nicht mehr. Einfach nur trocken zurückdrücken, war für diese etwas "feinfühligen" Bremszangen/ Bremskolben nicht ausreichend.
Weiter gute Fahrt und immer gut hingucken beim Schrauben - es geht um Deine Gesundheit,
liebe Grüße,
ivar
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hallo ivar

Heute war ich in der Selbsthilfe Werkstatt und habe meinem Dickschiff neue Beläge spendiert. Dabei gleich die Kolben gereinigt und mehrfach raus fahren bzw. Eingedrückt mit einem Kolbenrücksteller. Ich hoffe das dass ungleich abnutzen hinten damit beseitigt ist. Hätte gedacht, das die beläge mindestens um die 10.000km halten. Aber ich weiss ja Nu bescheit.

Wo ich schon in der Werkstatt war, habe ich ich den Motor noch einen Neuen Riemen und neues Öl Spendiert. Da hab ich auch gesehen, das bereits Dr. Pulley Käseecken verbaut wurden, welche noch Top in Schuss waren. Dank des neuen Riemens fährt der Roller nun auch viel sachter an als vorher. Riemen habe ich nun einen Gates Boost + eingebaut. Erster Eindruck ist Super.
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste