Getriebeölverlust

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
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Red Speed
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Getriebeölverlust

Beitrag von Red Speed »

Hat der Grand Dink 250 beim Getriebe ganz unten von der rechten Seite ein Überlauf? Dort ist so eine Art "Loch" alle ca. 400 km ist es bei meinem dort feucht. Es ist Kupplungsabrieb und auch ein Getriebeölfilm. Ist das Normal?
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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

jute Fräge....MEISTER....hallöle

Mach mal Ansage :lol: :lol: :lol:

würde mich grad auch mal Interessieren
(°;*)
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Red Speed
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Beitrag von Red Speed »

Hat niemand eine Ahnung? Es beschäftigt mich im Moment gerade.

Ich habe mal ein Bild vom Getriebedeckel "Innenseite" dort wo der Rote Kreis ist, kommt es raus. Es scheint als ob das ein Überlauf oder sowas ist. Weis niemand ob das normal ist?

Bild
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo
Kann mir das nur so vorstellen, dass dort das Öl herauskommt, wenn die Dichtringe des Lagers durchlassen, denn das Loch wird genau zwischen dem äußerem Simmerrring und dem Lager sein.Damit der Simmerrring nicht kaputt wird , kann dort das Öl raus, das das Lager durchlässt.Nimm den Schwingarm herunter und kontrolliere ob das Lager Spiel hat.Mußt natürlich den Auspuff abbauen.Hab schon gesehen, dass das Lager im Schwingarm kaputt war und die Welle daher nicht mehr gerade gehalten wurde.Also kontrolliere beide Lagerstellen.Das Lager im Schwingarm kannst du insofern kontrollieren, wenn du ihn vom Motor losgeschraubt hast und ihn dann frei bewegen kannst, dann siehst du ja ob da etwas wackelt.Wenn der äußere Arm vom Motor weg ist siehst du auch ob das Lager im Getriebe etwas hat, du brauchst nur den Reifen auf und ab zu bewegen samt Welle.Wenn du das nicht schaffst hilft nur eine Werkstätte, (z.Bsp. der Meister)
Viele Grüße FRANZ
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Beitrag von MeisterZIP »

Das ist eine Indikatorbohrung , wo Öl rauskommt , wenn der Getriebeausgangswellensimmerring undicht ist . Wenn es nur hier und da etwas nebelig ist , lass es so . Wenn es aber läuft , dann Getriebe raus und Simmerring erneuern .

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knigthdevil
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Beitrag von knigthdevil »

ahhh...da isser ja :lol:

Na das ist doch mal wieder eine Top Ansage :wink:
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Red Speed
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Beitrag von Red Speed »

So, ich habe vor ca. 500km den Simmerring gewechselt. Danach war alles gut, jetzt fängt er wieder an zu siffen...

Schade, ich bin etwas enttäuscht momentan...

Weis jemand was die Ursache sein könnte?
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fragos
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Beitrag von fragos »

Hallo
Hast du die Lager im Getriebe und im Schwingarm kontrolliert? Wenn da etwas Spiel hat oder schief läuft, hilft auch der beste Simmerring nichts.
:shock:
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Beitrag von Red Speed »

Ja, habe alle Lager kontrolliert, alle sind gut.

Ich habe den Simmerring ganz nach hinten getrieben, bis aufs Lager. Eventuell muss man den weniger weit hineintreiben? Da so das Indikatorloch weiter hinter dem Simmerring ist.
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich kann mir nur vorstellen , dass der Simmerring beim Einbau beschädigt wurde oder das du ein Problem mit der Getriebeentlüftung hast .

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Beitrag von Red Speed »

Der Simmerring wurde beim Einsetzen nicht beschädigt.

Ich kontrolliere mal den Entlüftungsschlauch und den Nippel am Getriebe ob alles io.

Der Schlauch geht ja auf den Luftfilterkasten, dort ist aber dann Ende, er ist nur aufgesteckt. Also einfach verschlossen, das ist so richtig oder? Kein Durchgang in den Luftfilterkassten rein.
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Beitrag von MeisterZIP »

Wie soll eine Entlüftung entlüften , wenn der Schlauch verschlossen ist ???

Nein , der Schlauch geht auf eine Öffnung am LF-Kasten , wodurch ein Druckausgleich und gleichfalls gefilterte Luft für das Getriebe zur Verfügung steht .

Und wie willst du ohne erneute Demontage wissen , dass der Simmerring nicht beschädigt ist ? Das kann selbst ich nicht ...

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Beitrag von Red Speed »

Ich meine das er ohne Beschädigung montiert wurde. jetzt ist er wohl wider über den Jordan.

Ja, das habe ich mich auch gefragt. Ich meine bei mir ist der Anschluss am LF- Kasten nicht durchgängig in das innere. Ich schaue heute Abend noch einmal nach und berichte.
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Beitrag von Red Speed »

So bin schon dazu gekommen, die Entlüftung ist io. Der Anschluss ist übrigens vor dem Luftfilter, nicht nach der Filterung...

Nun, im Moment fahre ich so, pro 50 km ca. 1 Tropfen der da raus kommt.

Der Simmerring muss bei der Montage am Getriebedeckel schon bis ganz auf das Lager getrieben werden?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ich denke schon , dass der Simmerring bis auf einen Anschlag im Gehäuse eingesetzt wird ...

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Beitrag von knigthdevil »

WARUM ??? :roll: :roll: :roll:
Wieso mut dat so sein...hmmm
Versteh ich nicht :oops:
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Beitrag von MeisterZIP »

Kein Anschlag ,keine Axialführung , dann kann sich der Simmerring verkanten .

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