Ladekontrolleuchte leuchtet im Schiebebetrieb, wenn Licht an
- Choofix
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Ladekontrolleuchte leuchtet im Schiebebetrieb, wenn Licht an
Hallo,
hab schon wieder was:
Bin gestern Abends bei Dämmerung gefahren, da fiel mir auf, (vielleicht ist das Problem schon länger), das die Batterieladekontrolleuchte im Schiebebetrieb leuchtet, wenn ich das Licht anhabe. Sobald ich Gas gebe, verlischt sie sofort, um dann wieder aufzuleuchten, wenn ich das Gas zurücknehme.
Was kann das schon wieder "gefährliches" sein?
Muss ich den LIMA- Regler verdächtigen oder ist Euch etwas anderes bekannt?
hab schon wieder was:
Bin gestern Abends bei Dämmerung gefahren, da fiel mir auf, (vielleicht ist das Problem schon länger), das die Batterieladekontrolleuchte im Schiebebetrieb leuchtet, wenn ich das Licht anhabe. Sobald ich Gas gebe, verlischt sie sofort, um dann wieder aufzuleuchten, wenn ich das Gas zurücknehme.
Was kann das schon wieder "gefährliches" sein?
Muss ich den LIMA- Regler verdächtigen oder ist Euch etwas anderes bekannt?
Beste Grüße Choofix
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Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
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Hallo Choofix,
im Schiebebetrieb sinkt bei einem Automatik-Getriebe - wie es ja der Roller hat - die Motordrehzahl stärker ab, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Durch diesen Effekt nimmt gleichzeitig also auch die Drehzahl der Lima ab, was zur Folge hat, dass weniger elektrische Leistung für Bordnetz und Ladung bereitgestellt wird.
- Es kann sein, dass der Regler auf diesen Effekt nicht mehr korrekt anspricht und die Spannung zu weit herunterregelt.
- Es kann aber auch genau so der Fall sein, dass die Lima defekt ist und der Regler daher keine Chance hat, eine höhere Spannung zur Verfügung zu stellen.
Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
Drück Dir die Daumen!
ivar
im Schiebebetrieb sinkt bei einem Automatik-Getriebe - wie es ja der Roller hat - die Motordrehzahl stärker ab, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Durch diesen Effekt nimmt gleichzeitig also auch die Drehzahl der Lima ab, was zur Folge hat, dass weniger elektrische Leistung für Bordnetz und Ladung bereitgestellt wird.
- Es kann sein, dass der Regler auf diesen Effekt nicht mehr korrekt anspricht und die Spannung zu weit herunterregelt.
- Es kann aber auch genau so der Fall sein, dass die Lima defekt ist und der Regler daher keine Chance hat, eine höhere Spannung zur Verfügung zu stellen.
Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
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Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
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ivar
im Schiebebetrieb sinkt bei einem Automatik-Getriebe - wie es ja der Roller hat - die Motordrehzahl stärker ab, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Durch diesen Effekt nimmt gleichzeitig also auch die Drehzahl der Lima stärker ab, was zur Folge hat, dass weniger elektrische Leistung für Bordnetz und Ladung bereitgestellt wird.
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Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
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Messergebnisse nicht so toll !!!!
Hallo,
habe gestern nach allen Regeln der Kunst meine Lichtmaschine an allen drei Phasen mit einem Multimeter gemessen und dabei erschreckendes festgestellt:
Kabel Nr. 1 : 5,3 Volt
Kabel Nr. 2 : 7,1 Volt
Kabel Nr. 3 : 8,6 Volt
Vorgabe laut Meister Zip : Minimum pro Phase 20 Volt !!!
Fazit : Messergebnisse nicht so toll !!!!
Konsequenz : Lichtmaschinenstator austauschen ???
Oder gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten ???
habe gestern nach allen Regeln der Kunst meine Lichtmaschine an allen drei Phasen mit einem Multimeter gemessen und dabei erschreckendes festgestellt:
Kabel Nr. 1 : 5,3 Volt
Kabel Nr. 2 : 7,1 Volt
Kabel Nr. 3 : 8,6 Volt
Vorgabe laut Meister Zip : Minimum pro Phase 20 Volt !!!
Fazit : Messergebnisse nicht so toll !!!!
Konsequenz : Lichtmaschinenstator austauschen ???
Oder gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten ???
Beste Grüße Choofix
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Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
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@ Meister Zip :
Da ich den Stator selber auswechseln möchte, kannst mir vielleicht etwas Hilfestellung geben:
Muss ich bei Ausbau es Stators (ich denke, das ist notwendig) das Kühlwasser bzw. das Motoröl ablassen oder gibt es einen Weg, sich dieses zu ersparen?[/quote]
Da ich den Stator selber auswechseln möchte, kannst mir vielleicht etwas Hilfestellung geben:
Muss ich bei Ausbau es Stators (ich denke, das ist notwendig) das Kühlwasser bzw. das Motoröl ablassen oder gibt es einen Weg, sich dieses zu ersparen?[/quote]
Beste Grüße Choofix
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Hallo Choofix,
Motoröl ablassen, da Lima in Öl läuft.
Kühlwasserkreislauf brauchst Du nicht zu öffnen, da die Kühlwasserpumpe komplett mit dem gelösten rechten Kurbelgehäusedeckel für den Austausch des Stators zur Seite geklappt werden kann; spart viel Zeit und Aufwand!
Nicht wundern: Rotorglocke ist beim GD genau andersherum eingesetzt, wie sonst bei Scootern üblich. Wirst schon sehen. Mit etwas Umsicht ist die Arbeit gut selbst zu erldigen. Brauchst allerdings vorausichtlich eine neue Dichtung für den Kurbelgehäusedeckel - die alte geht i.d.R. beim Öffnen kaputt, da sie klebt. Die Dichtungsreste musst Du mit einem Rakel o.ä. akribisch entfernen.
Und: die Bolzen für den Kurbelgehäusedeckel nicht brachial anziehen!! Hat bei einer Garantiereparatur "im größten Rollerhaus Deutschlands" hier in Hannover der Monteur bei meinem GD gemacht, so dass nach und nach 4 Bolzen während des Betriebs herausfielen. Hab ich leider erst zu spät entdeckt und musste mir dann selbst durch längere selbstgebaute Bolzen behelfen, da glücklicherweise noch eine Reserve an Gewindegängen in den Sackbohrungen vorhanden war! Regressanspruch war leider nicht mehr möglich!
Viel Spaß und Glück beim Schrauben.
Ivar
Motoröl ablassen, da Lima in Öl läuft.
Kühlwasserkreislauf brauchst Du nicht zu öffnen, da die Kühlwasserpumpe komplett mit dem gelösten rechten Kurbelgehäusedeckel für den Austausch des Stators zur Seite geklappt werden kann; spart viel Zeit und Aufwand!
Nicht wundern: Rotorglocke ist beim GD genau andersherum eingesetzt, wie sonst bei Scootern üblich. Wirst schon sehen. Mit etwas Umsicht ist die Arbeit gut selbst zu erldigen. Brauchst allerdings vorausichtlich eine neue Dichtung für den Kurbelgehäusedeckel - die alte geht i.d.R. beim Öffnen kaputt, da sie klebt. Die Dichtungsreste musst Du mit einem Rakel o.ä. akribisch entfernen.
Und: die Bolzen für den Kurbelgehäusedeckel nicht brachial anziehen!! Hat bei einer Garantiereparatur "im größten Rollerhaus Deutschlands" hier in Hannover der Monteur bei meinem GD gemacht, so dass nach und nach 4 Bolzen während des Betriebs herausfielen. Hab ich leider erst zu spät entdeckt und musste mir dann selbst durch längere selbstgebaute Bolzen behelfen, da glücklicherweise noch eine Reserve an Gewindegängen in den Sackbohrungen vorhanden war! Regressanspruch war leider nicht mehr möglich!
Viel Spaß und Glück beim Schrauben.
Ivar
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Re: Messergebnisse nicht so toll !!!!
[quote="Choofix"]
Kabel Nr. 1 : 5,3 Volt
Kabel Nr. 2 : 7,1 Volt
Kabel Nr. 3 : 8,6 Volt
Vorgabe laut Meister Zip : Minimum pro Phase 20 Volt !!!
@ ivar
Die Messergebnisse sprechen auch für eine defekte Wicklung???
Frage deshalb, weil mir ein Profischrauber gesagt hat, das der WechselStrom aller drei Phasen zusammengezählt wird und man so ja auf 20 Volt Gleichstrom kommt ???
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@ ivar
Die Messergebnisse sprechen auch für eine defekte Wicklung???
Frage deshalb, weil mir ein Profischrauber gesagt hat, das der WechselStrom aller drei Phasen zusammengezählt wird und man so ja auf 20 Volt Gleichstrom kommt ???
Beste Grüße Choofix
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Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
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Hallo Gemeinde,
mein GD 250 ist wieder mit Licht zu fahren, da ich am Wochenende den Lichtmaschinen-Stator ausgewechselt und bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt habe.
Die schaurigste Arbeit bei der ganzen Sache war das mühsame Entfernen der alten Deckeldichtung, aber nach Vollzug war alles schnell gemacht.
Habe akribisch jede Schraube mit Loctite mittelfest eingesetzt und nach Einfüllen des Öl´s einen Probelauf gemacht und an den Batteriepolen bei eingeschaltetem Licht eine Ladespannung von 14,28 Volt im Standgas, bei 4000 U/min. 14,08 Volt gemessen, müsste also alles im grünen Bereich sein.
An dem alten Stator waren an zwei Wicklungen schwarze Verfärbungen zu sehen, eventuell war das die schadhafte Stelle ?!?
Auf jeden Fall schnurrt er wieder wie gewünscht.
@ all: Vielen Dank für Eure unterstützende Hilfe!!
mein GD 250 ist wieder mit Licht zu fahren, da ich am Wochenende den Lichtmaschinen-Stator ausgewechselt und bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt habe.
Die schaurigste Arbeit bei der ganzen Sache war das mühsame Entfernen der alten Deckeldichtung, aber nach Vollzug war alles schnell gemacht.
Habe akribisch jede Schraube mit Loctite mittelfest eingesetzt und nach Einfüllen des Öl´s einen Probelauf gemacht und an den Batteriepolen bei eingeschaltetem Licht eine Ladespannung von 14,28 Volt im Standgas, bei 4000 U/min. 14,08 Volt gemessen, müsste also alles im grünen Bereich sein.
An dem alten Stator waren an zwei Wicklungen schwarze Verfärbungen zu sehen, eventuell war das die schadhafte Stelle ?!?
Auf jeden Fall schnurrt er wieder wie gewünscht.
@ all: Vielen Dank für Eure unterstützende Hilfe!!
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