Ladekontrolleuchte leuchtet im Schiebebetrieb, wenn Licht an

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Ladekontrolleuchte leuchtet im Schiebebetrieb, wenn Licht an

Beitrag von Choofix »

Hallo,
hab schon wieder was:
Bin gestern Abends bei Dämmerung gefahren, da fiel mir auf, (vielleicht ist das Problem schon länger), das die Batterieladekontrolleuchte im Schiebebetrieb leuchtet, wenn ich das Licht anhabe. Sobald ich Gas gebe, verlischt sie sofort, um dann wieder aufzuleuchten, wenn ich das Gas zurücknehme.
:?: Was kann das schon wieder "gefährliches" sein?
:?: Muss ich den LIMA- Regler verdächtigen oder ist Euch etwas anderes bekannt?
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Choofix,
im Schiebebetrieb sinkt bei einem Automatik-Getriebe - wie es ja der Roller hat - die Motordrehzahl stärker ab, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Durch diesen Effekt nimmt gleichzeitig also auch die Drehzahl der Lima ab, was zur Folge hat, dass weniger elektrische Leistung für Bordnetz und Ladung bereitgestellt wird.
- Es kann sein, dass der Regler auf diesen Effekt nicht mehr korrekt anspricht und die Spannung zu weit herunterregelt.
- Es kann aber auch genau so der Fall sein, dass die Lima defekt ist und der Regler daher keine Chance hat, eine höhere Spannung zur Verfügung zu stellen.
Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
Drück Dir die Daumen!
ivar
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Choofix,
im Schiebebetrieb sinkt bei einem Automatik-Getriebe - wie es ja der Roller hat - die Motordrehzahl stärker ab, als bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Durch diesen Effekt nimmt gleichzeitig also auch die Drehzahl der Lima stärker ab, was zur Folge hat, dass weniger elektrische Leistung für Bordnetz und Ladung bereitgestellt wird.
- Es kann sein, dass der Regler auf diesen Effekt nicht mehr korrekt anspricht und die Spannung zu weit herunterregelt.
- Es kann aber auch genau so der Fall sein, dass die Lima defekt ist und der Regler daher keine Chance hat, eine höhere Spannung zur Verfügung zu stellen.
Hier muss durch Ausmessen der Anlage eine genaue Analyse gemacht werden; zunächst würde ich die Lima-Spannung an den drei Polen des gelben Steckers vor dem Reglereingang messen. An allen drei Polen des Lima-Ausgang muss nach meiner Erinnerung eine Spannung gegen 40 Volt Wechselspannung anliegen.
Wenn diese Spannung auch nur an einem der drei Pole nicht erreicht wird, ist die Lima defekt.
Drück Dir die Daumen!
ivar
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Übrigens, Choofix,
ich vergaß:
Lies mal die Korrespondenz unter dem Titel Ladeprobleme; ich meine vom 8.6.2008 hier im GrandDink250-Forum.
Da wirst Du geholfen.
ciao nochmal,
ivar
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem (zu geringe Ladespannung, Batterie dauernd leer) mal an einer alten 250er Suzuki, da lag es an einem Massekabel das nicht mehr richtig Kontakt hatte.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Messergebnisse nicht so toll !!!!

Beitrag von Choofix »

Hallo,
habe gestern nach allen Regeln der Kunst meine Lichtmaschine an allen drei Phasen mit einem Multimeter gemessen und dabei erschreckendes festgestellt:
Kabel Nr. 1 : 5,3 Volt
Kabel Nr. 2 : 7,1 Volt
Kabel Nr. 3 : 8,6 Volt

Vorgabe laut Meister Zip : Minimum pro Phase 20 Volt !!!

Fazit : Messergebnisse nicht so toll !!!!
Konsequenz : Lichtmaschinenstator austauschen ???
Oder gibt es noch andere Rettungsmöglichkeiten ???
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Choofix »

Ich habe vergessen:
@ ivar : Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Choofix »

@ Meister Zip :
Da ich den Stator selber auswechseln möchte, kannst mir vielleicht etwas Hilfestellung geben:
:?: Muss ich bei Ausbau es Stators (ich denke, das ist notwendig) das Kühlwasser bzw. das Motoröl ablassen oder gibt es einen Weg, sich dieses zu ersparen?[/quote]
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Choofix,
Motoröl ablassen, da Lima in Öl läuft.
Kühlwasserkreislauf brauchst Du nicht zu öffnen, da die Kühlwasserpumpe komplett mit dem gelösten rechten Kurbelgehäusedeckel für den Austausch des Stators zur Seite geklappt werden kann; spart viel Zeit und Aufwand!
Nicht wundern: Rotorglocke ist beim GD genau andersherum eingesetzt, wie sonst bei Scootern üblich. Wirst schon sehen. Mit etwas Umsicht ist die Arbeit gut selbst zu erldigen. Brauchst allerdings vorausichtlich eine neue Dichtung für den Kurbelgehäusedeckel - die alte geht i.d.R. beim Öffnen kaputt, da sie klebt. Die Dichtungsreste musst Du mit einem Rakel o.ä. akribisch entfernen.
Und: die Bolzen für den Kurbelgehäusedeckel nicht brachial anziehen!! Hat bei einer Garantiereparatur "im größten Rollerhaus Deutschlands" hier in Hannover der Monteur bei meinem GD gemacht, so dass nach und nach 4 Bolzen während des Betriebs herausfielen. Hab ich leider erst zu spät entdeckt und musste mir dann selbst durch längere selbstgebaute Bolzen behelfen, da glücklicherweise noch eine Reserve an Gewindegängen in den Sackbohrungen vorhanden war! Regressanspruch war leider nicht mehr möglich!
Viel Spaß und Glück beim Schrauben.
Ivar
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messergebnisse nicht so toll !!!!

Beitrag von Choofix »

[quote="Choofix"]
Kabel Nr. 1 : 5,3 Volt
Kabel Nr. 2 : 7,1 Volt
Kabel Nr. 3 : 8,6 Volt

Vorgabe laut Meister Zip : Minimum pro Phase 20 Volt !!!

@ ivar
Die Messergebnisse sprechen auch für eine defekte Wicklung???
:?: Frage deshalb, weil mir ein Profischrauber gesagt hat, das der WechselStrom aller drei Phasen zusammengezählt wird und man so ja auf 20 Volt Gleichstrom kommt ???
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Nein, die Spannungen aller drei Phasen müssen für sich diese Höhe erreichen, nicht in der Summe!
bei meiner jetzt intakten Lima geht die Spannung an der einzelnen Klemme deutlich über 40 Volt Wechselspannung!
Siehe auch meine direkte Antwort an Dich.
ivar
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Haha , Profischrauber , haha !!!
JEDE Wicklung muß locker 20V haben , da wird nix addiert ...

Also : Deine Lima ist hinüber , das war's . Bau den Deckel ab , die Lima sitzt im Deckel . Das war's .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Choofix »

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten, (hatte noch die leichte Hoffnung, das sie doch nicht ganz hinüber ist)
werde die LIMA am WE ausbauen und dann weiteres berichten !
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
Benutzeravatar
Choofix
Testfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 17.07.2008, 15:14
Wohnort: Künzell
Hat sich bedankt: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Choofix »

:D Hallo Gemeinde,
mein GD 250 ist wieder mit Licht zu fahren, da ich am Wochenende den Lichtmaschinen-Stator ausgewechselt und bei dieser Gelegenheit auch gleich das Ventilspiel kontrolliert bzw. eingestellt habe.
Die schaurigste Arbeit bei der ganzen Sache war das mühsame Entfernen der alten Deckeldichtung, aber nach Vollzug war alles schnell gemacht.
Habe akribisch jede Schraube mit Loctite mittelfest eingesetzt und nach Einfüllen des Öl´s einen Probelauf gemacht und an den Batteriepolen bei eingeschaltetem Licht eine Ladespannung von 14,28 Volt im Standgas, bei 4000 U/min. 14,08 Volt gemessen, müsste also alles im grünen Bereich sein. :)
An dem alten Stator waren an zwei Wicklungen schwarze Verfärbungen zu sehen, eventuell war das die schadhafte Stelle ?!?
Auf jeden Fall schnurrt er wieder wie gewünscht. :D

@ all: Vielen Dank für Eure unterstützende Hilfe!!
Beste Grüße Choofix
--------------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 250, Bj. 2005, 20 PS, 12000km,
ivar1154
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 17.03.2008, 13:21
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ivar1154 »

Hallo Choofix,
Glückwunsch zur selbst erledigten Arbeit!
Freu mich, dass er wieder schnurrt.
ivar
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste