Big Bore und BIG Spriverbrauch

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
uri2510
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2010, 13:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Big Bore und BIG Spriverbrauch

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

nach einem kapitalen Motorschaden habe ich einen Big Bore Zylinder mit 300 ccm verbauen lassen. (War 250 € preiswerter als die Originalteile! Nicht bei ebay, sondern alles beim "Kymco - Händler" machen lassen NICHT bei MEISTER ZIP!!!!! )

Jetzt habe ich das Problem, dass mein Roller sage und schreibe 7,5 Liter Sprit / 100 km säuft! (9,07 Liter bei 122 km Fahrstrecke!) Wenn das auf der Autobahn bei Gegenwind und 160 km/h gewesen wäre, könnte ich es - vielleicht - als Expresszuschlag verstehen. Aber die Fahrten fanden nur in der Stadt statt! Da hatte ich im Originaltrim einen Verbrauch von 3,75 - 4,25 Litern / 100 km.

Und das schönste ist die Aussage der Werkstatt:"Das ist so, da können wir nichts dran tun!"

Also einen höheren Verbrauch auf Grund des größeren Zylinders kann ich akzeptieren, ich habe mit maximal 0,5 Litern gerechnet, aber nicht mit einer Verdoppelung des Spritverbrtauchs.

Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte?
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Vergaser falsch eingstellt würde ich mal sagen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, bei 50ccm mehr ist das n icht normal ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
uri2510
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2010, 13:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

Aussage des Händlers: "Das ist normal. Wir haben neben dem größeren Zylinder ja auch eine Sportnockenwelle verbaut."

Fazit: Verkauf des Fahrzeugs an den Händler und Kauf eines neuen Fahrzeugs

:?
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Aha , 100% Spritverbrauch mehr , natürlich durch die NW ...

Und dann hast du da ein anderes Fahrzeug gekauft .... Ohne Worte ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

...erst kaputt schrauben und dann ein Neufahrzeug verkaufen wollen -
wie krass ist das denn......... :shock:
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Uih, da mußt Du aber ein "Super-Angebot" bekommen haben, denn:
Im Nachhinein befaßt sich ein Profi mit dem alten Fahrzeug, und siehe da:
Fahrzeug rennt wie erwartet (Leistungszuwachs) bei moderatem Spritverbrauch...
("Ein Hundsfott, wer schlecht darüber denkt!")

7,5 L/100km in einen so kleinen Motor zu "quetschen"... - geht eigentlich nur mit heftiger "Zwangsbeatmung" und Nitro-Methan:
Der Motor wurde quasi "geflutet" - erstaunlich, das der Motor ohne diese Zutaten überhaupt lief,

wundert sich
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste