Der Benzin verbrauch steigt

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Der Benzin verbrauch steigt

Beitrag von mateş »

Hallo Leute mein GD (km stand 53000 km) verbraucht zur zeit knapp 4- 4.2 Liter kann es am Riemen liegen der 20000 km drauf hat
als der Riemen neu war konnte ich 240-250km fahren bis die Tankuhr blinkte beim voll tanken gingen 7.5 Liter rein (~3lt. / 100km) das ging so 4-5 Monate lang, danach fuhr ich lange zeit 210km mit der gleichen menge (~3,5lt. / 100km) und jetzt fahre ich nur noch 180km.
ich kann mir nicht vorstellen das es nur am Riemen liegt oder doch.
Güsse
Mehmet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich würde man den Vergaser checken . Zerlegen , reinigen , einstellen . Luftfilter/Kerze erneuern .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Ich fahre zwar nur einen 50er People. Ich konnte jedoch auch einen langsam stetig steigenden Spritverbrauch verzeichnen, je älter der Antriebsriemen wurde. Nach dem Wechsel von Riemen und Variorollen war der Verbrauch schlagartig um einen knappen Liter von ca 3,2-3,3 auf 2,4l gesunken.
mateş
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 23.06.2009, 08:34
Wohnort: Izmir-Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von mateş »

Meister Zip Luftfilter ist neu (3000km) Zündkerze auch (NGK iridium)

Da mein Riemen schon 20000km auf dem Buckel hatte habe ich letzte Woche gewechselt ob wohl man ihn nicht ansah (nur mehrere kleine Haarriese) und mein Schrauber meinte das er locker 5000km halten würde aber ich hatte schon mal einen Riemenriss das reicht mir, nach dem Wechsel hab ich den Anschein das sich der verbrauch einwenig verbessert hat.

was muss ich beim Vergaser den beachten?
würden die Vergaser Reinigungs-Tinkturen aus reichen oder muss ich ihn wirklich zerlegen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , wenn der Riemen 20000 runter hatte , also weit mehr als wofür er eigentlich ausgelegt ist , dann kann das durchaus ( wie schon beschrieben ) den Spritverbrauch beeinflussen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

mateş hat geschrieben:was muss ich beim Vergaser den beachten?
würden die Vergaser Reinigungs-Tinkturen aus reichen oder muss ich ihn wirklich zerlegen.
Komplett ausbauen, alles reinigen (mache ich immer mit Bremsenreiniger und Druckluft). Keine Nadeln oder so verwenden, um durch die Düsen durchzupieksen - Messing ist so weich, da könntest du die Düsen mit beschädigen.
Eventuell auch neue Dichtungen verbauen, je nach Alter des Rollers/Vergasers. Weiss nicht, wie es bei Kymco ist, aber oftmals kann man für wenige Euro bei den Herstellern ein Set mit allen Dichtungen für die Vergaser kaufen.

Dann alles auf Grundeinstellung und dann den Vergaser korrekt bei warmem Motor einstellen. Idealerweise hat man dafür ein Abgasmessgerät, geht mit etwas Erfahrung aber auch nach Gefühl ;)

Vor allem, wenn man es zum ersten Mal macht, dann sollte man jemanden dabei haben, der da schon ein wenig Erfahrung mit hat. Sonst läuft der Roller nachher gar nicht oder nicht richtig und man schiebt unnötig Frust ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dichtungssets gibt es nicht , aber alle Dichtungen einzeln schon . I.d.R. kann man die Dichtungen aber weiter verwenden ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste