10.000er Inspektion

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
Peter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008, 12:14
Kontaktdaten:

10.000er Inspektion

Beitrag von Peter »

Ein Hallo an alle GD250-Fans,
ich habe mir vor einem Jahr dieses gute Ding gebraucht zugelegt. Nun habe ich den 10.000nder überschritten. Servicebuch od. dergleichen habe ich von meinen Bekannten nicht mitbekommen (verloren).

Meine Frage: Was soll alles angesehen, bzw. getauscht werden? Auf alle Fälle möchte ich den Antriebsriemen machen lassen, aber was ist sonst noch zu beachten?

Danke schon einmal für eure Profitipps, ich bin schon sehr gespannt (bin leider kein Techniker oder Schrauber).
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo,

wichtig ist nach meiner Meinung:

Ventielspiel, Zündkerze, Luftfilter, Riemen, Rollen, Gleitstücke, Vario, Kupplung, Motoröl incl. Sieb oder Filter, Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen,
Lenkkopflager, eventuell noch Gabelöl, Radlager, ggf. Kompressionsmessung,
div. Schrauben auf festen Sitz prüfen bzw. auf Drehmonent anziehen, z.B. Zylinderschrauben.
Probefahrt, höhren ob alle Geräusche normal sind und Bremstest sowie Test der Beleuchtungsanlage und Hupe

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Peter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Na Servas,
das ist aber nicht wenig, bedeutet dies, dass man neben dem Treibriemen, auch die Rollen (ca. 20,-), auch die Kupplung (ca. 90,-) und die Gleitstücke (ca. 35,-) tauschen soll?
Bremsbeläge sind ok wurden bei 6.000km getauscht, die Flüssigkeiten und Schmierstoffe sind auch ok.

Reine Materialkosten 214,- + Arbeitszeit ca. 2,5 Stunden a 72,- = 180,-
(bei EnMoto Graz) macht ein schönes Häppchen von 394,-- ohne Ölwechsel, etc.

Hätte ich nur den MeisterZip in meiner Nähe, ich wäre ein Glücklicher.

@Rollerklaus: Danke für deine Mühe, du hast mir meinen Dinkhorziont etwas erweitern können!!!!
Peter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter »

Na ja, wer sagt's denn, ich habe beim MeisterZip unter

http://www.zzip.de/html/inspektion_und_kosten.html

alles gefunden was nötig ist.
Ist ja alles da, das nächste mal werde ich genauer alles durchsehen bevor ich euch mit meinen banalen Fragen belästige!!!
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo Peter,

es wird nur alles geprüft und dann das gemacht was nötig ist.

Riemen, Rollen, Öl und Kerze würde ich bei der 10000er wechseln.
Luftfilter kann meist gereinigt werden.
Kupplungen halten im Roller oft 40000 Km.
Von den Kosten ist das also meist alles halb so wild wie sich das anhört.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste