Ein Hallo an alle GD250-Fans,
ich habe mir vor einem Jahr dieses gute Ding gebraucht zugelegt. Nun habe ich den 10.000nder überschritten. Servicebuch od. dergleichen habe ich von meinen Bekannten nicht mitbekommen (verloren).
Meine Frage: Was soll alles angesehen, bzw. getauscht werden? Auf alle Fälle möchte ich den Antriebsriemen machen lassen, aber was ist sonst noch zu beachten?
Danke schon einmal für eure Profitipps, ich bin schon sehr gespannt (bin leider kein Techniker oder Schrauber).
10.000er Inspektion
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Hallo,
wichtig ist nach meiner Meinung:
Ventielspiel, Zündkerze, Luftfilter, Riemen, Rollen, Gleitstücke, Vario, Kupplung, Motoröl incl. Sieb oder Filter, Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen,
Lenkkopflager, eventuell noch Gabelöl, Radlager, ggf. Kompressionsmessung,
div. Schrauben auf festen Sitz prüfen bzw. auf Drehmonent anziehen, z.B. Zylinderschrauben.
Probefahrt, höhren ob alle Geräusche normal sind und Bremstest sowie Test der Beleuchtungsanlage und Hupe
Gruß Rollerklaus
wichtig ist nach meiner Meinung:
Ventielspiel, Zündkerze, Luftfilter, Riemen, Rollen, Gleitstücke, Vario, Kupplung, Motoröl incl. Sieb oder Filter, Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Reifen,
Lenkkopflager, eventuell noch Gabelöl, Radlager, ggf. Kompressionsmessung,
div. Schrauben auf festen Sitz prüfen bzw. auf Drehmonent anziehen, z.B. Zylinderschrauben.
Probefahrt, höhren ob alle Geräusche normal sind und Bremstest sowie Test der Beleuchtungsanlage und Hupe
Gruß Rollerklaus
SYM HD
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Na Servas,
das ist aber nicht wenig, bedeutet dies, dass man neben dem Treibriemen, auch die Rollen (ca. 20,-), auch die Kupplung (ca. 90,-) und die Gleitstücke (ca. 35,-) tauschen soll?
Bremsbeläge sind ok wurden bei 6.000km getauscht, die Flüssigkeiten und Schmierstoffe sind auch ok.
Reine Materialkosten 214,- + Arbeitszeit ca. 2,5 Stunden a 72,- = 180,-
(bei EnMoto Graz) macht ein schönes Häppchen von 394,-- ohne Ölwechsel, etc.
Hätte ich nur den MeisterZip in meiner Nähe, ich wäre ein Glücklicher.
@Rollerklaus: Danke für deine Mühe, du hast mir meinen Dinkhorziont etwas erweitern können!!!!
das ist aber nicht wenig, bedeutet dies, dass man neben dem Treibriemen, auch die Rollen (ca. 20,-), auch die Kupplung (ca. 90,-) und die Gleitstücke (ca. 35,-) tauschen soll?
Bremsbeläge sind ok wurden bei 6.000km getauscht, die Flüssigkeiten und Schmierstoffe sind auch ok.
Reine Materialkosten 214,- + Arbeitszeit ca. 2,5 Stunden a 72,- = 180,-
(bei EnMoto Graz) macht ein schönes Häppchen von 394,-- ohne Ölwechsel, etc.
Hätte ich nur den MeisterZip in meiner Nähe, ich wäre ein Glücklicher.
@Rollerklaus: Danke für deine Mühe, du hast mir meinen Dinkhorziont etwas erweitern können!!!!
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Na ja, wer sagt's denn, ich habe beim MeisterZip unter
http://www.zzip.de/html/inspektion_und_kosten.html
alles gefunden was nötig ist.
Ist ja alles da, das nächste mal werde ich genauer alles durchsehen bevor ich euch mit meinen banalen Fragen belästige!!!
http://www.zzip.de/html/inspektion_und_kosten.html
alles gefunden was nötig ist.
Ist ja alles da, das nächste mal werde ich genauer alles durchsehen bevor ich euch mit meinen banalen Fragen belästige!!!
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Hallo Peter,
es wird nur alles geprüft und dann das gemacht was nötig ist.
Riemen, Rollen, Öl und Kerze würde ich bei der 10000er wechseln.
Luftfilter kann meist gereinigt werden.
Kupplungen halten im Roller oft 40000 Km.
Von den Kosten ist das also meist alles halb so wild wie sich das anhört.
Gruß Rollerklaus
es wird nur alles geprüft und dann das gemacht was nötig ist.
Riemen, Rollen, Öl und Kerze würde ich bei der 10000er wechseln.
Luftfilter kann meist gereinigt werden.
Kupplungen halten im Roller oft 40000 Km.
Von den Kosten ist das also meist alles halb so wild wie sich das anhört.
Gruß Rollerklaus
SYM HD
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