Das leidige Thema Tachowelle...HILFE...!!!

Kymcos erster 250er Tourer hat hier seinen Platz . Kommt rein !
Antworten
darklupo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012, 11:38
Kontaktdaten:

Das leidige Thema Tachowelle...HILFE...!!!

Beitrag von darklupo »

Hallo zusammen,

an dem guten Gran Dink 250 meiner Frau hat sich die Tachowelle verabschiedet. Dank dieses Forums hab ich es zumindest schonmal geschafft, die Frontverkleidung "Unfallfrei" abzubekommen. Allerdings kommt man dann immer noch nicht wirklich an die Verschraubung der Welle am Cockpitgehäuse ran.

Am einfachsten würde es vermutlich gehen, wenn man dieses Gehäuse lösen und dann ein bisschen anheben könnte. Alle dazu, aus meiner Sicht, in Frage kommenden Schrauben hab ich gelöst. Aber bewegen lässt sich da mal gar nix.

Ich wäre für jeden Tipp, der über gebrochene Finger hinausgeht, sehr dankbar. Auch wenn es eine andere Möglichkeit geben würde, als das Cockpit auszubauen.

Frank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, die Welle ab zu bekommen , ist doch nicht so schlimm , dafür hat die doch eine extra lange Überwurfmutter . Ich mache das mit einer Wasserpumpenzange , manmuss sie ja nur minimal lösen , kann dann mit Hand weiter drehen .

Beim Anschrauben ist dagegen Gefühl gefragt , die Mutter richtig anzusetzen . Den Tacho an sich zu lösen bringt da bestimmt was , aber der Aufwand ist doch viel zu hoch .. Also Geduld , das klappt schon ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
darklupo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 12.09.2012, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von darklupo »

Mmm...erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort...gerade das mit der Überwurfmutter stellt sich für mich als ein bisschen kompliziert dar, weil ja genau davor auch einige Rahmenteile herlaufen an denen man ja fast nicht vorbeikommt.

Habs schon mit einer vorne angewinkelten Spitzzange versucht. Hat aber leider nicht funktioniert.

Aber so schnell geb ich nicht auf und werde es mal mit ner Rohrzange versuchen. :)

Vielleicht war ich nur noch nicht geschickt genug. Ich werd dann mal berichten, wie es gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank...
Hanel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2013, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanel »

Hallo Darklupo

Ich komme überhaupt nicht weiter, und habe heute aufgegeben (hatte den Windschildausgebaut, wobei mir gleich eine Schraube durch hinunter in die untere Verkleidung gefallen ist :( ) - habe das Gefühl ich schraube die falschen Schrauben los.

Kann mir jemand sagen (etwas bildlich zu beschreiben wäre super) - welche Schrauben und welche Teile ich nun tatsächlich lösen soll - um weiter zukommen?

Die neue Tachowelle hab ich ja schon und die Werkstätten in der Umgebung (Schweiz Aargau) haben leider keine Ahnung.

LG
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1519
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Wie gesagt schau hier und dir wird geholfen:


http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=5472
Hanel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 30.08.2013, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanel »

Herzlichen Dank dalung - und auch an den Verfasser des ursprünglichen Artikels. PERFEKT!

Hätte mir den Kauf des Reparaturmanuals ersparen können :)
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste