Lenkerflattern

Kymcos erster 250er hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Eggi110
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2010, 16:05
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Lenkerflattern

Beitrag von Eggi110 »

An meinem neuen 250er Dink ist mir aufgefallen, dass es beim Freihändigfahren zu Lenkerflattern kommt. Das Flattern wird so stark, dass ich mich auf den Bart legen würde, wenn ich den Lenker nicht wieder in die Hand nehmen würde.
Was ist das. So läut er sehr ruhig.

Sorry, wenn ich doofe Fragen stelle. Bin kein Schrauber und hab von Rollern wenig bis gar keine Ahnung.
Kommen bestimmt noch mehr doofe Fragen.

:D
Die eine Hälfte meines Geldes hab
ich für Frauen, Alkohol und
schnelle Autos ausgegeben. Die
andere Hälfte hab ich einfach nur
verprasst !!
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Guten Morgen, Eggi110!

Manche haben den Shimmy-Effekt (Lenkerflattern), wenn sie auf andere Reifen umsteigen. Manchmal kommt auch ein ausgeleiertes Lenkkopflager als Ursache in Frage.

Ich würde nun folgendes machen: Reifen überprüfen (Beschädigungen, Luftdruck -evtl. auch mal etwas mehr oder etwas weniger Luftdruck ausprobieren), Lenkkopflager überprüfen.

Und wenn der Lenker dann immernoch flattert: Vielleicht mal 'nen anderen Reifen ausprobieren (ja, ich weiß, daß ist auch 'ne Preisfrage!).

Ach ja, da fällt mir noch ein, daß manche mit montiertem Topcase Lenkerflattern haben.

Ansonsten: Ab zum freundlichen Kymco-Händler. Mich würde soetwas auch furchbar stören - auch wenn es nur auftritt, wenn ich den Lenker loslasse (was man ja sowieso nie tut)!

Viel Glück

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Eggi

Lenkerflattern muss nicht sein, abklären unbedingt. Und zwar so wie Laser es schon beschrieb. Wenn nichts in Frage kommt, würde ich an einen Reifenwechsel z.B. Heidenau K58 mal denken.

P.S. gibt keine doofen Fragen, wir alle fingen mal "doof" an. :lol:
Dafür ist ein Forum da, dass man Fragen stellt und anderen einen weiter helfen. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Eggi110,

hier ist eigentlich schon alles geschrieben worden. Eins noch zur Ergänzung: Machmal ist es schon ausreichend, wenn die Räder ausgewuchtet werden.

Gruß von Gevatter Obelix
Eggi110
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2010, 16:05
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eggi110 »

Jau, danke....

Werde mich mal drum kümmern. `nen Topcase ist übrigens auch dran. Kann ja sein, dass es nur daran liegt.
Ich berichte dann wenn ich was rausgefunden habe.
Die eine Hälfte meines Geldes hab
ich für Frauen, Alkohol und
schnelle Autos ausgegeben. Die
andere Hälfte hab ich einfach nur
verprasst !!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Lenkerflattern haben die meisten Roller, die beschriebenen Hilfen können , müssen aber nicht helfen .

Ursache ist meist die Konstruktion : Kleine Felgen ( geringe Kreiselkräfte ) , dazu nur eine Gabelbrücke , dazu halt noch die verhältnismäßig weichen Fahrwerke .

Ich würde einfach nicht freihändig fahren ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Dink 250“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste