Zündprobleme

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Twingoaic
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2016, 12:22
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Zündprobleme

Beitrag von Twingoaic »

Hallo an alle,
ich wollte mal im Forum nach Hilfe fragen, bevor ich noch mehr Geld ausgebe ohne das ich einen Erfolg habe.

Zu meinen Grunddaten:
Besitze einen Myroad seit ca. 6 Jahren ca. 16000 km gelaufen. Bin sehr zufrieden. Beide Nockenwellensensoren wurden schon einmal getauscht, relativ früh nach dem Kauf, da die Symptome genau so aufgetreten sind wie im Forum beschrieben. Probleme wurden dadurch auch behoben.

Roller lief dann ohne Probleme für ca. 3 Jahre.

Letzte Ausfahrt Herbst 2020, Roller bekommt Motoraussetzer und ich muss ihn an einer Tankstelle abstellen. Roller springt nur ganz schlecht an und wenn, dann läuft er absolut unrund. Nach ein bisschen hin und her, lief der Motor wieder auf einem Zylinder, hat schlecht Gas angenommen aber ich konnte ihn die kurze Strecke noch nachhause fahren. Auf der Fahrt kam der Motor immer wieder und lief für ca. 300 - 400m dann wieder Aussetzer und so weiter.
Tage später dann wieder beide Nockenwellensensoren ausgetauscht, hat dann auch wieder funktioniert, aber man merkte er läuft nicht richtig stabil. Dann beide Zündkerzen ausgetauscht. Danach war er wieder fahrbar, es kam nur ab und an dazu das der Motor im Stand ausging oder er kurzzeitig unrund lief, hat sich dann aber immer wieder gefangen. Stand dann für ca. 2 Wochen und ich musste ihn dann Umparken, dann war alles wieder so wie am Anfang. Sprang fast nicht an, lief nur auf einem Zylinder, ...

Eine Sache noch: ich bin der Meinung, das der Fehler auch etwas temperaturabhängig ist.

Nun meine Vermutung, bzw. die Hilfe die ich brauche. Zündung defekt??? Zündspule ??? Zündverstärker ??? Hatte schon jemand dieses Problem ???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Schöne Grüße vom Bodensee
Uli
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Hmmm, ich hatte mal einen Kurzstreckenfahrer , dem sind die Kerzen immer recht schnell verrußt . Du hast jetzt neue Kerzen .

Mach mal folgendes :
Luftfilter checken , ggf. erneuern. Den kann man an den Bügeln aus dem Gehäuse ziehen , wenn man den Deckel im Sitzbankfach entfernt hat .
Öl & Filter erneuern . Kann durchaus sein , dass das mit Benzin verdünnt ist und dann kommen solche Probleme gerne vor .

Man kann auch mal den Auspuff abnehmen und prüfen , ob der Kat klappert . Ich hatte das mal bei einem 400er Xciting , der ist mit kaputtem Kat nur noch 120 gelaufen und wurde dann auch im Kühlsystem nicht wärmer . Keine Fehlermeldungen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Batmobil »

Wenn alles andere nicht mehr hilft :shock:

Es könnte auch das Zündschloss ursächlich sein !

Bei mir stellten sich folgende Symtome ein:

# Zündaussetzer während der Fahrt ( besonders lustig bei einer Automatik )

# Sprang nach einer Fahrtunterbrechung (warmer Motor, mal eben einen Kaffee trinken ) nicht mehr an :twisted: (Dutzende Zündungsversuche später,
war alles wieder gut) :shock:

Es war tatsächlich die Kontaktunterbrechung im Schloss :roll:
IMG_20181222_151732.jpg
IMG_20181222_151732.jpg (116.39 KiB) 748 mal betrachtet
IMG_20181222_151709.jpg
IMG_20181222_151709.jpg (161.08 KiB) 748 mal betrachtet
IMG_20181222_145406.jpg
IMG_20181222_145406.jpg (201.1 KiB) 748 mal betrachtet
IMG_20181221_185425.jpg
IMG_20181221_185425.jpg (173.73 KiB) 748 mal betrachtet
IMG_20181221_185232.jpg
IMG_20181221_185232.jpg (221.18 KiB) 748 mal betrachtet

Es wird also dringend von der Verwendung eines Hochdruckreinigers abgeraten !

Und auch mit normalem Wasserschlauch nicht direkt auf das Zündschloss halten !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, kann durchaus sein .

Ist zwar sehr selten bei Kymco , aber kommt durchaus vor , besonders bei Draußenparkern und den Schwerverbrechern mit Hochdruckreiniger .....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Batmobil »

Jawoll,

alle einlochen !!! :mrgreen:

Meister, seit wann kann man den Luftfilter vom Staufach aus wechseln ?

Zitat: "Luftfilter checken , ggf. erneuern. Den kann man an den Bügeln aus dem Gehäuse ziehen , wenn man den Deckel im Sitzbankfach entfernt hat".

Will ich auch haben :lol:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Oh sorry , das war der Xciting 500...

Beim Myroad muss leider das Heck ab .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Twingoaic
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2016, 12:22
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Twingoaic »

Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich hoffe ich vergesse nix 😁

Luftfilter, Öl, Ölfilter und Batterie wurde von mir vor ca. 1000 km erneuert, schließe ich somit aus. „Fahrzeug hat wird zwar nicht beim freundlichen gewartet, aber es besteht auch kein Wartungsstau“ Keine Baumarktteile, sondern Ölfilter original, Öl von LiquiMoly, Batterie von Keckeisen Memmingen.

Ich parke immer unter Dach und kein Regen bzw. Winterbetrieb. Fahrzeug ist vollständig korrosionsfrei. Zündschloss somit auch eher nicht. Funktioniert auch alles perfekt (Anzeigen, Benzinpumpe,…) alles beim drehen zu hören.

Mal eine Frage an den ZipMeister. Du hast doch bzw. bist doch Vertragswerkstatt? Und deine Firma ist doch am Bodensee? Wenn das so zutrifft, wäre es möglich, den Roller zu dir zu verbringen um eine ordentliche Diagnose durchzuführen? Da ich den Roller echt mag, es aber wahnsinnig hasse, wenn meine Fahrzeuge nicht zuverlässig sind. „Nur um gleich alle Unklarheiten auszuräumen, das ich das dann regulär bezahlen muss und so ist natürlich klar“

Liebe Grüße aus Lindenberg.
Uli
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von MeisterZIP »

Ich wusste nicht , dass 53347 Alfter am Bodensee ist .... :D

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Batmobil »

Tja,

man lernt nie aus :mrgreen:

Auch ein Meister nicht :lol:

@ Twingoaic : Allzeit gute Fahrt mit dem Schlachtschiff ................,

wenn es denn mal läuft :D
Zuletzt geändert von Batmobil am 18.05.2021, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Batmobil
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 30.08.2017, 09:45
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Batmobil »

Eins noch zum Zündschloss:

Ich erinnere mich, das die Einrastpunkte gefühlsmäßig etwas "ausgeleiert" waren.

Also die Schaltstellungen waren nicht "knackig" :mrgreen:

Ich nahm aber an, das lag am Vorbesitzer und seinem 5 Kilo - Schlüsselbund :shock:

Es funktionierte anfangs ja noch alles, aber dann zersetzte sich das Innenleben :evil:

Meistens lief der Roller auch, er hatte halt zwischendurch diese beschriebenen Aussetzer, die sich häuften :?:
Twingoaic
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 30.07.2016, 12:22
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Twingoaic »

@Zipmeister, ja ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich bin da wohl einer Verwechslung erlegen, da ich schon mal eine Forum-Frage gestellt habe (Thema ablasten, wegen Reifen) und ich eine Antwort bekommen habe von einem Profi (Werkstatt) die am Bodensee lag.

Ich werde diese Woche mal eine Video aufnehmen, wie sich der Roller verhält. Ein Video sagt mehr als tausend Worte. 😁
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündprobleme

Beitrag von Scotty »

Hallo Twingoaic
ich würde mir mal das Zündkerzenbild
anschauen, vielleicht hat eine Zündspule
beim warm werden einen Wicklungsschluß.
Mal nur mit einer Kerze versuchen zu Starten.
Wasser im Tank?
Gruß Scotty.
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast