Motor geht schlagartig aus

Kymcos Flaggschiff hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Motor geht schlagartig aus

Beitrag von Dirk »

Hallo Myroader,
nachdem ich meinen MR aus dem Winterschlaf geholt hatte (er war immer am Ladegerät mit Erhaltungsladung), bin ich 3-4km problemlos gefahren. Dann ging der Motor schlagartig aus. Er ist nicht wieder angesprungen. Nach einigen Minuten gings wieder, ich froh aufgesessen und wieder Richtung Heim gefahren. Aber nur 200m: Wieder schlagartig aus. So wiederholte sich das und ich ließ den Roller an geeigneter Stelle stehen.

Am nächsten Tag mit meiner Frau und Auto hin, angelassen und er lief sofort. Leider nur wieder 3-4 km weit, wenige 100m vor dem heimischen Ziel: Schlagartig ausgegangen. Dann habe ich erstmal den ADAC angerufen (Ich werde dort niemals kündigen!), am nächsten Morgen kamen sie gleich mit einem Transporter zum Aufladen und der Roller wurde in die 40km entfernte Werkstatt gebracht.

Dort lief er natürlich sofort problemlos an. Mein Tipp an den Mechaniker, doch mal 3-4km zu fahren, beantworteter er verständlicherweise so: Wie komme ich dann zurück??

Fehlerspreicher auslesen war negativ. Jetzt will er auf Anraten von MSA mal beide Kerzen wechseln. Irgendwie kann ich da aber nicht dran glauben-beide Kerzen mit Überhitzungsproblem??

Hat jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler gehabt? Oder eine Idee, die ich weitergeben kann?
Danke!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Stefan001
Testfahrer de luxe
Beiträge: 121
Registriert: 22.07.2012, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan001 »

Ds wird lustig. Wenn die Kerzen geweechselt sind und du dann die 3-4 km gefahren bist, wirst du dich möglicheweise auch fragen: Wie komme ich jetzt zurück?
Tipp: Lass die Probefahr mit den neuen Kerzen ruhig die Werkstatt machen :-)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Da kannst du aber ganz!!!! sicher sein! :D :D :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Kerry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerry »

Hallo und guten Morgen Dirk,

das von Dir geschilderte Problem ähnelt dem unseren (Thema: Myroad geht während der Fahrt aus).
Auch unserer geht nach 3 bis 5 km schlagartig aus, springt dann relativ schnell wieder an und fährt dann - solange er warm ist - den ganzen Tag problemlos weiter. Ein Zündkerzenwechsel war bei uns erfolglos.
Wir stellten dann fest, dass manchmal bei Auftreten des Fehlers, die Motorsteuerungskontrollleuchte (AFI) aufleuchtet.
Nach erneutem Einschalten der Zündung, erfolgte dann ein Ablauf von Blinkcodes dieser Kontrollleuchte. Diesen Ablauf von kurzen und langen Blinkzeichen haben wir uns dann notiert.
Vor einigen Tagen sind wir dann zu Meister Zip gefahren, da sein Betrieb nicht weit entfernt von unserem Wohnort liegt.
Wir haben ihm das Problem geschildert. Meister Zip hat dann das Fehlerauslesegerät angeklemmt, es wurde jedoch kein Fehler gemeldet.
Lt. Fehlercodeliste bedeuten die von uns notierten Blinkcodes: "Nockenwellensensor". Diesen haben wir bestellt und werden ihn nach Lieferung wechseln. Es ist natürlich fraglich, ob unsere MRs das gleiche Problem haben.
Ob der Nockenwellensensor die Ursache des Übels ist, wissen wir natürlich noch nicht! Falls nicht, ist der Meister auf jeden Fall schuldlos, er hat sich auf unsere Notizen bezüglich der Blinkcodes verlassen.
Auf diesem Weg muss noch angemerkt werden: Wir sind bisher noch nie so freundlich in einer Werkstatt begrüßt worden und noch nie so kompetent und schnell bedient worden.
Danke Meister Zip!

Schönes Wochenende wünschen Tom und Kerry
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Kerry hat geschrieben:Wir sind bisher noch nie so freundlich in einer Werkstatt begrüßt worden und noch nie so kompetent und schnell bedient worden.
Danke Meister Zip!
Hi,

leider hat sich es noch nicht herumgesprochen das man als Werkstatt mit guten Kundenkontakt ein erheblich leichteres leben haben kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
landes
Testfahrer de luxe
Beiträge: 217
Registriert: 18.08.2009, 15:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von landes »

Wie schaut's mit Korrosion/Feuchtigkeit im Killerschalter oder Seitenständerschalter aus. Solch triviale Dinge scheinen mir eher die Ursache zu sein, als Nockenwellensensor und andere "hochgeistige" Teile. Keine Kritik :wink: nur mal so ne Idee. ---> WD40
Gruß aus München
Horst

Bild ... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

landes hat geschrieben:Wie schaut's mit Korrosion/Feuchtigkeit im Killerschalter oder Seitenständerschalter aus. Solch triviale Dinge scheinen mir eher die Ursache zu sein, als Nockenwellensensor und andere "hochgeistige" Teile. Keine Kritik :wink: nur mal so ne Idee. ---> WD40
Das war mein allererster Test! Aber dann würde er ja gar nicht mehr anlaufen und nicht urplötzlich abschalten. Und erst nach gewisser Abkühlung wieder anspringen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

solche Symptome hatte ich mal beim Satelis. Ursache war der Killschalter...
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe auch mal auf Nocken/Kurbelwellensensor .

Da der Myroad einen selbstlöschenden Fehlerspeicher hat , wird der Fehler auch nicht mehr angezeigt , wenn der Roller wieder läuft ... Fiese Sache ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Er läuft wieder. War tatsächlich der Nockenwellensensor!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

pprima, das gefunden wurde.
und war teuer??

grüsse jörg
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

gar nicht, weil noch Garantie! :D
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Dirk hat geschrieben:gar nicht, weil noch Garantie! :D
Hallo zusammen,
vielleicht muß man sich jetzt als Vorsichtmaßnahme solch einen
Nocken-Kurbelwellenpositionsensor (CPS) ins Fach legen für
60,-E um im Falle eines Falles gewappnet zu sein. Das Teil ist
durch die Serviceklappe austauschfähig, liegt links am Nockenwellen-
deckel, etvl. als Notbehelf könnte man das alte Kabel kappen und
dann verbinden, damit es weiter gehen kann. So braucht man den
Verkleidungkram nicht ab zu bauen.
Gruß Scotty.
Kerry
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 12.03.2014, 12:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerry »

Hallo Dirk,

läuft Dein MR noch???
Wir haben letzte Woche einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Nach der ersten Probefahrt lief der MR einwandfrei - es kam schon Freude auf. Bei der nächsten Fahrt kam das große Erwachen - er ging tatsächlich nach 6 km wieder einfach aus.
Nach diesem Vorfall haben wir den alten ausgebauten Nockenwellensensor mit dem Kurbelwellensensor getauscht. Probefahrten an den letzten 4 Tagen waren alle erfolgreich.
Es scheint so, als hätte der Meister in unserem Fall von Anfang an den richtigen Riecher gehabt, sein erster Tipp war der Kurbelwellensensor :!:
Die kommenden Tagen werden zeigen, ob nun alles okay ist.

Sonnige Grüße aus der Voreifel

Tom und Kerry
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

dann glückwunsch zum gefundenen fehler, und danke für die info
nur so kann man lernen

grüsse jörg
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Kerry hat geschrieben:Hallo Dirk,

läuft Dein MR noch???
Wir haben letzte Woche einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Nach der ersten Probefahrt lief der MR einwandfrei - es kam schon Freude auf

Tom und Kerry
Das kann ich nicht sagen, denn ich bin diese Woche bei Dr.Pulley in Taiwan. Zumindest die 40 km von der WS nach Hause waren problemlos.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Kerry hat geschrieben:Hallo Dirk,

läuft Dein MR noch???
Wir haben letzte Woche einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Nach der ersten Probefahrt lief der MR einwandfrei - es kam schon Freude auf. Bei der nächsten Fahrt kam das große Erwachen - er ging tatsächlich nach 6 km wieder einfach aus.
Nach diesem Vorfall haben wir den alten ausgebauten Nockenwellensensor mit dem Kurbelwellensensor getauscht. Probefahrten an den letzten 4 Tagen waren alle erfolgreich.
Es scheint so, als hätte der Meister in unserem Fall von Anfang an den richtigen Riecher gehabt, sein erster Tipp war der Kurbelwellensensor :!:
Die kommenden Tagen werden zeigen, ob nun alles okay ist.

Sonnige Grüße aus der Voreifel

Tom und Kerry
Hallo Kerry,
wäre schön wenn du auch geschrieben hättest, das der Kurbelwellensensor
sich rechts am Kurbelgehäuse oberhalb der Lambasonde befindet und eben
baugleich mit dem Nockenwellensensor ist und wie man am schnellsten an den
Verbindungsstecker kommt. Mir wird jetzt schon mulmig, wenn ich auf Langstrecke
gehe.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Myroad 700i und das leidige Problem : Motor geht aus

Beitrag von upper »

Kerry hat geschrieben:Hallo Dirk,

läuft Dein MR noch???
Wir haben letzte Woche einen neuen Nockenwellensensor eingebaut.
Nach der ersten Probefahrt lief der MR einwandfrei - es kam schon Freude auf. Bei der nächsten Fahrt kam das große Erwachen - er ging tatsächlich nach 6 km wieder einfach aus.
Nach diesem Vorfall haben wir den alten ausgebauten Nockenwellensensor mit dem Kurbelwellensensor getauscht. Probefahrten an den letzten 4 Tagen waren alle erfolgreich.
Es scheint so, als hätte der Meister in unserem Fall von Anfang an den richtigen Riecher gehabt, sein erster Tipp war der Kurbelwellensensor :!:
Die kommenden Tagen werden zeigen, ob nun alles okay ist.

Sonnige Grüße aus der Voreifel

Tom und Kerry
Hallo Kerry,
wäre schön wenn du auch geschrieben hättest, das der Kurbelwellensensor
sich rechts am Kurbelgehäuse oberhalb der Lambasonde befindet und eben
baugleich mit dem Nockenwellensensor ist und wie man am schnellsten an den
Verbindungsstecker kommt. Mir wird jetzt schon mulmig, wenn ich auf Langstrecke
gehe.
Gruß Scotty.[/quote]



Hallo Myroad 700i Fans
auch Mein Kymco Myroad700i(Modell C -2012) (gebraucht gekauft im Juni 2014 , 7700km, jetzt 11300km, hat mich letztens zu einem STOP auf Freier Strecke genötigt. Motor ging aus, ließ sich danach aber wieder anlassen, konnte Fahrt fortsetzen. Leider hat sich das Problem dahin gehend verschlechtert, das der Motor nun nur noch ca 2-3 Minuten warm laufen kann, danach stirbt er ab, ein erneutes anlassen lässt den Motor aber bereits nach wenigen Sekunden ausgehen. Danach springt der Karren nicht mehr an.
Erst wieder am nächtsen Tag das selbe Leiden. Fahren ist nicht mehr möglich.
Wer hat noch Probleme mit diesem CPS Sensor??
Was ist aus Euren Reparaturen geworden, laufen die Dinger danach noch?
Bei welcher Laufleistung sind die bei euch ausgefallen??
Hat schon jemand den Sensor zum zweiten oder dritten mal wechseln müssen?

Mein VK bietet zwar Abholung an zur Instandsetzung, aber vermutlich muss ich nach Reparatur die Abholung (ca 250km) selber zahlen.
Eine Kostenübernahme zur Rep. in nächster Kymco Premium Werkstatt wurde verweigert.

Regards
Zuletzt geändert von upper am 29.08.2014, 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Also erstmal : JEDER Kymco Händler ist verpflichtet , GW-Arbeiten durchzuführen , auch an Fahrzeugen , die nicht von ihm sind . Das kann zwar in der Saison etwas länger dauern ( Terminevergabe ) , aber das ist überall so . Ich kann in der Saison auch nicht immer jeden dazwischen schieben .
Voraussetzung für eine GW sind natürlich durchgeführte Inspektionen mit Stempel im Heft !

Die CPS ( Sensor an NW und an KW heißen beide so ) gehen anscheinend öfters mal kaputt , leider . Ein Kunde von mir hatte 3 !! Defekte , 2x KW und 1x NW .

KW-Sensor : Kabel geht rechts in die Verkleidung , Wechsel 10 min .
NW-Sensor : Kabel geht nach vorne links in die Unterverkleidung , locker 1h Arbeit für versierte Schrauber .

Eine Rückrufaktion gibt es nicht . Warum , weiß ich nicht . Ich würde es aber auch empfehlen , weil dieser Defekt durchaus sicherheitsrelevant ist ( meiner Meinung nach ) und der Tausch durchaus im Rahmen des Erträglichen vom Zeitaufwand ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

MeisterZIP hat geschrieben:Also erstmal : JEDER Kymco Händler ist verpflichtet , GW-Arbeiten durchzuführen , auch an Fahrzeugen , die nicht von ihm sind . Das kann zwar in der Saison etwas länger dauern ( Terminevergabe ) , aber das ist überall so . Ich kann in der Saison auch nicht immer jeden dazwischen schieben .
Voraussetzung für eine GW sind natürlich durchgeführte Inspektionen mit Stempel im Heft !

Die CPS ( Sensor an NW und an KW heißen beide so ) gehen anscheinend öfters mal kaputt , leider . Ein Kunde von mir hatte 3 !! Defekte , 2x KW und 1x NW .

KW-Sensor : Kabel geht rechts in die Verkleidung , Wechsel 10 min .
NW-Sensor : Kabel geht nach vorne links in die Unterverkleidung , locker 1h Arbeit für versierte Schrauber .

Eine Rückrufaktion gibt es nicht . Warum , weiß ich nicht . Ich würde es aber auch empfehlen , weil dieser Defekt durchaus sicherheitsrelevant ist ( meiner Meinung nach ) und der Tausch durchaus im Rahmen des Erträglichen vom Zeitaufwand ist .

MeisterZIP

Hallo,
Danke für die Info mit dem Wechsel der Sensoren.
- Die CPS ( Sensor an NW und an KW heißen beide so ) gehen anscheinend öfters mal kaputt , leider . Ein Kunde von mir hatte 3 !! Defekte , 2x KW und 1x NW .
wer zahlt das dann?? ist das geplante Obsoleszenz von Fa. Kymco?

Die Fahrer die bisher liegengeblieben sind wegen dieser Sache sollten mal verstärkt beim Hersteller (bzw. MSA) Ihren Unmut zum Ausdruck bringen, vielleicht wollen die keine weiteren MR700i verkaufen. Wenn man schon nach so kurzer Zeit liegenbleibt. Ist ja eine tolle REKLAME.
Ich werde mal Kontakt zu Zeitschriften (Motorrad etc) aufnehmen und mich beim KBA erkundigen, wie viele Motoren abrupt ausgehen müssen, bevor Kymco da was einleitet.
- GW ist ja gut, aber der VK (Händler) muss ja die Möglichkeit haben vor der Fremdvergabe selber versuchen den Mangel abzustellen, das sehe ich ja ein.
Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Was hat das mit dem Händler zu tun ? Wenn ich 500km von zu Hause bin , ein Kymco Händler vor Ort , dann versuche ich schon , mich mit dem zu einigen ... Es kommt immer auf den Ton an !

Und was Ausfälle angeht : MSA reagiert schon auf Defekte, die öfters auftreten ,mit Rückrufaktionen ( siehe Kettenspanner DT und Bremsleitung Like ) . Insofern musst du nichts unternehmen . Und Kymco Taiwan hat damit eh nichts direkt zu tun .

Ich kann immer nur folgendes empfehlen : CPS kaufen ( ca 70.- ) und unter die Sitzbank legen . Dann hat man was dabei .

Der Chrysler ( Mercedes Basis ! ) meiner Frau hat das gleiche Problem , ist auch bekannt , dass dort die CPS nicht sehr lange halten . Ich abe einen Ersatz gekauft , der liegt jetzt im Handschuhfach und ist bei kaltem Motor in 15 Minuten erneuert .

Insofern : Locker bleiben und das Leben genießen . Ich habe i.d.R. auch immer einen Myroad CPS hier . Wenn der weg ist , bestelle ich mir einen nach ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Maikut
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2014, 09:15
Wohnort: 89171 Um Ulm rumm
Kontaktdaten:

CBS oder Nockenwellen-Kurbelwellensensor

Beitrag von Maikut »

Schöne Urlaubsausichten

wo bekomme ich schnell diesen CBS her. ?
Nur beim Premium Händler ?
Hat einer ne Teil-/ Bestellnummer ?
Hab heute nacht vom Arbeitgeber geträumt .... .-(
Sechs Überstunden geschrieben :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nix CBS ( Combined braking system ) , sondern CPS ( crank/camshaft position Sensor ) . Gibt es bei jedem !!! Kymco Händler , hat mit Premium nix zu tun .

Kostet ca 75.- ,kannste auch bei mir bestellen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Maikut
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 10.08.2014, 09:15
Wohnort: 89171 Um Ulm rumm
Kontaktdaten:

CPS

Beitrag von Maikut »

Danke für rassante Antwort und Angebot

CBS hatte ich vorher ... stimmt...
Ich schau mal ob der Freundliche schon vom Urlaub zurück ist,
sonst wird das Freitag nichts mehr.
Ansonsten gehts eben wie bisher auf Vertrauen und gut Glück und da hat mich Kymco bisher noch nie enttäuscht.
Hab heute nacht vom Arbeitgeber geträumt .... .-(
Sechs Überstunden geschrieben :-)
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

MeisterZIP hat geschrieben:Nix CBS ( Combined braking system ) , sondern CPS ( crank/camshaft position Sensor ) . Gibt es bei jedem !!! Kymco Händler , hat mit Premium nix zu tun .

Kostet ca 75.- ,kannste auch bei mir bestellen ...

MeisterZIP

Hallo MeisterZIP,
heute CPS MB4279 erhalten, Austausch an Kurbelwelle war doch nicht ganz so wild wie ich zu erst dachte. Habs allein hinbekommen, ist auch nichts abgebrochen von den Verkleidungsteilen die ich etwas beiseite drücken musste.
Was ich aber nun feststelle, auf der Probefahrt (V/max bei 7800U/min war 160 km/h nach Tacho Myroad) gibt es nun bei ca 2000 U/min (ca25-30km/h) ein Loch beim Gas geben, das war hier auch schon mal von jemandem erwähnt worden. Man muss sich nun wirklich beim Gas geben konzentrieren und Millimeterchen drehen damit der Motor nicht sofort einen Satz macht. Die nächste Wartung wird das wohl richten, hoffe ich.
Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das hat aber nichts mit dem CPS zu tun . Einfach mal die justierbaren Bauteile der AFI in der Wst resetten lassen, dauert ein paar Minuten , das wars .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

MeisterZIP hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem CPS zu tun . Einfach mal die justierbaren Bauteile der AFI in der Wst resetten lassen, dauert ein paar Minuten , das wars .

MeisterZIP

Hallo, das will ich damit auch nicht behaupten, hatte es nur nach dem Einbau der CPS besonders überraschend zur Kenntnis genommen.
Mittlerweile habe ich einige km gefahren und habe auch den Tipp mit den 3x 1-2sec angebremsten Vollgas ausgeführt, auch das war Erfolgreich, das leichte quietschen auch Richtung Vario ist weg. Der Myroad700i beschleunigt wieder wie gewohnt, ohne rupfen und leisem quietschen usw. :lol: Mals sehn wann die nächste CPS ausfällt. :roll:
Regards
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
mal ne frage, beide sensoren sind ja gleich, aber wie stellt man am strassenrand ( vorausgesetzt man hat eine reserve dabei, was ich bei der häufung dieses mangels nicht unvorteilhaft finde )heraus welcher sensor gerade gestorben ist?
kann man diesen sensor auch bei bmw kaufen, sind ja die gleichen motoren?
wäre bei mir einfacher als kymco.

grüsse jörg
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

Adler hat geschrieben:hallo,
mal ne frage, beide sensoren sind ja gleich, aber wie stellt man am strassenrand ( vorausgesetzt man hat eine reserve dabei, was ich bei der häufung dieses mangels nicht unvorteilhaft finde )heraus welcher sensor gerade gestorben ist?
kann man diesen sensor auch bei bmw kaufen, sind ja die gleichen motoren?
wäre bei mir einfacher als kymco.

grüsse jörg

Hallo Adler,
ich habe auf GUT Glück diesen Sensor ausgebaut und erneuert, weil ich hier gelesen hatte das der MeisterZip bei einem anderen Fahrer genau diesen Sensor (Kurbelwelle) erwähnt hatte, desweiteren hatte auch jemand geschrieben , das er in einer Werkstatt den Nockenwellensensor erfolglos erneuert hatte. Erst bei Austausch des KW sensors trat Erfolg ein.

Ob die Elektronik bei BMW identisch mit Myroad700i ist, kann dir vielleicht der Meister sagen.
Da mein Sensor ohne jegliche Fehlermeldung versagt hatte, weiß ich auch nicht, ob man das trotzdem Messtechnisch erfassen kann.Wechsel des KW Sensors am Straßenrand ist mit passendem Werkzeug kein Problem, Du bekommst den Sensor leicht aus der Bohrung indem du ihn drehst, dann lässt er sich einfach hoch ziehen. (vorher aber Schraube heraus drehen 8mm SW). Der Tausch des NWs ist wohl etwas umfangreicher wegen der Verkleidungsteile, ich werde das nicht versuchen. Beim einsetzen des Sensors die Dichtung (O-ring) mit etwas Motoröl benetzen.

Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann durchaus sein , dass die Sensoren mit denen von BMW identsich sind , aber das würde erst ein direkter Vergleich rausfinden , denn beide Hersteller haben verschiedene ET-Nummern . Bevor jemand fragt : Nein , der BMW Motor kommt zwar von Kymco , wird aber in keinem Kymco verbaut .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 358
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

upper hat geschrieben:
Adler hat geschrieben:hallo,
mal ne frage, beide sensoren sind ja gleich, aber wie stellt man am strassenrand ( vorausgesetzt man hat eine reserve dabei, was ich bei der häufung dieses mangels nicht unvorteilhaft finde )heraus welcher sensor gerade gestorben ist?
kann man diesen sensor auch bei bmw kaufen, sind ja die gleichen motoren?
wäre bei mir einfacher als kymco.

grüsse jörg

Hallo Adler,
ich habe auf GUT Glück diesen Sensor ausgebaut und erneuert, weil ich hier gelesen hatte das der MeisterZip bei einem anderen Fahrer genau diesen Sensor (Kurbelwelle) erwähnt hatte, desweiteren hatte auch jemand geschrieben , das er in einer Werkstatt den Nockenwellensensor erfolglos erneuert hatte. Erst bei Austausch des KW sensors trat Erfolg ein.

Ob die Elektronik bei BMW identisch mit Myroad700i ist, kann dir vielleicht der Meister sagen.
Da mein Sensor ohne jegliche Fehlermeldung versagt hatte, weiß ich auch nicht, ob man das trotzdem Messtechnisch erfassen kann.Wechsel des KW Sensors am Straßenrand ist mit passendem Werkzeug kein Problem, Du bekommst den Sensor leicht aus der Bohrung indem du ihn drehst, dann lässt er sich einfach hoch ziehen. (vorher aber Schraube heraus drehen 8mm SW). Der Tausch des NWs ist wohl etwas umfangreicher wegen der Verkleidungsteile, ich werde das nicht versuchen. Beim einsetzen des Sensors die Dichtung (O-ring) mit etwas Motoröl benetzen.

Regards
Hallo zusammen,
Heute das Kabel vom Nockenwellen Sensor um 40cm verlängert, habe jetzt die
Steckverbindung auf der Benzinpumpe liegen und kann jetzt im Falle eines eines
Defektes den Sensor innerhalb von wenigen Minuten durch die Serviceklappe
austauschen. Die ganze Aktion hat 150min Zeit in Anspruch genommen. Im Falle
wenn der Motor nicht mehr läuft werde ich erst den Kurbelwellen Sensor tauschen,
läuft er noch nicht, werde ich den ausgetauschten Kubelwellen Sensor dann auf die Nockenwelle setzten. Einen Sensor führe ich jetzt unter der Sitzbank mit.
Gruß Scotty
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hey scotty,
das ist doch eine lösung.
vielleicht auch die beste, bevor man auf den adac oder andere warten muss.
wird eine alternative für mich werden.
und wenn der boch mal verkauft werden soll, dann kann man sagen, ich habe noch einen reservesensor mit.
nie gebraucht.

grüsse jörg
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

Adler hat geschrieben:hey scotty,
das ist doch eine lösung.
vielleicht auch die beste, bevor man auf den adac oder andere warten muss.
wird eine alternative für mich werden.
und wenn der boch mal verkauft werden soll, dann kann man sagen, ich habe noch einen reservesensor mit.
nie gebraucht.

grüsse jörg

Hallo,
wer ist denn schon mit Sensorausfall liegen geblieben?
Bitte gebt mal an wie oft dieser KW oder NW Sensor schon bei euch erneuert wurde, bzw ob der Motor während der Fahrt aus ging.
Gerne Info als PN. (Egal ob Garantiefall oder nicht)

War der bei einem von euch nicht schon 3mal ausgefallen?
Hat der MeisterZip nicht auch schon ERFAHRUNG mit dieser Ausfallserie?
Danke für eure Mithilfe.

Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich hab einen , da sind 3 Stück ausgefallen ( 2x KW , 1xNW ) . Allerdings ist das auch der einzige , der diese Probleme hatte , alle anderen in der Kundschaft laufen problemlos .

Dann war nochmal jemand hier , der das Problem hatte , der hat den NWS selber getauscht , ich habe ihn lediglich bestellt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von upper »

MeisterZIP hat geschrieben:Ich hab einen , da sind 3 Stück ausgefallen ( 2x KW , 1xNW ) . Allerdings ist das auch der einzige , der diese Probleme hatte , alle anderen in der Kundschaft laufen problemlos .

Dann war nochmal jemand hier , der das Problem hatte , der hat den NWS selber getauscht , ich habe ihn lediglich bestellt .

MeisterZIP
Hallo MeisterZip,
ob dieser Ausfall wohl nur Modelle aus 2012 betrifft?

Regards
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17205
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1147 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Keine Ahnung ...der hier ist aus 2013 ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Myroad 700i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste