XCITING 500 - Höchstgeschwindigkeit

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

XCITING 500 - Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Ich fahre einen xciting 500, bj 2007 mit dr pulley rollen.
Der xciting geht nich schneller als knap 130 kmh (tacho).

Wie schnell ist euer xciting?

Ich habe nehr von einem 500 ccm motor erwartet.

Danke fur eure abtworten.

G

PS
Ich endschulige mich fur mein schlehtes deutch, ich bin aus Slowenien.
Zuletzt geändert von Gogi am 21.04.2011, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich habe nur ein einziges Mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert (auch 500 Vergaser, damals mit Original-Rollen):
145.x km/h auf dem GPS (Tacho bei fast 165km/h), Hin- und Rückweg getestet und gemittelt.
Tacho 130 ist natürlich viel zu wenig.

Was bei meinem Xciting mal ein Problem war:
Die Vergasermembran (am Gasschieber direkt unter dem großen schwarzen Deckel unter der Wartungsklappe im Helmfach) hatte einen kleinen Riß. Sah man nur, wenn man sie ausbaute und zusammendrückte (wie es sonst im Fahrbetrieb der Unterdruck des Motors macht).
Das ist bei einer Probefahrt in der Stadt auch nicht zu bemerken, das wirkt sich erst bei Vollgas richtig aus.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Danke fur die schnelle antwort.
Ich uberprufe das und melde mich wieder.

G
tempomat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2010, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tempomat »

Hallo,

ich habe / hatte das gleiche Thema bei meiner 2005 er xciting vergaser auch: inzwischen habe ich günstig einen gebrauchten Vergaser ergattern können und eingebaut - damit ist die Beschleunigung bis 80 km/h um Welten besser als vorher, als Endgeschwindigkeit erreiche ich jetzt etwa 125 km/h gegenüber vorher etwa 110 km/h.

Ergänzend habe ich den Luftfilter, die Zündkerze und das Getriebeöl gewechselt.

Auf dem Plan stehen noch Überprüfung der Kupplung, der Variomatic-Gewichte und des Riemens.

Nicht freigängige Bremsen könnten auch noch eine Rolle spielen, waren bei meinem aber in Ordnung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Martin
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Bis jezt habe ich folgendes gemach/uberpruft:
- vergassermembran, ist OK, hat keine risse
- getriebe ol gewekselt
- motor ol gewekselt
- varimat uberpruft ind gereingt
- vario rollen gewekselt - auf dr. pulley 28g (bessere beschlounigung, top speed ist noch immer 130 kmh - tacho)
- luftfilter gereingt
- antriebsriemen uberpruft, ist noch OK

Ich muss noch den antriebsriemen nachmessen.
Kan es sein, das der riemen so abgunzt ist, das er nicht auf dem variomat gant nach oben komt?
Kent jemand die dimensionen von antriebsriemen?
Welche riemen habt ihr eingebaut, original ist sehr teuer, malossi kostet gute 100€ bei uns in Slowenien.
Ist der malossi riemen OK?

Konte die wentileinstelung da was helfen???

G
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Riemenbreite laut dem englischen service manual: 28.9-27.9mm Breite (27.9 ist das Limit, dann austauschen).
Gemessen an der (breiten) Oberseite unter gedachter Verlängerung der seitlichen Flanken (schwierg zu beschreiben, weil der 6-eckig ist).
Am besten schaust Du einfach online (auf scribd.com) ins Werkstatt-Handbuch.

Der Malossi-Riemen ist laut deren Webseite 27.7mm breit. Aber wo und wie die messen, steht dort nicht.

Da der Originalriemen hier 129.95€ kostet (nicht einmal 30€ mehr als der Malossi) und der Originalriemen satte 25tkm in meinem Xciting gehalten hat, habe ich wieder den originalen genommen. Denn allein die Arbeit beim austauschen...


Natürlich muß das Ventilspiel stimmen, alle 0.1mm.
Ist nur nicht so einfach da dran zu kommen, alles sehr verbaut.
Anleitung siehe wieder service manual.


Und mess die Geschwindigkeit mal mit GPS.
Der Tacho kann im Fehlerfall nämlich auch zu wenig anzeigen, sei es wegen des Hallsensors am Vorderrad oder ein Defekt im Kombiinstrument (habe ich auch schon gehabt).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

hmm, bei uns kostet originalriemen 260€ :shock:
Wie gross ist der untershied beim top speed mit einem neuem oder einem abgenutztem riemen?

Ich lass mal die vetiele einstellen, es kan nicht schaden.
Mein xciting hat gerade mal 8500 km drauf...

Ich uberprufe aush die geschwimdlicheit mit dem GPS.

Danke fur die antworten.

G
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Gogi hat geschrieben:Wie gross ist der untershied beim top speed mit einem neuem oder einem abgenutztem riemen?
Habe ich nicht ausprobiert.
Bei 8500km sollte der Riemen eigentlich noch ordentliche Dicke haben. Anhand des manuals kannst Du das ja prüfen.

Aber da fällt mir noch etwas ein:
Was zeigt denn Dein Drehzahlmesser bei welcher Geschwindigkeit an!? Das könnte einen Hinweis geben, ob das Problem am Motor/Vergaser liegt oder an der Variomatik.

Als ich früher (nach ca. 5000km) einmal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, ging der Drehzahlmesser in den roten Bereich jenseits der 8000 U/min. Ganz genau weiß ich den Wert aber nicht mehr.

Als mir die Vergasermembran eingerissen war, ging die maximal erreichbare Drehzahl immer mehr zurück, zuletzt auf ca. 7000 U/min. Dann erreichte ich auch nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit.

Später (natürlich mit neuer Membran) als mein alter Riemen ziemlich am Ende war, habe ich 6200 U/min für 100km/h (GPS) gebraucht.

Jetzt mit fast neuem Riemen sind es nur 6000 U/min für 100km/h.

Alle Werte mit richtig warmer Variomatik nach 20km oder mehr gemessen (warmer Gummiriemen hat weniger Schlupf, Drehzahl dann geringer).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Aber da fällt mir noch etwas ein:
Was zeigt denn Dein Drehzahlmesser bei welcher Geschwindigkeit an!? Das könnte einen Hinweis geben, ob das Problem am Motor/Vergaser liegt oder an der Variomatik.
Das uberprufe ich heute und berichte.

Als ich früher (nach ca. 5000km) einmal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert habe, ging der Drehzahlmesser in den roten Bereich jenseits der 8000 U/min. Ganz genau weiß ich den Wert aber nicht mehr.
Top speed (tacho) 130 kmh und knap unter 7000 U/min, ab da geht nicht mehr.

Hinter der variomatik ist eine scheibe-unterlegscheibe (2-3 mm dick), vehn ich die entferne, dan dreht der motor in den rotten beraich, top speed bleibt bei knap 130 km/h.

G
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hallo Gogi,
verstehe ich das richtig: Die zu niedrige Höchstgeschwindigkeit war auch schon, bevor du Dr.Pulley Gleitrollen eingesetzt hast?

Hast du die Räder mal im aufgebockten Zustand drehen lassen, von Hand? Laufen sie leicht?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Ja, die probleme hate ich schon bevor ich die dr pully rollen eingebaut habe. Die rader drehen sich leicht, bremsen machen keine probleme

Habe heute gemesen mit GPS
6500 U/min = 100 kmh

Der motor dreht maximal bis knap 7000 U/min.

G
Benutzeravatar
500ccm
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von 500ccm »

Hallo,

mach dir nichts draus, meiner (500i R ABS) läuft laut GPS auch nur 134km/h laut Tacho aber 165km/h und das trotz:

Neuem Riemen
Neuer Kupplung
Mit und jetzt ohne Pulley Rollen
Ventileinstellung wurde überprüft

Da war mein Atlantic 500 schneller.

Aber ich glaub ich werd mich daran gewöhnen müssen.
Er ist ja nicht zum rasen da.

MfG.: 500ccm
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Ich habe mehr erwartet von einem 500 scooter, ich dachte dass man 130kmh locker auf der autobahn fahren kahn. Da ist ja so mancher 250 shneller, sogar mein alter hexagon 150 war so schnell.

Wir haben ein haus am merr, gute 300 km entfernt und da kan man viel zeit sparen, wen man uber die autobahn fahrt...

Ich lasse noch die ventiele einstellen, ob dass was bringt weis ich nicht.
Ich denke uber ferkauf des xcitings nach, aber diese sesion fahre ich ihn noch. Ich habe mit jezt cca 2500 km gefahren und hat jezt 8500 km auf der uhr...

Wen jemand eine idee hat, wass zu machen ist am den motor?

G
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Gogi hat geschrieben:
Der motor dreht maximal bis knap 7000 U/min.
Das erscheint mir aber doch zu wenig. Spinnt die Elektronik, der Begrenzer?

Dann hatten wir doch bei den Vergaser Xcitings dieses Federproblem. Mit einer 5€ Feder wurde alles besser, bei mir auch damals.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Wie weis ich ob die feder OK ist?
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Gogi hat geschrieben: Wie weis ich ob die feder OK ist?
@ Meister Zip:
Kann Gogis Problem evtl. an der Feder liegen und wie erkennt man den Unterschied, welche Feder drinnen ist? Ich weiß das nicht mehr.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich hatte auch erst die Feder im Verdacht und hatte die Austauschfeder gekauft.
Brachte bei mir nichts (war ja der Riß in der Membran), habe die Originale wieder drin.
Die originale Feder hat relativ normale Länge und Drahtdicke (für die Öffnung). Ich bin aber zu faul, die jetzt zum nachmessen rauszuholen.

Die Austauschfeder hat hier Artikelnummer MA3430 (und auf engl. "coil spring YK7374") und ist viel länger (13cm) und aus dünnerem Draht (hat jemand meine Schiebelehre gesehen? :( )
Oder habe ich die Austauschfeder eingebaut und messe gerade die beiseite gelegte Originale? Mist! Ich muß doch bei Gelegenheit raus.

Es könnte theoretisch auch am klemmen des ganzen Schiebers liegen. Flutscht der leichtgängig? Sind Kratzspuren zu sehen?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Nach meiner einerung ist die feder cca 13 cm lang und aus duneren draht in goldener farbe.
Das solte dan die neue feder sein?

G
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OpaDidi »

Hallo Gogi !

Mein Kumpel hat seinen 500 er Xciting Evo wegen dieser Mängel ( zu schwer, zu langsam für 500 cm3,zu hoher Spritverbrauch,schlechtes Anspringen bei Kälte, ) wieder abgegeben,hat sich den 300 er Downi mit ABS gekauft.seit dem kriegt er das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht.
Hatte hierdrüber schon mal berichtet, Kymco hat den Xciting nicht richtig übersetzt,er müßte bei seiner Nenndrehzahl von 7000 U /min mindestens
echte 150 km /h laufen,braucht aber leider hierführ 8700 U /min,mit
Spritverbrauch von 5,7-6,2 l/100 km. das ist in der heutigen Zeit nicht mehr akteptabel,sein 300 er Downi läuft echte 148 km /h und braucht nur 3,5 -3,8 l/100 km, Ich bin mit meinem 300 er Downi sehr zufrieden,wer dennoch
einen 500 er fahren möchte ist jedem selber überlassen,ich brauch keine
500 cm3 !!!

Es grüßt dich
Opadidi ( Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Ich brauch auch keine 500 ccm, bin aber froh das ich sie habe........
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Benutzeravatar
500ccm
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 29.01.2011, 15:14
Kontaktdaten:

Beitrag von 500ccm »

Hallo,

ich brauche 500ccm!

Wie ich das behaupten kann :
Ich mache öfters Touren durch den Schwarzwald und ab und zu in die Alpen, und das mit Sozia.
Und hier ist deutlich der Unterschied zwieschen 300ccm und 500ccm spürbar.
Ein guter Bekannter hat sich vor kurzem für den Downie 300 entschieden und mich jetzt nach der Einfahrphase auch mal einen halben Tag fahren lassen.
Erfahrung : Boah leck mich geht der für seine 300ccm ab. Aber im Schwarzwald mit Sozius meiner Meinung nach zu schwach.

Doch jetzt kommts :
Ich mit meinem xciting 500i R ABS und er mit dem Downtown 300ccm auf der Autobahn. :evil: Ich konnte ihm nicht davon fahren :evil: wir waren gleich schnell :evil: und das obwohl ich 200ccm mehr habe :evil: Ok überholvorgänge habe ich lockerer gemeistert aber die TopSpeed war bis auf 1km/h laut GPS gleich.(133km/h GPS mein Tacho zeigete 158km/h Downi Tacho 150km/h)Ich schreibe jetzt aber nicht wer den km schneller war :evil: :evil: :evil: .

Fazit : Fährt man viel in der Ebene bzw. nur kurze Bergstrecken dann ist der Downi wohl die bessere Wahl.
Fährt man viel mit Sozius in den Bergen und will auch mal mit einer Motorradgruppe unterwegs sein, dann der Xciting.

MfG.: 500ccm /Holger
Xciting 500i R ABS
mit Seitenkoffern
Original Vario/Rollen/Gleitern/Kupplung/Auspuff
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

vieleicht ist die übersetzung zu gunsten des Anzuges bewußt kurz gehalten? Was nützen Dir 170 km/h Topspeed, wenn man die Berge dann hoch krabbelt?
Mir persönliches würde der Topspeed des Xciting genügen. Wenn ich mal nachdenke wann ich mal auf den letzten 38.600 Km an der Vmax gekratzt habe, so komme ich bewußt auf Zwei mal (2x) Einmal paar Kilometer nach dem einfahren und dann letzten Mai auf dem Heimweg von der Hollandtour. Beide male haben auf grund von Winddruck und Turbulenzen keinen Spaß gemacht.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

@ 500ccm + mopedfreak
ich sage nur "Danke"
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Zu den altbekannten Informationen ist nur noch folgendes ergänzend zu sagen:

1. Der Xciting dreht bei Top-Speed in der Realität etwas mehr als 8.000 Umdrehungen.
2. Gerade der niedrige Drehzahlverlauf läßt ein äußerst angenehmes Fahren zu, was besonders auf langen Strecken mehr als angenehm und nervenschonend ist.
3. Wer genug Drehmoment hat, braucht auch keine Drehzahlschleuder.
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Den Xciting 500 habe ich nur probegesessen,bin aber nicht mit gefahren.
Das könnte schon an der Übersetzung liegen und wohl auch am Gewicht.
Als ich von der GSX 750 auf die GSF 1200 umgestiegen bin,war ich zwar bei langgezogegen Kurven und Geraden happy,daß dir das Teil die Arme lang zieht,in Spitzkehren bin ich mit der 750 er besser zurecht gekommen.
Da wußte ich wann ich im 2. Gang von unten raus Vollgas geben kann ohne daß das Hinterrad wegschmiert.Das hat genau gepasst.Erst als ich bei der 1200 er die Übersetzung änderte(hinten 3 Zähne mehr am Ritzel) hats wieder gepasst.Allerdings mit voll aufreissen war da nix mehr,da hat man schon viel Gefühl gebraucht.Klar geht das auf Kosten der Endgeschwindigkeit,aber wer will schon echte 230 fahren und vor allem wo.
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von OpaDidi »

Hi Holger !
Damit haben sich meine Angaben ja bestätigt.
Gruß
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo,
also ich finde die 500 ccm Variante auch besser. Gerade im 2 Personenbetrieb und hier im Bergischen ist der größere Hubraum sehr von nutzen. Der Evo schiebt auch mit wenig Drehzahl über die Landstraßen der Region. Eingetragen sind die 147 km/h im Schein, die wird er auch laufen. Mit 2 Personen dauert es halt einen Moment länger bis er die Endgeschwindigkeit erreicht, ist aber völlig Schnurz. Auf jedenfall geht dem Xciting nicht so schnell die Puste aus wenn es darauf ankommt.

Gruss Fmp
Bild
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,

als ehemaliger Downi Fahrer erlaube ich mir mal einen Vergleich zum Xciting.

Um es vorweg zu nehmen, die Höchstgeschwindigkeit, konnte (darf) ich ja noch nicht testen, letztendlich ist es mir persönlich egal, wer jetzt schneller ist, solange er bei Bedarf die angegeben 147KmH erreicht..

Was für mich entscheidend war, ist das Fahrwerk und der Mehrwert an Hubraum/Leistung.
Mit dem Xciting war ich jetzt auch auf meiner Lieblingsstrecke (Leverkusen – Bonn –Nürburgring – Mayen – Koblenz - Dachsenhausen und zurück), hier merkt man die Mehrleistung und Hubraum sehr deutlich, gerade bei Überholvorgängen und natürlich bei Steigungen.

Das Fahrwerk und Fahrverhalten ist für solche Touren besser geeignet, auf Streckenabschnitten bei denen der Downi nervös reagierte, z. B. langgezogene wellige Kurven, ist der Xciting nicht aus der Ruhe zu bringen.
Dafür war der Downi in den Kurven agiler, der Xciting hingegen braucht in den Kurven und insbesonders in Spitzkehren etwas mehr Kraftaufwand, jedenfalls vermittelt er nach einer Eingewöhnung ein plus an Sicherheit, was die Angstrille von mal zu mal kleiner werden lässt.

Über den Anzug im original Setup brauchen wir nicht zu reden, da hat der Downi klar die Nase vorn, ab einem Bereich jenseits der 70 sieht es wieder anders aus, da drückt der Xciting vehement nach vorn.

Ich möchte betonen, dass beide ihre Vorzüge haben und keiner schlechter oder besser ist, es kommt einzig auf die Verwendung und das Fahrverhalten des Fahrers an.


Das der Xciting im Gegensatz zum Downi kein Kostverächter ist, wissen ja die meisten, bei mir wird er wahrscheinlich noch etwas höher liegen, mein Downi hat sich auch immer ca. 3,8 bis 4,6 Liter genehmigt, das liegt aber eindeutig am Fahrer.... :lol:

Wolfgang
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

ich kann Wolfgang uneingeschränkt Recht geben. :wink:

Bin zwar erst 900 km mit dem Xciting gefahren,
aber das reicht für den ersten Eindruck.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
tempomat
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 11.10.2010, 21:49
Kontaktdaten:

Beitrag von tempomat »

Hallo Xciting- und Downtown- Fahrer,

mir fehlt zwar der Vergleich mit dem Downtown, aber mit den Fahreigenschaften, der Sitzposition und der Motorcharakteristik meines xciting mit Vergaser bin ich schon sehr zufrieden. Ich fahre bevorzugt kleine Nebenstrassen im Nordschwarzwald, und da bin ich nicht nennenswert langsamer als mit meiner vorherigen Enduro - aber wesentlich komfortabler unterwegs.

Einzig auf Verbindungsetappen mit Autobahn / Schnellstrasse oder beim Überholen vermisse ich die Power, die ich einem 500er eigentlich zugetraut hätte.

Wie Gogis Exemplar läuft auch meine xciting bei Vollgas nach Tacho nur etwa 125 bis 130 km/h (mit sperrigem Fahrer und Topcase) - speziell da wäre etwas mehr wesentlich mehr.

Deshalb Frage an Gogi: hast Du dein Problem mit der schwachen Höchstgeschwindigkeit lösen können? Ich konnte bisher trotz Vergaserreparatur etc. nur geringe Verbesserung erreichen.

Schöne Pfingsten und Gruß

Martin
Benutzeravatar
larry13
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 30.10.2009, 07:27
Wohnort: Jestetten Ba/Wü
Kontaktdaten:

Beitrag von larry13 »

Hallo
der Xciting hingegen braucht in den Kurven und insbesonders in Spitzkehren etwas mehr Kraftaufwand
Originalbereifung?

Den Eindruck hatte ich auch. Nach Umstieg auf den K66 ganz anderes Kurvenverhalten. Das sind Welten.....
Gruß vom Arsc....der Welt....Stefan
~Kymco Xciting 500 (jetzt mit Dr. Pulley Power), Kymco Top Boy 50~
www.zipfelwetter.de
www.grenzenlose-hundehilfe.de
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

Hallo,

zunächst muss man sich wirklich an das (Ein)lenken gewöhnen,
aber nach ein paar Touren klappt es wunderbar !!!

Aber er ist tatsächlich nicht schneller als der Downtown.
Laut Tacho 159 km/h - bei 8.300 U/min -> GPS 149 km/h.

Er ist ein klasse Langstreckenfahrzeug mit herrvoragendem Geradeauslauf und einem echt tollem Fahrwerk.

Ich habe den Tausch wirklich nicht bereut.
Allerdings ist der Spritverbrauch schon höher ...
Trotzdem macht er eine ganze Menge Spaß.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

@ Harry:

Schnell genug ist dein Xciting ja, sonst komme ich ja gar nicht mehr mit
:wink:


Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

@ Jörg,

STIMMT, die Endgeschwindigkeit ist schon O.K.

und an der Beschleunigung wird noch was gemacht ... :wink:

Gruß

Harry
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

@ Harry

Da freue ich mich jetzt schon auf die nächste Tour.

Ich hätte da schon eine nette Reise im Kopf.... hast Du mal 3 Nächte Zeit? Es käme auch das Wort "Mahlzeit" vor. :wink:


Apfelkuchen 8)


P.S.: Allerdings nicht diese Woche, da muß ich wieder arbeiten.
__________________________________________
Benutzeravatar
Bandit112
Profi
Beiträge: 3581
Registriert: 23.08.2008, 05:50
Wohnort: Oelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit112 »

@ Jörg,

na klar, die Zeit nehme ich mir ... :wink:

Allerdings muss der Roller erst mal zur Inspektion,
am Dienstag werde ich mal einen Termin ausmachen ... :roll:

Gruß und bis bald

Harry der sich schon auf die Mahlzeit freut
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Am meinem xciting wurde ales ausprobiert und uberpruft, ales ist OK. Es wurde ein anderer vergasser und auspuf ausprobiert (original xciting, aber der ging veit uber 150km/h). Die hoghstgeschwindlischeit ist jezt 135 km/h (tacho) mit original rollen.
Der Mechaniker hat keine idee mer...

Ich denke nach ob ich den xciting verkafe, bin nicht zufriden...

G
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

@Gogi

Da Deiner nicht höher als 7000 rpm dreht, wäre eine CDI (von einem funktionierenden Xciting) noch einen Versuch wert. Ist viel einfacher als Vergaser oder Auspuff zu montieren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Turboroller
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 17.03.2011, 17:52
Wohnort: Speckgürtel von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Turboroller »

hallo,

also wenn Euer 500 Xciting im Orginalzustand nicht die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann ist es ein Garantiefall!

Herstellerangabe: 147 KM/h und nicht weniger

Ich würde mir doch keinen 500 kaufen, wenn er genauso schnell wie der 300 Xciting ist und das kann man sich ja auch nicht schönreden.

Getestet wurde der Xciting 500i Evo ABS mit 148,1Km/h und auf den Tacho stand 166. Das finde ich auch ok.
Siehe Scooter&Sport Heft 5/2010 Seite 6-10

Viele Grüße

Jörg
Bild
Benutzeravatar
Der schnelle Tom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 25.04.2011, 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hat da einer am falschen Ende gespart?

Beitrag von Der schnelle Tom »

Hi Gogi,
Du hast deinen Xciting doch gebraucht gekauft oder? Bei entsprechender Laufleistung zeigen die Variomatik-Laufflächen Einlaufspuren und Ausbrüche. Wenn sich nun ein Vorbesitzer das Geld für die Ersatzteile sparen wollte und statt dessen die Laufflächen nachgedreht hat.... ...dann hätte das wohl den selben Effekt, wie ein zu schmaler Riemen. Der Roller würde fahren, wie bisher, nur eben nicht so schnell.
Das würde dann auch erklären, was die 2-3mm dicke Unterlegscheibe in deiner Variomatik zu suchen hat.
Äh, hm, ich bin Zerspanungsmechaniker. Ihr glaubt nicht, womit Kunden zu mir kommen. :shock: :shock: :shock:
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Sparfüchse auch darauf kommen.
Wozu sind die komischen Hebel links und rechts am Lenker?

Ach ja, der Linke ist die Kupplung. Und der Rechte? Wozu ist der?
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!
Mein xciting hat knap 11000km gefaren, ich glaube nicht, das die variomatik so schnell verbraucht ist.
Sie wurde auch uberpruft und ist ales OK.

Danke fur den tip.

G
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hi Gogi,
ich will jetzt nicht nochmal alles durchlesen, falls einer dieses schon mal vorgeschlagen hatte:

Hast du mal den Eddingstift-Test gemacht? Mit einem Filzstift, Bleistift, egal was, einen Strich innerhalb der Steigscheiben machen, bis zum Rand. Dann eine Weile fahren, inclusive länger Vollgas, das was möglich ist.
Dann die Vario aufmachen und nach dem Strich schauen: Wie hoch ist er weg gewischt? Oder umgekehrt: Wieviel sieht man noch? Denn in diesem Bereich ist der Riemen dann nie gewesen. Wenn noch viel Luft bis zum Rand der Scheibe ist, lass mal diesen Distanzring weg. Vorsichtig: Erst mal im Stand Probe laufen lassen, schauen wie hoch der Riemen jetzt steigt. Wenn er nicht über die Kante hinaus geht, den Eddingtest nochmals machen. Wenn der Riemen zu hoch steigt, einen dünneren Distanzring verwenden. (3mm erscheinen mir ohnehin enorm dick).
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

hallo Dirk!

Das habe ich noch nicht versuscht... ich probiere das aus und berichte.

G
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Hallo!

Ich habe alle tips ausprobiert und ist noch imer ales beim alten.
Habe das problem so gelust, das ich den xciting verkauft habe und bin auf einen burgman 650 umgestiegen.

Danke fur eure hilfe.

G
Wes
Profi
Beiträge: 1048
Registriert: 08.04.2011, 14:43
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wes »

Glückwunsch !Hoffentlich ist er ab K 5 ,die ersten habe z.T. Probleme mit dem Antrieb/Getriebe.Sowas kostet dann ca. 3000.-€ ,was bei einem Gebrauchten einem Totelschaden gleichkommt.Ich hätte vor Kurzem einen BM 650 mit 16.000 Km bekommen können,unter 3000 .-€ gebraucht.Der jetzige Besitzer hat schon Ärger damit.
Aber das muß ja nicht sein,die letzten Serien laufen scheinbar gut.
Gogi
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 10:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Gogi »

Danke!
Es ist k7, ich hofe, das ich keine probleme damit habe...
Der xciting gefalt mir besser aber ich hate nur probleme damit.

G
Thomas051969
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2018, 12:07
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XCITING 500 - Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Thomas051969 »

Hallo zusammen. ich fahre den Xciting 500i Bj 2007, Malossi Vario, Malossi Riemen und Malossi Kupplung. Wiege etwas über 100 und er kommt spielend auf 175 bis 180 lt Tacho. Und er hat schon 117500 km runter.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste