Seite 1 von 1

Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 01:41
von Grimmiger
Könnt ihr euren Roller über beide Bremshebel starten?
Bei mir funktioniert das nur mit dem rechten Bremshebel, Bremslicht funktionieren über beide Hebel.

Gruß Grimmiger

Re: Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 08:05
von Hasi
beim X Town und Grand Dink sowie People, geht über beide Griffe.

Re: Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 08:05
von mopedfreak
Moin,

wenn das Bremslicht über beide Hebel funktioniert, dann muss auch das Anlassen über beide Hebel funktionieren. Die verbindungsstelle zwischen den beiden Bremslichtschaltern ist vorn, wahrscheinlich in der nähe des Lenkers. Die auftrennung aus der einen Ader, die nun von vorn nach hinten geht, auf Bremslicht und Starterrelais, befindet sich hinten, wahrscheinlich irgendwo im hinteren seitenbereich.

Vergewisser dich nochmal ob Du dich nicht getäuscht hast und einem Lichtreflex. o.ä. aufgeflogen bist.

Viele Grüße, Alex

Re: Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 15:51
von Grimmiger
Bremslicht funktioniert mit beiden Hebeln , von mir getestet bei Dunkelheit und Ich war bei der HU , spätestens da hätte der TÜV einen Mängel ausgesprochen. Der Prüfer hat das dann auch angesprochen ( das er nur mit rechten Hebel anspringt ) , aber da gibt es keine Vorschrift. Muss ich Mal schauen was da los ist , komisch ist das schon. Jetzt bräuchte man halt noch einen Stromlaufplan ( Schaltplan )

Danke Alex für die Info

Re: Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 16:06
von mopedfreak
Hi,

bitteschön:
https://www.kymco.it/media/schede/alleg ... pianto.pdf

Viele Grüße, Aley

Re: Anlassen

Verfasst: 28.02.2021, 18:25
von Grimmiger
Super , vielen Dank

Re: Anlassen

Verfasst: 01.03.2021, 08:14
von MeisterZIP
Beide Hebel sind über die Schalter / aktiviert ) mit dem Anlasserrelais via Pluskabel mit dem Steuerstromkreis des Anlasserrelais verbunden , wenn man bremst , dann geht aus das Bremslicht . Drückt man dann den Anlasserknopf , bekommt das Relais auch Masse schaltet durch und der Anlasser dreht .

Ich habe es einmal gehabt , da hat das Bremslicht geleuchtet , aber der Anlasser ließ sich nicht starten . Ursache war ein defekter Bremslichtschalter , der einen zu hohen Innenwiderstand hatte . Hierdurch bekam das Relais zu wenig Spannung und zug nicht an .
Einfach mal die Kabel des entsprechenden Schalters abziehen und verbinden , dann starten .
Wenn es geht , BLS tauschen .

MeisterZIP

Re: Anlassen

Verfasst: 03.03.2021, 10:23
von jens1971
Ich hatte mir da auch mal nen Wolf gesucht, allerdings wars bei einer Honda S-Wing 125. Da ist es wirklich so, daß am linken Bremshebel ein zweiter Tastkontakt sitzt, nur für die Starterfreigabe.
Man konnte also mit rechts oder links prima das Bremslicht einschalten, aber nur mit dem linken Hebel (und den musste man noch etwas kräftiger ziehen als nur bis "Bremslichtleuchten") war dann der Anlasser zur Arbeit zu bewegen.

Re: Anlassen

Verfasst: 03.03.2021, 11:14
von MeisterZIP
Stimmt , eine Honda Eigenart .... gibt's bei Kymco nicht .
Ich bin mir allerdings nicht sicher , ob die Schalter dann noch über ein Relais VOR dem Starterrelais laufen . Das kann durchaus defekt sein . Aber wie geschrieben , erstmal Kabel zusammenhalten und starten .

MeisterZIP

Re: Anlassen

Verfasst: 08.03.2021, 21:01
von seppi850
ich hatte so einen Fall auch schon. Bremslichtschalter getauscht und alles ging wieder.
Muss dazu sagen Bremslicht ging auch nicht. Und es war bei einem X-max