Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich gerade einmal kurz vorgestellt.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Kymco Xciting 500i.
Bei Fahrten mit Abblendlicht ging immer wieder die Ladekontrollleuchte an. Beim Fahren mit Standlicht, oder ohne Licht, nie. Wenn die Ladekontrollleuchte an war ging sie kurz nach dem Ausschalten des Lichtes wieder aus.
Aus dem Grund habe ich heute mal nachgemessen:
Die Spannung der Batterie bei ausgeschaltetem Motor betrug 12.8V.
Bei eingeschaltetem Motor im Leerlauf und Licht aus: 13,6V
Bei 4000 RPM und Licht aus: 14V
Bei Leerlauf und Abblendlicht an: 12,6V
Bei 4000RPM und Abblendlicht an: 12,75V.
Die Ergebnisse bei Fernlicht sind in etwa die selben wie mit Abblendlicht.
Das Ergebnis habe ich so interpretiert, als dass nicht genug Energie ankommt, bzw. die Ladespannung zu niedrig ist.
Da ich nicht an den Gleichrichter drangekommen bin, wollte ich die Wechselspannung der Lichtmaschine messen. Ich glaube, dass das nicht gut war. Ich habe bei ausgeschalteten Motor beide Steckverbindungen der Lichtmaschine getrennt (Ein Stecker mit 3 gelben Kabeln und einen Stecker mit zwei Kabeln unterschiedlicher Farbe). Dann habe ich versucht, den Roller zu starten, aber er ging nicht an. Daraufhin habe ich den Stecker mit den zwei Kabeln wieder verbunden und es nochmal versucht. Dann ließ sich der Roller starten. Der Stecker mit den gelben Kabeln war noch getrennt. Die drei gelben Kabel habe ich nun gegen Masse gemessen mit zwei mal ca 10,X Volt und einmal 1,X Volt. Ob dabei schon die Motorkontrollleuchte an war weiß ich nicht. Danach habe ich den Stecker mit den drei gelben Kabeln auch wieder verbunden. Als ich dann die Zündung angemacht habe leuchtete die Motorkontrollleuchte: 6mal lang 6 mal kurz. 4 Sekunden Pause. Bei eingeschaltetem Motor leuchtet sie nun dauerhaft.
Den Fehler bekomme ich nicht gelöscht. Auch ein vollständiges Abklemmen der Batterie für mehrere Stunden und erneute Überprüfung der Steckverbindungen hat nicht geholfen. Der Motor startet und läuft ganz normal.

Ich bin ratlos. Bevor ich den Roller zur nächsten Werkstatt bringe wollte ich nun einmal um euren Rat bitten.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Die gelben Kabel kommen von der in Stern geschalteten Lima. Der Sternpunkt selber liegt potential-/Massefrei und es gibt in den gelben Kabeln keine Verbraucher...

Also hättest du gegen Masse gemessen nichts messen dürfen!!! (nur die gelben Kabel untereinander gemessen führen zu messbaren Ergebmissen.

Also trenne noch einmal den Stecker. Jetzt kannst du per widerstandsmessung noch einmal (bei ausgeschaltetem Motor) die Lima-seitigen gelben Kabel gegen Masse durchmessen, ob da wirklich ein Masse-Schluss vorliegt.

Egal, welchen Stecker du trennst: Du musst auch mal die Kabel untersuchen, ob sie ggf gegen Masse durchgescheuert sind.


Jedenfalls scheint eine der Phasen leistungsschwach geworden zu sein, da die Ladekontrolle angeht.


Was mich jetzt wundert ist, dass die Motorkontrolle ebenfalls angeht.
Also wirst du wohl die Stecker nahe der Lima getrennt haben...
Die Kabelfarben sind hier: blau/gelb und grau/weiß (???) gewesen? - Das wäre der PickUp...
Damit dürfte die ECU einen fehlerhaften Pickup erkannt haben und dieser Fehler muss aus der ECU gelöscht werden. (Frage dazu den Meister)

Stecker haben "sauberen" Kontakt => Kein Pin, der nach hinten rausgerutscht ist?
Wenn doch mit spitzzange von hinten richtig reinschieben.


Also schauen wir mal, was da los ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Hallo Frank.
Vielen Dank erstmal. Das klingt super qualifiziert,damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Vielen vielen Dank.
Ich glaube du hast Recht. Ich habe gegen Masse und die Kabel untereinander gemessen, allerdings als der Stecker wieder verbunden war. Masse war glaube ich 0V und untereinander zwei Mal 10 und einmal 1,6. Kann ich die Messung bei getrenntem Stecker wiederholen,oder laufe ich Gefahr mehr kaputt zu machen? Die Durchgangsprüfung der drei gelben Kabel gegen Masse werde ich dann auch durchführen.
Was den Stecker mit den zwei Kabeln angeht: Ein Kabel war wirklich blau-gelb. Das andere würde ich eher sagen grün mit einer zweiten Farbe. Um es genau nachzusehen muss ich die Verkleidung wieder abnehmen.
Wenn ich dich richtig verstehe glaubst du aber, dass dabei nichts kaputt gegangen ist sondern nur der Fehler in der Werkstatt gelöscht werden muss, richtig?
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Frank67 hat geschrieben: 25.05.2020, 17:26 Die gelben Kabel kommen von der in Stern geschalteten Lima. Der Sternpunkt selber liegt potential-/Massefrei und es gibt in den gelben Kabeln keine Verbraucher...

Also hättest du gegen Masse gemessen nichts messen dürfen!!! (nur die gelben Kabel untereinander gemessen führen zu messbaren Ergebmissen.

Also trenne noch einmal den Stecker. Jetzt kannst du per widerstandsmessung noch einmal (bei ausgeschaltetem Motor) die Lima-seitigen gelben Kabel gegen Masse durchmessen, ob da wirklich ein Masse-Schluss vorliegt.

Egal, welchen Stecker du trennst: Du musst auch mal die Kabel untersuchen, ob sie ggf gegen Masse durchgescheuert sind.


Jedenfalls scheint eine der Phasen leistungsschwach geworden zu sein, da die Ladekontrolle angeht.


Was mich jetzt wundert ist, dass die Motorkontrolle ebenfalls angeht.
Also wirst du wohl die Stecker nahe der Lima getrennt haben...
Die Kabelfarben sind hier: blau/gelb und grau/weiß (???) gewesen? - Das wäre der PickUp...
Damit dürfte die ECU einen fehlerhaften Pickup erkannt haben und dieser Fehler muss aus der ECU gelöscht werden. (Frage dazu den Meister)

Stecker haben "sauberen" Kontakt => Kein Pin, der nach hinten rausgerutscht ist?
Wenn doch mit spitzzange von hinten richtig reinschieben.


Also schauen wir mal, was da los ist.
Hallo nochmal Frank.
Ich habe jetzt einige Messungen nochmal wiederholt bzw. von dir beschriebene Messungen durchgeführt. Videos sagen mehr als tausend Worte. Von daher habe ich es in einem Video zusammengefasst: https://youtu.be/v-NUMVWAWw0
Wäre super, wenn du es dir ansiehst und was dazu sagen kannst. Da man es nicht so gut erkennt. Wenn ich den Stecker mit den drei gelben Kabeln im getrennten Zustand, im Leerlauf, gegeneinander Messe, sind es überall um die 20V.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

OK, da müssen wir nochmal einiges richtig (dar)stellen...

1. Die Messung der gelben Kabel
Da die erste Messung Lima-seitig erfolgte und gegen Masse keinen Fehler zeigte, kann ich dir sagen, dass die Lima absolut OK ist.


Dagegen tritt es bei der Regler-seitigen Messung der Fehler auf, dass das untere Kabel Durchgasng zur Masse hat, aber nicht haben dürfte => !?!?!?!?!?
Fragt sich also, oib dieser Fehler vom Regler kommt oder er in den Gelben Kabeln zwischen dem Lima- und dem Reglerstecker liegt...
=> Also müsste zusätzlich der Reglerstecker mit den gelben Kabeln getrennt werden und die Messung des Endes Lima-Stecker zum Reglerstecker wiederholt werden. (Es darf keinen Masse-Durchgang geben!!!)

Wenn es keinen Durchgang der Kabel zur Masse gibt, sind die Kabel auch heil... - Also ist der Regler schadhaft und muss ersetzt werden. (mehr dazu weiter unten)


2. Messung der PickUp-Kabel (2-poliger Stecker an der Lima)
blau/gelb ist das PickUp-Zündsignal - also ein Steuerkabel.
dagegen ist das Kabel grün/weiß ein Massebezugspunkt der ECU und wird intern der ECUvon grün kommend weitergeleitet.

Also Alles richtig!

=========================

Du hast das MM auf Durchgangs-Piepser/Diodenmessung eingestellt...

Mit dieser Einstellung ist Lima-Seitig alles OK.

Misst du in der anderen Steckerhälfte, gibt das MM eine veränderte Anzeige auf einer der Leitungen aus...
Hier ist möglicherweise eine der Dioden im Gleichrichter defekt. (also Regler tauschen!)

Prüfe das mal, wenn du oben am Regler den Stecker mit den drei gelben Kabeln trennst und die Reglerseite durchmisst, ob er auch hier diesen Wer anzeigt.


Neuer Regler:
Wenn du jetzt den neuen Regler durchmisst, sollte (muss) er auf allen drei Phasen "sauber" sein - das heißt die "1" anzeigen (und darf nicht Piepsen)

Verbaue einen neuen Regler und die Batterie wird wieder normal geladen.

Lese oder lasse den Fehler auslesen und resetten, damit die Fehlermeldung "PickUp-Fehler" gelöscht ist.

===

So, nun kommen wir zum PickUp:

blau/gelb liefert das Zündsignal ...
... während grün/weiß das Masse-Signal von der ECU liefert.
Es ist also bei reiner Widerstandsmessung völlig normal, dass du auf grün/weiß die Masse misst (unter 1 Ohm) aber auf blau/gelb um die 680 Ohm (den Innenwiderstand des PickUp-Gebers) misst
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Der Xciting hat keinen selbstlöschenden Fehlerspeicher , daher musst du ihn zumindest einmal auslesen lassen ( 5 Minuten ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Ihr habt mir beide sehr geholfen. Vielen Dank, dass ihr und vor allem du Frank, euch dir Zeit nehmt so ausführlich zu antworten. In meinem Eingangspost habe ich geschrieben, dass ich nicht an den Regler dran komme, wegen der Seitenverkleidung. Was muss ich denn alles demontieren um da dran zu kommen? Ich habe nicht alle Schrauben gefunden. Gibt es da irgendwo vielleicht einen Plan, welche Teile ab müssen und wo die Schrauben liegen? Ich habe im Netz bisher nichts gefunden.

Habt ihr einen Link zu einem neuen Gleichrichter, der passen sollte und mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Danke.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Also , ich kann den Regler entfernen , wenn man das Sitzbankfach entfernt hat . I
st zwar etwas um die Ecke mit den beiden Haltemuttern , aber das geht .

Was für einen Regler ? Das Original . Gibt's zum Beispiel bei dem Händler , der dir deinen Fehlerspeicher löscht , oder bei mir .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Hallo zusammen.

Ich habe es, mit ein bisschen Fummelei, hinbekommen den Regler auszubauen. Folgendes kurzes Video zeigt meine Messung: https://youtu.be/h2yQuJqRQtI
Das gelbe Kabel vom Stecker bis zum Regler ist unbeschädigt. Daher schließe ich daraus, dass der Regler selbst kaputt ist. Seht ihr das auch so?

Besten Dank und Gruß
Christian
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Wenn der Fehler nur auf einem der gelben Kabel zu nmessen ist, ist der Regler (eine der 6 internen Gleichrichterdioden) defekt.

Wenn du ein originales Ersatzteil verbaust, kannst du davon ausgehen, dass es 1:1 passt.
Klar, es gibt auch alternativ passende Ersatzteile... - Aber hier weißt du vorher nicht, ob ggf schwarz und rot im Regler selber zusammengefasst sind und somit eines der Kabel isoliert hängen gelassen werden muss, (wenn die Zündung nicht ausgehen würd trotz ausgeschaltetem Zündschloss --- Oder... => Klar, es kann 1:1 passen - muss aber nicht 1:1 passen.
Also wenn du dir einem Original-Regler kaufst, dann ersparst du dir, dass ggf Eingriffe in die Elektrik nötig sind, um selbige an das Alternativ-Teil anzupassen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Hallo zusammen.
Die Motorkontrollleuchte ist jetzt wieder aus. Habe den Fehler auslesen und löschen lassen.
Ich glaube ich würde es einmal mit einem angeblich passenden Ersatzteil eines anderen Herstellers ausprobieren: https://www.bts-motorradteile.de/de/rol ... 32339.html
Wenn das nicht Plug & Play passt geht es zurück und ich kaufe ein originales.

Bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich den Roller weiter behalte. Zum einen wollte ich einen mit ABS haben. Der Verkäufer sagte er hat ABS, hat er aber nicht. Zum anderen weiß ich noch nicht, ob ich mit nem Roller so glücklich bin. Ein bisschen mehr Druck hätte ich mir von einem 500er schon erwartet. Zumal ich das Fahrgefühl als nicht so sicher empfinde, wie auf einem Motorrad, wo ich einen Knieschluss zum Fahrzeug habe.

Ihr habt mir soweit auf jeden Fall super geholfen. Ich werde mich nochmal melden, ob ein neuer Gleichrichter das Ladespannungsproblem gelöst hat.
Zuletzt geändert von escorder am 26.05.2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von MeisterZIP »

Nun ja , wenn du gerne zweimal Geld investieren möchtest ....

Ich bin raus .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Danke dir.
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

MeisterZIP hat geschrieben: 26.05.2020, 15:47 Nun ja , wenn du gerne zweimal Geld investieren möchtest ....

Ich bin raus .

MeisterZIP
Ich investiere ja nicht zwei Mal. Ich möchte das Thema einfach möglichst schnell abhaken. Aber das Original ist leider nirgends auf Lager.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Naja... Das Fahrgefühl ist schon anders: Den Roller dirigierst du aus der Hüfte in die Kurve, wogegen du ein Motorrad mit den Knien in die Kurve "zwingst".
Auch ist das Motorrad oft "bissiger" im Anzug, wogegen der Roller es eher gemächlich angehen lässt - Hier kannst du also nur am Gashahn reißen, um kräftiger anzufahren. (Man könnzte die Temperamente sozusagen mit Sofa und Rennwagen vergleichen... :roll: )
Wenn man dagegen selber schaltet (Motorrad) => Hier herrschen ganz andere Drehmomente, die das Motorrad kräftiger erscheinen lassen, wogegen die Automatik beim Roller meist auf das optimale Verhältnis Drehzahl und Drehmoment abgestimmt ist. (man kann die Vario natürlich auch anders abstimmen und somit auf das Streckenprofil anpassen (mehr Bums oder mehr Speed --- späterer oder früherer Schaltbeginn der Vario)
Nur bringt so ein Abglich nicht so viel, wie man es sich wünschen würde - und so ein Abglich ist eine fest eingestellte Sache, wogegen du beim Motorrad halt höher ausfährst oder halt früher schaltest...

Wenn du es auch ruhig angehen lassen kannst und der Roller nicht zur Bremse wird, würde ich vielleicht den Roller doch behalten (und ggf über einen Vario-Abgleich nachdenken). Ansonsten würde ich dann doch zum Motorrad tendieren...

===

Wegen der Erstatzteiel_ Der Regler hat ja nur 3+2 Kabel...
Der 3-er ist ja geklärt - bliebe nur der 2-er, ob er passt oder notfalls umgepinnt werden müsste...
Aber wenn da steht "passend mitt", sollte es auch 1:1 passen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Frank67 hat geschrieben: 26.05.2020, 16:04 Naja... Das Fahrgefühl ist schon anders: Den Roller dirigierst du aus der Hüfte in die Kurve, wogegen du ein Motorrad mit den Knien in die Kurve "zwingst".
Auch ist das Motorrad oft "bissiger" im Anzug, wogegen der Roller es eher gemächlich angehen lässt - Hier kannst du also nur am Gashahn reißen, um kräftiger anzufahren. (Man könnzte die Temperamente sozusagen mit Sofa und Rennwagen vergleichen... :roll: )
Wenn man dagegen selber schaltet (Motorrad) => Hier herrschen ganz andere Drehmomente, die das Motorrad kräftiger erscheinen lassen, wogegen die Automatik beim Roller meist auf das optimale Verhältnis Drehzahl und Drehmoment abgestimmt ist. (man kann die Vario natürlich auch anders abstimmen und somit auf das Streckenprofil anpassen (mehr Bums oder mehr Speed --- späterer oder früherer Schaltbeginn der Vario)
Nur bringt so ein Abglich nicht so viel, wie man es sich wünschen würde - und so ein Abglich ist eine fest eingestellte Sache, wogegen du beim Motorrad halt höher ausfährst oder halt früher schaltest...

Wenn du es auch ruhig angehen lassen kannst und der Roller nicht zur Bremse wird, würde ich vielleicht den Roller doch behalten (und ggf über einen Vario-Abgleich nachdenken). Ansonsten würde ich dann doch zum Motorrad tendieren...

===

Wegen der Erstatzteiel_ Der Regler hat ja nur 3+2 Kabel...
Der 3-er ist ja geklärt - bliebe nur der 2-er, ob er passt oder notfalls umgepinnt werden müsste...
Aber wenn da steht "passend mitt", sollte es auch 1:1 passen.
Hallo Frank. Du hast mit allen Aussagen vollkommen recht. Ich werde jetzt erstmal noch weiter fahren und mal schauen ob ich mich an das ganze gewöhne und wie es mir gefällt. Abgeben kann ich den Roller immer noch. Er ist zwar schon 13 Jahre alt, hat aber auch erst 15tkm runter :) Ich denke meine gefühlte Ablehnung kommt auch daher, dass ich jetzt schon "so viele" Probleme habe: Kein ABS, Ladekontrolle, Motorkontrolle... Dann habe ich festgestellt dass auch die Reifen alt sind und wahrscheinlich auch mal der Riemen neu müsste.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Reifen und Riemen sind genau so überschaubare Kosten.
Neue Reifen verändern ja zusätzlich das Fahrgefühl... Da gibt es ja auch die "gute" oder die "schlechte" Wahl.
Ebenso beim Riemen.

Ich will mich jetzt nicht auf Herstellerl, Marken und Typen beziehen...
Aber ich denke, du wirst die für dich perfekte Auswahl treffen, wenn du auf die Erfahrungen der anderen User hörst.
(zu meiner "Simson-Zeit" bin ich früher grundsätzlich hinten ein Stollen-/Enduro-Profil und vorne ein Strassenprofil gefahren, da bei auch vorne Enduro das Vorderrad auf Unebenheiten/Kopfsteinpflaster bei Regen in den Kurven weggerutscht wäre... => Das musste so manch neuer (Simson- Enduro-Fahrer schmerzlichst feststellen) :wink:

Klar, ich würde auf'm Roller jetzt kein Enduro-/Stollen-Profil nehmen, wohl aber z.B. ein Heidenau K58 oder K58 mod oder den K77 (grobes Profil) und vorne einen Heidenau - den K62 oder den K66 (wesentlich feineres Profil) nehmen, wobei ich jetzt nur vom optischen ausgehe, aber keine Erfahrungen beim Fahren habe, da jeder Roller anders ist.

... und genau so verhält es sich mit den Riemen: Man hört auf andere, testen den Typ und weiß beim nächsten mal "OK oder Mist"
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 26.05.2020, 00:42 ...
Lese oder lasse den Fehler auslesen und resetten, damit die Fehlermeldung "PickUp-Fehler" gelöscht ist.
Hallo Frank,

da möchte ich gerne kurz nachhaken.

Steht der Fehlercode '66' für ein fehlerhaftes Pickup-Signal?

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, fing die MKL von selbst zu blinken an. Bei meinem Symroller muß zum Ausblinken von Fehlercodes die Diagnosereizleitung mit Masse gebrückt werden.

Bin noch Neuling in Sachen Kymco Roller, obwohl exakt dieser Roller (Xciting 500i) vor einigen Jahren mal auf meiner Wunschliste stand.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Wolfi__123 hat geschrieben: 26.05.2020, 20:13 Wenn ich den TE richtig verstanden habe, fing die MKL von selbst zu blinken an.

Siehe:
escorder hat geschrieben: 25.05.2020, 16:31 Ich glaube, dass das nicht gut war. Ich habe bei ausgeschalteten Motor beide Steckverbindungen der Lichtmaschine getrennt (Ein Stecker mit 3 gelben Kabeln und einen Stecker mit zwei Kabeln unterschiedlicher Farbe). Dann habe ich versucht, den Roller zu starten, aber er ging nicht an. Daraufhin habe ich den Stecker mit den zwei Kabeln wieder verbunden und es nochmal versucht. Dann ließ sich der Roller starten. Der Stecker mit den gelben Kabeln war noch getrennt. Die drei gelben Kabel habe ich nun gegen Masse gemessen mit zwei mal ca 10,X Volt und einmal 1,X Volt. Ob dabei schon die Motorkontrollleuchte an war weiß ich nicht.
Den Fehler hat er mit dem Trennen der 2-poligen "PickUp-Leitung" selbst verschuldet. Da die ECU den Sensor nicht erkannt hat (den Pickup) hat er den Fehlercode 66 angezeigt.

Ob das jetzt speziell "PickUp-Fehler" oder einfach nur "fehlerhafte Motorsteuerung" heißt, musst du mal die Besitzer einer XCiting fragen. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Moin. Ich habe den Fehlercode im Internet nicht gefunden. Der Werkstattmeister gestern sagte beim Auslesen, dass der PC sagt: Der Kurbelwellensensor wäre kaputt weil ein Pickup Fehler da sei...das wäre durch das Trennen der Pickup Leitung verursacht worden.
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Das klingt für mich so, als ob die ECU einen Fehler - im konkreten Fall das Fehlen des Signals vom Drehzahlsensor (Pickup) an der Kurbelwelle - bereits abspeichert, sobald der Motor mittels E-Starter für einige Sekunden durchgedreht wird.

Demnach ist es bei Kymco wohl immer ratsam, den Fehlerspeicher auszublinken, falls der Roller mal nicht anspringen möchte.

Gruß Wolfi

PS: Mein Rollerkollege 'happy-jack' hat nämlich seit Jahren Startprobleme mit seinem Downtown 300i, sobald die Außentemperaturen um den Gefrierpunkt liegen. Abschließend konnte ihm meines Wissens auch hier nicht geholfen werden; er vermutet nach wie vor ein elektrisches Problem an einem Sensor.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

@escorder: "Kurbelwellensensor" = Pickup

@Wolfi: scheint sehr wahrscheinlich zu sein, dass er beim Startversuch ohne dem "Kurbelwellensensor" sofort den Fehlercode 66 abspeichert.

(Betreffs dem DT 300i können wir in einem neuen Thema oder per PN diskutieren.)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
escorder
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2020, 16:12
Wohnort: Meerbusch
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von escorder »

Hallo zusammen.
Ich wollte einmal Rückmeldung geben. Ich habe gestern den neuen Gleichrichter verbaut. War ganz einfach Plug And Play. Jetzt passt die Spannung. Vielen Dank nochmal an alle, vor allem an Frank!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Hallo escorder,

es freut mich, dass der Roller jetzt wieder so funktioniert, wie er soll.

Also... - Immer einen Tropfen (rest-) Benzin im Tank! Setz ein breites Grinsen auf und raus auf die Piste!

Knitter- und ausfallfreie Ausritte!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Frank,

das Thema Ladekontrollleuchte mit den permanenterregten Limas bei Rollern ist nicht ganz so trivial wie z.B. im Pkw mit einem fremderregten Generator.

Mein ehemaliger Sym GTS 125 hatte bspw. einen separaten Baustein, der optisch einem kleinen “Regler“ gleichkam und zusätzlich zum normalen Drehstromreglergleichrichter verbaut war.

Bei MT hatte ein User mit seinem Kymcoroller auch mal ein Problem mit der Batteriekontrolllampe (Akku wurde versehentlich verpolt), welches nach Austausch des Drehstromreglers nicht behoben war. Als ich das Cockpit mit der Ladekontrollleuchte sah, gab ich ihm den Tipp, nach einem zusätzlichen kleinen “Regler“ zu suchen. Diesen hat er dann auch bei seinem Kymco gefunden, durch ein neues Originalteil ersetzt und damit das Problem mit der Batteriekontrolle behoben.

Die Funktionsweise der Ladekontrollleuchte mit Hilfe dieses separaten Bausteins konnte im Motorrollerforum von MT nie abschließend geklärt werden.

Weißt du, wie die Batterieladekontrolle beim Xciting 500 oder beim Downtown 300 realisiert ist. Diesen beiden Roller haben zumindest eine Batteriekontrollleuchte, welche im Falle des DT 300 von 'happy-jack' leider erst zu glimmen begann, als es längst zu spät war.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Moin Wolfi,

leider kann ich nichts zu der genauen Arbeitsweise der Low-Voltage-Indikatoren von Kymco sagen...

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie nach diesem oder einem ähnlichen Prinzip (komplizierteren, erweiterter Aufbau der Schaltung) arbeiten, wie z.B. diese einfache Schaltung:

https://www.electroschematics.com/wp-co ... icator.jpg.

Also ist die "Ladekontrolle" eigentlich keine echte Ladekontrolle, sondern einfach eine "Low Battery-Anzeige".
(wird eigentlich auf eine bestimmte Schwellspannung eingestellt, aunter der die LED angeht und darüber aus ist...)
... und dient somit gleichzeitig als Ausfallkontrolle der Lima-/Reglerspannung.

(Wolfi, du hast eine PN!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Moin Frank,

bei meinem GTS 125 ging die Batterieladekontrolle bei laufendem Motor niemals an. Habe mir irgendwann mal ein Voltpanel in die Lenkerverkleidung eingebaut.
Beim aktuellen Citycom ist eine Voltanzeige im LCD integriert, damit läßt sich ein schwächelnder Akku leicht “erahnen“, wenn bspw. im Leerlauf die Spannung bei eingeschaltetem Blinker sukzessive von den üblichen 14,x Volt auf knapp über 13 V runtergeht. Der werksseitig verbaute Akku hat inzwischen knapp 5 Jährchen auf dem Buckel, in dieser Zeitspanne hatte ich beim Vorgängerroller längst den zweiten Akku drin.

Hatte auch mal die Idee, das Voltpanel im GTS 125 zum Ampèremeter umzubauen, damit es eine “echte“ Batterieladekontrolle wird; war mir dann doch zu aufwendig und einen passenden Shunt hatte ich eh nicht zur Hand.

Gruß Wolfi

PS: Es hängen noch zwei PN's in meinem Postausgang, hast du diese erhalten?
Dateianhänge
Postausgang.png
Postausgang.png (291.13 KiB) 4084 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Frank67 »

Nein, die beiden Nachrichten sind noch nicht angekommen. Ich schaue mal, ob ich wieder leeren muss.

Wenn der Beitrag "Re: Potentialfreie Wechselstromlima im Kymco DJ 50 S" mit "kennst du Ewald Rosner, ..." beginnt, der ist angekommen.
Beginnt er aber anders, schicke mir beide Beiträge noch einmal, da der Beitrag "Startproblem DT300 bei Kälte" hier garnicht ankam...

=====

Lese mal den Abschnitt mit dem DC-Bordnetz und dem Hinweis auf diese Low-Batt-Anzeigeschaltung durch...

Man kann sie selber einstellen, dass sie oberhalb einer bestimmten Spannung ausgeht und darunter an geht...
Damit lönnte man den Effekt erzeugen, dass z.b. ohne mOTORLAUF BEI Last auf der Batterie die LK angeht, bei laufendem Motor nach kurzer Zeit aber aus geht (wenn sich die Batt wieder erholt hat)

Man könnte aber auch ein Modul von Volkner verbauen, welches über 3 LEDs anzeigt: zu niedrig, normal und zu hoch...

Beide Schaltungen überwachen die Bordnetzspannung und somit die Batterie und sie warnen dich demzufolge bei Ausfällen der Lima... => Weil die Lima und deren Regler ja als 2. Spannungsquelle parallel zum Bordnetz verbunden ist...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrollleuchte und nun Motorkontrollleuchte

Beitrag von Wolfi__123 »

Hi Frank,

vor 35 Jahren hatte ich eine Schaltung zur Spannungsüberwachung mit einer Duo-LED, Z-Diode, Trimmpoti und ein paar Widerständen zusammengelötet und ins Cockpit meines ersten Autos eingebaut. Der Schaltungsvorschlag stammte aus der Zeitschrift Elektor.

Über die Farben gelb, grün, rot wurde die Bordnetzspannung signalisiert, wobei die Anzeigegenauigkeit bzw. Temperaturstabilität der Schaltung etwas zu wünschen übrig ließ.

Gruß Wolfi
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste