Mein neuer gebrauchter

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
horde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2019, 15:22
Wohnort: Boizenburg an der Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Mein neuer gebrauchter

Beitrag von horde »

Nabend.

Also heute früh um kurz nach 8Uhr wurde ich aus dem Bett geklingelt.
Ich schau verpennt ausm Fenster und seh nur nen LKW mit langem Hänger.
Schau direkt auf die Uhr und denk mir der kann doch noch net da sein! :shock:
Also mal schnell etwas auf dem Leib gezogen und währenddessen rausgerufen das ich gleich da bin.
Kaum vor der Tür merk ich wie kalt es ist und ich falsch angezogen bin. :roll:

Der Roller steht da bereits auf dem Fußweg und ich muß nur noch unterschreiben.
Bild

Bild

Dem Fahrer noch 10€ in die Handgedrückt und weg war er.

Ich die Zündung an gemacht und will starten.
Ich hör als 1. ein lautes Klack, dann orgelt der Anlasser. Was könnte dieses Klack sein?
Noch mal und wieder lautes Klack und der Anlasser orgelt,
dabei seh ich im Tacho oben rechts die gleb orange Led leuchten.
Später im Handbuch geschaut und ins Grübeln gekommen, den an der stelle gibt es keine Led Leuchte. Weis wer wofür die ist?

Ich hab dann erst mal den Schlüssel gezogen und wieder rein gemacht, auf Zündung gestellt und noch mal gestartet und wieder ein Klack.
Dieses mal habe ich aber den Anlasser laufen lassen und etwas am Gas gedreht, dann sprang er nach 30-40 Sekunden an und ich hab den erst mal Laufen lassen.
Dann hab ich mich drauf gesetzt und hab den zu seinem Stellplatz gefahren.
Mir ist gleich aufgefallen das der viel ruhiger läuft und auch leiser als sein Vorgänger hinten ist.

Da heute Feiertag hier ist, konnte ich nichts an dem Roller machen, um die Nachbarn nicht unnötig auf die Palme zu bringen!
Ja ich hab hier nen Nachbar der meint mich für jeden scheiß bei der Wohnunggesellschaft oder beim Ordungsamt zu melden.
Das mit dem Ordnugsamt hab ich dadurch klären können das der Stellplatz und Fußweg vor dem Haus Privatgrundstück ist.
Die Wohnunggesellschaft bzw. der Vorstand hat mir den Paltz zum Parken zugeteilt und ausdrücklich erlaubt auch dort an meinem 2 Rädern zu schrauben. Sollte mir mal etwas Öl auf dem Boden kommen soll ich entweder es selber säubern oder kurz anrufen, dann kommt ein Hausmeister und geht mir mit Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger / Sauger zur Hand und ich geb nen Obolus dafür her.

Morgen geht es daran vom alten die Gepäckbrücke zu tauschen (das gefällt mir so nicht), die Räder mit den Winterreifen zu wechseln, die Heizgriffe mit dem Kabelbaum samt Relai verkabeln und die Handprotektoren für den Windschutz an den Händen anbringen (sonst bringt die Griffheizung nicht viel wenn der Wind die Finger steif macht).
Am WE werd ich dann noch die Siztheizung unter den Alten Sitz anbringen und verkabeln.
Platz für den Schalter befindet sich ja schon perfekt auf der rechten Seite vorne unter Sitz und wird mit einer Gummikappe verdeckt.
Weis wer wofür die Öffnung ist?

Bild

Wenn wer einen Givi Koffer mit samt halte Platte und dem Gestänge benötigt soll ich bei mir melden und bekommt es für kleines Geld von mir zugeschickt!

Zum Thema Pulley und Rechnung für Inspecktion schaut euch mal diese Rechnung an.

Bild

Hat der da wirklich 40h für gebraucht? :shock:

Gruß
horde
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter

Beitrag von Rhoeni »

Er hat 4 stunden gebraucht, 40 Einheiten a 6 Minuten

Viel Spaß mit dem fast neuen Roller
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
horde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2019, 15:22
Wohnort: Boizenburg an der Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter

Beitrag von horde »

Guten Morgen Klaus und Dankeschön für die Aufklärung!

Kenn das so nicht mit dem Berechnungsatz.
Wenn ich inner Werkstatt ne Rechnung bekomme, dann immer Stundensatz auf der Rechnung.

Gruß
horde
Verdon
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.10.2019, 07:01
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter

Beitrag von Verdon »

als Getriebeöl wurde hypoid Öl verwandt.Das ist eigentlich nicht zulässig. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich kein Hypoid Öl. Aber das kann man ja nochmal prüfen, vielleicht gibt es da ja neue Erkenntnisse, oder frag den meister
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter

Beitrag von apple65 »

horde hat geschrieben: 31.10.2019, 22:23


Weis wer wofür die Öffnung ist?
Ist hinter dem Loch die Batterie?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass es dafür gebohrt wurde, um die Batterie im eingebauten Zustand laden zu können.
Scheint ja öfter mal nötig zu sein, wie man an Deinen Startschwierigkeiten sieht...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
horde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2019, 15:22
Wohnort: Boizenburg an der Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter

Beitrag von horde »

Ne du da steckt die Batterie nicht hinter, die sitzt im Heck unterm Sitz hinter einem Deckel.

laut meinem Handbuch steht bei Getriebeöl SAE 90 0,45L.

Grad nomma im Handbuch nach geschaut und tatsächlich steht dort kein Hypoid-Öl.
Bin eh beim schrauben, mach ich dann direkt mit und schau auch gleich mal ins Getriebe rein.

So ein mist aber auch!
Hab grad noma mit dem Händler in Landshut telefoniert.
Der Roller lief damit jetzt 1010km und Stand fast 1Jahr mit dem Hypoid 90 Öl.

Hab den leider nicht gefragt was das für eine Schaden anrichten kann.
Kann mir einer dazu was sagen?

Gruß
horde
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast