Xciting 500 i Evo, welches Spiel der Kette für die Ölpumpe ist normal?

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Kymcorider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 19:25
Wohnort: 74834 Elztal
Kontaktdaten:

Xciting 500 i Evo, welches Spiel der Kette für die Ölpumpe ist normal?

Beitrag von Kymcorider »

Guten Morgen,

ich habe Ende Juni 2018 eine Xciting 500 i Evo, Ez. 2012, Laufleistung 15.600 km erworben und hatte gleich auf der Heimfahrt nach 70 km auf der Autobahn plötzlich Leistungsverlust, was mit einem Klappern im Motorraum einherging.

Mein Pech, gekauft von privat unter Ausschluß der Gewährleistung, sie ist 4. Hand, wobei der 4. Besitzer, von dem ich sie gekauft habe, einen sehr seriösen Eindruck gemacht hat. Er selbst hat die Xciting nur rund 4.500 km bewegt und hat sich jetzt einen kleineren Roller für das Wohnmobil zugelegt.
Der 3. Besitzer hatte laut Rechnung bei 9.700 km eine Inspektion mit Überprüfung des Ventilspiels und hat sie dann ca. 1.000 km später verkauft.
Der 4. Besitzer hat dann selbst Öl, Rollen (Dr. Pulley), Zündkerze und Riemen gewechselt.

Wir haben jetzt den Zylinderkopf, Zylinder sowie die rechte Gehäuseabdeckung abgenommen.
Dabei haben wir festgestellt, dass die Nocke der Auslassnockenwelle abgenutzt sowie der dazugehörige Kipphebel eingelaufen ist. Die Einlassseite weist keine Spuren auf.

Außerdem macht die Kette des Ölpumpenantriebs den Eindruck auf mich, dass sie locker ist.

Des Weiteren hat mich gewundert, dass das Ventilspiel von Einlass und Auslass ca. 0,22 mm beträgt, normal ist ja 0,12 mm.
Ich stelle mir dann schon die Frage, ob die Werkstatt, bei der der 3. Besitzer die Inspektion mit Ventilspiel hat machen lassen, die Vorzeichen für den jetzigen Schaden erkannt und dem 3. Besitzer einen Wink gegeben hat!?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedentlich Probleme mit abgelaufenen Nockenwellen gab, wobei sich mir dann die Frage stellt, ob dies auf Herstellungsfehler, falsche Bedienung (z.b. Vollgasbetrieb im kalten Zustand) oder mangelnde Schmierung zurück zu führen ist.

Meine wesentliche Frage ist jedoch, hat von euch jemand Ahnung inwieweit es normal ist, dass die Kette des Ölpumpenantriebs locker ist ?

Herzliche Grüße aus dem südlichen Odenwald!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 i Evo, welches Spiel der Kette für die Ölpumpe ist normal?

Beitrag von MeisterZIP »

Die Kette ist immer so locker , die hat auch keinen Spanner .

Was das Einlaufen der Nocken angeht : Habe ich von gehört , war aber sehr selten , wohl ein Härtungsfehler .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kymcorider
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2018, 19:25
Wohnort: 74834 Elztal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 i Evo, welches Spiel der Kette für die Ölpumpe ist normal?

Beitrag von Kymcorider »

Vielen Dank für die Rückantwort!

Ich habe jetzt die Teile bestellt, dann geht es an den Zusammenbau.

Herzliche Grüße aus dem südlichen Odenwald.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste