Ak550,C650 sport,TMaxx530

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo Leute,
brauche mal ein paar Anregungen für mein Roller Kauf.
Fahre momentan den Kimco Xciting 500 ir. 2010 Bj und bin auch recht zufrieden, will aber mich verbessern.
Ich interessiere mich für die AK550 von Kimco oder die C650 Sport BMW und zuletzt die T-Maxx 530. Ich kann mich momentan nicht richtig entscheiden und brauche ein paar überzeugende Argumente.Ich möchte Fahrkomfort und Technik haben.
mfg
Frank
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Hamburgo »

Moin Frank,

Technik und Fahrkomfort haben alle 3. Wie soll Dein nächster Roller genutzt werden?
Eher als Alltagsgerät oder vielleicht als Reisemobil? Fährst Du eher allein oder oft zu
zweit? Neukauf oder eher Gebrauchtkauf?

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo Jörg,
fahre fast immer alleine,ab und zu mit meiner Frau aber eher selten. Gefahren wird er meistens nur zuhause aber es sind grosse Touren auch mal mit einem Auslandaufenthalt geplannt und da ich kein altes Model will wird er wohl neu sein müssen.
Habe mir heute die TMaxx 530 angschaut und hat mir sehr gefahlen, besonders die DX Version,besonders das mit der Verstellbaren Frontscheibe.

mfg
Frank
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von k-manne »

Hallo Frank, schau mal hier rein:
https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=39&t=21142
Hilft dir evtl. bei der Entscheidung.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Frank,

auch ich denke schon seit einiger Zeit über einen größeren Roller nach. Da mein NDT 350 sich aber so schön
fährt, eilt es bei mir nicht sonderlich. Die nächste größere Rollereise wird ohnehin wohl erst 2020 anstehen.

Bezogen auf Deine Kandidaten würde ich derzeit den Yamaha vorne sehen. Technik, Verarbeitung, Verfügbarkeit
von Zubehör, Händlernetz (im In- und Ausland), Zuladung. Alles top. Einzig der Preis ist wirklich heftig. Es gibt
jedoch immer mal wieder interessante Angebote von gebrauchten TMäxchen mit geringen Laufleistungen oder
Tageszulassungen bei mobile.de.

Beim BMW schrecken mich die Servicekosten und das deutlich dünnere Händlernetz (nicht nur aber gerade auch
im Ausland). Obgleich ich zugeben muss, dass eine damit absolvierte Probefahrt der Hammer war.

Beim AK ist für mich die absurd niedrige Zuladung ein Ausschlusskriterium. Sobald das Nachfolgemodell davon
zu haben ist, würde ich mir den aber sicher auch nochmal in Ruhe ansehen. Im Moment bin ich mir auch nicht
sicher, ob der Roller seine "Kinderkrankheiten" schon auskuriert hat.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo Jörg
ja der Preis hat es in sich ,war ja heute bei Yamaha und der will für die DX stolze 13.500,00 Euro haben,das ist mir auch etwas zu teuer.
Habe jetzt mal im Netz geschaut und denke bekomme das Teil für 12.000 Euros . Da ich aber nur 170 cm groß bin muss ich auf Zehenspitze stehen,damit kann ich aber leben.
Vielleicht ist die BMW niedriger und die Wartungskosten intersieren mich nicht da ich mein eigene Inspektion selber mache,bin Mechaniker .
mfg
Frank
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo Jörg
ja der Preis hat es in sich ,war ja heute bei Yamaha und der will für die DX stolze 13.500,00 Euro haben,das ist mir auch etwas zu teuer.
Habe jetzt mal im Netz geschaut und denke bekomme das Teil für 12.000 Euros . Da ich aber nur 170 cm groß bin muss ich auf Zehenspitze stehen,damit kann ich aber leben.
Vielleicht ist die BMW niedriger und die Wartungskosten intersieren mich nicht da ich mein eigene Inspektion selber mache,bin Mechaniker .
mfg
Frank
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Frank,

hab gerade mal auf den Webseiten von BMW und Yamaha geguckt. Dort wird die Sitzhöhe
jeweils mit 800mm angegeben. Du solltest vielleicht mal bei BMW rumfahren, und auch
dort mal Probesitzen bzw. eine Proberunde drehen. Zur Not kann ein guter Sattler ja auch
noch ein zwei Zentimeter rausholen.

Willst Du auch während der Garantiezeit selbst an Deinem Roller rumschrauben? Dann sind die
Servicekosten natürlich wirklich egal, sofern Du easy an alle Teile kommst, die Du benötigst.

Falls Du längere Touren planst, würde ich mir beizeiten Gedanken machen, wie Du im Urlaub
Deine Klamotten unterbringen kannst. Der BMW C650 Sport hat ja ein eher kleineres Helmfach.
Ein Topcase wird es aber sicherlich auch für diesen Roller geben.

Rein vom Fahrspass her, solltest Du auf jeden Fall auch mit dem BMW eine Probefahrt machen.
Der Motor klingt zwar etwas "rauer" und verbraucht wohl auch etwas mehr Benzin, aber der Roller
geht ab wie eine Rakete. Meine Probefahrt ist ca. zwei Jahre her, aber ich hab immer noch ein
Grinsen im Gesicht, wenn ich mich daran erinnere.

Rein von den Kosten liegen BMW und Yamaha nicht sehr weit voneinander entfernt. Voll ausgestattet
ist der BMW ja auch nicht gerade ein Schnapper.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von UweF »

Meine Wahl wäre der T-Max 530 und den gibt es auch günstiger siehe 1. Link

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16909


https://www.youtube.com/watch?v=VuMwyHuXqJ0
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Hamburgo »

Unterschiede gibt es auch noch beim Gewicht der drei Kandidaten.

Wobei der Yamaha in der DX Variante mit 216 Kg der leichteste der drei wäre.
Dann kommt der Kymco mit 230 Kg und dann der BMW mit rund 250 Kg. Beim
Rangieren macht sich das vermutlich schon bemerkbar.
8) carpe diem :D
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hy
denke auch das Gewischt spielt eine große Rolle bei den Rollern und denke auch ein guter Sattler kann da noch was wegen der Sitzhöhe machen. Aber gibt da nicht was von verstellbaren Federn. Kann man da nichts mit der Höhe machen.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Dirk »

Schau nach einem guten gebrauchten Myroad 700. Die meisten sind total zufrieden mit ihm, von kleinen Problemchen abgesehen. Schwer ist der allerdings auch, doch selbst auf den Hauptständer geht es mit einem kleinen Schwung recht leicht. Runter ist schwieriger. Allerdings wirst du auch bei dem um ein "Umsatteln" nicht herumkommen, 170cm sind schon knapp.
Ich hatte auch schon mal auf BMW geschielt, aber für einen "Nichtselbstmechanikler" sind bei 120€ pro Stunde, zzgl. MwSt., die Servicekosten schon immens.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Frankyx12
Testfahrer
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2018, 10:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von Frankyx12 »

Hallo
also habe mich jetzt nochmal auf die AK550 gesetzt und musste feststellen das Sie perfekt auf meine 170 cm größe ist.
Mein Fazit ist,obwohl ich immer noch für die TMaxx bin, werde ich mir die AK550 kaufen, weil von der Tmaxx der Preiss um fast 3000 Euro mehr ist und weil es bei 170cm zu Riskant ist das ich den Roller in gewissen bereichen nicht halten kann und von der Technik gibt sich nichts .
Benutzeravatar
blechi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2017, 12:43
Wohnort: 34513 Waldeck
Kontaktdaten:

Re: Ak550,C650 sport,TMaxx530

Beitrag von blechi »

Hallo Frankyx12,
vom 500er auf 550er ? - Ich will ja nicht noch mehr Verwirrung, aber ich als ehem. Burgman-Fahrer (Jahrelang den 200er gefahren) und dann auf den 350ND von Kymco umgestiegen, was ich nach 1,5 Jahren nicht bereue....würde, wenn ich noch größeren Scooter wollte, den neuen 650er von Burgman, das 2018er Modell kostet auch unter 10 tsd., wohl nehmen.
Super Luxus-Bequem-Roller von Suzuki !
Wer die Wahl hat, hat die ..... aber ´nen Burgi sollte Mann/Frau beim Rolle-Kauf auch in betracht ziehen...denk ich... :roll:

Gruß aus Nordhessen
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste