Getriebeöl

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

moin moin,

habe gehört, dass man beim Getriebeölwechsel darauf achten muss, kein Hypoidöl zu verwenden. Habe dies meinem Schrauber mitgeteilt. Er meinte, es sei das erste was er gehört hat. Er hätte überhaupt kein Getriebeöl SAE90 ohne Hypoid.
Habe ich da vielleicht etwas falsches aufgeschnappt? Mein Schrauber ist eine seriöse Honda Zweirad Werkstatt und ich denke, er sollte es eigentlich wissen.
Kann man eventuell doch SAE90 Hypoidöl verwenden? Oder darf man dies auf keinen Fall???

Wer weiß hier genaueres?


Gruß Jürgen
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Fipps »

Das erste was er gehört hat -- und " seriöse Werkstatt " = Passt nicht zusammen !!!!
Da er das Passende nicht hat - du es aber bezahlen mußt + Er keine Ahnung hat : WECHSEL DRINGEND DIE WERKSTATT .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Jürgen,

Hypoidöle vertragen sich nicht mit allen Dichtungen. Ob dies auch beim Xciting problematisch ist,
weiß ich aber nicht. Im Zweifel mal im Handbuch blättern, oder hier auf Antwort warten. :D

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von MeisterZIP »

Hypoidöl hat einen hohen Säureanteil , der bewusst die Flächen einer Schneckenverzahnung ( siehe BMW-Kardan ) aufrauhen und damit die Oberfläche zwecks besserer Schmierung vergrößern soll . Diese Säure erfordert spezielle Dichtungen , die dagegen resistent sind .

Benutzt man also Hypoidöl in einem normalen Getriebe , kann es undicht werden .

All das kann aber der Meister deiner Werkstatt auch googeln , bevor er so einen Schmarrn erzählt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jäger »

MeisterZIP hat geschrieben:Hypoidöl hat einen hohen Säureanteil , der bewusst die Flächen einer Schneckenverzahnung ( siehe BMW-Kardan ) aufrauhen und damit die Oberfläche zwecks besserer Schmierung vergrößern soll . Diese Säure erfordert spezielle Dichtungen , die dagegen resistent sind .

Benutzt man also Hypoidöl in einem normalen Getriebe , kann es undicht werden .

All das kann aber der Meister deiner Werkstatt auch googeln , bevor er so einen Schmarrn erzählt ...

MeisterZIP

Die Problematik "Hypoid-Öl" gehört aber seit mindestens Anfang der 70er Jahre - also seit über 40 Jahren - zum Allgemeinwissen eines Schraubers.

Vergleichbar mit "Wärmewert" bei Zündkerzen und "Geschwindigkeits-Index" bei Reifen!


Wegen eventueller Details gugeln geht ja in Ordnung, aber gar nix davon wissen ist doch e bißle unterirdisch ...
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

moin moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe nun durchgesetzt, dass das Getriebeöl durch ein nicht Hypoidöl ersetzt wurde. Es handelt sich um ein Scooter Öl ohne Hypoid. (Motul 101269 Scooter Gear, 80 W-90, 150 ml). Davon wurden 3 Tuben = 450ml eingefüllt. Denke das war das richtige.
Vielen Dank für Eure Hilfe, respektive Antworten.

Zum Getriebeölwechsel habe ich noch einen Ölwechsel mit Filter machen lassen. Die Kühlflüssigkeit wurde gewechselt. Neuer Luftfilter, neue Zündkerze, eine neue Gegendruckfeder (Kupplung), sowie eine neue Kupplungsglocke mit Schweißpunkten an den Nähten (98 €). Die Originalglocke hatte diese Schweißpunkte nicht. Sie war ziemlich eingelaufen und beim langsam fahren war das echt ein nerviges Ruckeln. Die Feder hingegen hätte wohl nicht sein müssen, da sie exakt die gleiche Höhe hat wie die neue Feder. Auch gibt sie unter lasst nicht mehr nach als die neue Feder.
Na ja, hab ich noch eine als Ersatz.

Weiter wurde noch ein neuer Riemen so wie ein paar neue Dr. Pulleys SR Rollen 28x22 / 28 Gramm eingebaut. Original Rollen hatten 33 Gramm.
Der neue Riemen ist ein Dayco für 122 Euro.

Nun gut, das Ruckeln beim langsamen fahren ist weg und der Roller ist nun auch etwas spritziger beim An und Durchzug. Doch nun nach ca. 100 KM fahren merke ich, dass der Riemen manchmal ein wenig durchrutscht bevor er greift. Es gibt keinerlei Geräusche oder sonstiges, sondern einfach ein minimales rutschen mit anschließendem Ruck, wo man deutlich bemerkt, wie der Riemen plötzlich richtig greift. Blöd zu erklären. Dabei gibt es wie erwähnt keinerlei Quietschen oder sonstige andere Geräusche. Er rutscht einfach minimal und greift dann Ruckartig. Merkt man deutlich wenn man beim Anfahren etwas mehr Gas gibt. Irgendwie nervig, denn alles in allem habe ich fast 800 Euro für den Spaß bezahlt und bin eigentlich nicht 100% zufrieden.

Meine Vermutung ist jetzt, dass es vielleicht am Riemen liegt, da er nicht Original ist. Jetzt hab ich so viel geschrieben und wollte eigentlich nur wissen, ob ihr dahingehend Erfahrungen habt im Bezug auf den Dayco Riemen. Dayco soll doch Erstausrüster Qualität sein und 122 Euro ist nicht gerade billig. Aber vielleicht will der XC 500i R ABS doch lieber seinen Original Riemen. Der kostet schließlich 178,30 Euro.

Wäre das einzige, was mir hier einfallen würde. An was sollte es sonst noch liegen? Und wie gesagt, es trat auch erst nach ca. 100 KM fahrt auf.
Davor war das Problem nicht.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen?

Gruß Jürgen
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

Fipps hat geschrieben:Das erste was er gehört hat -- und " seriöse Werkstatt " = Passt nicht zusammen !!!!
Da er das Passende nicht hat - du es aber bezahlen mußt + Er keine Ahnung hat : WECHSEL DRINGEND DIE WERKSTATT .

Ich denke, dass Du recht hast mit dem wechseln der Werkstatt. Denke zwar, dass er ganz gut ist, aber eben für Roller nicht der richtige. Er ist wohl mehr auf Motorräder spezialisiert und weniger auf Roller. Ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen. Bei ihm weiß ich wenigstens, dass er die Arbeiten, die er aufschreibt auch macht und das ist hier schon eine Menge Wert.

Denn das Problem hier ist, in Wiesbaden und nähere Umgebung findet man so gut wie keinen guten Schrauber, bzw. keine gute Zuverlässige Werkstatt. Die nehmen alle nur einen Haufen Geld und arbeiten ziemlich schlampig. 90 Euro die Stunde + Märchensteuer

Mit dem Auto (BMW) das gleiche. Karl+Co - Unfassbar, dass da überhaupt noch Leute hingehen. Betrüger und Schlampige Arbeit bis zum abwinken!

Aber ich werde mich mal auf die Suche machen nach einer. Vielleicht gibt es noch Wunder. Die Werkstatt, welche ich vor dem Honda Schrauber hatte, berechnete einen Originalen Riemen für eine (125ccm). War eine Piaggio Werkstatt (Rippert)
Als ich mal Zeit und Langeweile hatte, hatte ich den Roller mal aufgeschraubt zum Rollen tauschen. Da sah ich, dass der Riemen ein absoluter billig Riemen war und die Vario selbst war total verdreckt. Hab ich echt noch nie gesehen. So schlampig arbeiten alle, die ich bisher aufgesucht habe. Scheint leider mittlerweile Standard zu werden. Am besten man tut sich zusammen und macht was man kann selber. Dann weiß man wenigstens, dass es richtig und anständig gemacht wurde. Vertrauen habe ich leider in keine Werkstatt mehr. Ist echt traurig dass die einen so über den Tisch ziehen.
Fazit: Ich weiß dass Du recht hast und ich wechseln sollte, aber wohin?? Es ist hier schon so viel Wert zu wissen, dass die Arbeiten, die man aufschreibt auch wirklich gemacht wurden, respektive auch die Teile eingebaut wurden die auf der Rechnung stehen. Echt schlimm dieses versnobte Wiesbaden!

Hoffe bei Dir läuft das besser.

Gruß Jürgen
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jäger »

Hallo JK41,


mein Streckenplaner sagt mir, daß Wiesbaden von Bonn ca. 150 Km (Autobahn) und rund 1 Stunde 40 Minuten entfernt ist. Und um deinen Roller-Bomber mal richtig auf Vordermann zu bringen, wäre mir das nicht zu weit!

Bezüglich BMW Auto habe ich recht gute Erfahrungen mit den "BMW Niederlassungen" gemacht,

speziell in Stuttgart, Saarbrücken und Mannheim (hier Pannenmobil und Reparatur).

Ich weiß, das muß nicht überall so sein, aber die drei o.g. liegen bei einer Bewertung schon bei einer "1"!

Wenn ich da Service machen lasse, kippen die mir genau das Öl in den Motor, das ich wünsche ... oder auch ins Getriebe ... :D

Ich hoffe, du weißt was ich bezüglich deines Roller-Bombers mit "Bonn" meine?

Gruß!
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Fipps »

Hallo Jürgen ! Mir ist klar dass nicht jeder ein begnadeter Schrauber werden kann . Aber mit der richtigen Anleitung kann jeder - Motor öl u. Getriebe öl wechseln . Mit der Richtigen - meine ich das Buch des Meisters . Es kostet weniger wie eine Werkstattstunde u. zeigt jedem , der einen Schraubendreher richtig rum halten kann wie s geht . Ich bin Überzeugt , daß man damit 80 % der anfallenden Serviceaufgaben selbst erledigen kann .Somit macht es sich mit der Zeit selbst bezahlt . Und du weißt ob geschlampt wurde oder nicht . Jetzt kommt die Zeit - wo man mehr schrauben kann wie fahren . Desshalb.................Rollergrüße vom Fipps
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
kym500
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2017, 10:34
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von kym500 »

sehe ich auch so
zum Getriebeöl
einfach ein SAE 80-90 nehmen, das man auch für Autos verwendet.
Beim Roller ist es ja sehr einfach-ist ja nur ein Endgetriebe, 2 Zahnräder.
Bei einigen Rollern von Kymco stand früher sogar nur Motoröl im Handbuch drin.
Also hier keinen Kopf machen.
Also denke auch, dass nahezu jeder, der sich etwas für Technik interessiert gut 70% der Servicearbeiten am Roller selber machen kann.
Es kommt halt auch darauf an, ob man es will.
Aber gerade beim Service/ Reparaturen sind Roller sehr zeitaufwändig und teuer, mehr noch als Motorräder, weil man einfach viel Zeit braucht mit Wegbauen von Verkleidungsteilen.
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

Jäger hat geschrieben:Hallo JK41,


mein Streckenplaner sagt mir, daß Wiesbaden von Bonn ca. 150 Km (Autobahn) und rund 1 Stunde 40 Minuten entfernt ist. Und um deinen Roller-Bomber mal richtig auf Vordermann zu bringen, wäre mir das nicht zu weit!

Bezüglich BMW Auto habe ich recht gute Erfahrungen mit den "BMW Niederlassungen" gemacht,

speziell in Stuttgart, Saarbrücken und Mannheim (hier Pannenmobil und Reparatur).

Ich weiß, das muß nicht überall so sein, aber die drei o.g. liegen bei einer Bewertung schon bei einer "1"!

Wenn ich da Service machen lasse, kippen die mir genau das Öl in den Motor, das ich wünsche ... oder auch ins Getriebe ... :D

Ich hoffe, du weißt was ich bezüglich deines Roller-Bombers mit "Bonn" meine?

Gruß!
Zuletzt geändert von JK41 am 02.11.2017, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

moin Jäger,

das hört sich richtig gut an. Also werden wir demnächst mal einen Kaffee oder ein Bier zusammen trinken?!?! Würde mich echt freuen!

Habe mir von Makita einen Akkuschlagschrauber besorgt und ein Haltetool zum schließen mit dem Drehmomentschlüssel. Habe nämlich die Schnauze voll. Das Geruckel ist wieder da und ich vermute, dass die Vario vor dem zusammenbauen nicht gereinigt wurde. Des weiteren hat sich nach einem Reifenwechsel an meiner Honda (Beim gleichen Händler) die Radmutter gelöst und ich wäre fast abgesegelt. Da hat er wohl vergessen, dass am Hinterrad eine 24er Mutter sitzt, die selbst sichernd ist und nach dem öffnen erneuert werden sollte. Hat er jedenfalls nicht gemacht. Habe mir eine neue Mutter besorgt (15 €) und alles gut. Aber so was geht doch nicht.

Mal sehen, wie es jetzt mit dem Wetter wird, aber spätestens im Frühjahr sollten wir unbedingt mal zusammenkommen.

Vorab hätte ich jedoch eine Frage an Dich. Habe mir einen Film bezüglich Rollenwechsel angesehen. Dabei so denke ich, habe ich gesehen, dass die Unterlegscheibe 2 von insgesamt 3 einmal direkt vor den Bolzen (Variohülse) und einmal anhand der Ersatzteil Zeichnung direkt vor die Trägerscheibe kommt. Was ist jetzt korrekt?

Am besten ich zeige es Dir anhand der Bilder, die ich gemacht habe.

Aber, wie kann ich Dir Bilder schicken?? Damit Du verstehst was ich meine. :?:

Gruß Jürgen
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jäger »

JK41 hat geschrieben:moin Jäger,

das hört sich richtig gut an. Also werden wir demnächst mal einen Kaffee oder ein Bier zusammen trinken?!?! Würde mich echt freuen!

Habe mir von Makita einen Akkuschlagschrauber besorgt und ein Haltetool zum schließen mit dem Drehmomentschlüssel. Habe nämlich die Schnauze voll. Das Geruckel ist wieder da und ich vermute, dass die Vario vor dem zusammenbauen nicht gereinigt wurde. Des weiteren hat sich nach einem Reifenwechsel an meiner Honda (Beim gleichen Händler) die Radmutter gelöst und ich wäre fast abgesegelt. Da hat er wohl vergessen, dass am Hinterrad eine 24er Mutter sitzt, die selbst sichernd ist und nach dem öffnen erneuert werden sollte. Hat er jedenfalls nicht gemacht. Habe mir eine neue Mutter besorgt (15 €) und alles gut. Aber so was geht doch nicht.

Mal sehen, wie es jetzt mit dem Wetter wird, aber spätestens im Frühjahr sollten wir unbedingt mal zusammenkommen.

Vorab hätte ich jedoch eine Frage an Dich. Habe mir einen Film bezüglich Rollenwechsel angesehen. Dabei so denke ich, habe ich gesehen, dass die Unterlegscheibe 2 von insgesamt 3 einmal direkt vor den Bolzen (Variohülse) und einmal anhand der Ersatzteil Zeichnung direkt vor die Trägerscheibe kommt. Was ist jetzt korrekt?

Am besten ich zeige es Dir anhand der Bilder, die ich gemacht habe.

Aber, wie kann ich Dir Bilder schicken?? Damit Du verstehst was ich meine. :?:

Gruß Jürgen


Oh, oh, mein lieber JK41,


da scheinst du mich aber GEWALTIG mißverstanden zu haben! :D


Denn mit "Bonn" meinte ich natürlich die Werkstatt vom "MeisterZIP", dem Betreiber und Mod dieses Forums. Der "nebenbei" :D auch eine KYMCO Roller-Werkstatt betreibt.

Der kann dir auch bestimmt bei deinem Exc 500 sehr viel weiter helfen, als ich.

Ich fahre einen Yager 200! 8)

Gruß!
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

Oh OH, Jäger,

da hab ich tatsächlich voll daneben gehauen. Sorry, für die Annahme, dass man einander hilft. War wohl früher mal in. Bin scheinbar schon zu alt mit meinen 52 Jahren. Sorry dafür.

Da ich kein Hellseher bin und nicht ahnen konnte was du meinst, habe ich ein wenig recherchiert und habe nun verstanden. Es besteht also noch Hoffnung für mich. Für deine Info bezüglich dessen also Danke. :lol:

Für meine bodenlose Fehlannahme nochmal Sorry. :oops:

Hoffe, damit wäre dann alles geklärt.

Im Frühjahr werde ich dann mal den Meister Zip besuchen und mir gleich ein paar wichtige Dinge richten lassen. Wie Ventile einstellen und Steuerkettenspannung prüfen, Gabel Öl wechseln und Lenkkopflager einstellen. Hoffe, dann mal eine gute Werkstatt gefunden zu haben.

Gruß Jürgen
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Jäger »

JK41 hat geschrieben:Oh OH, Jäger,

da hab ich tatsächlich voll daneben gehauen. Sorry, für die Annahme, dass man einander hilft. War wohl früher mal in. Bin scheinbar schon zu alt mit meinen 52 Jahren. Sorry dafür.

Da ich kein Hellseher bin und nicht ahnen konnte was du meinst, habe ich ein wenig recherchiert und habe nun verstanden. Es besteht also noch Hoffnung für mich. Für deine Info bezüglich dessen also Danke. :lol:

Für meine bodenlose Fehlannahme nochmal Sorry. :oops:

Hoffe, damit wäre dann alles geklärt.

Im Frühjahr werde ich dann mal den Meister Zip besuchen und mir gleich ein paar wichtige Dinge richten lassen. Wie Ventile einstellen und Steuerkettenspannung prüfen, Gabel Öl wechseln und Lenkkopflager einstellen. Hoffe, dann mal eine gute Werkstatt gefunden zu haben.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen!


Du brauchst dich da keineswegs entschuldigen!

Vorneweg, ich wohne in Saarbrücken ... und mein Yagerli hatte ich mir - eigentlich :D - als Kurzstrecken-Raser zugelegt ...

Ich habe ja auch nicht geschrieben "auf keinen Fall", nur für gerade mal rumkommen, weil der Vergaser muckt, doch ein bißchen weit.

Da wäre der Forist "Daxthomas" für dich sehr viel näher. Sofern der was an 500ern schraubt ... was ich nicht weiß. Einfach mal fragen!

Gruß!
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

moin moin,

Gestern war es dann soweit. Makita samt Akku, Haltetool von Buzetti, so wie ein Haltetool Noname mit anderer Pindurchmesser Größe. Bremsenreiniger, einen Koffer mit Schlagschrauber Nüssen 10 bis 32mm und Schmirgelpapier. Alles endlich angekommen.

Nun los in die Garage und die Vario aufgeschraubt. Alles 10er Schrauben! Die beiden Plastikdeckel wegen der Schönheit, als auch der Aludeckel darunter. Sehr gut ! Bei anderen Modellen wechselt das manchmal von 8 auf 10 usw. Zb. Piaggio. 1 zu 0 für Kymco.

Nun, nachdem der Aludeckel runter war, ging es an die 27er Mutter der Vario. Also Makita muss ran. Er dreht sie auf, als wäre es ein Pott Butter, in den man die Nuss gesteckt hat. Wow, Es läuft richtig gut! Nun noch die 19er Mutter der Kupplungsglocke ab und den ganzen Salat ausbauen.

Ups, was ist das??? Am Ende auf der Achse, also als erstes sitzt diese Distanzscheibe auf der Welle, so das aber dann die Steigscheibe, welche eine Verzahnung hat, noch auf dem Rest der Verzahnung der Welle halt findet. Dies war aber gar nicht möglich, da davor, quasi vor dem kleinen Stück Verzahnung auf der Welle noch eine dünne Unterlegscheibe mit einem kleineren Lochdurchmesser war und dadurch nicht auf die Verzahnung rutschte, sondern davor quasi verhinderte, dass die Steigscheibe auf die Verzahnung rutschen kann und dort halt findet, (nicht durchrutschen kann).

Dies nur für Leute, die die Vario einer 500er XC schon mal von innen gesehen haben. Ansonsten versteht man wahrscheinlich nicht, was ich hier gerade schreibe.

Dann der nächste Schock, noch mal Wow!!! Ein Schrauber, der 70 Euronen + Märchensteuer nimmt und eine Vario nach Einbau von Neuteilen wieder sooooo dreckig zusammen baut, gehört eigentlich sofort entlassen. Was aber, wenn er auch noch der Geschäftsführer selbst ist?? Ich könnte kotzen.

OK, ich habe alles akribisch mit Bremsenreiniger (2 Dosen a 500 ml) und einer Armada an alten Lumpen geputzt. Volle 2 Stunden nur geputzt und die Kupplungsbeläge etwas abgeschmirgelt. Es war eine leicht schwarze etwas glasige Schicht auf den Belägen, welche ich leicht abgeschmirgelt habe.
Jetzt aber, endlich annehmbar Sauber ging es wieder an den Zusammenbau.

Diesmal Distanzscheibe drauf, dann die Einheit Steigscheibe, Trägerscheibe mit Rollen auf die Welle geschoben. Den Bolzen, (Variohülse) hatte ich zuvor natürlich schon in die Einheit der Trägerscheibe eingeführt. (UPS) Hörte sich gerade komisch an. Aber so passiert.

Gut, nun den Riemen um die Einheit Wandler, Kupplung gelegt und auf die hintere Welle aufgeschoben. Die dicke Hülse auf die Welle hinter der Kupplungsglocke und die 19er Mutter leicht fixiert, damit dieser ganze Wandler Kupplungssalat nicht mehr von der Welle rutschen kann. Mit aller Kraft den Riemen oben und unten mit beiden Händen umschlossen und zusammengepresst. Dies, damit er länger wird und man ihn nach aufschieben und festschrauben der Lüfterscheibe nicht einquetscht. Dringend darauf achten! Sorry, ihr seid wahrscheinlich schlauer als ich. Will keinen belehren, sondern nur meine Schritte beim montieren erläutern.

Gut, nach zusammenpressen des Riemens also die Lüfterscheibe drauf, dann die U-Scheibe und zum Schluss die 27er Mutter. Erst leicht andrehen und dabei immer wieder darauf achten, dass der Riemen nicht gequetscht wird. An der Stelle, wo es ohne fixieren der Lüfterscheibe nicht mehr weitergeht, fixiere ich mit dem empfohlenen Buzetti Haltetool. Das Buzetti Haltetool werfe ich ganz schnell in die Ecke, denn die Pins mit ihren 5 mm sind viel zu dünn und rutschen ständig ab. Zu gefährlich mit so einem Mist zu arbeiten. (Jemand hier im Forum schrieb, dass die Pins der Lüfterscheibe 5 mm Durchmesser haben und das Buzetti Haltetool bestens passt) :oops: . Vielen Dank dafür! Hat mich 28 Euro gekostet, die ich hätte sparen können.
AAbeer, da ich weise bin, habe ich in weißer Voraussicht eine Haltetool mit anderem Pin Durchmesser gekauft (6,5 und 9mm). Und dies, siehe da hat perfekt gepasst und ist nicht einmal abgerutscht. Es sind die 6,5 mm die perfekt passen.
Mit einem Drehmomentschlüssel habe ich die Mutter der Vario so exakt mit 135 NM festgezogen. Die Mutter der Kupplungsglocke mit 80 NM.

FERDISCH....... , doch was ist das :shock: die Lüfterscheibe hat ca. einen mm Spiel wenn ich sie links und rechts anfasse und daran leicht wackle.

Das darf nicht sein und mir fällt plötzlich diese überflüssige falsch platzierte U-Scheibe wieder ein. OK, also noch mal auf den Salat. Die dritte eigentlich nicht benötigte U-Scheibe macht nun plötzlich Sinn und ich verstehe, warum man sie eingebaut hat. Nur warum man sie benötigt, obwohl sie eigentlich gar nicht hineingehört :?: :?: Vielleicht weiß unser Meister Zip hier die Lösung. Ich hatte kurz vor meiner Aktion mit ihm kommuniziert und wollte mich über den korrekten Zusammenbau der Vario, explizit über Anzahl und Lage der U-Scheiben informieren. Dies hat er freundlicherweise auch gemacht und mir dabei bestätigt, dass es nur 2 U-Scheiben gibt.

Warum wackelt meine Lüfterscheibe ohne diese dritte eigentlich überflüssige U-Scheibe? :oops: :?:

Egal, ich muss mir jetzt was einfallen lassen. Dort, wo die dritte U-Scheibe als ich sie ausgebaut hatte war, darf sie auf keinen Fall wieder hin, denn dann ist klar, dass der Roller, respektive der Riemen beim langsam Fahren rutscht, ruckelt, oder Schlimmer, denn die Verzahnung der Steigscheibe kann dann nicht mehr auf die Verzahnung der Welle rutschen und dort halt finden.

Ich erinnerte mich an einen Film auf Youtube, den ich vor ca. 3 Wochen entdeckt hatte. Übrigens der einzig gute Film über den XC 500 den ich diesbezüglich gefunden habe. Es existiert auch viel Unsinn.

In diesem Film war ebenfalls eine dritte U-Scheibe verbaut. Diese wurde jedoch vor der Variohülse platziert. Ist mir schon am Anfang des Films aufgefallen, als die Vario geöffnet wurde. Die 27er Mutter ab, dann die erste U-Scheibe direkt auf der Lüfterscheibe. Die Lüfterscheibe ab und da war sie, die zweite U-Scheibe. Direkt vor dem Bolzen, der Variohülse. Dort hat er sie auch nach dem Rollentausch, beim Zusammenbau wieder platziert. Das Ding lief anschließend einwandfrei.

So habe ich es letztendlich dann auch gemacht. Alles wieder wie gehabt mit dem Drehmomentschlüssel festgeschraubt und siehe da, die Lüfterscheibe sitzt nun Bombenfest. So wie sie es soll. Der Riemen dreht ebenfalls frei und meine Vario ist fast Blitz blank sauber.

Die Probefahrt viel aber aus, war schon Dunkel und die Nachbarin meldete sich mit einer defekten Zitronenpresse welche ich ihr doch bitte reparieren möchte. OK, aber als aller erstes ist mein geliebter Hund dran, der Heute ein wenig zu kurz kam. Mit Ihr gehe ich jetzt erst mal ausgiebig Gassi und Morgen ist auch noch ein Tag.

Beruhige mich damit, dass meine Vario nun sauber ist und diese falsch platzierte U-Scheibe sitzt nun an einem Platz, wo sie keine Steigscheibe und auch nichts anderes an seiner Arbeit behindert. Vielleicht ist das rutschen bei langsamer Fahrt nun endlich weg und ich habe endlich einen tollen Roller, über den ich mich so freuen kann, wie ich es von Euch, respektive euren Berichten hier im Forum her kenne.

Drückt mir mal die Daumen!

Es wäre schön, wenn ich mit dem Berichten über meine Arbeit vielleicht dem ein oder anderen etwas geholfen habe. Dies war die Absicht!

Vor allem aber hoffe ich sehr, dass ich euch nicht gelangweilt habe mit meinem Bericht. Man sollte sich trauen, zumindest solche dinge selber zu machen, denn dann weiß man, was man gemacht und kann sich sicher sein,dass man nicht mit einer solch verdreckten Variomatik herum fährt, wie ich es eine Zeit lang bin obwohl man in der Werkstatt war und eine Menge Geld gezahlt hat.

Man muss nur wissen, welches Werkzeug man braucht. Das muss man haben und das war auch der einzige Grund, den ich hier im Forum zu bemängeln habe.

Vorab, dies ist kein Vorwurf an irgendjemanden, sondern nur ein Kritikpunkt, der helfen soll, dieses Forum noch ein wenig zu verbessern.

So viel Schreiberei, so viel Berichte, so oft immer wieder das gleiche Thema, aber niemand, wirklich niemand, der mal wirklich genau in seinem Bericht angibt, was benötigt man genau für ein Werkzeug, wie groß ist die Mutter wie dick die Pins, Durchmesser hier und da....usw.

Das ehrlich gesagt gehört doch auch dazu. So viele Fragen bezüglich Selbermachen, aber so gut wie keine genauen Angaben darüber wie groß oder klein der Schraubenschlüssel oder die Nuss sein muss.

Nur eine Angabe bezüglich Pindurchmesser der Lüfterscheibe fand ich hier im Gesamten Forum und die war auch noch falsch.
Keine Angaben darüber wie Groß die Mutter der Vario oder der Kupplungsglocke, oder die Drehmomente. Somit kann doch niemand der in einem Forum Hilfe sucht etwas damit anfangen. Ein Forum ist doch eigentlich dafür da, dass man sich gegenseitig hilft und anderen Hilfestellungen gibt die Sachen selber zu machen.

Aber hier habe ich ehrlich gesagt diesbezüglich nur sehr spärlich Hilfe gefunden. Dies soll und ist kein Vorwurf, nein, sondern einfach nur ein Kritikpunkt, den jeder vielleicht bei seinem nächsten Bericht etwas überdenkt.

Wenn ihr über das Arbeiten an euer Sache schreibt, schreibt doch einfach mal etwas genauer darüber, was für ein Werkzeug ihr benutzt. Wie groß ist die Nuss und wie groß waren die Durchmesser der Pins, wo bekomme ich das Werkzeug eventuell usw. Wollt ihr alles für euch behalten??

Damit kann dann jeder, der etwas selber machen will etwas anfangen und er weiß genau was er braucht. Dies gibt Selbstvertrauen und Mut die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Wenn ich aber von vornherein nicht weiß, was genau brauche ich da für einen Schlüssel, eine Nuss, oder was auch immer, dann ist der Weg zum selber machen doppelt schwer.

Meister Zip ist hier momentan immer der, der letztendlich die Kastanien aus dem Feuer holt. Absolut netter und hilfsbereiter Mensch, der sein Wissen bereitwillig und gerne weitergibt. Das ist es, was das Forum letztendlich so gut macht, aber es könnte noch besser werden, wenn alle diesen Kritikpunkt mal etwas überdenken. Jeder der ein Forum besucht, sucht im Endeffekt Hilfe und je detaillierter und genauer er Infos bekommt, um so mehr wird er es zu schätzen wissen. Wie gesagt, das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur ein Punkt der mir persönlich aufgefallen ist und den ich mir einfach für die Zukunft wünschen würde. Das wäre wirklich toll und ich denke, es würde jedem der in Zukunft selber schrauben will helfen.

Gruß Jürgen
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von Fipps »

DANKE für den Bericht ! Wie geraten , selber gemacht !! War doch machbar u. Billiger - oder ?

Zum Werkzeug / Schlüssel weite : Ich weiß nicht ob die Vario oder Kupplungsmutter eines 50er Kymco u. die des 500 der gleich sind .Denke, aber das in einem einigermasen Qualitiven Werkzeugkasten alle Schlüsselweiten zu finden sind .Zur Not tut es aber auch ein Radkreuz .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von MeisterZIP »

Die Sache mit der U-Scheibe direkt hinter der vorderen äußeren Riemenscheibe ist mir ein Rätsel . Ich kann mir nur vorstellen , dass jemand eine Variomatiklaufbuchse verbaut hat , die etwas kürzer als das Original ist und der hat dann mittels U-Scheibe die Länge ausdistanziert . Das würde auch erklären , warum ohne Scheibe die Riemenscheibe wackelt , denn dann sitzt die Haltemutter fest , drückt dabei aber nicht auf Ihre U-Scheibe und die dann auf die Riemenscheibe , sondern sie lässt etwas Spiel für die Riemenscheibe .

Die mittlere "Scheibe" auf der Explosionszeichnung ist übrigens ein Simmerring , das wurde aber geklärt . In Serie gibt es also auf der KW lediglich zwei Scheiben , eine direkt auf der KW und eine direkt unter der Haltemutter der äußeren vorderen Riemenscheibe .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

Hallo Fipps,
wie ich sehe, hast Du dir Gedanken gemacht. Das ist schön. Eigentlich selbsterklärend sollte aber sein, dass wenn ich über meine Arbeit schreibe, ich natürlich auch schreibe, an welchem Moped ich schraube. Dachte eigentlich, dass wäre klar, aber wie ich sehe, muss man auch das dazu schreiben.
Und wenn Du davon ausgehst, dass jeder alle Werkzeuge hat, so bitte ich um Nachsicht, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Ich eigne mir nach und nach das Werkzeug an, welches ich für mein Gefährt benötige. Wenn Du also alle Werkzeuge so in Deinem Werkzeugkasten hast, dann Respekt dafür. Ich habe das nicht und erwähne nochmal, dass ich wirklich sehr toll gefunden hätte, wenn ich einen Bericht gefunden hätte, in dem jemand seine Schritte, als auch das Werkzeug erwähnt hätte,. welches man für die Arbeit benötigt. Und natürlich schaue ich dann auch in der Sparte nach, wo dieser jemand dann an einer XC 500 arbeitet und nicht an einer 50ccm³. Das hätte sogar ich verstanden, respektive so gemacht. Und in der Regel schreibt man ja auch an welchem Moped man schraubt. Auch das Forum ist unterteilt, so das wenn man Hilfe sucht bezüglich einer XC 500, auch in dieser Sparte nach Hilfe sucht. Nun gut, ich hoffe, das man versteht, was ich sagen wollte mit meinem Kritikpunkt, oder eher zukünftigen Wunsch.
UND noch mal - Dies ist doch kein Vorwurf, nur ein Hinweis eines Neu hinzu gekommenen Forum Mitgliedes, welches Hilfe suchte. Dabei viel mir dieser Punkt eben auf und ich wünschte mir eben genau diese erwähnten Punkte in meinem Bericht. Sollte eigentlich jeder verstehen und auch nachvollziehen können, wenn er in der gleichen Situation war.

Soooooooo, habe Fertig!

Gruß Jürgen
Fipps hat geschrieben:DANKE für den Bericht ! Wie geraten , selber gemacht !! War doch machbar u. Billiger - oder ?

Zum Werkzeug / Schlüssel weite : Ich weiß nicht ob die Vario oder Kupplungsmutter eines 50er Kymco u. die des 500 der gleich sind .Denke, aber das in einem einigermasen Qualitiven Werkzeugkasten alle Schlüsselweiten zu finden sind .Zur Not tut es aber auch ein Radkreuz .
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Sache mit der U-Scheibe direkt hinter der vorderen äußeren Riemenscheibe ist mir ein Rätsel . Ich kann mir nur vorstellen , dass jemand eine Variomatiklaufbuchse verbaut hat , die etwas kürzer als das Original ist und der hat dann mittels U-Scheibe die Länge aus distanziert . Das würde auch erklären , warum ohne Scheibe die Riemenscheibe wackelt , denn dann sitzt die Haltemutter fest , drückt dabei aber nicht auf Ihre U-Scheibe und die dann auf die Riemenscheibe , sondern sie lässt etwas Spiel für die Riemenscheibe .

Die mittlere "Scheibe" auf der Explosionszeichnung ist übrigens ein Simmerring , das wurde aber geklärt . In Serie gibt es also auf der KW lediglich zwei Scheiben , eine direkt auf der KW und eine direkt unter der Haltemutter der äußeren vorderen Riemenscheibe .

MeisterZIP
Hallo Stefan, (Meister Zip),
vielen Dank noch mal für Deine Erklärung. Muss genau so sein wie Du es beschreibst, oder aber irgendwann hat Kymco bei Modellen dieses Baujahres eine zusätzliche Scheibe eingebaut??!?. Macht aber keinen Sinn, denn in der Rep-Anleitung als auch auf der Explosionszeichnung gibt es keine dritte U-Scheibe. Es wundert mich halt nur, dass ich diesen Film auf Youtube sah, indem ebenfalls genau eine XC 500i R ABS beim Rollenwechsel zu sehen war. Und auch bei dieser war diese dritte eigentlich überflüssige U-Scheibe verbaut. Ich habe sie wie beschrieben vor die Buchse (Variohülse) platziert. Und siehe da, das Geruckel ist weg. Scheinbar passt es so und sie läuft. Nun das gelöst, fällt mir auf, dass sie sich ab und an, sehr selten bei schnellem drehen am Gashahn leicht verschluckt, so als ob sie eigentlich kurz vorm knallen (Fehlzünden) wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell mit dem Ventilspiel zu tun hat. Keine Ahnung, denn ansonsten läuft sie sehr gut. Ich fahre jetzt ja nicht mehr all zu viel und sobald das Wetter im neuen Jahr passt, bringe ich Dir mein gutes Stück zum heilen vorbei. Das sie ruckelte war klar, wenn Du gelesen hast, wo die dritte U-Scheibe war. Oder?!?! Ob der Bolzen ein anderer zu kurzer ist, weiß ich nicht, aber ansonsten sind alle Teile der Kupplung und Vario noch die ersten Originalteile. Alle mit Kymco + Datum 08/2009 gestempelt. Quasi die EZ.

Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfe und die Zeit, die Du geopfert hast

Gruß Jürgen

PS: Der Link zum Film. Etwa bei 1:30 zieht er die Lüfterscheibe ab und man sieht dort die dritte U-Scheibe. Falls es Dich interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=_zaEIMNPriU
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von MeisterZIP »

Also , wenn Kymco eine weitere U-Scheibe eingebaut haben SOLLTE , dann wäre das auch im ET-Katalog ersichtlich , was nicht der Fall ist .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
JK41
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 06.04.2014, 11:23
Wohnort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von JK41 »

Moin moin Stefan, alias Meister Zip,

heute Morgen losgefahren und gefreut. Dachte noch, endlich keine Geruckel mehr. Jetzt einfach fahren und genießen. Plötzlich ging die ABS Leuchte an. Motor aus und erneut gestartet. ABS Leuchte geht wieder aus, aber dafür dann die AFi Motorsteurungskontrollleuchte an. Und die blieb an. Tanken gefahren und erneut gestartet, aber leider keine Änderung. Die Motorsteurungskontrollleuchte bleibt kontinuierlich an. Klasse, nun ist nix mit im Frühjahr zu Dir fahren und das Ding klar Schiff machen lassen.

Habe überhaupt keine Lust den Roller hier in Wiesbaden zu irgend einem Händler zu bringen, da ich weiß, es wird eine Enttäuschung die auch noch eine Menge Geld kosten wird.

Wenn Du also irgend eine Lösung anbieten kannst, wie der Roller zu Dir kommt und Du ihn reparierst und dabei dann auch gleich all die für im Frühjahr geplanten arbeiten erledigen kannst, dann bin ich gewillt Dein Angebot anzunehmen. Zum abholen kann ich mich bringen lassen, kein Problem, aber der Transport des Rollers zu Dir, respektive in Deine Werkstatt ist mein Problem. Man weiß ja auch nicht was kaputt ist, vielleicht so heftig, dass eventuell all die anderen Sachen welche ich machen lassen will keinen Sinn mehr machen?? Echt eine blöde Sache gerade.

Nun gut, ich höre mir mal an, was Du dazu sagst.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebeöl

Beitrag von MeisterZIP »

Geht die ABS-Lampe an , kann das durchaus etwas mit der Ladespannung der Batterie zu tun haben . Also einfach mal mit einem Spannungsprüfer ( Multimeter , im Obi für 10.- ) bei mittleren Drehzahlen die Spannung an der Batterie abgreifen . Sind weniger als 13-13,5V ( Licht aus ) da , wird ein Ladeproblem vorliegen .

So eine Diagnose kann übrigens jeder Händler in 5 Minuten durchführen .

Aber dieses Problem sollte in einem anderen Beitrag weiter behandelt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste