..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
OPC
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2016, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Beitrag von OPC »

Habe mich hier durch sämtlichen Auspuff Themen hier gelesen aber ich habe meine Antwort noch nicht gefunden.
Habe einen Evo (bj/2011), in dem etwas großes schweres Rappelt. Wenn man den Auspuff (abmontiert) Schüttelt dann hört und merkt man das da etwas hin und her Eiert. Vom Gefühl her würde ich meinen es so eine Cola Dose. Beim fahren rasselt es und wenn man über ein Loch hindurch fährt scheppert es sowie bei gewissen Drehzahlen. Da ich kein Fachman bin, vermute ich einfach mal das es der Kat sein könnte. Auch wenn nicht, denke ich das der Pott wohl hinüber ist. Schade, wollte mir eigentlich eine Hit Kupplung kaufen.

Nun zum Problem; habe schon im Netz nach diversen Auspuff Anlagen geschaut und nur 3 verschiedene gefunden. Die Leo, die Mivv und die von Turbo-Kit. Die Originale ziehe ich nicht in Betracht weil sie grotten häßlich ist.
Ich denke das diese "Turbo Kit"-Anlage aus meiner Auswahl herraus fällt da ich über sie noch gar nichts gelesen habe.
Was ist mit dem Kat bei solchen "Zubehör" Anlagen? Da steht zwar was von "E-Pass" aber was heißt das? Darf ich sie fahren oder nicht? Für dieses Geld kann ich ja wohl nicht erwarten das dort ein Kat mit drine ist. Oder etwa doch?
Diese wäre mein Favorit. Steht nur was mit in Klammern von wegen Kat.
http://www.ebay.de/itm/401287817545?ssP ... 1436.l2649
diese ist doch die gleiche, nur ein anderer Preiß. Oder habe ich da was übersehen?
http://www.ebay.de/itm/182501646333?ssP ... 1436.l2649
Dies wäre meine zweite Wahl. Ist halt vom Preiß nicht so angenehm wie die erste.
http://www.ebay.de/itm/Auspuff-LeoVince ... SwuLZY4FC5

Darf ich einen der Anlagen (laut Gesetz) hier in Deutschland fahren oder erlischt mir dann die Betriebserlaubnis?

Was wäre denn eure Wahl wenn ihr nen neuen Pott bräuchtet?
Benutzeravatar
People Rider
Profi
Beiträge: 987
Registriert: 29.05.2012, 11:25
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: ..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Beitrag von People Rider »

Hi OPC,
nein, die beiden ersten sind nicht gleich. Deine Nummer eins (C.KY.0014.K) hat einen Kat, Deine Nummer 2, also der für € 212,64 (C.KY.0014.B) hat Keinen... Mit dem könnte es Stress beim TÜV geben.
Kannst Du hier nochmal nachlesen. Gib einfach xciting ins Suchfeld ein: https://www.mivv-auspuff.de/
Gruss,
Rolf
People S200i Bj. 2013
OPC
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2016, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Beitrag von OPC »

Ja cool. Dachte nicht dass es ein Auspuff mit Kat in dieser Preis klasse gibt. War der Meinung das so etwas viel teurer wäre. Da ich eh nur ein schön Wetter Fahrer bin sollte wohl dieser ein paar Jahre halten. Und zudem kann ich dann noch in aller Ruhe zum TÜV ohne die Luft anzuhalten ;-)
Vielen dank erstmal

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: ..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Beitrag von Ulrich »

Finger weg vom "Turbo Kit"...
Das Teil ist i. d. R. ein "Nachbau" des LeoVince (der ist ok), allerdings ist die Qualität doch...äh, ja..., sagen wir mal fragwürdig:

An meinem Xciting400 war so einer verbaut.
Ohne Kat (interessiert mich nicht), mit Edelstahl-Krümmer, doch der Pott selbst...:

Nach 4 Wochen zeigten sich erste "Auflösungs-Erscheinungen" der Gestalt, das sich die hintere Blende aus den Nieten löste.
2 Wochen später ist im Rahmen einer kleinen Tour die Blende samt db-Killer rausgeflogen...
Der "Sound" war dann nicht mehr schön - aber "schön" laut...
Am Ende der Tour ist dann der Rest verloren gegangen (Resonanzrohr und die Dämmwolle), dann wurde es richtig schmerzhaft.

Fazit:
Für soviel Geld ist der eigendlich gute Krümmer zu teuer - der Topf selbst hat wohl im Karton schon sein MHD überschritten...

Der LeoVince sieht genauso aus, klingt auch ähnlich, und hält deutlich länger:
Der hängt seit rd. einem Jahr dran, und zeigt sich völlig unbeeindruckt.

Der Ori-Krümmer ist da wieder dran, Kat ist keiner drin - juckt mich auch nicht...
Im Zweifelsfall kann mann den nachrüsten (ca. 100 € bei Tante Louise), aber:
Beim letzten TÜV-Termin war auch kein Kat drin, dennoch anstandslos die so wichtige Plakette...


MIVV: Gute Qualität, super Sound und geile Optik.
Das beste Teil in diesem Vergleich (Preis/Leistungsverhältnis!).
Der kam jedoch zu spät für mich (da war der Leo schon dran), doch ich sage niemals "nie"...
An meinem GD125 ist so einer, und der zeigte sich über jeden Zweifel erhaben:
über 20 000 km, 2 Winter, und das Teil sieht aus wie neu...
Fazit:
Na also, geht doch...
Mann kann also doch gutes "Zeug" herstellen, und bezahlbar verkaufen...
:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
OPC
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 06.11.2016, 14:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ..und wieder das leidige Thema: Auspuff Anlage

Beitrag von OPC »

So, ich hatte mir jetzt den MIVV mit Kat bestellt.
Kam auch recht zügig aus Italien gestern an. Habe den Karton auf gemacht und mich hatte der Schlag getroffen. Da war ein Riesen Knick im Krümmer Rohr wobei das Paket ganz war. Musste also schon so verpackt worden sein. Ich gleich Bilder gemacht und direkt an den Händler geschrieben.
Habe dann heute Vormittag mal gegoogelt (Bilder) von dieser Anlage. Nach geschätzten 3000 Bildern ein Foto von dem gleichen Krümmer mit Knick. Also alles normal.
Habe ihn eben schnell montiert. Ging wirklich schnell obwohl ich mir da immer Zeit lasse. Alle Schrauben gingen sehr leicht los (selbst die Lamdasonde) und in 2 Minuten war der alte Auspuff an. Der neue war auch Ruck Zuck dran und passte wirklich von der passgenauigkeit vorzüglich. Bin mal so c.a. 3 km gefahren ( die Temo.Nadel ging noch nicht mal hoch) und musste feststellen das er einen schönen Klang hat. Wie ein kleines Motorrad ;-) Mein alter war (der ja der Kat kaputt ist) Sau laut. Der neue ist echt dezent.
Der Knick ist im übrigen in dem Krümmer weil der Rahmen des in der Nähe ist.
Bin mal gespannt wie er sich anhört wenn er schön warm ist und schon ein paar hundert km drauf hat.
Jetzt warte ich noch auf die Gewichte und die Kupplung vom Dirk und dann geht es auch schon bald an den Gardasee :-)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste