Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
platinium

Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

Hallo aus Tirol, bin neu hier habe auch ein Posting im Bereich Vorstellung und Begrüßung abgegeben hoffe das passt so ;-)
Na ja, ich habe mir eine Gebrauchte 500 Vergaser BJ 2006 Spiegel an der Verkleidung zugelegt.
Nun zu meiner Frage, beim Beschleunigen geht der Roller ziemlich mühselig bis 55 Km/h danach scheint er erst richtig durch zu ziehen durchgehend bis 145Km/h?? Dasselbe Problem habe ich auch wenn ich beschleunige und bei 100 das Gas weg nehme und erneut Gas geben will bleibt er auf Tempo 100 hängen. :?
Mir kommt es vor als würde ihn irgendetwas zurück halten??? Dasselbe Problem habe ich beim Berg auf fahren wenn ich voll ans Gas gehe, zieht er nicht durch erst wenn ich den Gasgriff auf ca ¾ Gas halte kommt er langsam???
Der Roller hat jetzt 12000 KM drauf daher habe ich ihm ein Service verpasst: ÖL und Filter, Getriebeöl, Luftfilter, Vario Riemen von Malossi . Leider konnte ich die Zündkerze nicht tauschen (muss ich da die Seiten Verkleidung ab montieren?? :?: ) sonnst ist alles noch Original, Vario mache ich in ca. 2 Wochen, wenn ich meine Dr.Pulley Rollen und Gleiter bekomme :lol: Der Verbrauch ist bei satten 6,5 Litern?? Und von 0 auf 100 braucht er 16.7 Sekunden??? Hab ich 5 x gemessen!!
Hat irgendjemand von euch eine Idee was da los sein könnte :?: :idea: danke im voraus für eure Antworten.
Lg Martin
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Rimini »

Kerzenwechsel durch den Wartungsdeckel im Mitteltunnel.
Hört sich nach hängender Vario an.
Grüße aus dem Burgenland
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

Ja Danke erst mal für die Auskunft, werde wohl doch über das kleine Loch die Kerze wechseln müssen :cry:
Vario Rollen hab ich schon bestellt sind aber erst wider in ca. 14 Tagen Lieferbar, bin schon sehr gespannt?
LG aus Tirol 8)
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

So heute Erste längere Ausfahrt mit meiner 500er und nun weis ich was meinen Dicken bremst!!
Er bekommt keine Luft!!!
Habe die Verschraubung vom Luftfiltereinsatz gelöst und den Deckel halb offen gelassen und siehe da der dicke läuft wie Sau!!! :lol: Auch bei Tempo 100 oder 120 kann ich das Gas weg nehmen und wenn ich den Gashebel wider auf Anschlag gebe zieht er nach kurzer Verzögerung (ca. 1-2Sek) wider richtig an bis Tempo 160!!
Was kann ich da machen?? Was kann das sein??? :roll: :?: Luftfilter ist ja Neu (Original) und die Kanäle scheinen auch sauber zu sein.
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
LG.
Martin
Devilsfly
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2015, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Devilsfly »

Servus Martin,

freut mich dass Dein 500er jetzt so gut läuft.
Hatte ja fast die gleichen Symptome (siehe Thread "Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme"), bei mir wars die Membran des Vergasers (Schieber). Schau Dir die auf jeden Fall auch noch mal an.

Und ich probier Deine Lösung auch mal aus: Fahren mit offenem Luftfilterkasten :-)
Denn ganz perfekt ist meiner auch noch nicht.

Beste Grüße,
Tom.
Kymco Xciting 500 T7 Bj.2005 6,5l/100
Kymco Spacer 125 (150) Bj. 1998 4,5 l/100
Honda Goldwing 1500SE, Bj. 1994, 8,5 l/100
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

1.jpg
1.jpg (227.54 KiB) 4598 mal betrachtet
So jetzt hab ich den Deckel vom Luftfiltereinsatz an der Oberen Lade einige male angebohrt, somit bekommt sie mehr Luft und läuft einwandfrei, keine Ahnung warum aber es geht!
Stellt sich mir damit die Frage ob ich nicht gleich einen Sportluftfilter einbauen sollte??
Falls jemand eine Erklärung dafür hat, würde es gerne wissen.
LG Martin.
@ Tom. Danke für den Tipp Vergaser hatte ich schon vorher angesehen, scheint alles Top zu sein.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Peter-Bochum »

Zu wenig Luft kann auch zuviel Sprit bedeuten.
Weil sich der Differenzdrjck ändert.
Wenn der Motor zu "fett" läuft, sind es die selben Symtome.
Hat der Vorbesitzer eine größere HD verbaut?
Ist die HD locker?
Ist die Leerlaufschraube verstellt?
Ich würde auf jeden Fall die Probleme am Vergaser suchen und den Luftfilter heile lassen.
Ein wenig Staub im Motor..... dann wird es richtig teuer.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

Hallo Peter und auch gleich ein Dankeschön. :)

Das mit der Haupt Düse kling plausibel werde den Vorbesitzer diesbezüglich kontaktieren. :?:

Auf Zeichen: wie Blauer Rauch, Schmiere auf der Zündkerze oder der Dicke Geruch (weiß nicht wie ich sagen soll, riecht halt anders) habe ich schon geachtet ist aber alles Top in Ordnung.

Werde den Vergaser nochmals gründlich Inspizieren warte aber damit bis ich die restlichen Teile für den Roller Bekomme (Bullys 28g + Gleiter, Kopfdichtung für Ventileinstellung, Gabel öl, Neue Luftfilterabdeckung und kleinteile.

Dann brauche ich die Verkleidung nur 1-mal entfernen und das ist gut so, weil ich und Plastik wir sind keine Freunde :twisted:

Da ich die Filterabdeckung nur oben angebohrt habe sollte eigentlich nichts in den Motor gelangen, ist ja nur eine Zwischenlösung.

Den Rest hab ich ja schon erledigt ;-)
Devilsfly
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2015, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Devilsfly »

Grossen Dank ans Internet, das Forum und Martin:

lief jetzt wieder zäh und nahm kein Gas aus mittleren Drehzahlen an.
Schnauze voll gehabt und das mit dem Luftfilterkastena ausprobiert:

alle fünf Schrauben ab und den Deckel weggedrückt....
LÄUFT BOMBIG!! Durchzug ist wieder da, alles glücklich :D

Werde jetzt gleich den Luftfilterdeckel auch perforieren.
Und über den Deckel kommt ein Gitterkasten als Abstandshalter.
Denn meine Ganzkörperplane ist immer in der Sitzbank und ich bin sicher, genau die hat sich vor den Luftfilterdeckel gelegt und ihm die Luft abgschnürt.

Auch wenn ich meinen Brummer liebe: das Kopschütteln über diverse Detail-Miss-Lösungen reisst nicht ab... :evil:

Wie sähe denn die Lösung mit einem Sportluftfilter aus?

LG, Tom.
Kymco Xciting 500 T7 Bj.2005 6,5l/100
Kymco Spacer 125 (150) Bj. 1998 4,5 l/100
Honda Goldwing 1500SE, Bj. 1994, 8,5 l/100
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

@ Tom, freut mich wenn deiner jetzt auch wider rund läuft :lol:

Leider bin ich noch nicht auf die Ursache des ganzen gekommen, habe mir schon einen SPRINT SPORT-LUFTFILTER bestellt, wie schon geschrieben werde ich mir trotzdem den Vergaser noch einmal genau anschauen :?: und vor allem neu einstellen :!: (nicht das der Dicke zu Mager läuft – das hätte schwere folgen für den Motor :shock: )

Düsen usw. ist bei mir noch alles Original, und mit der Perforierten Luftfilterabdeckung läuft der Dicke richtig gut. :lol:

Den Sportfilter bekomme ich erst in 10 Tagen :D , werde das Ergebnis dann bekannt geben.

SG. aus Tirol
Devilsfly
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.05.2015, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Devilsfly »

KORREKTUR:
ich hatte einen Gedankenfehler, habe mir das nochmal gestern nacht angeschaut.
Unser Luftfilterdeckel ist dicht, das ist keine Schlitz-Öffnung. Hat also keine Verbindung zum Kasten unterm Sattel.
Ohne den Luftfilterkasten bisher ausgebaut zu haben verstehe ich das System so:
von oben wird die Umgebungsluft angesaugt, zwangsgeführt über das originale seitlich eingeschobenen Papierfilter-Element, weiter unten wird die gereinigte Luft dann über den dicken Schlauch zum Vergaser geleitet. Was aber die vielen Zusatzschläuche etc. bewirken, durchblicke ich noch nicht.

Meiner läuft also zu fett und entwickelt keine Leistung, da er zu wenig Luft bekommt.
Deine obere Lochreihe führt dazu, dass unser Brummer endlich die Luft kriegt, die er braucht, allerdings über den Weg über den Sattelkasten. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen. Hab deshalb meinen Akkubohrer erstmal wieder weggepackt...

Aber was um alles in der Welt verhindert die korrekte "Belüfutung"???
Mein Papierfilter-Element ist frisch getauscht.
Warum kriegt der Luftfilterkasten eingangsseitig zu wenig Luft???

Weiss da jemand Rat?

Hab mal über diese seitliche Öffnung des Filterelements mit der Lampe reingeleuchtet, bei mir ist da gelblicher Schlonz drin an den Wänden und vor allem am Boden des Luftfilterkastens :(
Was ist das?


Sportluftfilter interessiert mich auch, vieleicht löst das das Problem.
Meinst Du so einen, der direkt mit Wineklstück an den Vergaser kommt und den gesamten Luftfilterkasten ersetzt?

http://www.ebay.de/itm/370839450366?_tr ... EBIDX%3AIT


Oder den Einschub, der aus besseren Materialien (Polyester-Gewebe) besteht und den baugleichen original Papierfilter ersetzt im Luftfilterkasten?

http://www.ebay.de/itm/360860156027?_tr ... EBIDX%3AIT
Kymco Xciting 500 T7 Bj.2005 6,5l/100
Kymco Spacer 125 (150) Bj. 1998 4,5 l/100
Honda Goldwing 1500SE, Bj. 1994, 8,5 l/100
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

Hallo Tom.

Ja du hast das System richtig verstanden, ich habe den Deckel nur als Zwischenlösung angebohrt und schon einen Neuen (5 Euro) bestellt.

Ich schätze du hast nur eine Pollen Ansammlung im Kasten (Gelbes Zeug) :wink:

Mit dem Sportluftfilter ist das Problem auf alle Fälle behoben (Ich meine die NR 2 für den Originalschacht) :wink: nur habe ich wie du die Ursache noch nicht heraus gefunden?? Bitte um Hiiiiiiiiiiiilfe falls jemand eine Idee dazu hat. :idea:
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

So jetzt hatte ich endlich Gelegenheit den restlichen Service an meinem Dicken vor zu nehmen: Ventil einstellen, Sprint Sport-Luftfilter eingebaut und Original Abdeckung wider montiert. Vergaser Inspektion (keine Auffälligkeiten zu erkennen), Reinigen & 3x einstellen bis alles rund lief. Dr. Bulley 28g incl. Gleiter nach rüsten.

Fazit: Der Dicke läuft angenehm rund :D , meine damit das ich das (Zittern bei konstanten Gas ca. 40 Km/h) nicht mehr habe. Die Beschleunigung ist Top er zieht aus jeder Geschwindigkeit heraus gut durch fast ohne Verzögerung. Der Sound ist wie zu erwarten etwas Kerniger. Habe die Bulley`s erst nachher eingebaut um einen Vergleich zu haben, und ja er wirkt schon etwas Agiler und Spritziger, ich finde für den Preis Top :!: . Beschleunigung hatte ich jetzt nicht gemessen aber geschätzt 8 Sek. Endgeschwindigkeit nach GPS 150 Km/h, Verbrauch 6 Liter, hatte ihn aber die letzten 150 KM wirklich nicht geschont :roll: . Ach ja die hinteren Stosdämpfer musste ich auf 5 Stellen um die Kurvenlage etwas mehr zu genießen :mrgreen: .

Schöne Grüße aus Tirol.
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von milein »

hallo, freut mich, dass jetzt alles passt....nur eine Frage beim Ventil einstellen: wie hast du den Ventildeckel runtergebracht und ist das Einstellen der Ventile eine fürchterliche "Fummelei" oder kann man sich ais Hobbyschrauber darüber trauen (bei meinen Motorrädern habe ich es immer gemacht...aber bei diesem extrem verbauten Dickschiff) ????
.....Gruß Michael
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

Hallo Michael.

Also als geübter Hobby Schrauber mit etwas Erfahrung ist es nicht al zu schwer. :D
Aber eine Fürchterliche Fummelei! :shock: (auser du hast ein Spezielles Werkzeug für die Ventile zum Drehen Halten, kleiner Vierkant) oder Kleine Hände!!
Den Deckel bekommst du ab und wieder drauf in dem du das Hinterrad richtig fest ein federst! :!: Falls du alleine bist geht es auch mit Zurrgurten!!

Schöne Grüße aus Tirol.
Martin
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von funtastatic »

Das mit dem Ventildeckel habe ich etwas anders gesehen. Oberhalb am Rahmen sitzt in Fahrtrichtung rechts oben ein Gummipuffer. Dürfte ne 17zehner Schraube sein in Richtung Fahrtrichtung. Die löst Du und ziehst dann das Hinterad nach hinten weg mit eingebauten Federbeinen. Du brauchst Holzlatten für das neu gewonnen Spiel zwischen Hinterrad und Hauptständer das zu fixieren. Hier geht es um jeden Millimeter den Du bekommen kannst. Vor dem Ventildeckel Zündspule abmachen damit alles aus dem weg ist. Hat bei uns sehr gut geklappt.
Diese Gummiventildichtung sitzt eigentlich schon sehr gut. Nur ist es wichtig beim Einbau das sie auch dort sitzen bleibt. Wenns klemmt und hast kein Spiel beim Reinsetzen an ist das alles Mist. Aber das mit dem voll Einfedern werd ich morgen mal ansprechen...vielleicht ist da ja noch etwas mehr Platz dadurch. Das probieren wir aus
platinium

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von platinium »

So meine lieben, verabschiede mich aus diesem Forum.

Ich wünsche euch allen noch Super schöne Fahrerlebnisse 8) und bleibt im Forum Aktive denn so weit ich gesehen habe ist das ZZIP Forum eines der besten!!!! :wink:

(Bin 1 x Fremd gegangen und dabei habe ich mich neu Verliebt Fahre jetzt Aprillia SRV 850 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von Fipps »

Deine Neue Liebe sei dir gegönnt ! u. denk dran : Fehler verzeihen die Dinger nicht .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung 0 auf 100 satte 17Sekunden??

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
durfte die 850er auch mal fahren, woooow, da geht was. Für nen Roller ziemlich heftig. Aber macht Laune. Fehlt nur der passende Führerschein und die Kohle für beides.
Also viel Spaß mit dem Dickschiff.
Gruß Claus, der grade wieder träumt
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste