Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Mikama
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2017, 22:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von Mikama »

Hallo. Bin seit Paar Tagen Besitzer eines Xciting 500 Ri Abs Evo. Der roller ist von 2010 und hat nun 18900 Km auf dem Tacho.
Er ist Checkheftgepflegt und hat die 10000er am 31.05.15 bekommen wo er ausser den Standartarbeiten noch neue Bereifung, Ventil , Variorollen 33g, Gleitstücke, Antriebsriehmen, Bremsklötze bekommen hat. Desweitern wurde der Motorblock nach Ölverlust neu abgedichtet.

30.04.15 15000er mit neum Motoröl, Getriebeöl, ölfilter, Z-Kerze

Am 03.03.16 bei 16280km dann eine "Jahresinspektion" bei der Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Ölfilter, neue Batterie, Motoröl, Auspuff Leovince GT, getauscht wurden.

16.03.16 dann eine Reperatur nach qualmenden Motor und ohne Vortrieb bei dem der Antriebsriemen, Varioriemenscheibe aussen, Blech Variodeckel, Dichtung usw getauscht wurden.

Serviceheft und alle Rechnungen sind vorhanden. Ganz schön teuer zum Teil der Spaß muss ich schon sagen. Bin etwas erschrocken.

Nun ja, im Moment läuft er ganz gut. Hat 18900km auf der Uhr und somit steht bei 20000 ja die Nächste Inspektion an laut Serviceheft.
Meine 1. Frage ist jetzt was ist bei der 20000er in der Regel fällig oder wird gemacht? Ventilspiel einstellen?
Mit wie viel Kosten muss man da rechnen wenn nichts weiters defekt ist und getauscht werden muss?

2. möchte ich unbedingt die Dr. Pulleys Variorollen verbauen um die beschriebene bessere Beschleunigung zu bekommen?
Was würde das wohl höchstens kosten wenn dies in einer werkstatt erledigt wird? Möchte nicht noch warten bis ich die 20000km erreicht habe und zur Inspektion muss. Das kann bei meinem Fahrverhalten noch paar Monate dauern.
Bin auch am überlegen ob ich mich da selbst ran wagen soll? habe aber nicht das passende Werkzeug. Habe gelesen das sich manche mit einer Leihwerkstatt behelfen. Habe mir bereits ein Video angeschaut wo die Rollen getauscht werden. Sah jetzt nicht soo anspruchvoll aus.
Wäre mir aber lieber wenn zumindest jemand dabei ist der das schon mal gemacht hat.
Also wenn jemand aus der Nähe Dortmund kommt und Lust hat mir dabei zu helfen und sonst noch was über den Roller erzählt bei einer flasche Bier, kann er sich gern melden!! :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von MeisterZIP »

Da der Riemen jetzt schon neu ist , wir die Inspektion selbser preiswerter ( auch wenn Kymco dafür knapp 3h aufruft , zzgl. Material ) .

Variomatik öffnen , wenn man keine Ahnng hat , dazu beim 500er ???
Lass es sein und die Jungs in der Werkstatt bei der 20.000er machen . Ist besser so uns spart enorm Kosten , auch wenn du dafür noch was warten musst .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mikama
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2017, 22:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von Mikama »

Ok, danke. Werde mich da auch nicht alleine ran wagen auch wenn ich an für sich gern schraube. Bis jetzt aber noch nie an Automatikrollern.
Kommt man mit 200-300€ bei der 20000er Inspektion ungefähr hin?
Mikama
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2017, 22:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von Mikama »

MeisterZIP hat geschrieben:Da der Riemen jetzt schon neu ist , wir die Inspektion selbser preiswerter ( auch wenn Kymco dafür knapp 3h aufruft , zzgl. Material ) .

Variomatik öffnen , wenn man keine Ahnng hat , dazu beim 500er ???
Lass es sein und die Jungs in der Werkstatt bei der 20.000er machen . Ist besser so uns spart enorm Kosten , auch wenn du dafür noch was warten musst .

MeisterZIP
Wo genau liegt denn Schwierigkeit/Problematik beim Variorollentausch?
Habe jetzt noch mal bisschen gelesen und mir auch Videos angeschaut. Könnte mir nur vorstellen das das lösen der Variomutter schwieriger werden könnte. Haltewerkzeug für die Scheibe gibt es ja zu kaufen. Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel und das sollte zu schaffen sein. Werde es wagen denke ich. Habe bei meinen alten Vespen auch komplett die Motorrevision gemacht mit Lagertausch usw.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von MeisterZIP »

Es geht schon , aber der Riemen hat schon eine gewaltige Vorspannung am Wandler . Wenn man nicht weiß , wie man den Wandler zum Wiedereinbau des Riemens auseinanderdrückt , hat man ein Problem ...

Aber youtube wirds richten ;-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Mikama
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2017, 22:42
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von Mikama »

Hmmm..... :shock:
Christian-FTL
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2016, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Paar Fragen zum Xciting 500Ri

Beitrag von Christian-FTL »

Wenn man bissl Ahnung hat wie man mit Werkzeug umgeht ist es einfach.
YouTube und vielleicht noch das service Handbuch und loslegen.
Ich bin behindert und hab es auch geschafft die Vario und die Kupplung zu erneuern.

Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste