500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von funtastatic »

Hallo zusammen,

weis nun nicht mehr weiter und bin offen für neue Ideen und Vorschläge. Bisher habe ich 2 Werkstätten befragt ohne Erfolg
Hier mal meine Beschreibung:

Fahrzeug beschleunigt sehr langsam, erreicht nicht die Endgeschwindigkeit. Derzeit 110-120 KmH nach Tacho Endgeschwindigkeit was ca. echten 100 KmH nach GPS entspricht. Vorher max Geschwindigkeit GPS: 167 KmH
Maximale Höchstdrehzahl ca 5300 UpM die nur sehr langsam erreicht werden.
Steht das Fahrzeug auf dem Hauptständer und das Hinterrad ist frei, beschleunigt das Hinterrad ebenfalls sehr langsam und erreicht nicht mal den roten Bereich. Also auch ohne Last dreht der Motor sehr schwer. Fahrzeug springt sofort an und läuft im Leerlauf normal. Keine Fehlzündungen
48.000 KM hat er nun

Bisherige Tätigkeiten:

- Rollen, Antriebsriemen und Kupplung ausgetauscht. (3 unterschiedliche Rollensätze getestet, 2 Antriebsriemen getestet, 2 unterschiedliche Kupplungen getestet->kein Unterschied) Kupplungsglocke innerhalb der Toleranz. Kupplungsbeläge ca 2mm
- Zündkerze und Luftfilter erneuert
- Ventile beim Fachhändler einstellen lassen (50 KM lief er erheblich besser und dann wieder alles beim alten)
- Fehlerspeicher auslesen lassen -> keine Hinweise
- Kompressionsmessung beim Händler im kalten Zustand: 8,6 Bar (vermutlich wurden die Dekompressiongewichte nicht demontiert (sagte mir ein 2ter Händler) und selbst mit 8,6 Bar sollte der Roller auf dem Hauptständer besser beschleunigen da er keine Last hat (sagte der 2te ;)
- Ölwechsel im Februar

Video der Beschleunigung (Vollgas):
https://www.youtube.com/watch?v=Fzirqw88XJA

Wie geschrieben bin ich für jeden Vorschlag offen. Vielleicht weis jemand einen guten Schrauber im Bereich Frankfurt Main
r103

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von r103 »

Hallo,

wenn sich das Hinterrad auf dem Hauptständer mit der Hand frei drehen läßt kannst du den Antrieb bis zur Kurbelwelle ausschließen.

So eine Verhalten wie du es beschreibst kenne ich vom Zweitakter, wenn er einen leichten Kolbenfresser hatte und dadurch die innere Reibung erhöht oder die Kompression zu niedrig war.

Rein nach deiner Beschreibung hat Ventile einstellen eine Veränderung gebracht und die Kompression war nicht ok. Somit tippe ich auf ein mechanisches Problem im Bereich des Zylinderkopfes - in dem Fall vielleicht ein undichtes Ventil. Das kann man mit wenig Aufwand prüfen, wenn deine Werkstatt so einen Sehschlauch (ich weiß nicht wie man es genau nennt) hat und zum Zündkerzenloch hineinschaut. Idealerweise kannst du mit einer Lichtquelle von aussen in den Ansaugstutzen und in den Außlasskanal leuchten. Dann würde man krumme, verbrannte oder sonst irgendwie undichte Ventile i.d.R. am Lichtspalt erkennen.

Und gerade fällt mir noch ein, dass die Steuerzeiten evtl. nicht stimmen weil z.B. die Steuerkette einen Zahn übersprungen hat. Damit laufen manche Motoren noch und es muss nicht zwangsläufig ein Ventil krumm sein.
Allerdings sind die Motoren die ich kenne dann ziemlich schlecht angesprungen. Das sollte sich anhand der Markierungen auf Kurbelwelle und Nockenwelle auch leicht prüfen lassen.


Halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß
matze
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von MeisterZIP »

Steuerzeiten schließe ich eigentlich aus , aber sichehrheitshalber mal checken , wäre ja eine Option bei der Laufleistung .

Mein Tipp ist ein zugekokelter Auspuff . Der sorgt gerne für zähes Anzugsverhalten und verringerte Endgeschwindigkeit .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von funtastatic »

danke erstmal :)

Auspuff können wir erst mal ausschliessen. Habe soeben den orginalen Auspuff montiert der vom Vorbesitzer noch sehr gut erhalten war. Kein Rost oder schrammen. Also relativ neuwertig. Somit schliesse ich aus das der auch verkohlt sein könnte.

Diese 2 Entlüftungsschläuche beim Hauptständer sind auch frei. Sind keine Kappen drauf und habe die auch durchgeblasen.

Frage zu der Steuerkette: Ich hatte letztzes Jahr so alle 20 KM eine Fehlzündung beim Gasloslassen. Das hatte einen ordentlich Schlag getan. Kann da in so einem Moment die Kette überspringen?

Kraftstofffilter bestelle ich nun nach. Glaube aber nicht das zuwenig Sprit durchfliesst. Sonst wär der Tank nach 160 KM ja nicht leer. Ansonsten ging die Tankanzeige erst so bei 200 KM an. Er hatte schon zuvor einen Verbauch von 5,5 Liter gehabt was mir ehrlich gesagt auch schon zu hoch war

Vielleicht sollte ich mal einen Ventilreiniger ausprobieren
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von Rimini »

Könnte es sein daß das Benzin Luftgemisch zu fett ist?Würd den Roller mal an die Diagnosestation hängen lassen.5,5L braucht meiner auch.Mehr würde mich schon stuzig machen.
Grüße aus dem Burgenland
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von funtastatic »

Vielleicht hilft ja der CO-Gehalt dazu weiter. Ich war mit dem in dem Zustand beim TÜV am 01.03.2017

Sollwert: max 4,5
Istwert: 0,6

Wahrscheinlich hat Matze recht das es ein mechanisches Problem ist und ohne den Motor zu zerlegen nicht zu beheben ist.
Kann ja noch schauen wegen Benzinfilter, Zündspule, Benzinpumpe, Einspritzdüse...whatever

Muss auch ehrlich zugeben das sich die Fahrleistungen schleichend verschlimmert haben und ich es auf Riemen und Rollen geschoben habe. Aber keine Lust hatte es abzustellen. Wenn meine vorherigen Roller nicht mehr so laufen wollten war es fast immer genau das Problem im Antriebskasten.
Blos bei dem 500er Xciting ist das preislich eine andere Hausnummer. Denn ein Keilriemen zB Malossi plus Dr Pulleys da sind dann 200 Euro weg ohne Einbau
r103

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von r103 »

Hallo Meister ZIP,

kann beim 4-takter tatsächlich der Auspuff zukokeln? Das kenne ich nur vom 2-takter.

Steuerzeiten kann ich insofern schlecht beurteilen weil ich nicht weiß, wie sich der 500er dabei verhält. Nachdem er aber eher wenig Leistung aus viel Hubraum hat wäre für mich denkbar das er mit einem Zahn noch läuft.
Bei Fehlzündungen überspringt die Kette normalerweise nicht sondern wenn sie ein hohes Drehmoment übertragen muss und oder der Kettenspanner nicht mit vollem Druck beaufschlagt wird.
Das ist z.B. beim Starten der Fall. Beim Kettenspanner evtl. kurz bevor er mechanisch die nächste Rastierung erreicht. Allerdings muss dabei die Kette und Ketterrad schon ordentlich verschlissen sein.
Der Kraftstoffdruck wäre auch denkbar. Oder mein Lieblingsthema der Luftmassenmesser. :D
Ich weiss aber nicht ob er überhaupt einen hat.

Gruß
Matze
funtastatic
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 30.07.2012, 21:33
Kontaktdaten:

Re: 500 IR ABS beschleunigt langsam / keine Leistung

Beitrag von funtastatic »

Hallo zusammen,

bin nun einen Schritt weiter.Habe jemanden per Zufall aus der Nachbarschaft kennen gelernt und haben das uns mal gemeinsam angeschaut.
Die Auslassnockenwelle ist abgelaufen. Es fehlen ca 3 mm Material an der Nocke.
Das es nach dem Händler mit dem Ventileinstellen ca 50 Km wieder erheblich besser war, hat sich dann anscheinend die Nockenwelle noch weiter abgelaufen und war dadurch wieder im alten Zustand. Hätte man sehen können beim Ventileinstellen. Muss aber selber zugeben wenn man die erste Nockenwelle anschaut und die ist dann ok...schaut man nicht mehr so genau nach der unteren Nocke. Also aufpassen!
Nun wird die Auslassnockenwelle neu bestellt, sowie der Kipphebel und der Dichtungssatz.
Der Fehlerspeicher konnte erfolgreich gelöscht werden. Bei Thermischen problemen sollte man einfach mal die Frontmaske abnehmen und Wasser direkt in den Kühler einfüllen im laufenden Zustand. War wohl Luft im System. Fehler ist seit dem weg. Sind nur 8 Schrauben und man kann im Notfall auch mal die Birne austauschen wenn defekt. Will nur sagen man kommt leicht an das vordere Innenleben ;)

Ich werde dann nach der Reparatur mal ein Bilder davon posten

Lg funtastatic
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste