Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

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Devilsfly
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Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von Devilsfly »

Hallo Kollegen, hallo Meister Zip,

mein Xciting 500 (Vergaser) hat ein massives Beschleunigungsproblem (selbst nach all der vielen Arbeit und Kohle, die inzwischen drinsteckt:
Beschleunigung aus Stand oder Rollen: super, zieht zügig bis Tacho "160km/h", gerade bei Tacho "100km/h" gibt er nochmal richtig Druck.

Nehm ich aber einmal Gas zurück und zieh dann wieder voll auf, bleibt er zäh bei ca. "100km/h" Tacho hängen und beschleunigt kaum weiter.

Meine große Frage: an was kann das liegen? Vergaser reinigen? Beschleunigerpumpe? Diaphragma am Vergaser oben eingerissen?

Hat jemand eine helfende Idee?

Lieben Dank schon mal dafür und beste Grüße,

Tom.
Kymco Xciting 500 T7 Bj.2005 6,5l/100
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yager200
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von yager200 »

aus dem bauch heraus würd ich sagen die vario bleibt hängen zb. kegelscheiben eingelaufen oder die rollen haben flächen.
aber schreib doch mal zuerst was schon alles gemacht wurde.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
r103

Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von r103 »

Klingt für mich auch primär nach Vario-Thema.

Gruss
Matze
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MeisterZIP
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, da tippe ich auch mal auf den Antrieb .

Sicherherheitshalber aber auch mal die Membran im Vergaser prüfen .

MeisterZIP
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Devilsfly
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von Devilsfly »

Hallo Meister Zip, Uwe und Matze,

danke schon mal für die Hinweise.

Die Vario schließe ich aus, da folgendes schon erneuert wurde:

1. Umbau auf Malossi Multivar (diese Vario brachte für mich aber zu hohe Drehzahl, fahre gern aus "dem Keller")
2. Kupplung neu Malossi, Gegendruckfeder BLAU v. Malossi
3. Vario retour gebaut auf orig., Neu gekauft beide Scheiben original und
4. Dr. Pulley-Rollen 28g


Die alte originale Varioscheibe und Gegenscheibe hatten wirklich Einlaufrillen jeweils, aber das ist wiegesagt längst alles neu.

Bemerkenswert ist ja, dass die Beschleunigung aus dem unteren Drehzahlbereich bis max. Speed klasse ist, nur nicht aus bereits eingekuppeltem Drehzahlband, da bleibt alles müde hängen.
PS: Einkuppeln bei gut 3.000 UpM

PS2: habe das orig. Malossi Multivar 2000 - Set für den Xciting 500 in original Verpackung zu verkaufen, war nur für eine Probefahrt montiert.
(Vario, weiße Gegendruckfeder für die Kupplung, Gewichte)

Beste Grüße,
Tom
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von Devilsfly »

Problem GELÖST:

nach so vieler Arbeit, Material und Kosten läuft der 500 T7 jetzt wie Hex und beschleunigt bärig.
Der Grund dafür war eine vernudelt eingebaute Vergasermembran / Vergaserschieber.
Membran hatte (wie so viele und so oft scheinbar) Übergröße im Durchmesser bekommen.
Ausgebaut, gut 1 Tag in die Sonne gelegt, Durchmesser schrumpft wieder, sauber wieder verbaut.

Einzig die Endgeschwindigkeit lässt noch zu wünschen übrig: Tacho 155, das sind schon mal Tacho 165 gewesen.
Also real aktuell max. 135 km/h :roll:

Ansonsten jetzt alles bestens :D
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Ulrich
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von Ulrich »

Freut mich, wenn´s Deinem Gaul jetzt wieder besser geht, dennoch erstaunt mich etwas:
Jetzt hast Du als Topspeed 155, was das Navi auf 135 erklärt.
Wenn Du schon 165 auf der "Eieruhr" hattest, dürfte das Navi dann etwas über 140 angezeigt haben.

Mein Xciting400 hat 2 PS weniger, als der 500er, ist 20 kg leichter - aber:
Der zeigt auf dem Tacho 180, was das Navi als 165 ausweist...

In den "Papieren" ist 140 eingetragen....

Verbaut habe ich leichtere Pulleye "Käse-Ecken" und ´nen LeoVince (der aber wohl nicht leistungssteigernd tätig ist), aber auch ´ne hohe Frontscheibe und ein dickes Topcase.

Dennoch erstaunt mich das ein wenig:
Der "alte" 500er müßte doch eigendlich gleich fix auf den Füßen sein, denn seinen 20 kg Mehrgewicht zum Trotz ist er ja mit mehr Hubraum und mehr "Dampf" gesegnet...
"Fortschritt" hin oder her - die (Fahr-)Physik läßt sich nicht "veräppeln".
Daher vermute ich, das Deinen treuen Gaul doch noch irgendwo "der Schuh drückt" - oder sind alle 500er so schwach auf der Brust?

Was meinst Du?
Was sagen andere 500er-Fahrer(innen) dazu?

ist gespannt
der Ulrich
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Carpe noctem...
Devilsfly
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Re: Beschleunigungs-Problem nach Gas-Wegnahme

Beitrag von Devilsfly »

Servus Ulrich,

danke für Deine Antwort.
Die 500er gehen allgemein was man so liest etwa 165 Tacho, also 140-145 real.
Wenn Dein 400er 180 auf der Uhr zeigt, dann Respekt, Glückwunsch!

Du hast wohl recht, ein bisschen müde ist er wohl noch, zumal aus mittleren Drehzahlen die Beschleunigung etwas verzögert einsetzt. Die vielfach beschriebenen 1-2 Sekunden Bedenkzeit, die er sich da nimmt.

Entweder ist die Membran doch noch etwas faltig, da ja durch den Sprit auf Dauer im Durchmesser doch vergrössert. Vielleicht "ploppt" die verzögert um, oder so. Weiss da jemand genaueres? Sollte ich die Membran (Vergaserschieber) vielleicht doch erneuern? Kostet halt um die 100€.

Oder es liegt wie in einem parallen Thread beschrieben daran, dass er zu wenig Luft bekommt. Werde auf jeden Fall mal den Versuch mit dem geöffneten Luftfilterkasten machen.

Dankbar weiterhin für Tipps und beste Grüße an alle,

Tom.
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