Batterie laden über Bordsteckdose

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Fitzkaracho »

Kann man über die Bordsteckdose auch ein Batterieladegerät anschließen ? oder funktioniert die Bordsteckdose nur bei angeschalteter Zündung ? , falls ja welches Ladegerät plus Stecker wäre empfehlenswert ? , jetzt habe ich ein Ladegerät vom M+S , das alte eckige , M+S Smart Charger , müste mir dafür aber noch einen Stecker besorgen
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1532
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von dalung »

Moin, lies dir mal diesen älteren Beitrag durch da ist so ziemlich alles erklärt.

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=71&t=18452


Gruß dalung
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
milein
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 15.07.2016, 20:13
Wohnort: Österreich - Neusiedlersee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von milein »

hi,Fitzkaracho, keineswegs über die Bordsteckdose, denn da geht der Ladestrom über die "Bordelektronic"; ich habe bei mir ein 2 pol Kabel samt eine "kleine Zigarettenanzünderdose/Louis" direkt an die Batterie angeschlossen, dieses Kabel liegt im Helmfach unter der Sitzbank - hier wird mein Dauerladegerät ganzen Winter angeschlossen....das war es! (Tip von EnMoto, Kymco Generalimporteur für Österreich)
....im Frühjahr keinerlei Startprobleme bei meinem Xciting 500 Vergaser ! :lol:
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Fitzkaracho »

Danke , dann werde ich mir wohl eher dieses Kabel zulegen https://www.amazon.de/050204-Batterie-K ... RWMYWAQZ89 , bin mir aber nicht sicher ob es passt , da steht ab Baujahr 2005 und ich kenne das Baujahr meines Ladegerätes nicht genau ,habe das schon ewig , wie gesagt es ist das alte eckige Gerät was aber auch diese Steckverbindung hat , wenn es nicht passt kommt halt ein neues Ladegerät her
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Frank67 »

Das Baujahr des Ladegerätes wäre eigentlich nicht so wirklich entscheidend, welches Kabel du nehmen solltest...
ABER wenn dein Ladegerät bei "voll" in die Erhaltungsladung schaltet, ist es schon mal gut. (besser wäre es natürlich, wenn es noch mehr Ladeprogramme oder Ladestufen/Pflegeprogramme hätte (z.B. ähnlich ctek oder bauähnliche))

Ob du jetzt diese Steckdose oder eine andere verwendest und diese mit der Batterie verbindest, wäre von der Warte her auch egal, solange das Ladegerät mit dem passenden Gegenstück versehen wird.

Vorteil der Zigarettenanzünderdose direkt an der Batterie: Du kannst diese Steckdose zum Laden nutzen, aber auch Zusatzverbraucher wie z.B. einen 12V-Schlagschrauber anschließen.
Nur sollten die Sicherung und die Kabel entsprechend ausgelegt sein.
(Sicherung: "fliegende Sicherung" im Pluskabel des Zigarettenanzünders - bei 1,5mm² bis 15A, bei 1,0mm² bis 10A)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Fitzkaracho »

Nochmal hoch den Beitrag , ich habe mir jetzt das oben genannte Kabel bestellt und dazu ein neues Ladegrät , dieses hier : https://www.amazon.de/52001MS-Intelli-L ... +intelli+3 , Frage ist nun wohin lege ich das Kabel ? hatte eigentlich vor es unter die Sitzbank zu legen aber da dann die Sitzbank beim Laden offen sein mus brennt ja dauerhaft das Licht und ich weis nicht ob das so eine gute Idee ist , wie könnte ich das Kabel sonnst verlegen ?
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von k-manne »

Hab das Kabel beim DT an der Batterie angeschlossen und gleich unter dem Deckel des Sicherungskastens fixiert.
Beim DT gibt das rechte Schloß den Kontakt für Licht, den Schliesmechanismus mit einem Schraubendreher in Richtung verschließen drücken und schon ist das Licht aus.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
Fitzkaracho
Testfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Fitzkaracho »

Danke , ich habe die Batterie grade ausgebaut und als ich die Abdeckung der Batterie entfernt hatte gesehen das man das Kabel auch durch das Heck nach außen bringen könnte , also irgendwo unterm Heck Fixieren , mal sehen ich mus das Kabel erstmal haben
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden über Bordsteckdose

Beitrag von Frank67 »

Wenn du das Kabel "nach außen" führst, sollte die Ladebuchse vom Fahrzeug spritzwasser- und staubdicht verschlossen werden können.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste