Motorschaden

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Joerghaas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016, 12:17
Kontaktdaten:

Motorschaden

Beitrag von Joerghaas »

Hallo,

Ich habe meinen Xciting 500 letztes Jahr gebraucht gekauft mit ca. 42000 km. Dieses Jahr kurz nach dem TÜV, fahre ich auf der Autobahn , alles scheinbar in Butter! Beim ersten Stopp dann weißer Rauch aus dem Motor und schabende Geräusche!
Was war passiert? Der Schlauch zum Wärmetauscher (klein, dünn und gemein) war porös geworden und gerissen. Das Problem dabei ist, dass der im Wasserkühler so weit oben einmündet, dass genug Wasser im Kühler verbleibt, um eine optimale Temperatur vorzugaukeln. Es wird nur das Wasser aus dem Zylinder gedrückt! Also Kolbenfresser - neuer Kolben mit Ringen und Bolzen, Zylinder ein bisschen Dichtungsschnick schnack ca 500 Teuronen ohne Reparatur, das mache ich nach den Erfahrungen mit Werkstätten zukünftig auch lieber selbst! Für das Wechseln des Lenkkopflagers und Vorführung zum TÜV ebenfalls 500 € - hab ich einen Dukatenesel?

Meine Frage jetz zum Schluss ist noch, seit zwei Tagen leuchtet die "Met-in" Lampe permanent, obwohl das Helmfach verriegelt und die Beleuchtung ausgeschaltet ist. Woran könnte das liegen?

Grüße aus Hamburg

Jörg

PS mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich zufrieden mit 40 PS bei 230 kg Gewicht ist wohl nicht mehr drin. Ich hab das Teil um die Wintersaison zu überbrücken und da tut er seine Dienste.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von MeisterZIP »

TÜV 70.- , Einbau 2-3h , dann noch das Lager , da kommt schon einiges zusammen ....

Was die Met-in Lampe angeht : Schau dir mal das entsprechende Sitzbankschloss an , kann sein , dass der Schalter nicht aktiviert wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Joerghaas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Joerghaas »

Hallo,
Umbau 3 h a 70€, Lager 15€, TÜV 70€ sind nach meiner Rechnung ca. 300 € da sind gastronomieübliche 200€ "Gewinn" :D :twisted: .

Die Sitzbank hat ja zwei Verriegelungen - ich habe beide ohne Bank verriegelt und dann "dran rumgefummelt" - ohne Erfolg?! Es sind an den Verriegelungen auch keine Kabel zu sehen, wie wird da die Cockpit Lampe angesteuert?
Nachplapp: das mit den Batterien kann ich bestätigen ich habe heute nach etwas mehr als einem Jahr die dritte verbaut! Jetzt eine Lithium Ionen - mal sehen. Der Motor startet schon einmal viel williger als vorher, weil der Starter jetzt vor Kraft aus dem Häuschen ist.

Grüße aus Hamburg

Jörg
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste