Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo Xciting Rollerfreunde,

HILFE: Habe leider seit dem Kauf dieses Jahr zwei Probleme die ich leider nicht loswerde und nicht mehr weiter weiß.
Grunddaten: Kymco Xciting 500Ri ABS, Bj 2010, ca. 20.000KM, mit LeoVince Granturismo Auspuff und anderer Variomatic (Typ unbekannt, war schon drin).

1 Problem (schon bei Kauf vorhanden): Drehzahlschwankungen
Habe drei Bereiche 1400 Drehzahl, 1100 und 800. Man steht an der Ampel und kann zusehen wie der Drehzahlzeiger wie von Geisterhand von 1400 auf 1100 und dann wenn er den Lust hat auf 800 fällt. Gibt man dann Gas geht sie ab und zu aus und springt auch sofort wieder an. Die Drehzahlschwankungen sind immer da und macht sie nach Herzenslust, also 1400, dann 1100 wieder auf 1400 dann ab und zu auf 800 bei warmen Motor. Drehzahl kann man ja nicht einstellen an der Drosselklappeneinheit geht also nur über die Gemischschraube. Ein Einstellen verschiebt es das ganze Drehzahlmäßig nur nach oben oder unten. Wenn ich bereits fahre und das Gas wegnehme und die Drehzahl dann bei ca. 2500 ankommt, habe ich das Gefühl das sie auskuppelt? Ansonsten läuft sie ganz normal, also auch TOP Speed 170. Es sind keine Fehlerspeichereinträge vorhanden.


2 Problem Ausfall Geschwindigkeitsanzeige und ABS
Geschwindigkeitsanzeige bei 0 und ABS Leuchte leuchtet (ABS ist auch ohne Funktion) also wird auch der KM Zähler nicht aktualisiert, Drehzahlmesser und der Rest der Tachoeinheit funktioniert.
Steh ich an der Ampel geht die ABS Lampe aus sobald ich losfahre geht sie wieder an. Stehe ich, also ABS Lampe aus, ziehe die Bremse und gebe GAS geht sie auch an, also auch im Stand. Fahre ich einige KM, so ca. 20 (natürlich nicht immer gleich) springt die Tachonadel wild umher und die ABS Lampe blinkt wie wild, dann geht wieder alles. Am nächsten Tag das Spielchen wieder von vorne.

Stand dieses Jahr schon fast 2 Monate beim Kymco Händler und war schon 4 mal bei denen, ohne Erfolg, die haben keine Ahnung und ich war 400€ los.

Bereits folgendes ausprobiert/getauscht ohne Erfolg:

Batterie 14AH AGM Neu
ABS Hallsensor vorne getauscht (wieder zurückgegeben)
Ventilspiel eingestellt
Zusätzliche Masseleitungen von Batterie auf den Rahmen und auf dem Motor (wurden wieder rausgemacht)
ECU Motorsteuergerät getauscht (wieder zurückgegeben)
Drosselklappengehäuse Ultraschallgereinigt und Anbauteile justiert
Alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.
Luftfilter gereinigt

Gruß Klaus
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hallo Klaus,
wurde bei Deinem Xciting der Ladespannungsregler schon überprüft?
Hatte ebenfalls diese Drehzahlschwankungen und leuchtende ABS Lampe. Nach Reglerwechsel und Speicherlöschung war die Sache erledigt.

Griso
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo Griso,

SUPER TIP, habe den Spannungsregler einfach mal weggelassen, läuft dann halt auf Batterie und siehe da Geschwindigkeitsmesser und ABS gehen sofort (Kurztest). Habe den Spannungsregler gleich bestellt, werde selbstverständlich dann berichten wie es weiter geht. Die Drehzahlschwankungen sind vermutlich immer noch da, aber wir werden sehen.
Klaus
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Rimini »

Wenn das elektrische Problem behoben ist kann man noch das Bypassventil und die Drosselklappe resetten.Sollte auch beim Tausch der ECU gemacht werden.Könnte die Ursache für Drehzahlschwankungen sein.
Grüße aus dem Burgenland
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Nach meiner Einschätzung, sollte man von der ganzen Einspritzeinheit besser mal die Finger weg lassen. Da gibt es nicht's was neu eingestellt werden müsste.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Da hat er schon dran rumgeschraubt , damit ist die Drosselklappeneinheit nicht mehr einstellbar und muss erneuert werden .

NIE an irgendwelchen Schräubchen der Drosselklappeneinheit rumdrehen , wie oft soll ich das denn noch schreiben ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Rimini »

Schräubchen drehen an der AFI ist nicht so gut.Aber gegen ein elektronisches Zurücksetzen des Bypassventils und des Drossellklappensensors ist nichts einzuwenden.Manuell oder über Diagnosetool.Wird auch von der Werkstatt gemacht nach Tausch des Ventils/Sensor/ECU.
Kann auch bei unruhigem Motorlauf das Problem beheben.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Ja , das stimmt . Resetten ist immer die erste Wahl und geht schnell .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Mit dem Begriff herumzuschrauben, meine ich in diesem Falle natürlich auch den Begriff Reset, und wozu überhaupt an der Drosselklappe mechanisch etwas verstellen.
Das Steuergeräte hin und wieder mal resettet werden, ist mir ja noch klar.
Aber wozu den die Sensoren an der Einspritzeinheit auch noch resetten? Diese Dinger funktionieren doch digital, was bedeutet: "Geht oder geht nicht." Und das kalibrieren der Sensoren sollte doch eigentlich automatisch über den Gasgriff erfolgen. Sonst müsste ja nach jedem Spannungsverlust im Bordnetz auch resettet werden.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Schrauben ist eine mechanische Verstellung , da gibt es nichts zu deuten .

Resetten von TPS und ABV sind immer sinnvoll , weil sich die Grundstellung manchmal ändert . Das kriegt man nur mit dem Resetten hin , was aber nur mittels Diagnosegerät oder der passenden Reihenfolge von Bedienungen am Fahrzeug geht ( Siehe SuFu ) . Batterie abklemmen bringt da nix .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo zusammen,

Am 14.09.16 ist der Spannungsregler angekommen und natürlich sofort verbaut und getestet im Fahrbetrieb, ABS und der Geschwindigkeitsmesser vom Tacho funktionieren wieder, also Eindeutig war das der Fehler. Also Problem 2 Ausfall Geschwindigkeitsanzeige und ABS erledigt. DANKE nochmal für den SUPER TIP.

Wie bereits vermutet sind die Drehzahlschwankungen immer noch vorhanden.
Was mir immer noch nicht ganz klar ist wo wird das Drehzahlsignal des Motors abgegriffen?
Vielleicht kommen hier falsche Werte für die Berechnung?
Nachdem ein Versuchstausch des Motorsteuergerätes auch nichts brachte, bleibt als Fehlerquelle nur noch die Drosseleinheit mit Anbauteilen, überlege schon eine kpl. bestückte zu kaufen, macht das Sinn?
Oder wo können sonst noch die Drehzahlschwankungen herkommen, hat jemand schon mal das Problem gehabt?

Gruß Klaus :D
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Rimini »

Das Motordrehzahlsignal wird vom Kurbelwellensensor an der LiMa abgegriffen und an die ECU übermittelt.Die ECU verwendet das Signal für die Einspritzung und Zündung.Weiters geht das Signal an den Drehzahlmesser.
Wenn ein Abgleich des ISCV und TPS nichts bringt wird wohl die Drosselklappeneinheit vom Zerlegen und reinigen defekt sein.
Eine komplette AFI kostet aber einiges.
Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleinigkeit zb. O-Ring der Einspritzdüse.Der kostet nur ein paar Cent.
Grüße aus dem Burgenland
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hallo Klaus,

Wenigstens hat der Tipp mit dem Laderegler etwas gebracht. Schön! Kam beim Xciting nach den Berichten wohl auch des öfteren vor, wobei nie klar war, weshalb der Laderegler plötzlich den Geist aufgab. Könnte mir nur vorstellen das viele die Batterie über die Steckdose laden und dabei den Regler zerschießen wenn die Zündung an ist.

Was Deine Drosselklappe betrifft, ist die eventuell wirklich mal verstellt worden? Laut Meister Zip wäre dann wohl ein Austausch fällig.

Giso
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

jetzt will ich es Wissen, habe mir auf Ebay die Drosselklappeneinheit mit allen Anbauteilen gekauft, zwar für den EVO aber der passt auch für den Ri. Gebraucht für 129€ finde ich ist in Ordnung. Werde mich selbstverständlich melden, was rausgekommen ist.

Gruß Klaus
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hallo Klaus,

Die Einspritzeinheit passt schon, da der Unterschied zwischen dem 500i R zum Evo ja nur die Verpackung und die Beleuchtungseinheit vorne betrifft. Technisch gesehen sind die Teile sonst unverändert.

Griso
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

Drosselklappeneinheit mit allen Anbauteilen eingebaut von einen EVO Bj. 2013 mit 2000 KM, Top Teil.
Aber leider die Drehzahlschwankungen sind immer noch da. :( :( :(
Nur im Stand wie vorher 1600 U/min, dann 1200, 1000, 800 wobei mich bei 800 wundert das er noch läuft?
Hat jemand noch eine grandiose Idee?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Rimini »

Da hilft wohl nur an die Diagnosestation hängen und sämtliche Parameter mit den Vorgaben vergleichen.Drosselklappenstellung,Ventilstellung,Ansaugdruck,Lambdasondenwert,........Eventuell Benzindruck,Einspritzdruck.
Grüße aus dem Burgenland
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hallo Klaus,

so langsam entwickelt sich die Sache zum Härtefall. Nach dem Ausschlussprinzip kann ja nicht mehr viel übrig bleiben, nachdem Steuergerät Einspritzeinheit aus dem Kreis der Verdächtigen heraus sind, fällt mir nur noch eine billige Variante ein. Die Einspritzdüse! Hat Dein Xciting eventuell länger Standzeiten hinter sich? Ich würde es jetzt erst noch mal mit einer Flasche Systemreiniger versuchen. Ist im Gegensatz zu den bisherigen Reparaturen kostengünstig und sorgt dafür, das mögliche Ablagerungen im Treibstoffsystem und der Einspritzdüse gelöst werden.

Griso
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo Griso,

ob er länger gestanden ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vermutlich über den Winter beim Vorbesitzer. Das erste was gemacht wurde war Systemreiniger und und CO-Gehalt einstellen beim Händler. Was aber nichts brachte. Drosselklappenstellung wurde von der Werkstatt am Tester eingestellt, mehrmals, fällt aber weg, wenn die kpl. Drosselklappeneinheit getauscht wird. Ventile wurden auch von der Werkstatt eingestellt. Benzinpumpendruck geprüft. Kann es ev. vom Sportauspuff oder der Sonde am KAT kommen?

Gruß Klaus
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hi Klaus,

also wenn der CO Gehalt eingestellt wurde, hing die Elektronik ja schon am Computer und hätte im Falle einer defekten Lamdasonde wohl auch eine Fehlermeldung ausgegeben müssen.
Beim Einspritzer mit seinem Steuergerät bzw. den vorhandenen Sensoren ist das Laufverhalten eigentlich nicht zu verstehen, wenn da keine Defekte gemeldet werden.
....und an der Drosselklappe etwas einzustellen? Das hatten wir ja auch schon. Eigentlich eher unnötig es sei denn, er würde dort Nebenluft ziehen, was aber auch am übrigen Ansaugtrakt möglich ist. Jedenfalls so schwankende Drehzahlen bringen einem schon auf den Gedanken. Hast Du den Ansaugkrümmer mal geprüft?
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo Griso,

habe ich schon geprüft und die von der Werkstatt haben mir erzählt er zieht Nebenluft und haben angeblich eine neue Dichtung verbaut. Aber leider ist das Problem geblieben :shock:
Habe es jetzt geschaft mit der CO Schraube, die Einstellung so hinzubekommen das er nicht mehr ausgeht. Die Drehzahl ist im Bereich von 2000 und 900, ist sie bei 900 geht er ziemlich schnell dann auf 1100.

Gruß Klaus
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von Griso »

Hallo Klaus,

Oh je, wenn das der Meister hört! Schon wieder an der Drosselklappe herumgeschraubt.

Bei meinem Dicken war die Serieneinstellung beim CO Wert auch praxisfremd eingestellt, da die Maschine bei sommerlichen oder besser gesagt bei extrem hohen Temperaturen 28° C aufwärts nach dem Auskuppeln ständig abgestellt wurde. Es lebe also Euro 3, 4, 5 und was sonst noch so kommt, wenn der Motor abstirbt, macht ja nicht's, musste halt sehen das Du von der Piste kommst wenn hinter Dir ein Brummi anrauscht.
Jedenfalls um beim Thema zu bleiben habe ich den CO Wert damals schon auf den maximal möglichen Wert hochstellen lassen und dazu braucht niemand an der Einspritzeinheit rumschrauben, das läuft über die Motorelektronik.

Griso
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

habe wieder was Ausprobiert: Was passiert bei offenen Luftfilterkasten ohne Deckel und ohne Luftfilter => sie springt nicht an. Deckel drauf, immer noch ohne Luftfilter => sie springt an, Drehzahlschwankungen immer noch da.
Nächster Akt: Lambdasonde abgesteckt => sie springt an, Drehzahlschwankungen immer noch da, zusätzlich die Motorkontrollleuchte an.
War also mal wieder NIX. Was kann man den sonst noch ausprobieren? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Gruß Klaus
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

würde gerne das Bauteil tauschen (vermutlich Sensor) der das Drehzahlsignal abgreift?
Kann aber nirgends eine genaue Bezeichnung finden oder wie es Funktioniert, Nockenwellensensor hat sie ja nicht.

Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn man die Batterie längere Zeit abklemmt, springt sie nicht mehr an. Nach zwei drei Tagen geht sie dann wieder einwandfrei?????? Werden irgendwelche Daten der Steuerelektronik mit einem Akku am Leben gehalten?
Außerdem verliert sie ab und an die Uhrzeit (Batterie ist NEU und natürlich geladen).
Hat jemand eine Ahnung oder einen TIP.

Danke für die Unterstützung

Gruß Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Der Hallgeber für die Zündung ist ein Teil des Limastators . Du kannst ja mal checken , wie der Abstand zum Rotor ist . Er sollte zwischen 0,3 und 0,8mm sein . Dieses Bauteil sorgt für den Zündzeitpunkt . Die ECU sorgt dann für den Leerlauf an sich , indem die Einspritzdüse die passende Spritmenge je Arbeitszyklus absprüht .

Wenn man aber schon , wie bereits geschrieben , an der Drosselklappeneinheit rumgeschraubt hat , ist das ein Fehlergrund , den man nicht mehr rückgängig machen kann .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

Danke für die Info. Leider ist es zur Zeit zu kalt bei mir in der Garage um zu schrauben.
Gebe aber Rückmeldung wenn ich wieder was gemacht habe.

Aber habe jetzt schon wieder ein NEUES Problem:
Also, als er noch normal lief mit den Drehzahlschwankungen habe ich auch mal die Batterie abgeklemmt und die zwei Pole zusammengetan um hier das System komplett zu resetten mit dem Ergebnis er springt nicht mehr an. Bin dann erst mal in Urlaub, danch welch Wunder, er springt wie sonst auch beim ersten mal an. Funktionierte dann wie immer. Habe die Batterie mal über Nacht weggelassen und siehe da er springt wieder nicht an, eine Woche stehen lassen, alles wieder OK. Im Augenblick springt er gar nicht mehr an, nach zweimal orgeln sieht man das die Uhrzeit resettet wird, Batteriespannung bricht beim Anlassen so derart ein das es einen Resett bei der Uhr gibt. Batterie ist aber neu.
Speichert die Elektronik irgendwelche Werte ab? Wird hier vielleicht ein Akku verwendet der nicht mehr der beste ist?
Hat irdendjemand eine Ahnung ?????

Gruß Klaus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlschwankungen und Geschwindigkeitsmesser mit ABS Ausfall

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Verkabelung zum Anlasser nicht vergammelt ist , dann hast du entweder eine defekte Batterie oder einen defekten Anlasser oder ein defektes Anlasserrelais .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste