Xciting 500 geht immer aus

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

Hallo guten Abend zusammen ,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Kymco Xciting 500 Bj.2005 .

Da er nicht gut lief hab ich als erstes eine neue Baterie verbaut , das Öl samt Ölfilter gewechselt und die Zündkerze getauscht ( CR8E ) .

Läuft immer noch nicht gut - bis garnicht ???

Folgende Fehlerbeschreibung :

Roller springt beim ersten drehen sofort an und läuft so bei ca. 1500-1750 U/min Stand . Nimmt gut Gas an , alles gut ..... ABER dann so nach ca. 30 sec. fällt langsam die leerlaufdrehzahl ab , er nimmt nicht mehr so gut Gas an und wenn ich Ihn im Leerlauf laufen lassen läuft der Motor immer unruhiger und langsammer und geht mit so einer art Fehlzündung aprupt aus ???

Danach spring er sofort ohne Probleme wieder an und das Spiel beginnt von vorne nach 30 Sec.

Hab mal an der neuen Batterie Spannung gemessen , diese liegt wärend Motor aus & an bei 12,84 V ! Da sollte doch bei Motorlauf min. 13 V anliegen ? Auch wenn der Motor langsam auf dem Weg ist auszugehen bleibt die Batterie bei 12,84 V .

Kurz um er läuft 30 Sec. und geht dann stück für stück langsam aus .

Benzinpumpe pumpt das wurde schon getestet .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zu wenig Batteriespannung . Die sollte schon bei mittleren Drehzahlen und intakter , voll geladener Batterie bei 14,3-14,7V liegen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das beeinflusst zumindest das langfristige Verhalten.
Kann man ja aufladen oder eine Autobatterie parallel hängen und probieren.
Aber da es ein Vergaser ist, dürfte die Batteriespannung nicht so viel ausmachen, solange die Kerze überhaupt noch funken kann.
Und er springt sofort danach wieder an, was ja nur mittels E-Start geht.
Aber was ist die Ursache für nur 30s Motorlauf. Vielleicht Vergaser (Schwimmerstand, Düsen) oder Kraftstoffpumpe?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe ich auch nicht behauptet . Ich habe lediglich gemeint , dass die Spannung zu niedrig ist .

Die Probleme des Ausgehens liegen woanders ( wahrscheinlich Vergaser oder ASS ) , zusätzlich gibt es noch das Problem mit der Spannungsversorgung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuci80 »

Die Batterie ist nagelneu , hab die gestern mit Säure befüllt und ich denke die braucht nen bisl bis die Volle Leistung hat . Es ist halt nur merkwürdig das sich die Spannung beim Motorlauf nicht erhöht .

Auf dem Vergaser oben den schwarzen viereckigen Deckel hatte ich schon runter , um zu schauen ob die Membrane wo die Schwimmernadel dran sitzt noch heile ist . Sie ist heile .

Wenn der Roller läuft und ich den + Pol abziehe von der Batterie geht er sofort aus ! Wie kann ich messen ob die Lichtmaschine Strom liefert oder der Lichtmaschinenregler kaputt ist ?

MfG.

PS: Was könnte der Fehler am Ansaugstutzen sein ?
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Plus-Pol abziehen bedeutet Stromkreislauf unterbrechen, kein Zündfunke. Natürlich geht er dann aus!

Du brauchst ein Multimeter. Auf dem Hauptständer aufgebockt kannst Du bequem etwas mit dem Gas spielen.
Um die Leerlaufspannung würde ich mir keine großen Sorgen machen, man lässt den ja nicht stundenlang im Leerlauf tuckern. Aber bei fahrtypischen Drehzahlen sollten 14V locker erreicht werden (Gleichstrommessung an den Batteriepolen).

Der Ansaugstutzen kann locker oder porös sein. Oft auch mit erhöhtem Ansauggeräusch verbunden. Erstens auf festen Sitz prüfen und zweitens bei Motor im Leerlauf mit Starthilfespray ansprühen. Wenn der porös ist, wird die Drehzahl steigen.
Zuletzt geändert von tomS am 29.07.2016, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der Regler sitzt , soweit ich weiß , unter der hinteren Verkleidung seitlich rechts oder links , ein verripptes Bauteil .

Stecker abziehen , die gelben Kabel gegeneinander auf Wechselspannung messen ( Lichtmaschinenstecker ) , da sollten bei mittleren Drehzahlen locker auf jeder Phase 30V rauskommen , wenn nicht , ist die Lima hinüber wenn ja , ist der Regler hinüber .

Bitte NIE Pluspol bei laufendem Motor entfernen !!!!

Was den ASS angeht : Kann gerissen oder am Flansch am O-Ring undicht sein .

Vergaser zerlegen , reinigen . Luftfilter prüfen !
Kerze erneuern , Ventilspiel ( 0,12mm IN/EX kalter Motor ) prüfen ggf. korrigieren !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Regler:Rechts unter der hinteren Seitenabdeckung ,in Fahrtrichtung.
Grüße aus dem Burgenland
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuci80 »

...die gelben Kabel gegeneinander auf Wechselspannung messen

Versteh ich das richtig , da sind ja 3 gelbe Kabel , und dann einfach an 2 gelbe Kabel das Multimeter anschließen ?
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

1 gegen 2;1 gegen 3,2gegen3
Grüße aus dem Burgenland
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das kann man doch beschleunigen, wenn man die 3 Kabel zusammen misst.
*duck und weg* :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Scotty »

Kuci80 hat geschrieben:Hallo guten Abend zusammen ,

ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines Kymco Xciting 500 Bj.2005 .

Da er nicht gut lief hab ich als erstes eine neue Baterie verbaut , das Öl samt Ölfilter gewechselt und die Zündkerze getauscht ( CR8E ) .

Läuft immer noch nicht gut - bis garnicht ???

Folgende Fehlerbeschreibung :

Roller springt beim ersten drehen sofort an und läuft so bei ca. 1500-1750 U/min Stand . Nimmt gut Gas an , alles gut ..... ABER dann so nach ca. 30 sec. fällt langsam die leerlaufdrehzahl ab , er nimmt nicht mehr so gut Gas an und wenn ich Ihn im Leerlauf laufen lassen läuft der Motor immer unruhiger und langsammer und geht mit so einer art Fehlzündung aprupt aus ???

Danach spring er sofort ohne Probleme wieder an und das Spiel beginnt von vorne nach 30 Sec.

Hab mal an der neuen Batterie Spannung gemessen , diese liegt wärend Motor aus & an bei 12,84 V ! Da sollte doch bei Motorlauf min. 13 V anliegen ? Auch wenn der Motor langsam auf dem Weg ist auszugehen bleibt die Batterie bei 12,84 V .

Kurz um er läuft 30 Sec. und geht dann stück für stück langsam aus .

Benzinpumpe pumpt das wurde schon getestet .
Hallo Kuci80,
hast du Düsen und Luftfilter kontrolliert?
Gruß Scotty
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuci80 »

Nein Düsen habe noch nicht kontrolliert , weil läuft ja anfangs sehr gut und springt sofort an . Luftfilter hatte ich offen und nach dem Einsatz geschaut , aber nichts aussergewöhnliches festgestellt .
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

Kuci80 hat geschrieben:Nein Düsen habe noch nicht kontrolliert , weil läuft ja anfangs sehr gut und springt sofort an . Luftfilter hatte ich offen und nach dem Einsatz geschaut , aber nichts aussergewöhnliches festgestellt .
Hallo Kuci80
Kontrolliere Düsen, die Leerlaufdüse könnte sich z.B. nach einer Standzeit des Rollers
zugesetzt haben. Danach auch Roller ohne Luftfilter starten und mal sehen was passiert.
Gruß Scotty.
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von chfahrer »

Bei meinem war das Zündkabel defekt. Es hatte wegen einer Scheuerstelle durchgeschlagen. Das Verhalten war gleich, ausser der Fehlzündung.

Gruss aus der Schweiz
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

UPDATE

Leider läuft der Roller immer noch nicht richtig . Bin jetzt in der Werkstatt und an den 3 Gelben Kabel kommt nur so 1V an wenn ich das richtig verstanden habe . Dort gehen aber auch 2 anders farbige in die Lichtmaschine und der Altmeister sagte was von : " darüber wird sie bestrommt damit Sie überhaupt Strom liefern kann " ! Habt ihr sowas schon mal gehört ?

Bild

Bild

Der Roller springt immer noch sofort an und läuft auch erst gut , bis er dann nach ca. 30sec. anfängt unrunder zu laufen und aus geht . Mit dem Gasgriff kann ich Ihn am leben halten , das ist aber nicht Sinn der Sache .
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Rimini »

Wurden die drei gelben Kabel gegeneinander gemessen?Auf Wechselspannung?Da sollten nach Abstecken ca.60V AC anliegen.Die zwei anderen
Kabel kommen vom Kurbelwellensensor und sind für Zündung und eventuell Einspritzung zuständig.Haben mit der Stromerzeugung nichts zu tun.
Grüße aus dem Burgenland
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

Ich kann gerade nicht beantworten wie die Werkstatt die LM gemessen hat .

AHA , Kurbelwellensensor ! Könnte ja sein das der falsche Werte rausgibt und daraufhin sich die Zündung verstellt und er aus geht. Das würde schon mal erklären warum er trotz voller Batterie u. Ladegerät aus geht, weil selbst wenn die Lichtmaschine kein Strom liefert , sollte er ja mit der Batteriespannung weiter laufen.

Was müsste man den Messen , wenn man die zwei Kabel vom KWS durchmisst?

Könnte mir jemand behilflich sein an Stromlaufpläne von dem Xciting 500 Bj. 2005 zu kommen ?

MfG. Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von MeisterZIP »

Schick mal eine mail an zip@zzip.de

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

Kann mir bitte jemand sagen was das für ein elektrisches Teil am Vergaser ist mit dem roten Stecker , und wofür das ist ?

Bild

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist das Kaltstartventil .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

Update :

Hab mir dann mal ne neue LIMA geholt und angefangen den Motor zu zerlegen und hier mal ein paar Bilder :

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuci80
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 28.07.2016, 23:03
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von Kuci80 »

Ich hab jetzt nur diese Kupferwicklung mit den 3 gelben Kabeln neu , dieser runde Topf der im 1.Bild zu sehen ist nicht . Hoffe mal das ist kein Problem ?
skyline3
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 06:49
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 geht immer aus

Beitrag von skyline3 »

Hallo,

gibt es schon was Neues?
Meiner geht auch immer aus und hat Drehzahlschwankungen, habe schon alles mögliche getauscht.
Bei mir bleibt eigentlich nur noch der Hallgeber für die Zündung übrig, ist ein Teil des Limastators.
Dieses Bauteil sorgt für den Zündzeitpunkt. Deshalb ist es sehr Interessant was bei Dir rausgekommen ist.

Gruß
Kymco Leidensgenosse Klaus
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste