Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Beitrag von Glenn »

Hallo Forum! :D

Da ich viel Zeit damit verbracht habe, brauchbare Fotos im Internet zu finden, wo GIVI Seitenkoffer an einem Xciting 500 angebracht wurden und ich letztendlich leider nicht allzu viele Ergebnisse erhielt, möchte ich hier gerne meine Bilder mit dem Rest der Welt teilen. :wink:

(Alle Fotos 4608 x 3456 Pixel):
Bild Bild Bild Bild

Das Ganze war leider nicht ganz billig (über 600,- EUR), aber da man ja bekanntlich nur einmal lebt und ein Teil der Anschaffungen als Geburtstagsgeschenk erfolgte, war der Kaufwunsch einfach zu groß um widerstehen zu können. :lol:

Die folgenden Preise sollen nur ein ungefährer Anhaltspunkt dafür sein, was ich für die Einzelteile bezahlt habe. Ich habe kein Interesse daran, kostenlose Werbung für irgendwen oder -was machen zu wollen und ich bin mir ebenso bewusst darüber, dass es noch viele andere (bessere?) Händler gibt, wo es die Teile mittlerweile eventuell sogar noch günstiger zu erwerben gibt.

Meine Beschaffungsliste:
Seitenkofferträger: Seitenkofferträger (Satz) Chrom - Xciting 149,00 EUR
Seitenkoffer: 2x GIVI E360 Monokey Seitenkoffer 2x 109,90 EUR
Xciting 500 Gepäckträger: Gepäckträger SHAD K0XC55ST für Xciting 500 50,95 EUR
Monokey Grundplatte: GIVI E251 Platte Universal Monokeycompl. Kit 42,00 EUR
Topcase: GIVI E460 109,00 EUR
Rückenpolster: GIVI E79 Rückenpolster für E460 Koffer 29,50 EUR
3'er Schlosssatz: GIVI 3er Schloßsatz Z228 E360/E460 28,70 EUR
Gesamt: 628,95 EUR (plus evtl. Versandkosten)

Der SHAD Gepäckträger passt höchstwahrscheinlich hervorragend für ein SHAD Topcase. Er passt aber ebenso gut für eine GIVI Monokey Grundplatte, wenn man noch ein paar Löcher hineinbohrt:
(vier Löcher wären nicht nötig gewesen, zwei hätten auch gereicht, aber mit vier Löchern ist man bei der Positionierung der Monokey Grundplatte etwas flexibler)

Bild

Die Bohrungen im SHAD-Gepäckträger waren auch die einzig notwendige Spezialanpassung. Der Rest der Anschaffungen passte problemlos an meinen Roller. Alles sitzt bombenfest und der gesamte Aufbau hat incl. mehrmaligem hin- und herlaufen zur Werkzeugversorgung ca. 2 Stunden gedauert, wobei ich mir wirklich Zeit gelassen habe. Jemand, der es sehr eilig hat, schafft es bestimmt schneller.

Der 3'er Schlosssatz macht es sehr bequem, nur noch einen einzigen Schlüssel für alle drei Koffer mitführen zu müssen. Ich wollte nicht drei verschiedene Schlüssel am Schlüsselbund tragen um im Bedarfsfall jedesmal herumprobieren zu müssen, welcher Schlüssel nun gerade in welches Schloss passt.

Ich hoffe, eventuell Interessierten mit meinen Bildern etwas geholfen zu haben und freue mich auf eure Kommentare.

Grüße
Glenn
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Frage:
Sind die Seitenkoffer fest angeschraubt und somit nur mit Werkzeug abnehmbar oder auf einer Adapterplatte
Kymco Xciting 500i Bauj. 2007 TYP AFI
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Glenn »

Schnuffi 2 hat geschrieben:Sind die Seitenkoffer fest angeschraubt und somit nur mit Werkzeug abnehmbar oder auf einer Adapterplatte
Hallo Schnuffi,

bei dem Seitenkofferträger (Satz) Chrom - Xciting liegen zwei (links und rechts) "Monokey Adapter" bei. Diese werden mit den Rohren fest verschraubt.
In diese "Monokey Adapter" werden dann die Seitenkoffer unten in die beiden Zapfen eingeschoben und rasten oben im Schloss ein. Wie bei einer normalen Monokey-Grundplatte.
Zum Abnehmen der Koffer wird lediglich der Schlüssel benötigt.

Bild

Grüße
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffi 2 »

okay, Danke
Kymco Xciting 500i Bauj. 2007 TYP AFI
Tim_Heimwerker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2016, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Beitrag von Tim_Heimwerker »

Hallo Glenn,

evtl. etwas off-topic:

Ich habe einen xCiting 400i und habe mir den Seitenkoffer-Träger auch besorgt. Die Halterung vorne (am Haltegriff) passt direkt ohne Anpassungen auch auf den 400er, die hintere obere Halterung muss ich zwar für den 400er etwas anpassen, das müsste aber möglich sein.

Was ich bisher aber auf noch keinem Bild sehen und auch nicht anhand der mitgelieferten Teile erkennen konnte (du hast Recht, es gibt fast keine Bilder vom xCiting mit Seitenkoffern), ist die hintere untere Befestigung hinter dem Nummerschild/Schutzblech.

Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder machen, wie diese Halterung hinter dem Nummernschild (über dem Reifen) befestigt wird? Du würdest mir einen großen Gefallen tun...

Wäre klasse von Dir,
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Armin

PS: Hier gibt es noch ein Video eines 500er`s mit Seitenkoffer (https://www.youtube.com/watch?v=1D4PhUIp6Lw) aber auch da siehst du nicht die Befestigung hinter dem Nummernschild richtig..
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Beitrag von Glenn »

Tim_Heimwerker hat geschrieben:Könntest Du evtl. mal ein paar Bilder machen, wie diese Halterung hinter dem Nummernschild (über dem Reifen) befestigt wird?
Kann ich Dir noch nicht versprechen, dass ich es am Wochenende schaffe, aber ich gebe mir Mühe.

Die Kennzeichenleuchte mit zwei Schrauben entfernen, dann sieht man dahinter zwei Muttern, die das hintere "Schutzblech" halten. Die müssen auch ab, genauso wie die beiden anderen Schrauben links und rechts für das "Schutzblech". Schutzblech entfernen. Dann sieht man die beiden nackten "Stehbolzen", auf denen die Muttern befestigt waren. Dort wird das "gebogene Spezialblech" der Seitenkofferhalterung drauf gehangen. Dann wieder Schutzblech drauf und Muttern befestigen.

Erst nachdem dieses "gebogene Spezialblech" befestigt ist und das hintere Schutzblech und die Kennzeichenbeleuchtung wieder ordnungsgemäß angeschraubt sind, habe ich die Seitenträger mit dem "gebogenen Spezialblech" verschraubt. Die "Stehbolzen" der "Schutzblech"-Muttern sind nämlich ziemlich kurz und ich befürchte, wenn man die Seitenträger vorher mit dem "gebogenen Spezialblech" verschraubt, könnte es unter Spannung einen oder zwei Millimeter vom Rahmen abstehen und dann hätte man kaum noch eine Chance, das "Schutzblech" wieder mit den "Stehbolzen" zu verschrauben.

Deswegen scheue ich mich im Moment auch etwas davor, das Schutzblech abzunehmen, um darunter Fotos machen zu können, da dann die Rahmenspannung des Seitenkofferträgers das "gebogene Spezialblech" etwas von den "Stehbolzen" abheben könnte.

Wenn Dir die Beschreibung ausreicht und evtl. seitliche Fotos hinters Schutzblech, dann lass' es mich bitte wissen.

Grüße
Kymco Xciting 500i (AFI)
Tim_Heimwerker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2016, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Beitrag von Tim_Heimwerker »

Hallo Glenn,

erst mal vielen Dank für Deine Beschreibung, du musst das Schutzblech bzw. die Beleuchtung auf keinen Fall abbauen. Wenn Du irgendwie Fotos machen könntest, auf dem man das Schutzblech/die Halterung von hinten (also der Radseite aus) sieht, wäre mir schon sehr geholfen.

Ich denke, auf dem Bild kann ich erkennen, wo welches Teil befestigt wurde und es entsprechend auf den 400er übertragen (leider ist keine Beschreibung bei meinem Träger dabei gewesen). Anpassungen muss ich sowieso vornehmen, wenn man aber erst einmal weiß, wie es "eigentlich" an den Roller gehört, geht es vermutlich etwas einfacher.

Danke vorab und viele Grüße,
Armin

PS: By the way, falls bei deinem Träger eine Installationsanleitung dabei war, wäre es klasse, wenn Du sie mir irgendwie zukommen lassen könntest. Mailadresse kann ich Dir hoffentlich irgendwie zukommen lassen, private Nachrichten gehen bei mir leider nicht raus, die bleiben im Postausgang hängen (Meister zip konnte auch nicht erklären, wieso).
Tim_Heimwerker
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2016, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Xciting 500 + GIVI Seitenkoffer E360 + GIVI Topcase E460

Beitrag von Tim_Heimwerker »

Hallo Glenn,

meinst du, Du könntest mir noch das Bild seitlich hinters Schutzblech (die Halterung vom Rad aus gesehen ) machen? Wäre klasse...

Danke vorab und viele Grüße,
Armin
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste