LED Tankfüllmenge

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

LED Tankfüllmenge

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Bei meiner Fahrt über 600 Kilometer pro Weg habe ich den Stand des Tankinhaltes immer im Auge gehabt.
Bei Dauergeschwindigkeit von 125-130 km/h war so bei 180 Kilometern tanken angesagt.
Meine Frage:
Wieviel ist denn noch im Tank, wenn diese kleine LED im Cockpit leuchtete.
Ich hatte das auf dem Rückweg bei ca 196 Kilometern Fahrstrecke.
In der Bedienungsanleitung steht nichts davon drin
Kymco Xciting 500i Bauj. 2007 TYP AFI
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Bei meinem 500er Vergaser 3 Liter laut Betriebsanleitung.
Ist plausbel, ich hab's aber nicht bis zum letzten Tropfen ausprobiert, das Trumm schiebt sich halt mühsam.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo,

bei meinem Evo geht die Lampe bei ca. 200 Km an . Rest dann 2,5 Liter ( je nach Fahrweise). Bei gemäßigter Fahrt kommen wir 240/250 km weit mit Sozia und Gepäck ( immer wieder im Schottlandurlaub)
Gefährlich wird es aber erst wenn der Zeiger unten anliegt .Dann sind noch 0,5 Liter drin.


Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
Schnuffi 2
Testfahrer de luxe
Beiträge: 117
Registriert: 09.01.2015, 17:15
Wohnort: 49477
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffi 2 »

Ja. Klasse
Da habe ich ja schon einen Anhaltspunkt
Danke
Kymco Xciting 500i Bauj. 2007 TYP AFI
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ja, ja, die "Schätz-Eisen für den Schnaps"...

Bei meinem Xciting400 sieht´s so aus:
Nach dem Volltanken stehen die 5 "Balken" der Anzeige auf "voll" - und bleibt auch dort...
Nach rund 70 km tut sich etwas: Der 1. Balken ist weg.
Nach weiteren 70 km der nächste...
Dann ist erst mal Ruhe - der 3. Blken hält auch erstaunliche 60 km...
Der 4. zeigt ein erstaunliches Verhalten:
Der ist "Ruckzuck" weg (30 km)...
Der 5. "schreit dann blinkend um Hilfe", außerdem geht das "Tanksymbol" an"...
Auf ´ner leeren BAB, irgendwo im "Nirgendwo" macht das natürlich nervös, aber:
Dann reicht´s noch für mindestens 30 km (habe ich ausgefahren)...

Lt. Betriebs-Handbuch gehen in den Tank meines Gaul´s 13.5 Liter.
Nach "Blink" und "Lampe" bin ich also noch 30 km gefahren, dann getankt:
10,9 Liter - demnach waren noch gut 1,5 Liter drin, und das hätte dann ja für noch weitere mindestens 20 km gereicht....
Also habe ich mir angewöhnt, spätestens dann zu tanken, wenn der 3. Balken verschwindet:
Ich weiß zumeist (auf den Touren) nicht, wie weit ich noch fahren möchte - der Motor weiß auch nicht, wie weit es noch ist - und:
Das "Schätz-Eisen für den Schnaps im Tank" weiß es auch nicht wirklich...


8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Ulrich hat geschrieben:
Lt. Betriebs-Handbuch gehen in den Tank meines Gaul´s 13.5 Liter.
Nach "Blink" und "Lampe" bin ich also noch 30 km gefahren, dann getankt:
10,9 Liter - demnach waren noch gut 1,5 Liter drin, und das hätte dann ja für noch weitere mindestens 20 km


8)
der Ulrich
Rechen ist nicht deine Stärke :D
10.9 + 1.5 = 12.4
Wo ist der Rest auf 13.5 Liter?
Zu viel Feuer Wasser getrunken Ulrich :wink:
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Keineswegs:
Es bleibt immer ein kleiner "Rest" im Tank, selbst dann, wenn die Maschine wg. Spritmangels "stottert" - und schließlich stehen bleibt.

Kein Schnorchel der Spritpumpe saugt den Tank bis auf den viel zitierten "feuchten Fleck" am Boden des Tanks leer.

Ein Mathematiker würde also sein Fahrzeug einige Kilometer bis zur nächsten Tanke schieben müssen... :)

Ich hab´s hier in der Gegend (wo ich jede Tanke kenne) das mit ´ner Reserve-Pulle (provisorisch) mal "ausgefahren":
Wenn es blinkt, reicht es noch für mindestens 30 km...
Doch Obacht: Diese Aussage gilt nur für meinen Gaul, denn jedes "Schätz-Eisen spinnt anders"...
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Griso
Testfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 23.11.2015, 14:59
Kontaktdaten:

Re: LED Tankfüllmenge

Beitrag von Griso »

Wenn ich den Verbrauch von Schnuffi 2 so lese, komme ich zwangsläufig zu dem Schluss, das Kymco bei seiner Motorenproduktion unglaubliche Serienstreuungen eingebaut haben müsste.

Mit meinem Evo würde ich bei rund 200 Km im Schnitt so um die 9,5 - 10 Liter benötigen, wobei die Cockpit Kontrolleuchte noch nicht einmal geflackert hätte. Wenn die Kontrollleuchte bei meinem Evo dann allerdings aufleuchtet sind immer noch 50 Kilometer bis zur Tankstelle drin!

Insgesamt kann ich mit meinem Evo bequem also Reichweiten von 230 bis 250 Kilometer veranschlagen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: LED Tankfüllmenge

Beitrag von tomS »

Die Serienstreuung liegt wohl eher bei den Fahrern als bei Kymco.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste