Batterie Kontrolleuchte geht an

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Schnuffi 2
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Batterie Kontrolleuchte geht an

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen.
Heute ging beim Roller während der Fahrt die Batterie Kontrolleuchte an.
Ich habe angehalten, Motor aus und wieder an, Leuchte aus.
Weiter gefahren, auf einmal das geliche wieder.
Wieder Motor aus und an. Leuchte aus.
Das hat sich so 3-5 mal auf 50 Kilometer gezeigt und auf einmal, die restlichen 50 Km nicht mehr.
Was soll das sein?
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Beitrag von MeisterZIP »

Ladespannung mal prüfen : Motor an , mittlere Drehzahlen . Da sollten 14-14,5V an der Batterie anliegen ...

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Schnuffi 2
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Beitrag von Schnuffi 2 »

Ich habe ein Voltmeter am Roller verbaut
Wenn ich normal mit Beleuchtung unterwegs bin, zeigt es digital so um die 13, 7 Volt an.
In dem Moment, wo die Anzeige aufleuchtet, geht die Spannung auf 12,4 Volt runter.
Motor aus, Motor an, Anzeige erloschen und die 13, 7 Volt sind wieder da
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Beitrag von MeisterZIP »

Komisch , dass die Spannung so schwankt .

In diesem Fall bleibt nichts übrig , als mal abzuwarten , bis der Fehler andauernd da ist .

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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Ich würde mal die Kontakte auf Sauberkeit und festen Sitz kontrollieren, auch die Masse-Verbindungen.

Augenmerk auf diese Kabelfarben:
rot/weiß
(hell)blau/braun
schwarz
grün

Auch die Sicherungskontakte nicht vergessen!
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Ich habe noch nichts weiter gemacht und bin in den letzten 2 Tagen einige Kurzstrecken gefahren, ohne Probleme
Morgen mache ich mal wieder eine längere Tour, mal sehen, was kommt.
Ich denke, es könnte am Gleichrichter liegen, eventuell ist ein Diodenkreis bei zunehmender Temperatur defekt
Oder was meint ihr
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wenn etwas mit dem Gleichrichter wäre, würde die Ladespannung einbrechen und es dir dann die Batterie übermäßig leersaugen.

Also würde ich ein MM mitnehmen und -wenn zeitlich möglich- zwischendurch mal die Lade- (beim Gasgeben) und/oder die Batteriespannung messen.


Ich würde aber wirklich mal die Kontakte nachsehen, weil es auch ein Wackelkontakt sein könnte, wenn die Ladekontrolle gelegentlich kommt.


Solange die Batterie aber immer ausreichend geladen ist, würde ich nur: Weiterfahren und beobachten!

Wenn aber die Batteriespannung nachlässt, würde ich die Batterie gründlich aufladen und dann einen Batterie-Belastungstest machen, um die Batterie selber ausschließen zu können.
Fällt die Batterie selber als Fehlerquelle aus, müsste dann intensiver und systematisch nach einer Fehlerquelle gesucht werden, was weitere und speziellere Messungen bedeutet.
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

@ Frank
Ich habe ein Voltmeter am Roller verbaut
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In dem Moment, wo die Anzeige aufleuchtet, geht die Spannung auf 12,4 Volt runter.
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Beitrag von sputnik42 »

Bei mir war an der Batterie eine schraube nicht richtig fest.

Gruss Micha
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Schnuffi 2 hat geschrieben:@ Frank
Ich habe ein Voltmeter am Roller verbaut
Wenn ich normal mit Beleuchtung unterwegs bin, zeigt es digital so um die 13, 7 Volt an.
In dem Moment, wo die Anzeige aufleuchtet, geht die Spannung auf 12,4 Volt runter.
Motor aus, Motor an, Anzeige erloschen und die 13, 7 Volt sind wieder da
Wo und an welche Kabel hast du das Messgerät angeschlossen?

Das könnte Aufschluss geben, wo man suchen müsste.

Ein thermisches Problem möchte ich ausschließen:
Bei Lima oder Regler treten thermische Probleme eher seltener auf.
Wäre es ein Thermisches Problem, dann würde es auch nicht ausreichen, mal die Zündung aus- und dann sofort wieder einzuschalten, sondern dann wäre "Wartezeit" angesagt, bis die Sache abgekühlt ist und dann wieder funktioniert.


Dieses Verhalten "Zündung aus, Zündung gleich wieder ein, um den Fehler zu beheben" lässt aber auch nicht gerade wirklich auf einen Wackler schließen...

Trotzdem wäre ein Wackler wohl sehr wahrscheinlich...

Wenn der Regler keinen Plus- oder keinen Masse-Kontakt zur Bordelektrik hat, würde die Ladespannung wegbrechen und nur die Batterie-Spannung angezeigt werden.

Deswegen würde ich schon mal gerne eine Referenz von den beiden Reglerausgängen haben wollen (Also die Regler-Ausgangsspannung), wenn dein Messgerät an der jetzt angeschlossenen Stelle nur noch die Batterie-Spannung anzeigt.

Würde der Regler weiterhin die 13,7V liefern, wäre eine Leitungsunterbrechung vorhanden.

Würde aber der Regler merkwürdigerweise keine Ladespannung bringen, so müsste man mal schauen, wie hoch die drei AC-Spannungen auf den drei gelben Kabeln (untereinander gemessen!!!) sind, wenn man Gas gib (bei 3500...4500 rpm messen)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Frank

Wenn ich deinen Beitrag so lese, bin ich auch bald der Meinung, dass es sich entweder um einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt handeln könnte.
Bislang bin ich nur Kurzstrecke gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Zeitlich bin ich momentan nicht in der Lage, am Roller zu arbeiten und solange das Syntom nicht auftritt, benutze ich den Roller .

Was deine Fragen zu den Spannungen betrifft ist das so, wie beschriebn.
Bei Fahrt mit Licht zeigt das Voltmeter im Schnitt 13, 7 Volt an.
Das zeigt, dass die Lima arbeitet und der Regler auch.
Tritt dann während der Fahrt der Fehler auf, sinkt die Anzeige sofort auf unter 12,5 Volt.
Somit denke ich, saugt der Roller aus der Batterie.
Würde ich die Anzeige ignorieren, würde ich die Batterie mit der Beleuchtung leerfahren, eventuell würde der Roller dann auch ausgehen.

Ich habe dann jedesmal angehalten, den Motor ausgemacht und sofort wieder, ohne längere Pause, wieder gestartet und die Kontrolleuchte war aus und die Spannung ging sofort wieder bei Fahrbetrieb auf seine 13, 7 Volt.

Ein wenig komisch ist das schon.
Wie gesagt fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Angeschlssen ist das Voltmeter direkt an der Batterie, hab da von hinten nach vorn extra ein Kabel verlegt.

P:S: Elektrisch ist für mich kein Buch mit 7 Siegeln
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Beitrag von Scotty »

Schnuffi 2 hat geschrieben:Frank

Wenn ich deinen Beitrag so lese, bin ich auch bald der Meinung, dass es sich entweder um einen Kabelbruch oder einen Wackelkontakt handeln könnte.
Bislang bin ich nur Kurzstrecke gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Zeitlich bin ich momentan nicht in der Lage, am Roller zu arbeiten und solange das Syntom nicht auftritt, benutze ich den Roller .

Was deine Fragen zu den Spannungen betrifft ist das so, wie beschriebn.
Bei Fahrt mit Licht zeigt das Voltmeter im Schnitt 13, 7 Volt an.
Das zeigt, dass die Lima arbeitet und der Regler auch.
Tritt dann während der Fahrt der Fehler auf, sinkt die Anzeige sofort auf unter 12,5 Volt.
Somit denke ich, saugt der Roller aus der Batterie.
Würde ich die Anzeige ignorieren, würde ich die Batterie mit der Beleuchtung leerfahren, eventuell würde der Roller dann auch ausgehen.

Ich habe dann jedesmal angehalten, den Motor ausgemacht und sofort wieder, ohne längere Pause, wieder gestartet und die Kontrolleuchte war aus und die Spannung ging sofort wieder bei Fahrbetrieb auf seine 13, 7 Volt.

Ein wenig komisch ist das schon.
Wie gesagt fehlt mir momentan die Zeit dazu.

Angeschlssen ist das Voltmeter direkt an der Batterie, hab da von hinten nach vorn extra ein Kabel verlegt.

P:S: Elektrisch ist für mich kein Buch mit 7 Siegeln
Hallo Schnuffi 2,
ich tippe auf Regler, ich bin mit voller Batterie losgefahren und
nach 20-24km fing die Lampe an zu glimmen, habe Licht ausgeschaltet und
nach etlichen KM war die Kontrolllampe auch wieder aus. Denke wenn du
gefahren bist ist auch der Regler glühend heiß. Teste mal.
Gruß Scotty.
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Rimini
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Beitrag von Rimini »

Hab heute mal bei meinem Xciting die Spannung gemessen.
Nach längerer Fahrt:Batterie Ruhespannung 13,18V,lLicht ein 12,82V
Motor an 14,21V Motor ca.4500rpm 14,38V.
Ich denke auch daß dein Regler einen ab hat.Vielleicht schlechte Lötstelle und die Vibrationen tun ihr übriges.
Grüße aus dem Burgenland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Die Regler sind nicht soooo exakt abgeglichen... Da kann es schon vorkommen, dass der Bereich der Spannungsbegrenzung etwas streut.

Auch schwanken ja die Lima-Werte etwas, so dass die eine Lima etwas mehr Dampf hat, als die Nächste aus selber Produktion.


Aber 13,7V mit Festtagsbeleuchtung ist noch ein guter Wert! - also völlig OK
...und reicht zum Laden der Batterie völlig aus.


(Mein Eigenbau-Ladegerät z.B. schaltet bei 13,4V auf Pulsbetrieb um. Da dauert es dann halt etwas länger, bis die Batterie wirklich voll ist. - Aber mit Abschaltung bei 13,4V ist die Batterie bereits im grünen Bereich und betriebsbereit, wenn ich sie da schon abklemmen würde)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Nun habe ich tagelang gefahren, meist nur Kurzstrecke, und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Bis gestern.
Bin mit Freunden losgefahren und nach 5 Kilometern trat der Fehler wieder auf. Wieder gehalten Motor kurz aus und wieder an, Leuchte aus, weitergefahren. Das wiederholte sich mehrfach, nervig.
Ich habe dann zu Hause die Steckverbindungen gereinigt und habe nun eine andere Batterie eingebaut.
Folgendes ist mir in den letzten Tagen aufgefallen: Wenn ich gefahren bin und den Roller wieder abgestellt habe, also länger, dann sinkt die Batteriespannung schnell auf 12, 3 Volt.
Vielleicht ist es noch die erste Batterie aus 2007.
Ich werde am Mittwoch mal wieder länger fahren können, schaun mer mal
MfG
Klaus
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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Ich habe nun mal eine Strecke von 20 Kilometern gefahren
Und die Lampe leuchtete wieder auf.
Meist dann, wenn ich aus Geschwindigkeiten bei ca 100 auf geringere drossele bzw. auf fast null.
Und desweiteren habe ich nun mal das Licht ausgemacht, wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet.
Nach kurzer Zeit ging die dann aus und ich habe dann das Licht wieder angemacht.
Beim nächsten Aufleuchten der Kontrolleuchte habe ich das naochmals gemacht, wie beschrieben und wieder ging die Leuchte aus, wenn ich das Licht ausgemacht habe.
Übrigens wird der regler warm, um nicht zu sagen heiß
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Beitrag von Rimini »

Versuch einmal eine neue Batterie,daß wãre günstiger als ein Regler.Eventuell schließt du ein Messinstrument das du während der Fahrt beobachten kannst an.
Der Regler wird schon ziemlich warm.Das liegt wohl auch an der etwas ungünstigen Einbaulage.
Grüße aus dem Burgenland
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Beitrag von Schnuffi 2 »

@ Rimini

Ich habe ein Voltmeter am Roller verbaut

Und ich habe gestern, Beitrag heute 08:09 Uhr, eine andere Batterie eingebaut
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Beitrag von Rimini »

Dann bleibt noch LiMa messen.Wenn da alles passt,ist es wohl der Regler.Vielleicht hat ein Händler in der Nähe ein Unfallfahrzeug wo du ihn testweise ausbauen kannst.
Grüße aus dem Burgenland
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Wie verhält sich die Batteriespannung nun, wo eine neue Batterie verbaut wurde?


Dass der Regler schön warm wird, ist verhältnismäßig normal... Man bedenke, welche Ströme da über die Dioden fließen.
Zusätzlich kommt dann ja noch der Strom hinzu, den die Spannungsbegrenzung im wahrsten Sinne des Wortes gegen Masse "verbrät"... (Wenn die Halbwellenflanken die Sollspannung erreichen, werden die Generatorspulen für den Rest der Halbwelle kurzgeschlossen)...
(es heizen somit 6 Dioden + 2 Thyristoren)


Bleibt die Batteriespannung im "Soll", aber die Ladekontrolle geht an, könnte auch die Ladekontroll-Elektronik selber im argen sein und somit fehlerhaft anzeigen.

Fällt trotz neuer Batterie die Batteriespannung weiterhin nach gewisser Standzeit so schnell ab, würde ich auch mal eine Ruhestrommessung machen und versuchen rauszufinden, über welche Sicherung der (zu hohe) Ruhestrom fließt oder ob er über den Regler geht (testweise den Reglerstecker "(schwarz-)rot-grün" trennen, ob der Ruhestrom dann verschwindet - wenn ja: Regler wechseln)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Also wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet, geht die Spannung wieder zurück auf ca 12,4 Volt.
genau wie vor dem batteriewechsel
Fällt trotz neuer Batterie die Batteriespannung weiterhin nach gewisser Standzeit so schnell ab, würde ich auch mal eine Ruhestrommessung machen und versuchen rauszufinden, über welche Sicherung der (zu hohe) Ruhestrom fließt oder ob er über den Regler geht (testweise den Reglerstecker "(schwarz-)rot-grün" trennen, ob der Ruhestrom dann verschwindet - wenn ja: Regler wechseln)
Das musst du mir näher erklären, das habe ich noch nicht verstanden
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Beitrag von Frank67 »

Ruhestrommessung:

Klemme das Pluskabel von der Batterie ab.
Klemme jetzt das Multimeter als Amperemeter zwischen Batteriepluspol und dem abgenommenen Batteriekabel.

Messe dann mal bei "Zündung aus" den fließenden Strom.

Wenn er mehr als 10mA (0,01A) ist, dann geht es so weiter:

- Reglerstecker (rot/weiß, grün) abziehen und auf die MM-Anzeige schauen, ob sich was geändert hat (anschließend Stecker wieder zusammenstecken)
- Stecker für Helmfachleuchte oder Helmfachleuchtenschalter trennen und schauen
- Sicherung "E" (?; => die mit rot/weiß und rot/gelb) rausnehmen und schauen
- Zündschlossstecker trennen und schauen.


Wenn bereits am Reglerstecker der Ruhestrom deutlich runter geht (auf unter 10mA), wird es vermutlich der Regler selber sein, der Probleme hat/macht

Ist der der Ruhestrom runter, wenn du die Helmfachbeleuchtung außer Betrieb gesetzt hast, schaltet es die Helmfachbeleuchtung nicht aus, wenn die Bank eingerastet wird.

Sicherung E ist für den Laststrom der Scheinwerfer(relais) verantwortlich und mit dem Kombiinstrument vom Cockpit verbunden
Also muss man schauen, ob der Strom von einem der Relais geschluckt wird oder das Kombi-Instrument schuld ist...
(ich glaube nicht, dass der Fehler im Stromkreis "Sicherung E" sitzen wird... - Aber man weiß ja nie)

Wäre das Zündschloss selber der Übeltäter, dann müssten ja trotz "Zündung aus" einige Kleinverbraucher weiterhin aktiv bleiben... - zur Sicherheit trotzdem mal den Stecker trennen und schauen, was das MM "sagt".

(natürlich nicht vergessen nach den Messungen die getrennten Stecker wieder zusammen zu stecken... - zumindest die Wichtigen...)


Das wären so einige (Ch)Eckpunkte, falls der Ruhestrom zu hoch sein sollte und deswegen sich die Batterie bei Standzeit entleeren könnte.

---

Trotzdem bleibt die Frage, warum die Bordspannung während der Fahrt auf 12,4V einbricht, nach Ausschalten des Lichts wieder hoch geht und nach dem Einschalten des Lichts wieder normal bleibt...
Sollte da etwa in den Lichtstromkreisen tatsächlich etwas wärmesensitiv reagieren, dass bei Erwärmung ein zu hoher Strom fließt? - Aber dann müsste doch die Sicherung kommen...
Irgend etwas ist da nicht ganz koscher, was anscheinend mit dem Licht zusammenhängt... (es kann natürlich auch am Regler selber liegen, dass der ein thermisches Problem hat und ein Teil des Gleichrichters aussteigt, so dass die Spannung so stark einbricht... - Wie gesagt: es kann - muss aber nicht)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Ich beginne langsam zu zweifeln.
Ich habe nun folgendes gemacht

Ein Multimeter an der Batterie

Ein Multimeter an der Steckdose im Helmfach

Nun lasse ich die Zündung an und mache das Licht an, ohne Motor laufen zu lassen.
DAs heißt ich belaste die Batterie

Bei ca 11,95 Volt an der Steckdose kommt die Warnleuchte. Dann habe ich an der Batterie noch ca, 12,5 Volt.

Schalte ich nun das Licht aus, geht die Spannung an der Steckdose wieder auf ca. 12, 4 Volt und die Kontrolleuchte geht aus.

Dabei geht das Multimeter an der Batterie auf ca 13 Volt wieder hoch.

Was ist da los im Roller und woher kommt die Spannungsdifferenz Steckdose zu Batterie

Übrigens wird der Regler richtig heiß
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Beitrag von Frank67 »

Bei diesen Differenzen liegt es sehr nahe, dass du im Kabelbaum oxidierte Kontakte oder Oxidationen in den Kontakt-Quetschungen hast (wo das Kabel in den Kontakt gequetscht wurde)...
...oder, dass irgendwo ein Schaltkontakt einen zu hohen Übergangswiderstand hat.

Schaue mal in den Plan, wo die beiden Kabel der Steckdose hinlaufen...
Richtig, zum Kombi-Instrument!

Somit ist es auch denkbar, dass vor die Steckdose im KI eine Elektronik vorgeschaltet ist, die den Stromfluss überwachen soll. (wenn ich das richtig erkenne, gibt es im KI eine "Handy-Ladekontrolle")
Diese Elektronik könnte also auch die Spannung an der Steckdose niedriger ausfallen lassen.


Ich denke aber trotzdem, dass irgendwo Oxidationen sein könnten...
Sonst würde ja die Spannung nicht so absacken.


Vergleiche mal Batteriespannung und Scheinwerferbirnenspannung mit den Spannungen am KI
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass wenn ich den Test mache bei ausgeschaltenen Motor, die Spannung relativ schnell sinkt, etwa 2 Minuten, dann sind es unter 12V

Zu den Oxidationen, der Roller ist zwar von 2007, aber in den letzten 3 Jahren nur in der Garage gestanden, er sieht fast wie neu aus.

Ja, die Spannung kommt aus dem KI. Es sind aber 12 Volt, die da ankommen.

Morgen werde ich mal versuchen, woanders zu messen.
Die Scheinwerferbirnen bekommt man nur, wenn man die Kanzel abbaut oder sehe ich das falsch
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Beitrag von Frank67 »

Stimmt, die Messung an den Birnen ist zu umständlich...
Hm... - Ansonsten kann man auch am Lichtschalter oder Abblendschalter checken...
...oder die "Lichtsicherung "E""


Oxidationen:
Es muss nicht immer Wasser sein, was Oxidationen auslöst... Da reicht auch schon die normale Luftfeuchtigkeit aus!
Aber trotzdem würde ich in den Bereichen suchen, wo möglicherweise Wasser eindringen könnte, wie z.B. Spalte zwischen den Verkleidungsteilen (z.B. Lenkerbereich, durch den Kühler durchdringendes Spritzwasser, Sitzbankbereich, ggf. auch möglicherweise undichte Klappen/Deckel usw.)



Dass die Batteriespannung so stark sinkt, kann schon darauf deuten, dass die Batterie möglicherweise nicht so gut geladen wird...
Aber immerhin zerrt da auch 'ne H4 im Scheinwerfer + Posi-Leuchten, KI-Beleuchtung und Rücklicht.


Hatten wir eigentlich schon den Lima-Anschlussstecker mit den 3 gelben Kabeln getrennt und die drei gelben, limaseitigen Kabel bei 3500...4500 Umdrehungen gegeneinander gemessen?
die 3 AC-Spannungen sollten bei ca 70V~ und symmetrisch liegen - also bis auf die Kommastelle gleich sein...
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Das mit der Sicherung E hab ich auch schon gedacht, man knnte auch A nehmen, die sind für da Licht

Der Lüfter zieht auch recht viel. habe ich gemerkt bzw gemessen

Die drei gelben habe ich noch nicht gemessen, mach ich morgen
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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Heute habe ich eine Fahrt gemacht und dabei das Messgerät an dem Stecker am Regler angeschlossen.
Nach einer kurzen Strecke von ca 4 Kilometern sankt die Spannung von ca 14 Volt langsam auf 12, 9 Volt.
Diese 12,9 V hatte ich auf der Anzzeige am eingebauten Voltmeter
Ich habe wieder angehalten und neugestartret und die Spannung zeigte mit eingeschalteter Beleuchtung im Fahren ca 14,2 Volt an
Bis zum nächsteen Ausfall, wieder sank die Spannung in der Anzeige auf unter 13V auf ca 12,7 V.
Licht aus und wieder an brachte nichts, Motor aus und an und schon waren die Werte wieder hoch.
ich denke , es sollte der Regler sein
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Frank67
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Beitrag von Frank67 »

Es liegt sehr nahe, dass der Regler eventuell einen thermischen Defekt haben könnte...

Schön wäre es zu wissen, wie sich die 3 AC-Spannungen am Lima-Anschlussstecker verhalten, wenn das Problem auftaucht. (Meinetwegen auch mit angeschlossenem Regler, weil man das auch hochrechnen kann)


Du kannst den Regler zwar wechseln, aber ich kann dir nicht garantieren, dass das dein Problem wirklich behebt.
(wir haben die Ursache noch nicht zu 100% gefunden, können aber anschließend den Regler als Ursache ausschließen...)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Dann muss ich ja wenigstens 2 Multimeter ans Fahrzeug bauen und dann fahren und bei Bedarf auch noch umklemmen, da es ja eine Drehstrommaschine ist
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Beitrag von Frank67 »

Richtig! - Weil wir ja alle 3 AC-Spannungen von der 3~ Lima prüfen müss(t)en...
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Beitrag von Schnuffi 2 »

Ich habe nun den Lima Stecker gelöst und bei ca 4oooU/min gemessen
Alle Wicklungen
Ca 50 Volt ~wechsel
Höher habe ich die drehzahl auf dem Ständer stehend nicht gemacht, mit Rücksicht Lärm für die Nachbarn.
Wie hoch soll denn die Spannung sein, wenn ich die Stecker wieder miteinander verbinde?

Übrigens bei einer heutigen Testfahrt ist mir aufgefallen, dass dieses Syntom nur dann auftritt, wenn ich mit Abblendlicht fahre oder fernlicht
Bei Standlicht passiert es nicht, da bleiben die Spannungen um die 14, 28 Volt.
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Beitrag von Frank67 »

50V~ sind OK. (50-70V~)

Mit angeschlossenem Regler müsste die Spannung um die 8,1...8,6V~ liegen, wenn der DC-Ausgang rund 14V liefert.
(wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe)

Wichtig ist, dass alle 3 Spannungen fast gleiche Werte haben müssen.


Interessant werden die Werte dann, wenn der "Fehler" gerade aktiv ist...



Fehler nur dann, wenn Abblende oder Fernlicht:
Wie ich schon sagte: Wenn die H4 brennt, fließt mehr Strom über den Gleichrichter/Regler und in den entsprechenden Leitungen.
Wenn du also irgendwo eine "schlechte" Verbindung hast, die auf Wärme mit einem erhöhten Widerstand reagiert ...
...oder eine thermisch sensitive Lötstelle im 3-Phasen-Stromkreis "fällt aus", so dass der 3~-Stromkreis nur auf 2 Phasen laufen würde...


Man kann also nur vermuten, was es ist, solange man den Feher nicht messtechnisch feststellen konnte...


Deswegen würde ich ja die DC-Ausgangsspannung am Reglerausgang mit der Batterie-Spannung und an anderen Punkten im DC-System vergleichen wollen, wenn sich das Phänomen zeigt.

liegt das Problem am oder vorm Regler, dann bricht die Spannung an Regler und den anderen Messpunkten gleichermaßen ein.

Bricht die Spannung aber am Regler-DC-Ausgang nicht ein, sondern an den anderen Messpunkten, muss ich also zwischen dem Regler und dem Messpunkt den Fehler suchen, wo die DC-Spannung einbricht.
Also muss ich mich vom Regler aus von Kontakt zu Kontakt "hangeln", um festzustellen, auf welchem Abschnitt die DC-Spannung einbricht.

Bricht sie aber schon am Regler ein, dann muss ich prüfen, ob sich auch eine oder mehrere der 3 AC-Spannungen zwischen Lima und Regler verändern oder ob der Regler selber das Problem ist.


Aber wie gesagt: man müsste dann aber genau in dem Augenblick messen, wenn der Fehler gerade aktiv ist...
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Die Batteriespannung und die Spannung am Stecker am Regler müssten auf alle Fälle gleich sein und das sind sie auch annähernd.
Sobald ich fahre gegehn beide Anzeigen auf fast gleichen Wert.
Mache ich nun das Licht an und fahre eine Weile, sagen wir mal 5 KILOMETER; GEHT AUF EINMAL DIE sPANNUNG AM Reglerstecker, also die ca 14 Volt, ganz langsam gen 12, 8 Volt.
Je weiter ich nun fahren würde noch weiter runter.
Bei Anzeige von unter 12,2 Volt kommt dann die Warnleuchte.
Abblendlicht aus und die Spannung zeigt bei beiden Anzeigen, ab 12,5 Volt geht dann die Warnleuchte aus und die Spannungen zeigen gen 14 Volt
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Beitrag von Frank67 »

Also Spannungsabfall schon am Regler...

Jetzt müsste man wissen, wie sich die 3 AC-Spannungen auf gelb verhalten, wenn am DC-Ausgang des Reglers die Spannung einbricht...

Da aus Erfahrungen eher die Regler als die Limas den Geist aufgeben, würde ich auf Verdacht erst einmal den Regler austauschen und dann schauen, ob damit das Problem behoben ist.
(zumindest ist dann der Regler als Fehlerursache auszuschließen)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Und wenn heute ein feiertag wäre, wäre der neue Regler heute gekommen. Der liegt nun keine 10 km entfernt bei der DHL im Regal
Also morgen
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Beitrag von Frank67 »

...oder anders gesagt: Du wohnst im falschen Bundesland! - Sonst hättest du den Regler heute bekommen... :roll: :P
(bei uns ist heute kein Feiertag - es regiert der tägliche Wahnsinn!)
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
heute ist der neue regler gekommen und die Mühle schnurrt wieder.
Mit voller Beleuchtung messe ich nun bei ca 2500 U/min mehr als 14,20 Volt
Auch längere Fahrten bei 32 Grad Außentemperatur machten dem Roller nichts aus
Danke an alle, besonders Frank, die mir geholfen haben
MfG
Klaus

P.S. Nun habe ich meinen Roller durch die Panne etwas näher kennengelernt
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Beitrag von Frank67 »

Moin Klaus,

freut mich zu hören, dass wir den Fehler mit dem Reglertausch beheben konnten und die anderen Befürchtungen doch nicht wahr geworden sind... Bild


...schwere Geburt! :roll: :lol:
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

ja, ja, der Strom geht seltene Wege
Nochmals danke für diesen Erfahrungsaustausch.
MfG
Klaus
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Beitrag von Frank67 »

Ja der liebe Strom... :roll: :lol:

Naja, aber komme erst einmal gleich drauf, dass da wirklich ein Leiter (im Reglereingang selber) oder 'ne Diode wegen der Wärmeentwicklung ausfällt, wenn man darauf nicht gleich achtet...
War aber letztendlich die einzig logische Erklärung... - Die Frage war ja nur noch: Regler selber oder doch vor dem Regler?


Ja, es ist immer schön, wenn man etwas fachsimpeln kann und dabei mehrere Meinungen in einen Topf werfen und anschließend die Suppe analysieren kann... :wink:


Beobachten wir also die Sache mal...

Ach ja: Wird der neue Regler eigentlich auch noch soooo heiß oder läuft der jetzt kühler?
Gruß Frank

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Beitrag von Schnuffi 2 »

Das mit der Wärme am regler habe ich vor lauter Freude ganz vergessen. Wird nachgeholt
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Beitrag von Scotty »

Schnuffi 2 hat geschrieben:Das mit der Wärme am regler habe ich vor lauter Freude ganz vergessen. Wird nachgeholt
Hallo Schnuffi,
wenn du jetzt den alten Regler auf den Neuen schraubst, ist
die Kühlfläche wesentlich größer. Das schwarz vergossene kannst
du aushebeln.
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Beitrag von Frank67 »

Du beeinflusst damit aber die Luftzirkulation der Kühlrippen negativ, wenn du den alten Regler auf die Kühlrippen des neuen Reglers packst...

(ich würde die Sache lieber original belassen, weil die Kühlfläche konstruktiv auf das Innenleben abgestimmt sein dürfte und somit ausreichend Wärmeaustausch stattfindet)
Gruß Frank

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Beitrag von Scotty »

Frank67 hat geschrieben:Du beeinflusst damit aber die Luftzirkulation der Kühlrippen negativ, wenn du den alten Regler auf die Kühlrippen des neuen Reglers packst...

(ich würde die Sache lieber original belassen, weil die Kühlfläche konstruktiv auf das Innenleben abgestimmt sein dürfte und somit ausreichend Wärmeaustausch stattfindet)
Hallo Frank67,
ich hab es trotzdem und kann nichts Negatives berichten, auf jeden Fall wäre
der Regler auf der anderen Seite des Fahrzeuges besser auf gehoben.
75,-E für ein paar Gramm Alu mit vergossener Alufolie sind ein stolzer Preis.
Gruß Scotty.
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Beitrag von Frank67 »

Wenn, dann würde ich den alten Regler eher auf den "Bauch" des neuen Reglers packen und dieses Paket dann anders befestigen...

Klar, ich müsste aus dem alten Regler die Elektronik entfernen und das entstandene "Loch" mit gut wärmeleitendem Material auffüllen, um die mechanische "Kontaktfläche" des alten Reglergehäuses zu vergrößern, um optimalere Wärmeableitungswerte zu bekommen...

Alternativ würde auch ein PC-Lüfter gehen, der den Rücken des "arbeitenden Reglers" sozusagen zwangskühlt...

selbigen Lüfter könnte man dann auch noch thermoführen: ein/aus + Lüfterdrehzahl nach der Temp.
Gruß Frank

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Re: Batterie Kontrolleuchte geht an

Beitrag von Schnuffi 2 »

Hallo
Man glaubt es kaum
Heute ist der Roller während der Fahrt ausgegangen und machte keinen Mux mehr.
Keine Anzeigen mehr bei Zündung EIn.

Die 30 Ampere Sicherung am Magnetschalter ist durch.
Eine neue Sicherung brachte nichts und brannte sofort durch.
Dann hab ich am Laderegler gemessen und zwischen rot und grün habe ich Verbindung. Kurzschluss.

Ich habe ja noch den schon als Defekt gewechselten Regler genommen, dann ist alles okay, fürs erste, denn ich denke, der wird wieder die alten Symthome zeigen und außerdem wird der kochend heiß

Also nun muss Regler Nummer 3 rein.
Aber ich meine, da scheint wohl ne Fehlkonstruktion zu sein
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Re: Batterie Kontrolleuchte geht an

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

beim Yager GT 200i habe ich unter den Regler eine 10mm Aluplatte gesetzt. Original war ein 3mm Alublech verbaut. Zwischen Regler und Aluplatte habe ich Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Regler bleibt merklich kühler. Wenn platz vorhanden ist kann man auch einen PC-Lüfter montieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
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Re: Batterie Kontrolleuchte geht an

Beitrag von Frank67 »

Wenn möglich wäre die Montage auf einem Kühlkörper zu empfehlen, um noch mehr Wärme abzuführen.
Wird der Regler dann noch hinter einer Öffnung platziert, in die Fahrtwind eindringt, würde auch das den Regler zusätzlich kühlen.

ggf sollte man auch über einen eigenbau-Regler nachdenken, da man selber die Temperaturbelastbarkeit der Bauteile wählen kann:
z.B. einen 40A/400V-3~-Brückengleichrichter + Steuerelektronik (für die Ableiter) + 3 "Ableit-Thyristoren" am Eingang des Brückengleichrichters.
Der Vorteil wäre, dass man bei der unvergossenen Blackbox nur noch das defekte Bauteil austauschen muss, um die Box wiederzubeleben...
Gruß Frank

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Re: Batterie Kontrolleuchte geht an

Beitrag von Schnuffi 2 »

Wo bekommt man die Wärmeleitpaste

Ich werde mal einen Regler öffnen und mal reinschauen
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