Reifenwechsel vorne - Anzugsdrehmomente - Marken

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
Benutzeravatar
Rübenwüste
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2015, 00:04
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Reifenwechsel vorne - Anzugsdrehmomente - Marken

Beitrag von Rübenwüste »

Bin neu (Vorstellung im Vorstellung/Begrüßungsthread) und habe erstmal die eine oder andere Frage:
ich muß den Vorderreifen wechseln, das ist immer noch der erste :shock: (Baujahr 2007). Profil sieht noch gut aus, aber mir ist der zu alt, außerdem: Kenda - lieber nicht...
Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Achse und die Klemmschraube sagen?
Und dann noch: hinten ist ein neuer Heidenau drauf. Das find' ich eher doof - die Erfahrungen hier im Forum decken sich mit meinen auf dem Hexagon - sind eigentlich gut, halten aber nicht lange, weil sie schnell Sägezähne kriegen, und wandern dann mit noch ordentlich Profil drauf in die Tonne... soll ich die Kröte schlucken und vorne auch einen Heidenau draufmachen, oder kann ich mischen?
Mein Roller ist original und soll auch so bleiben - keine Pulleys, keine Sportkupplung, keine Sportvario - ich fahre relativ ruhig und und will den Xciting nur für lange Strecken nutzen... Was würdet ihr mir für Reifen empfehlen?
Béla aus Hildesheim
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Sägezähne bei Rollern mit hoher Leistung und recht weichen Reifen kommen öfters vor , also keine Sorge .

Was die Anzugsmomente angeht : Machs einfach fest :-) 25-30 Nm für die Achse sind nicht viel ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Rübenwüste
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2015, 00:04
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rübenwüste »

Danke... solange ich nicht wußte wie ich's wieder fest kriege wollte ich das Rad lieber nicht abbauen...
Béla aus Hildesheim
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
Benutzeravatar
FMP
Testfahrer de luxe
Beiträge: 263
Registriert: 15.07.2010, 11:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von FMP »

Hallo Rübenwüste,

Heidennau hatte ich schon auf meinem EVO da diese gute Dienste auf meinem 150er Hexagon leisteten. Doch auf der Xciting fand ich die Heidenaus enttäuschend. Konnten mich weder bei Nässe noch trockener Fahrbahn überzeugen. Bin wieder auf Metzler Feel Free umgestiegen und die sind für mich optimal. Das Kurvenfahren machte direkt wieder mehr Spaß und fühlte sich besser an .Habe diese in Schottland 5150 Km gefahren bei trocken und Nassen Straßen wirklich gut. Die gleichen Straßen mit den Heidenaus waren nicht so gut.

Gruß Fmp
Bild
Benutzeravatar
Rübenwüste
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2015, 00:04
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rübenwüste »

Ich habe jetzt schweren Herzens auch einen Heidenau für das Vorderrad bestellt... mischen will ich lieber nicht... mal sehen wie sich das entwickelt mit Sägezahn und Haltbarkeit...
Gute Haftung bei Nässe (niedersächsisches Schmuddelwetter gibt's die Hälfte vom Jahr) ist wichtiger als 2.000 Kilometer mehr Laufleistung...
Béla aus Hildesheim
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
Benutzeravatar
Rübenwüste
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 15.04.2015, 00:04
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rübenwüste »

Kann jetzt sagen wie es sich entwickelt hat... keine 5000 Kilometer Laufleistung... Sägezähne, so groß, daß man sie sehen.... fühlt sich an wie'n Trecker, rumpelt und pumpelt - nie wieder Heidenau :( ...
Béla aus Hildesheim
Xciting 500i Bj. 2007 & Hexagon EXS Bj. 1996
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist normal bei dem weichen Gummi und der Leistung/dem Gewicht deines Rollers .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste