Navi Halterung und 12v Anschluss
- Schnuffi 2
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Navi Halterung und 12v Anschluss
Hallo
Da das Wetter zur Zeit ja nun mal wirklich nicht zum Fahren einlädt, beginne ich nun langsam, meinen 500er ein wenig auf die Saiisson vor zu bereiten.
Ein Topcase mit selbstgefertigter Bremsbeleuchtung ist schon montiert.
Bild ist noch vom 125er
Nun bin ich am Überlegen, wie ich ein Navi mit Halterung anbringen kann.
Ich habe in der Suchfunktion zwar einge Anbauten gesehen, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es machen könnte.
Bei der Gelegenheit bin ich auf auf die Spannungsversorgung gestossen.
Ich möchte im Bereich der Armaturen und Lenker eine zusätzliche 12V Steckdose einbauen, eventuel Doppeldose 12V + USB
Wo finde ich denn unter der Verkleidung 12V bzw. was muss ich vorn alles abbauen.
Verzeiht mir die Frage, aber ich will nicht mehr als nötig abbauen und nichts kaputt machen. Denn Platik bricht ja gern
MfG
Klaus
Da das Wetter zur Zeit ja nun mal wirklich nicht zum Fahren einlädt, beginne ich nun langsam, meinen 500er ein wenig auf die Saiisson vor zu bereiten.
Ein Topcase mit selbstgefertigter Bremsbeleuchtung ist schon montiert.
Bild ist noch vom 125er
Nun bin ich am Überlegen, wie ich ein Navi mit Halterung anbringen kann.
Ich habe in der Suchfunktion zwar einge Anbauten gesehen, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich es machen könnte.
Bei der Gelegenheit bin ich auf auf die Spannungsversorgung gestossen.
Ich möchte im Bereich der Armaturen und Lenker eine zusätzliche 12V Steckdose einbauen, eventuel Doppeldose 12V + USB
Wo finde ich denn unter der Verkleidung 12V bzw. was muss ich vorn alles abbauen.
Verzeiht mir die Frage, aber ich will nicht mehr als nötig abbauen und nichts kaputt machen. Denn Platik bricht ja gern
MfG
Klaus
- Frank67
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Moin Klaus,
hier der elektrische Teil:
Warum suchst du die Stromkabel nicht am Zündschloss???
=>
rot = Dauer-Plus
schwarz = "geschaltet Plus"
(achte darauf, dass es am Zündschloss auch noch schwarz/weiß gibt, was für die Steckdose nicht zu gebrauchen ist!!!!!!)
grün = Masse.
Da Navi und USB wahrscheinlich zusammen nicht mehr als 4A ziehen dürften:
Verwende (mindestens) 0,5mm² -Kabel für die Stromleitungen zur Steckdose und setze in die Plusleitung zur Steckdose eine "fliegende" Flachsicherung von 4A ein.
---
Betreffs der eigentlichen Halterung lasse ich lieber andere User zu Wort kommen...
hier der elektrische Teil:
Warum suchst du die Stromkabel nicht am Zündschloss???
=>
rot = Dauer-Plus
schwarz = "geschaltet Plus"
(achte darauf, dass es am Zündschloss auch noch schwarz/weiß gibt, was für die Steckdose nicht zu gebrauchen ist!!!!!!)
grün = Masse.
Da Navi und USB wahrscheinlich zusammen nicht mehr als 4A ziehen dürften:
Verwende (mindestens) 0,5mm² -Kabel für die Stromleitungen zur Steckdose und setze in die Plusleitung zur Steckdose eine "fliegende" Flachsicherung von 4A ein.
---
Betreffs der eigentlichen Halterung lasse ich lieber andere User zu Wort kommen...
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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- Schnuffi 2
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"Mechanisch" kann ich dir leider nichts dazu sagen, da ich den Roller "nicht persönlich kenne"...
Da müssten andere User, welche den selben Roller fahren oder der Meister mal was zu sagen.
---
Wenn du die Steckdose verbaust:
Wähle entweder eine Steckdose mit Abdeckklappe oder schaue mal, ob es solche Abdeckklappen zum Nachrüsten gibt...
Und:
Bedenke bei der Montageplatzauswahl, dass du die Steckdose so platzierst, dass du später nicht mit dem eingestöpselten Stecker in Schwulitäten kommst:
- Schwenkbereich des Lenkers
- Kniebereiche
Da müssten andere User, welche den selben Roller fahren oder der Meister mal was zu sagen.
---
Wenn du die Steckdose verbaust:
Wähle entweder eine Steckdose mit Abdeckklappe oder schaue mal, ob es solche Abdeckklappen zum Nachrüsten gibt...
Und:
Bedenke bei der Montageplatzauswahl, dass du die Steckdose so platzierst, dass du später nicht mit dem eingestöpselten Stecker in Schwulitäten kommst:
- Schwenkbereich des Lenkers
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OK, also ich drücke dir dann die Daumen, dass du jetzt noch die benötigten "Verkleidungs-Tipps" bekommst...
Gutes Gelingen!
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Gruß Frank
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Hallo Schnuffi 2,
hast du diesen Link probiert http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=fmp
Das ist meine Halterung. Wird zwischen den Halterungen der Scheibe befestigt.
Hier noch Bilder wie der Halter befestigt ist http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=fmp
Gruß Fmp
hast du diesen Link probiert http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=fmp
Das ist meine Halterung. Wird zwischen den Halterungen der Scheibe befestigt.
Hier noch Bilder wie der Halter befestigt ist http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... hlight=fmp
Gruß Fmp
- Schnuffi 2
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Suchst du immer noch nach einem geeigneten Platz für die Steckdose?
=> Es muss ja nicht immer gleich 'ne große Zigarettenanzünderdose sein...
So könnte man auch die kleinen Kfz-Steckdosen verwenden oder sogar eine alte Lautsprecher-Buchse... Wichtig ist nur, dass die Dose verpolungssicher codiert ist und die (beim Navi noch recht geringen) Ströme ab kann.
Dadurch ergeben sich wesentlich mehr Montage-Orte, als mit einer ZA-Dose...
(Wichtig ist nur, dass das NAVI die 12V im gerät selber auf die benötigte Betriebsspannung reduziert und nicht bereits der Gerätestecker die Spannungswandlung vornimmt. - wenn letzteres, kannst du nur eine ZA-Dose verwenden...)
=> Es muss ja nicht immer gleich 'ne große Zigarettenanzünderdose sein...
So könnte man auch die kleinen Kfz-Steckdosen verwenden oder sogar eine alte Lautsprecher-Buchse... Wichtig ist nur, dass die Dose verpolungssicher codiert ist und die (beim Navi noch recht geringen) Ströme ab kann.
Dadurch ergeben sich wesentlich mehr Montage-Orte, als mit einer ZA-Dose...
(Wichtig ist nur, dass das NAVI die 12V im gerät selber auf die benötigte Betriebsspannung reduziert und nicht bereits der Gerätestecker die Spannungswandlung vornimmt. - wenn letzteres, kannst du nur eine ZA-Dose verwenden...)
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Re: Navi Halterung und 12v Anschluss
Schnuffi 2 hat geschrieben: Ein Topcase mit selbstgefertigter Bremsbeleuchtung ist schon montiert.
Cool =) darf ich fragen wie du das gemacht hast mit der Bremsleuchte in Topcase?? Habe nämlich das gleiche
Gruss
Frank
Mein Motorroller Ölt nicht, er markiert nur sein Revier .
Frank
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Ich bin auch am Verzweifeln - hier jedoch "elektrischer Natur":
Zunächst brannte dauernd die Sicherung für die Ladebuchse durch.
Eine stärkere Sicherung brachte nichts, da ebenfalls durch...
Kabel zum Handy, Adapter beides ok.
Nun habe ich die Serien-Dose vom Bordnetz getrennt, und eigene Kabel dahin gelegt (Plus mit 5 A gesichert). Direkt an Batterie angeschlossen.
Dennoch kommt nichts an.
Demnach kann es ja nur noch an der Dose selbst liegen?
Oder hat noch jemand ´ne Idee?
(Fahrzeug ist der Xciting 400, aber das ist wohl nicht sooo wichtig in dem Zusammenhang?)
Auf Hilfe hofft
der Ulrich
Zunächst brannte dauernd die Sicherung für die Ladebuchse durch.
Eine stärkere Sicherung brachte nichts, da ebenfalls durch...
Kabel zum Handy, Adapter beides ok.
Nun habe ich die Serien-Dose vom Bordnetz getrennt, und eigene Kabel dahin gelegt (Plus mit 5 A gesichert). Direkt an Batterie angeschlossen.
Dennoch kommt nichts an.
Demnach kann es ja nur noch an der Dose selbst liegen?
Oder hat noch jemand ´ne Idee?
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Yep, danach sieht´s wohl aus, da ich alle anderen Fehlerquellen ausschließen kann.
Dann sollte ich vielleicht gleich auf eine USB-Dose wechseln, so kann ich mir den Adapter sparen.
Jede Steckverbindung ist ja ´ne Schwachstelle. Das Kabel für´s Handy ist ja bereits "unterirdisch" (also unter den Verkleidungen) vom Halter bis zum Handschuh-Kasten verlegt...
Also nochmal die Front runter - ist ja in 5 min gemacht...,
grinst
der Ulrich
Dann sollte ich vielleicht gleich auf eine USB-Dose wechseln, so kann ich mir den Adapter sparen.
Jede Steckverbindung ist ja ´ne Schwachstelle. Das Kabel für´s Handy ist ja bereits "unterirdisch" (also unter den Verkleidungen) vom Halter bis zum Handschuh-Kasten verlegt...
Also nochmal die Front runter - ist ja in 5 min gemacht...,
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Nur zur Info:
Problem gelöst, es war doch der Adapter.
Die Dosen im Xciting,und den "Testfahrzeugen" (Roller und Auto) sind wohl unterschiedlich tief. Beim Xciting ist sie wohl etwas tiefer:
So klappte das bei den TestFahrzeugen, beim Xciting aber nicht...
(Warum macht mann so einen Blödsinn?)
Ein "schlankerer" Adapter ist also des Rätsels Lösung, der geht tief genug rein...,
der Ulrich
Problem gelöst, es war doch der Adapter.
Die Dosen im Xciting,und den "Testfahrzeugen" (Roller und Auto) sind wohl unterschiedlich tief. Beim Xciting ist sie wohl etwas tiefer:
So klappte das bei den TestFahrzeugen, beim Xciting aber nicht...
(Warum macht mann so einen Blödsinn?)
Ein "schlankerer" Adapter ist also des Rätsels Lösung, der geht tief genug rein...,
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Re:
Aus meinem Zündschlos kommen zwar sogar zwei grüne Kabel (eigentlich Masse) raus, diese sind aber hinter dem Stecker gar nicht mehr mit dem Kabelbaum verbunden und scheinen komplett potentialfrei zu sein. Das Gehäuse des Zündschlosses liegt dank Rahmenverschraubung auf Masse. Aber auf den beiden grünen Leitungen liegt gar nichts.Frank67 hat geschrieben:Warum suchst du die Stromkabel nicht am Zündschloss???
=>
rot = Dauer-Plus
schwarz = "geschaltet Plus"
(achte darauf, dass es am Zündschloss auch noch schwarz/weiß gibt, was für die Steckdose nicht zu gebrauchen ist!!!!!!)
grün = Masse.
Ist das normal so?
Egal, ich hab' heute für den Navi-Einbau meine komplette Xciting zerlegt und wenigstens die geschalteten 12V (schwarz) vom Zündschloss geholt. Masse krieg' ich ja überall woanders her.
Grüße
Kymco Xciting 500i (AFI)
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Re: Navi Halterung und 12v Anschluss
Ich müsste vielleicht mal genau im Plan nachschauen... - Aber es gibt einige Modelle, wo die Masse nicht geklemmt ist, genau so das schwarz/weiße Kabel (Motorkill)
Ah-ja, genau, wie ich sagte...
Nimm doch die Masse vom Rahmen oder zapfe an anderer Stelle ein grünes Kabel an.
Ah-ja, genau, wie ich sagte...
Nimm doch die Masse vom Rahmen oder zapfe an anderer Stelle ein grünes Kabel an.
Gruß Frank
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