Startprobleme? Frage...

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Da sage mir einer, dass ein Fahrzeug keine eigene Seele hätte... :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Pemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 07:12
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Kontaktdaten:

Startprobleme

Beitrag von Pemi »

Hallo Gemeinde,
die Startprobleme haben mich bisher auch massiv geärgert: Mittlerweile habe ich die dritte Batterie verbaut und es hat bei Temperaturen um 2 bis 4 °C nichts geholfen - oder nur bedingt: Frisch vom Ladegerät - Roller springt an, einen Tag später: Anlasser dreht sich, aber keine Zündung. Meinem Händler war das Problem nicht bekannt, nach dem 5.000 Kundendienst im letzten Herbst sprang er einwandfrei an, der Roller stand aber auch in der Halle. Auch die EXIDE-Batterie mit 14 Ah habe ich verbaut- ohne wirklichen Effekt.
Nachdem ich keine Garage für den Roller habe und auch bei Temperaturen um knapp über Null Grad morgens zur Arbeit fahren möchte, habe ich etwas ausprobiert: Nach dem ECU-Relais habe ich die geschaltete Spannung mittels eines DC/DC-Konverters auf 13,8 V konstant erhöht, fast egal wie die Batteriespannung absackt - und siehe da, vergangenen Freitag hatten wir knapp über Null: Roller ist angesprungen - übers Wochenende stand er - und heute Morgen, gemessene Temperatur 0,9 °C - Roller ist angesprungen. Natürlich ist das ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik, aber es hat bishér funktioniert und ich bin ziemlich sicher, dass es ohne den Eingriff nicht funktioniert hätte. Werde es weiter testen
Grüße aus dem Allgäu
Pemi
Pemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 07:12
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Kontaktdaten:

Startprobleme: gelöst

Beitrag von Pemi »

Hallo Gemeinde,
wie versprochen, berichte ich von meiner Nachrüstung: Die ganze Woche waren die Temperaturen beim Losfahren unter 5°C: Ich konnte ohne Probleme starten. Vor der Nachrüstung wäre dies nur gelungen, wenn ich die Batterie beim Startvorgang mit einem externen Netzteil unterstützt hätte. Die erst experimentell verlegte Verkabelung habe ich mittlerweile gesichert und den Converter in das kleine Staufach unter dem Lenker verbaut. Als Masseleitung zum Converter habe ich die beiden Masseleitungen der bis dato frei endenden Blinkeranschlüsse verwendet. Wofür diese Leitungen gedacht waren, ist mir nicht bekannt, vielleicht gibt es Ausführungen mit jeweils zwei Blinkern vorn auf jeder Seite.
Ich freue mich nun jeden Morgen aufs Losfahren, was bisher jedesmal mit Unsicherheit verbunden war. Als Ursache für die vielseitig beschriebenen Startprobleme vermute ich, dass die Bemessung der Zündelektronik bezüglich der beim Startvorgang bei Kälte auftretenden Spannungen grenzwertig niedrig - und nicht veränderbar ist. Der Erfolg der durchgeführten Maßnahme spricht jedenfalls dafür.
Grüße aus dem Allgäu
Pemi
Pemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 07:12
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Kontaktdaten:

Startprobleme - nicht mehr vorhanden

Beitrag von Pemi »

Hallo Gemeinde,
als ich heute gegen 06:45 Uhr den Roller abgedeckt habe, war der Tau auf der Abdeckplane gefroren - der Roller steht ja nachts im Freien und ist nur mit einer Plane abgedeckt: Und - der erste Startversuch nach der letzten Fahrt am vorausgegangenen Freitag: Der Roller springt problemlos an.
Der DC/DC-Konverter ist nach ca. 5 km Fahrstrecke handwarm - in dem kleinen Ablagefach wird er auch nicht vom Fahrtwind gekühlt. Ich werde also für alle Fälle einen Schalter einbauen, mit dem ich zwischen Spannungserhöhung mittels Konverter und Normalbetrieb umschalten kann. Im ausgeschalteten Zustand ist quasi der Serienzustand wieder hergestellt. Nachdem der Konverter über das ECU-Relais mit Spannung versorgt wird, wird er erst aktiv, wenn die Zündung eingeschaltet wird, er verbraucht bei ausgeschalteter Zündung also auch keinen Ruhestrom.
Grüße aus dem Allgäu
Pemi
Pemi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2014, 07:12
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Kontaktdaten:

Startprobleme: Vergangenheit

Beitrag von Pemi »

Hallo Gemeinde,
mittlerweile ist der Schalter verbaut: Ausgeschaltet bedeutet Serienzustand, eingeschaltet bedeutet: ECU-Eingang 01 (IGN-Power) bekommt eine leicht erhöhte Spannung über den DC/DC-Konverter.
Praxiserfahrung: Es reicht, den Schalter nur für den Anlassvorgang zu betätigen, sobald der Motor läuft, kann ausgeschaltet werden. Der Umschaltvorgang ist so kurz, dass der Motor dabei weiterläuft. Also gibt es auch keine Wärmeprobleme bei längerer Betriebszeit des Konverters.
Zur absoluten Sicherheit kommt nun noch eine Kontrollleuchte dran, die den Betriebszustand des Konverters signalisiert.
Natürlich habe ich versucht, mit ausgeschaltetem Konverter zu starten, das ist mit dem verbauten Schalter auch leicht zu testen, und das Ergebnis war, dass sich der Roller bei niedrigen Temperaturen nach wie vor sehr sehr schwer tut, anzuspringen.
Ich bin nun sehr zufrieden und habe ein alltagstaugliches Gefährt mit gewissem Spaßfaktor!
Grüße aus dem Allgäu
Pemi
jpunkt
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2012, 14:35
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jpunkt »

@ Pemi

Das klingt ja gut. Habe an kalten Tagen auch so meine Probleme.
kannst du uns mal ein paar Bilder und Details der verbauten Teile posten?
Im Sommer sind meine zwei Jahre um und danach wäre das eine interessante Alternative zu einer zweiten Batterie bzw. dem Stromanschluss in der Garage.
Danke und schöne Restwoche euch allen.
Liebe Grüße in die Runde
der Jürgen
FK_Herkules
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2011, 19:49
Wohnort: Berlin-Hohenschönhausen
Kontaktdaten:

LIFEPO Power

Beitrag von FK_Herkules »

Die Zeit ist reif für die LiFePo Batteriezellen in Fahrzeugen, hier in einer Kymco Xciting 500i evo verbaut.
Warum schreibe ich das hier?...Weil Fahrer dieser Baureihe immer auf dem Kriegsfuß mit der Batterie und dem Starten sind.
Alle Insider wissen bescheid und ab 5 Grad Celsius und weiter Richtung 0 wird's richtig spannend. In der ECU bricht die Spannung soweit zusammen beim Start, dass kein Zündfunken zustande kommt. Kymco Xciting 500i evo Krankheit ( in Asien unbekannt, weil immer warm)
Die Batterie hat Kraft ohne Ende und das bei konstanter Spannung im Startmodus.
Auch für alle anderen Mopedfahrer.

So nun nach fast 12 monatigem Betrieb kann ich nur sagen, die Batterie hat Power ohne Ende und kälte ist ihr sch....egal.
:P :lol:
Nur das Licht kann seinen Schatten nicht sehen.
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Glenn »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Batterie vom 500er ATV ist größer , aber passt , wenn man den Batteriekasten abändert .
Moin Moin.

Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger weil ich einen so alten Thread wiederbelebe. Da das Thema aber immer noch aktuell ist, bin ich mal so frei und komme deshalb gleich zu meiner Frage:

Eines der Probleme beim Einbau der YTX20L-BS aus dem 500'er ATV in die Xciting 500 soll sein, dass die Pole vertauscht sind und deshalb die Zuleitungen verlängert werden müssten.

Kann man dann nicht eine YTX20-BS (ohne L) nehmen, bei der die Pole genauso wie bei der originalen YTX14-BS beschaltet sind?

In dieser Liste sind die Abmaße und Beschaltung der unterschiedlichen Batterien aufgeführt.

Grüße
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Schau mal bei techn. Grundlagen : Batt. Bezeichn.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
pgcw
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 20:33
Wohnort: Calw
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

GEL-Batterie

Beitrag von pgcw »

Ich würde es mal mit einer Gel-Batterie versuchen. Ich habe jetzt eine drinnen und der Motor startet sogar nach Wochen des Stillstands problemlos.

Gruß pg
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Re: GEL-Batterie

Beitrag von Glenn »

pgcw hat geschrieben:Ich würde es mal mit einer Gel-Batterie versuchen.
Moin pgcw und danke für den Hinweis.

Ich glaube, mittlerweile gibt es mehrere gute Lösungsmöglichkeiten um die, wie es scheint, manchmal zu schwachen Originalbatterien auszutauschen:
- GEL-Batterie;
- Lithium Ionen-Batterie;
- stärkere Blei-Säure-Batterie.

Da ich leider schon ein paar mal über tot-geladene GEL-Batterien gelesen habe und ich mir nicht extra noch zusätzlich ein neues Ladegerät kaufen wollte (was ich ebenso bei einer neuen LiFePo4-Batterie bräuchte), ist mir persönlich die Variante mit der stärkeren Blei-Säure-Batterie am liebsten. auch wenn dafür mechanisch etwas am Batteriehalter umgebaut werden muss.

Mein Roller steht im Moment noch beim Verkäufer in der Garage, da ich selbst noch keine Unterstellmöglichkeit habe. Sowie er aber bei mir steht, wofür ich erst noch schnell den Führerschein machen muss, werde ich das Batteriefach ausbauen und mal genau nachmessen, ob und wie eine größere Batterie dort passen gemacht werden kann. Wenn der Umbau glückt, stelle ich anschließend gerne ein paar Fotos davon ein.

Bis dahin mache ich mir noch ein paar Sorgen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Glenn
pgcw
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 09.10.2012, 20:33
Wohnort: Calw
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

GEL-Batterie

Beitrag von pgcw »

Hallo.

Ich habe die Gel-Batterie bislang über mein normales Ladegerät aufgeladen. Klappt einwandfrei. Auch bei meinem Regenroller aus China.
Benutzeravatar
Glenn
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 14.05.2016, 08:55
Wohnort: 65375 Oestrich-Winkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Glenn »

Entgegen der früheren Planung, eine größere Batterie (YTX18 oder 20) einzubauen, ist es nun doch eine mechanisch problemlos passende YTX14-BS geworden. Nämlich genau diese hier:
Amazon YUASA YTX14-BS Powersports AGM Motorrad Batterie, wartungsfrei (Preis inkl. EUR 7,50 Pfand) für 60,90 EUR

Dank AGM-Technologie soll die Batterie bis zu 200A Kaltstartstrom liefern können und ist damit einem herkömmlichen Blei-Akku weit überlegen.
Bei dem Preis von 60,- kann man auch nicht allzu viel verkehrt machen, denke ich, zumal ich die 7,50 EUR Batteriepfand bei Rückgabe der Altbatterie in meiner Nähe zurück bekomme.

Im Vergleich zur Altbatterie springt der Roller jetzt jedenfalls schon bei der ersten, statt erst bei der fünften Umdrehung an. Aber im Moment ist's ja auch unkritisch bei den Temperaturen. Mal sehen, was passiert, wenn es wieder kälter wird.

Grüße
intruder50
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2012, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme? Frage...

Beitrag von intruder50 »

Hatte vor ein paar Tagen das gleich Problem, habe mir diese Batterie zugelegt. Läuft einwandfrei:

http://www.ebay.de/itm/361516327101?_tr ... EBIDX%3AIT
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste